Top-10-Spieler Eueres Vereins

  • Zeitzi: ICH SCHREIB DEMNÄCHST Alles Groß, Dann Übertrumpf Ich IHN Noch :lol:


    Nee, das anscheinend apodiktisch wirkende Auftreten bitte ich zu entschuldigen (ist auch nicht so gaaanz ernst gemeint...)...aber VFL-Toplisten ohne Heiner Brand oder THW Listen ohne Schwenker - das ist ein fast schon persönliches Problem für mich ;) (an einzelne der sehr raren Übertragungen auf NDR 3 mit Uwe Schwenker als 'Heroren' erinner ich mich noch nach 30 jahren - weiss nicht, ob das nach diesem Zeitraum noch der Fall bei diesen neuzeitlichen Spielern sein wird)


    Hm - und Lemgo Listen ohne Laszlo Marosi oder Siguror Sveinsson (vll. auch durchaus Frank Ziegler??) (will mich jetzt nicht stilisieren, nur zur Erläuterung - Handball-Bundesliga war früher eh viel geiler, die Spieler übrigens auch - will ich den Generationen der Gegenwart aber keineswegs vorwerfen)


    Da Top 10 keine Kriterien hat (außer den 5 Jahren), isses eh eine individuelle Sache (trotzdem Interessant)


    Vielleicht wäre es besser gewesen bzw., die hoffentlich Nachfolgenden machen es vll. so - man nennt eine Jahreszahl, seitdem man den jeweiligen Verein so einigermaßen überblickt und nennt nur Spieler des eigenen Erlebens.

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • #Heiner Brand war als Abwehrspieler seiner Zeit um Welten voraus. In seiner Zeit war er dadurch nicht nur bei Gummersbach ein Topspieler. In seiner Zeit gehörte er zur Weltspitze.


    Mir ist unerklärlich, wie man das hier übersehen kann!!!

  • Ich versuche es mal.

    Auch wenn es lange vor meiner Zeit war, Bubi Wende ist ne Legende.

    Aus den 80ern sind Wieland Schmidt, Ingolf Wiegert und Günter Dreibrodt auf jeden Fall gesetzt. Aus der 2000er Generation Gueric Kervadec, Olafur Stefansson und Kretzsche, dann wären für mich noch Bartosz Jurecki und Michael Damgaard aus jüngerer Zeit dabei und dann fehlt noch einer...Gerlach, Krüger, Kuleschow, Abati, Winselmann oder Fritz??? Oma Inge oder der Sauger in 4 Jahren? Wegen der Eiche 05 Vergangenheit nehm ich den Ernst Gerlach.


    Gar nicht so einfach, wobei eine erste Sieben noch kniffliger wäre, zumindest bei einigen Positionen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    Einmal editiert, zuletzt von JA! ()

  • Da das ganze relativ deutlich gegen meinen Beitrag gerichtet ist, muss ich wohl noch mal reagieren.


    Ich hab nirgendwo behauptet, dass Heiner Brand kein sehr guter Handballer war, das wär ja auch absolut absurd. Wahrscheinlich war er auch Weltklasse, er ist immerhin Weltmeister geworden.


    Alles was ich versucht hab, war in diesem super interessanten Thread eine Top10 mit SPielern aufzuführen, die über mehrere Generationen prägende Spieler des VfL waren (unter Einbeziehung der schwierigen 5Jahre-Regel von ALF). Und ich muss zugeben, dass darunter auch Spieler sind, die ich nur als kleiner Junge bis Jugendlicher erlebt habe, also könnte die Bewertung dadurch beeinträchtigt sein, aber für euch, auch wenn ihr noch ältere Semester sein solltet, ist die Zeit genauso lange her. Ich wollte keine reine Altvorderen-Truppe aus den 70er/80er-Jahren aufstellen, auch wenn das die erfolgreichste Zeit der VfL war. Dadurch blieben für diese Generation nur ein paar Plätze und da sehe ich Wunderlich und Deckarm als die talentierteren Handballer als einen Heiner Brand. Wenn du (und Karl) anderer Meinung seid ok, ist legitim, aber 4 Ausrufezeichen am Ende deines Einzeilers sind nicht unbedingt ein Argument. Ich würde gerne andere 10er-Listen zum VfL sehen, aber leider hat sich bisher keiner die Mühe gemacht seine (persönlichen) Favoriten mitzuteilen.


    Kurzer Kommentar noch zu Karl's GWD Liste, da finde ich einen Punkt auch etwas seltsam: Dalibor Doder auf Rückraum Mitte, statt Talant Dujshebajew oder Frank von Behren? Doder war doch gefühlt Mitte 40 als er zu GWD ging und GWD in der 2. Liga. Finde ich persönlich eine komische Wahl



    Edit: achso der Beitrag war nuvolo

  • ...aber VFL-Toplisten ohne Heiner Brand oder THW Listen ohne Schwenker - das ist ein fast schon persönliches Problem für mich ;) (an einzelne der sehr raren Übertragungen auf NDR 3 mit Uwe Schwenker als 'Heroren' erinner ich mich noch nach 30 jahren - weiss nicht, ob das nach diesem Zeitraum noch der Fall bei diesen neuzeitlichen Spielern sein wird)

    da hat der Kommentator wohl mit nachgeholfen 😉

    In der Halle, d.h nicht nur mit Blick auf einzelne “Highlightspiele“, haben andere einen stärkeren Eindruck hinterlassen und damit ist Schwenker raus aus den TopTen.

    Merke mal wieder, dass ich bei den Spielern, die ich noch live in der Halle erleben durfte, inzwischen doch schon ziemlich alt geworden bin.
    Aber was soll‘s, die Leidenschaft für den besten Verein :hi:, lässt einen immer denken, man sei noch 20 :lol:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Smithy

    Du hast Recht,

    anstatt nur zu meckern, dass wer nicht auf der Liste auftaucht,

    wäre es schön sich die Mühe zu machen, unter Einhaltung der „gestellten Aufgabe“, einfach eine eigene Liste zu posten.
    Das würde dann ja auch die jeweilige Meinung darlegen, macht aber halt mehr Mühe ;)

    Aber auf alle Fälle wurde nach der eigenen Meinung gefragt und die bleibt indiskutabel :cool:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Für den HBW muss ich dieses Thema ein wenig konterkarieren. Die großen Genies mögen sich anderswo versammeln, bei so einem kleinen Verein muss man ja froh sein, wenn man genügend Spieler findet, die die 5-Jahres-Hürde reißen. Nicht dass es an großen Namen mangeln würde, die Ramotas, Chi-Hyo Chos und Robert Webers waren auch da, nur nicht für längere Zeit. Eine HBW-Crux ist die hohe Fluktuation. Aus finanziellen Gegebenheiten heraus ergibt sich, dass man meist nur Spieler verpflichten kann, die entweder ihren Zenit bereits überschritten haben und beim HBW noch zwei, drei Jahre anhängen oder junge Talente, oft aus dem Ausland, für die der HBW ein Sprungbrett in die Bundesliga darstellt. Allein auf der Torhüterposition gaben sich deutlich mehr als 20 Spieler die Klinke in die Hand.

    Manche Spieler machten sogar nur ganz kurz Station beim HBW, etwa Christoph Schindler 2006 für 9 Spiele bis ihn Bayer Dormagen lockte. Das junge schweizer Talent Gianluca Lima ging noch vor Rundenstart wieder heim. Den Vogel schoss jedoch Adrian Pfahl ab, der 2009 erst gar nicht antrat, weshalb weiß man nicht so genau. Die einen sagten, der VfL hätte kräftig mit Geldscheinen gewunken, harmlosere Gemüter meinten, er sei gerührt gewesen, weil sein alter Verein ihn bei den letzten Spielen der Saison wertschätzen lernte und realisierte, wen sie da eigentlich schon ausgemustert hatten.


    Doch nun zu den HBW TopTen, w.g. nicht unbedingt ausgesucht, weil sie besonders illuster waren, sondern eher, weil sie länger als 5 Jahre dabei waren. Naturgemäß sei hier an die Spieler der Aufstiegsmannschaft erinnert, die relativ lange bei der Stange blieben.


    Martin Strobel

    Frank "Litty" Ettwein

    Wolfgang Strobel

    Jens Bürkle

    Milos Slabý

    Daniel Sauer

    Felix Lobedank

    Dennis Wilke

    Benni Herth


    Später kamen hinzu

    Sascha Ilitsch

    Felix König

    Christoph Theuerkauf

    Christoph Foth

    (Habe ich mich verzählt?)


    Gregor Thomann, Tim Nothdurft und Jona Schoch hätten die 5 Jahre eigentlich auch überschritten, allerdings waren da Zweitligazeiten dabei

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Smitty schribt:

    Zitat

    Kurzer Kommentar noch zu Karl's GWD Liste, da finde ich einen Punkt auch etwas seltsam: Dalibor Doder auf Rückraum Mitte, statt Talant Dujshebajew oder Frank von Behren? Doder war doch gefühlt Mitte 40 als er zu GWD ging und GWD in der 2. Liga. Finde ich persönlich eine komische Wahl


    FvB hatte ich sehr genau bei der Erstellung meiner Liste im Blick ;) (hat übrigens nie richtig Mitte im Angriff gespielt) Talant war leider nur 2 Jahre bei GWD, Doder war 31 als er zu den Dankersern wechselte und hat dort 9 Jahre gespielt (hm, mir fällt auch spontan gar kein Mittelmann ein, den man ernsthaft nominieren könnte und mehr als 5 Jahre seit den 80er da war - diese 5-Jahresrestriktion hab ich ja erläutert, das Spitzenvereine leichter Leute halten können - übrigens ein Erkenntnisertrag dieses Threads; EllaK direkt im Posting über mir hat ähnliche Erfahrungen bei der Zusammenstellung (noch weitaus deutlicher als bei GWD, wo ja trotz der 5 Jahre noch ne namhafte Truppe zusammenkam)


    @insgesamt: Achja, Smithy, irgendwie alles bei Dir anders angekommen als es beabsichtigt war (hab vll. auch nicht deutlich genug gemacht) - Herabsetzungen oder so waren nicht beabsichtigt. Gummersbach ist auch echt schwierig...aber dennoch: Heiner Brand....:)


    Erreff: Nee, eigene Meinungen sind in Foren immer diskutabel - wozu soll das Ganze hier denn sonst dienen? Die Listen hier werden zur Diskussion gestellt....Als Ersteller kann man sich halt Kommentaren anschließen (in meinem Falle: Rambo, den hatte ich vergessen) oder nicht (FvB - die Nichtberücksichtigung erfolgte im vollen Bewusstsein, schon klar, dass das vll. unverständlich erscheinen mag, aber...)


    Ich glaub, Problem ist auch ein bissel Verständnis von Top 10 - für Schwenker plädier ich halt auch, weil der als junger Mann von Grambke gekommen ist und weit mehr als ein Jahrzehnt beim THW als Leistungsträger aktiv war und dort auch seine Karriere beendet hat - klar der wird kaum der beste LA aller Zeiten gewesen sein (zu seiner Zeit gab es z.B. ja auch Arno Ehret), aber der war halt schon über eine sehr lange Zeit das Gesicht des THWs....(und hat auch so durch die Spielweise auch ne Menge Emotionen geweckt, als die Ostseehalle auch noch wirklich Ostseehalle war)


    Viele Andere aus den Top 10 kamen halt mal zum THW, spielten da gut - und gingen dann wieder...(ohne die unselige Geschichte wäre Schwenker wahrscheinlich heute noch beim THW)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Zunächst muss ich mal zugeben, dass ich GWD als Verein nicht sehr intensiv verfolge, aber ich hatte im
    Studium einen Freund aus Minden, mit dem man sich sehr gut über Handball unterhalten konnte, von daher dachte ich, dass das eine Mannschaft ist, die ich zumindest ein wenig im Blick hatte.

    Umso mehr überrascht mich, wie ich mit zwei Einschätzungen ziemlich daneben lag:

    Ich hätte gedacht, dass Talant Dujshebajew deutlich länger bei Dankersen gewesen wäre. Ich fand ihn immer sehr beeindruckend und prägend. Und bei Doder ehrlich gesagt umgekehrt, 9 Jahre und mit relativ jugendlichen 31! Hatte ihn irgendwie nur als den alternden Star in Erinnerung, der trotzdem überraschend mit in die 2. Liga ging. Und stimmt der junge von Behren hat auf Halb gespielt, ihr hattet schließlich Talant auf der Mitte. Auf den scheint ihr aber ja momentan nicht gut zu sprechen zu sein.


    Deine Kommentare waren schon okay und ja auch mit Argumenten gefüttert. Der Einzeiler mit den vielen Ausrufezeichen oben hat mich nur genervt. Ich hab auch nichts gegen Heiner Brand.

  • Hmja, hat weniger mit 'momentan nicht gut zu sprechen' zu tun, sondern FvB kann man natürlich nicht nominieren für eine Top 10 des Vereins, wenn man auch Robert Hedin und Arne Niemeyer auf seiner Position aufnehmen kann, zudem noch Nenad Bilbija (und auch Aaron Ziercke ist ja nominierungsfähig)


    edit: sorry: Dujshebajev hat nicht 2, sondern 3 Jahre bei GWD gespielt (reicht aber halt auch nicht für die notwendigen 5 Jahre). Leider wurde er ja nach hervorragenden Beginn in einen seiner ersten Spiele von Bezdicek in Schwartau verletzt, am Fuß (ja, diese Scheiss-Fussverletzungen) war dann noch Nachoperation notwendig, schien schon lange Zeit für ihn ein Handicap gewesen zu sein. Bin überzeugt davon, dass ohne dieses Foul GWD 1998/99 Meister geworden wäre - oder zumindest äußerst ernsthaft darum mitgespielt hätte.

    6 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Karl

    Man kann diskutieren, aber die eigenen Listen bleiben indiskutabel, die kann jeder erstellen wie er / sie es für richtig hält, denn es ist nach der eigenen Meinung gefragt!
    Und warum Schwenker nicht auf meine Liste gehört, hab ich bereits geschrieben und da ist die unsägliche Geschichte wie Du es ausdrückst, noch nicht mal berücksichtigt.

    Und es ist auch kein Problem vom Verständnis der Top10, sondern eins der individuellen Bewertung von Leistung.

    Und die Ostseehalle bleibt Ostseehalle! Treu nach dem Motto: einmal Kieler immer Kieler…:)

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Kein Tim Kneule?

    Allein schon 16 Saisons bisher für Göppingen, das ist was mit Seltenheitswert.

    Ups, da hast du mich erwischt. Der gute Tim ist mir durchgerutscht. Vielleicht das Schicksal der mannschaftsdienlichen Allrounder. Aber klar, Kneule muss unter die Top 10.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Blick auf Frisch Auf habe ich mich mal ein wenig zurück erinnert. Vor dem Hallenumbau hat der inzwischen aufgelöste Fanclub Evergreens eine Legendenwahl durchgeführt - auf allen Positionen wurden zunächst potenzielle Legenden nominiert und dann gewählt. Ich selbst würde mir bei FAG keine Einschätzung nach ALFs Kriterien zutrauen, dafür fehlt mir zu viel Wissen über die Zeit vor 2000. Aber bei der 2007er Legendenwahl habe ich den Eindruck, dass sie relativ gut passen könnte:


    Torhüter
    1.Martin Galia37,56 %
    2.Uwe Rathjen19,64 %
    3.Jaume Fort17,91 %
    Linksaußen
    1.Dragos Oprea22,29 %
    2.Uli Derad22,11 %
    3.Fritz Jarosch22,05 %
    Rückraum Links
    1.Willi Weiß36,00 %
    2.Bruno Souza27,76 %
    3.Jaliesky Garcia18,40 %
    Rückraum Mitte
    1.Bernhard Kempa35,15 %
    2.Michael Kraus22,29 %
    3.Rolf Schlögl16,66 %
    Rückraum Rechts
    1.Jerzy Klempel36,35 %
    2.Horst Singer22,17 %
    3.Martin Schwalb15,67 %
    Rechtsaußen
    1.Arnulf Dümmel27,54 %
    2.Christian Schöne23,79 %
    3.David Szlezak20,52 %
    Kreisläufer
    1.Rudi Molitor31,79 %
    2.Pascal Morgant20,06 %
    3.Edwin Vollmer13,70 %
    Trainer
    1.Bernhard Kempa33,75 %
    2.Kurt Reusch26,55 %
    3.Velimir Petkovic16,40 %

    Quelle: https://www.handball-world.new…d.r/news-1-1-1-12384.html

    Wenn ich über die Zeit nach 2007 nachdenke, dann würde ich noch als Kandidaten in den Ring werfen:

    * Tim Kneule

    * Manuel Späth

  • Magnus Wislander

    Stefan Lövgren

    Thierry Omeyer

    Niklas Landin

    Marcus Ahlm

    Kim Andersson

    Domagoj Duvnjak

    Staffan Olsson

    Christian Zeitz

    Niklas Ekberg


    Sche***, 10 sind eindeutig zu wenig. ;)

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Blick auf Frisch Auf habe ich mich mal ein wenig zurück erinnert. Vor dem Hallenumbau hat der inzwischen aufgelöste Fanclub Evergreens eine Legendenwahl durchgeführt - auf allen Positionen wurden zunächst potenzielle Legenden nominiert und dann gewählt. Ich selbst würde mir bei FAG keine Einschätzung nach ALFs Kriterien zutrauen, dafür fehlt mir zu viel Wissen über die Zeit vor 2000. Aber bei der 2007er Legendenwahl habe ich den Eindruck, dass sie relativ gut passen könnte:


    Wenn ich über die Zeit nach 2007 nachdenke, dann würde ich noch als Kandidaten in den Ring werfen:

    * Tim Kneule

    * Manuel Späth

    Ja, die Wahl war in ihrer Art absolut einmalig und auch ziemlich treffend. Das ist sie in weiten Teilen heute noch. Bei Tim Kneule und Manu Späth bin ich absolut bei dir, und würde noch um Enid Tahirovic ergänzen.

  • Für uns gilt natürlich das, was EllaK schon zu Balingen geschrieben hat (bspw. Wiencek und Pekeler waren zwischenzeitlich kurz hier). 5 Jahre sind schon ein ziemliches Ausschlusskriterium, wenn ich die Vorgängervereine jetzt auch noch rauslasse stellt sich die Liste fast von selber auf

    (mit Vorgängervereinen hätten wir hier noch so Namen wie Toto Jansen, Filippow, Wassiljew etc.) Spaßeshalber mach ich trotzdem mal, und zwar ganz korrekt erst ab 2006:


    Jan Artmann (LA)

    Fabian Gutbrod (RL)

    Viktor Szilagyi (RL/RM)

    Alex Oelze (RM)

    Linus Arnesson (RM)

    Kristian Nippes (RR)

    Arnor Gunnarsson (RA)

    Max Weiß (KM)

    Max Darj (KM)

    Björgvin Gustavsson (TW) - Ok, war „nur“ vier Jahre, aber er muss einfach rein.

    Die Kraft in uns.

  • gut-

    aber wenn ein spieler nur kurzfristig da war, kann er danach ja ein weltstar werden-

    aber für die kurze zeit bei einem verein -peke war bei uns ja sogar etwas länger- kann

    ja eigentlich die bedeutung und leistung für den eigenen verein nicht dazu verhelfen,

    dass er eine "vereinslegende" wird.

    die leistung bei anderen vereinen dürfte ja nicht entscheidend sein......


    die wahl bei fag war i.ü. nicht in der art einmalig.

    beim tbv gabs das auch zum jubiläum-

    und ich meine es sogar bei noch 1-2 vereinen gelesen zu haben.

  • Mal ein mindestens 10 Jahre Liste


    Dahlinger

    Wislander

    Piti

    Lövgren

    Ahlm

    Zeitz

    Ekberg

    Schwenker

    Wiencek

    Krieter


    Und selbst da sind dann noch verdiente Spieler nicht mit dabei... krass.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige