Top-10-Spieler Eueres Vereins

  • Flensburg.

    No Brainer: Christiansen, Eggert, Svan, Mogensen, Gottfridsson, Glandorf, Stryger

    Diskutabel: Wanne, Holpert, Andersson, Berge, Vranjes, Knudsen, Jensen. Ich entscheide mich aus dem Bauch für Knudsen, Wanne und Holpert.

  • Wenn man in die Zukunft guckt, würde Big Ben auch auftauchen.

    Als Spieler???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Puh, da wird einem ja ganz schwindelig ob der großen Namen in manchen Vereinen. Kiel, Flensburg und Magdeburg können locker zwanzig potenzielle Legenden aufbieten. Und bei Lemgo, GWD oder dem TuS wundert man sich, wer da schon alles mal gespielt hat. Da versuch ich mich mal in aller Bescheidenheit mit Frisch auf. Die 5-Jahresfrist habe ich schlicht ignoriert, weil ich bei veilen Spielern die genaue Verweildauer gar nicht kenne. Aus historischen Gründen habe ich auch zwei spieler reingenommen, die ich nicht mehr selber live erlebt habe.


    LA: Dragos Oprea

    RL: Bruno Souza

    RM: Bernhard Kempa

    RR: Jerzy Klempel

    RA: Christian Schöne

    KM: Rudi Molitor

    TW: Martin Galia


    dazu Horst Singer, Martin Schwalb, Jaume Fort Mauri


    Ist sicher diskussionswürdig, weil z.B. Schwalbe seine besten Zeiten woanders erlebt hat. Aber wer ihn Anfang der 80er im grünweißen Trikot gesehen hat, verbindet einen gewissen Zauber mit ihm :)

    Kempa steht m.E. außerhalb jeder Diskussion. Und Horst Singer habe ich nie spielen sehen. Aber bei ihm habe ich meinen ersten Trainerlehrgang besucht :S Und alteingesessene Göppinger haben immer die größten Stücke auf ihn gehalten.

    Auf den Plätzen im Übrigen noch Mimi Kraus, Dr. Willi Weiß, Arnulf Dümmel. Und als Trainer läuft wohl Bernhard Kempa Petko den Rang ab.

  • Kein Tim Kneule?

    Allein schon 16 Saisons bisher für Göppingen, das ist was mit Seltenheitswert.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Klaus Westebbe :thumbup:


    Ein Spieler der in der öffentlichen, gesamtdeutschen Wahrnehmung viel zu kurz kommt.

    Mein Schwiegervater schwärmt jedes Mal von den außergewöhnlichen Qualitäten Westebbes, wenn das Gespräch auf den VfL kommt !!

  • Das war echt keine einfache Aufgabe so eine Liste für den VfL aufzustellen. Am besten hätte man zwei Listen aufstellen sollen: Eine aus der erfolgreichen alten Zeit und eine mit moderneren Spielern (bei der zweiten hätten man das mit den 5 Jahren aber weglassen müssen).


    Heiner Brand ist sicher lange sowas wie das Gesicht das Handballs gewesen. Auch wenn jemand überhaupt nichts mit Handball am Hut hat, kennt er wohl Heiner Brand (einen ähnlichen Status hat wahrscheinlich nur noch Kretzsche). Aber ich hab mich zwei Sachen gefragt für die Liste:

    War Heiner Brand der herausragende und auffälligste Handballer seiner Generation? Er war sicher gut, aber nicht wirklich der spektakuläre Spieler.

    Und war er wirklich besser als seine Brüder? Dann hätte ich nachher 3 Brands in der Liste gehabt.

    Wenn man tatsächlich eine extra Liste aller Altstars gemacht hätte, wär das okay gewesen, so hab ich mich aber für andere entschieden:

    Wunderlich, immerhin zum deutschen Jahrhunderthandballer gewählt, das brachte ihm die Liste ein.

    Noch älter geworden bin ich dann mit Hansi Schmidt, auch dem herausragenden Handballer seiner Generation, mit dem der VfL erstmals zum herausragenden Handballverein Deutschlands geworden ist,

    Andreas Thiel, der wahrscheinlich immer noch beste deutsche Torhüter aller Zeiten.

    Westebbe, der (auch wenn der Handball der 70er/80er mit den heutigen schwer zu vergleichen ist) wahrscheinlich beste Kreisläufer des VfL .

    Und der arme Jo Deckarm, der einfach der talentiertere Handballer gewesen ist als Heiner Brand.


    Die neueren sind dann noch mehr nach meinem persönlichen Geschmack ausgesucht:

    Aus einer Zwischengeneration Rune Erland, mein Lieblingsspieler und ein bisschen der Star in der Zeit, als ich selber anfing intensiver Handball zu spielen.

    Yoon ist offensichtlich,

    Houlet, ein sehr trickreicher Spieler, den ich sehr mochte und ein feiner Kerl.

    Zrnic war am Ende der einzige aus der Generation Kölnarena von den herausragenden Spielern, der auf die 5 Jahre kam. Vllt ein Kompromiss auf der Liste, aber ein sehr guter Rechtsaußen.

    Und dann war noch ein Platz frei für den ich eigentlich noch einen Linkshänder vorgesehen hatte, konnte mich aber nicht zwischen Dörhöfer und Pfahl entscheiden, und habe dann aus einer spontanen Eingebung Fog genommen: Kapitän als der VfL vor der Insolvenz stand, der die Mannschaft zusammengehalten hat. Dann fiel mir noch eine persönliche Anekdote zu Fog ein, die mich Schmunzeln ließ und zack war er auf der Liste.

  • Nee, über Heiner Brand gibts nun echt keine Diskussionen über eine Aufnahme....


    Konnte ihn als Spieler (wie eigentlich fast jeder außerhalb Gummersbach) als aktiven Spieler absolut nicht ab, trotzdem muss man anerkennen, dass er absolut prägend war (schon allein als Abwehrchef.


    Nach seiner Spielerkarriere ist er dann ja zur Lichtfigur des GESAMTEN Handballs geworden (auch ein persönlicher Reifeprozess, er reflektiert das ja selbst). Aber schon aus seiner aktiven Zeit heraus, gehört er nun wirklich an allererster Stelle in die Liste...

  • Muss zugeben, dass ich Abwehr in der Bewertung etwas vernachlässigt habe. Sonst wäre als erstes einmal Klaus-Dieter Petersen wohl auf der Liste.

    Und ja Heiner Brand war quasi die Erfinder des Stürmerfoul Ziehen. Aber als allerersten auf der Liste sehe ich ihn irgendwie einfach nicht als Spieler, auf letzterem muss die Betonung liegen.

  • Hm, Petersen in einer VfL-Liste gegenüber Brand bevorzugen? 8|


    Uwe Schwenker gehört übrigens auch unbedingt in jede THW-Liste (der war wirklich über lange Jahre DAS Face der Mannschaft, auch wenn die damals nicht so erfolgreich war), Marek Panas kann man erwägen.


    Son bissel sind halt auch hier die unterschiedlichen Zeiträume das Problem, die man aus eigenem Erleben überblicken kann (meine Lemgo Liste würde z.B. auch anders aussehen als die hier Präsentierten)

  • Friesenheim:


    Jürgen Köstler

    Michael Pfeil, der Held von Amorbach

    Axel Willbrandt

    Sergeij Ladigin

    Lev Voronin

    Philipp Grimm

    Kevin Klier

    Gunnar Dietrich

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Uwe Schwenker gehört übrigens auch unbedingt in jede THW-Liste


    Marek Panas kann man erwägen.

    aber nicht mehr in die Top-Ten, da gab es nach ihm halt Bessere und Erfolgreichere.

    Wenn die Liste unbegrenzt lang sein darf, wäre auch Marek Panas drauf und als „Gesicht „ des Vereins noch so einige andere …

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Nuja, unter den Bedingungen von Panas (nur ein Ausländerplatz) hätten viele in den Top 10 des THWs dort nie gespielt. Aber stimmt schon: Konkurrenz ist sehr gross.


    Uwe Schwenker ist aber für mich 'unverhandelbar'

  • aber nicht mehr in die Top-Ten, da gab es nach ihm halt Bessere und Erfolgreichere.

    Wenn die Liste unbegrenzt lang sein darf, wäre auch Marek Panas drauf und als „Gesicht „ des Vereins noch so einige andere …

    Uwe Schwenker ist für mich auch nicht Top10

  • Hm, Petersen in einer VfL-Liste gegenüber Brand bevorzugen? 8|


    Uwe Schwenker gehört übrigens auch unbedingt in jede THW-Liste (der war wirklich über lange Jahre DAS Face der Mannschaft, auch wenn die damals nicht so erfolgreich war), Marek Panas kann man erwägen.


    Son bissel sind halt auch hier die unterschiedlichen Zeiträume das Problem, die man aus eigenem Erleben überblicken kann (meine Lemgo Liste würde z.B. auch anders aussehen als die hier Präsentierten)

    Mensch Karl, dann diktier uns doch kurz "DIE" Liste sämtlicher Vereine. Wir machen hier ja anscheinend alles falsch. Fehlt nur noch die Kleinschreibung...

  • ...

    Andreas Thiel, der wahrscheinlich immer noch beste deutsche Torhüter aller Zeiten....

    Da muss ich als Magdeburger widersprechen, denn das war und ist der Wieland Schmidt.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Lars Christiansen

    Lasse Svan

    Joachim Boldsen

    Michael Knudsen

    Jan Holpert

    Tobias Karlsson

    Christian Berge

    Matthias Andersson

    Holger Glandorf

    Thomas Mogensen


    und mir würden ad Hoc noch weitere 10 einfallen, die eigentlich auch in die Liste gehören…..

Anzeige