Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Die RNL haben mit ihrem dünnen Kader nur sehr geringe Chancen haben besser als Platz 5 abzuschließen.

    Ich sehe Magdeburg vor Berlin und Kiel. Dahinter Flensburg und die Rhein Neckar Löwen.

  • Die RNL haben mit ihrem dünnen Kader nur sehr geringe Chancen haben besser als Platz 5 abzuschließen.

    Ich sehe Magdeburg vor Berlin und Kiel. Dahinter Flensburg und die Rhein Neckar Löwen.

    Dafür hat Dein Verein keine europäische 'Belastung'. Auch zu Saisonende sollten die Löwen vor den Flensburgern stehen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ich glaube tatsächlich nicht an den SCM als Meister. Im überragenden letzten Jahr war die Rückrunde schwächer als die Hinrunde (nicht nur von den Ergebnissen, sondern vor allem von der fehlenden Leichtigkeit her), und da hat Gisli kein Turnier gespielt. Auch Saugstrup wird der Belastung Tribut zollen.


    Beim THW sind viele Leistungsträger hingegen im Januar im Mannschaftstraining anwesend. Sie haben den breitesten Kader, und wenn sie ihr Potential abrufen, dann sehe ich sie als heißesten Titelanwärter.


    Berlin ist in meinen Augen eine Wundertüte. Die können alles abreißen und Hanning zur Handballegende machen, oder undankbarer Vierter werden. Natürlich auch alles dazwischen.


    An Mannheim und Flensburg glaube ich nicht. Die Möwen sind, wie schon ausgerechnet, minuspunktetechnisch zu weit weg und die Löwen können sicher den einen oder anderen Nadelstich setzen, aber für den ganz großen Wurf reicht es zumindest in der Liga noch nicht. Vielleicht überraschen sie ja im Pokal!

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Ich glaube tatsächlich nicht an den SCM als Meister. Im überragenden letzten Jahr war die Rückrunde schwächer als die Hinrunde (nicht nur von den Ergebnissen, sondern vor allem von der fehlenden Leichtigkeit her), und da hat Gisli kein Turnier gespielt. Auch Saugstrup wird der Belastung Tribut zollen.


    ...

    Hat er doch. Er war selbstverständlich im Kader von Island für die EM 2022. Hat am Ende nicht geschadet.

  • Ich teile deine Einschätzung. Unter der Voraussetzung, dass alle fit bleiben und in etwa die Form vom Final Four vor 2 Jahren finden, hat der THW gute Karten und könnte vielleicht am ehesten den kurzfristigen Ausfall eines Schlüsselspielers verkraften (natürlich außer Niklas). Habe mir eben die Highlights von vor 2 Jahren noch einmal angeschaut. Peke und Sander waren schon Granaten. Hoffentlich finden sie in der Rückrunde zu dieser Form zurück.

  • Hat er doch. Er war selbstverständlich im Kader von Island für die EM 2022. Hat am Ende nicht geschadet.

    Er ist mit Corona recht schnell aus dem Verkehr gezogen worden. Ich habe viele Island-Spiele bei der EM gesehen und kann mich an seinen Einsatz nicht erinnern. OIM hat dafür recht viel auf der ungewohnten Mitte gespielt, Viggo Kristjansson an dessen Stelle auf Halb.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Er ist mit Corona recht schnell aus dem Verkehr gezogen worden. Ich habe viele Island-Spiele bei der EM gesehen und kann mich an seinen Einsatz nicht erinnern. OIM hat dafür recht viel auf der ungewohnten Mitte gespielt, Viggo Kristjansson an dessen Stelle auf Halb.

    Erinnere ich auch so!

  • Ich rechne mit folgender Top 5 am Ende der Saison:


    1. THW

    2. Berlin

    3. SCM

    4. Flensburg

    5. RNL


    Den Kampf um Platz 1 zwischen Kiel und Berlin sehe ich genau so eng wie den um Platz 4 zwischen Flensburg und den RNL.

    Die Meisterschaft wird sich zwischen Kiel, Berlin und Magdeburg entscheiden.

  • Da spricht der Fachmann! 👍👍👍

  • 1.


    Ich glaube, dass die Füchse momentan noch das höchste Ausbaupotenzial haben. Die 4 Linkshänder von Lichtlein bis Kopljar bilden ein enormes Gerüst für RR und RM vorne, aber auch die 2,10m-Variante Kopljar defensiv sowie die Steel-Störvariante Gidsel pressdeckend. Jaron Siewert versucht all dies zu entwickeln.


    Die drei RL/RM Drux, Holm und Andersen sind noch on top obendrauf.


    Gelingt es Siewert diese PS auf die Platte zu bringen, dann wird Berlin Meister.


    2.


    Kommt Magdeburg verletzungsbedingt durch, ist die Meisterschaft locker drin, sobald Berlin Fehler macht.


    3.


    Der THW wird sich ab Februar neu sortieren müssen. Sollten dann alle Rechtshänder im Rückraum zur Verfügung stehen, beginnt für Jicha die Qual der Wahl. Siewert entwickelt die Füchse weiter. Jicha managt ein Star-Ensemble von Noch-Kielern und Zukunfts-Kielern auf dem Weg zur Meisterschaft und zur Champions League. Das ist die schwerste Aufgabe. Möglich ist es!


    4.


    Das Plus von den RNL ist der Trainer. Das Team ist eine Einheit und kann nur etwas gewinnen. Kommen Scheffert und Knorr durch, ist das Unmögliche möglich.


    5.


    Flensburg hat 4 Endspiele, die gewonnen werden müssen. Auch das ist möglich!

  • Am Ende wird der Meister, der bis zum Schluss den fittesten Kader aufbieten kann.

    Ich rechne damit dass es noch den ein oder anderen Ausfall von Schlüsselspielern geben wird.

    Und dann kann am Ende sogar Flensburg noch ganz oben stehen.

    Warten wir zumindest den Februar ab.

  • Am Ende wird der Meister, der bis zum Schluss den fittesten Kader aufbieten kann.

    Ich rechne damit dass es noch den ein oder anderen Ausfall von Schlüsselspielern geben wird.

    Und dann kann am Ende sogar Flensburg noch ganz oben stehen.

    Warten wir zumindest den Februar ab.

    Am Ende wird der Meister, der die meisten Punkte hat.

    Das Rennen ist noch offen, für Flensburg müsste aber (zu) viel gut laufen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Am Ende wird der Meister, der die meisten Punkte hat.

    Das Rennen ist noch offen, für Flensburg müsste aber (zu) viel gut laufen.

    Das glaube ich auch. Für Flensburg müssten alle 4 Mannschaften vorn patzen und selber müssten sie nur noch gewinnen. Möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich (gerade das alle 4 vorn mehrfach patzen).

  • Der THW wird sich ab Februar neu sortieren müssen. Sollten dann alle Rechtshänder im Rückraum zur Verfügung stehen, beginnt für Jicha die Qual der Wahl. Siewert entwickelt die Füchse weiter. Jicha managt ein Star-Ensemble von Noch-Kielern und Zukunfts-Kielern auf dem Weg zur Meisterschaft und zur Champions League. Das ist die schwerste Aufgabe. Möglich ist es!

    Was bitte sollte Filip bei Sander in seinem letzten halben Jahr in Kiel noch entwickeln? Wenn er top ist, ist er gesetzt. Performt er nicht und versucht krampfhaft der Entscheidungsspieler zu sein, muss Filip ihn rechtzeitig auf die Bank setzen. Hat er ja schon gemacht. Die beiden neuen Schweden müssen beide ihre Rolle noch finden. Hier ist Filip wirklich gefordert.


    Wenn alle Teams ohne größere Verletzungen durchkommen, ist mein Top-Favorit der SCM gefolgt von Kiel und den Füchsen, also Ausgang wie im letzten Jahr. Flensburg wird nicht alle Top-Spiele gewinnen. Sie müssen nach Berlin, Kiel und Magdeburg. Dass alle drei Mannschaften zu Hause ihre Punkte abgeben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Löwen werden ihr Tempo in der 2. Saisonhälfte nicht halten können, weil ihnen die Breite im Kader fehlt.

  • Wenn alle Teams ohne größere Verletzungen durchkommen, ist mein Top-Favorit der SCM gefolgt von Kiel und den Füchsen, also Ausgang wie im letzten Jahr. Flensburg wird nicht alle Top-Spiele gewinnen. Sie müssen nach Berlin, Kiel und Magdeburg. Dass alle drei Mannschaften zu Hause ihre Punkte abgeben, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Löwen werden ihr Tempo in der 2. Saisonhälfte nicht halten können, weil ihnen die Breite im Kader fehlt.

    Kiel, Füchse, SCM sind für mich die Favoriten für die CL-Plätze. Auf einen Top-Favoriten kann ich mich nicht festlegen, auch nicht auf ne Endplatzierung.


    Die fehlende Breite im Löwenkader ist Understatement, gutes, aber mehr auch nicht. Sie konnten das Tempo eine Halbserie halten, warum soll es denn in der zweiten Hälfte nicht klappen? Nur wenn Spieler ausfallen, kann die fehlende Breite zum Nachteil werden.


    Voll abschreiben würde ich die SG auch noch nicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der Halbzeitstand zeigt ziemlich genau, dass mindestens drei Mannschaften für den Titel ernsthaft in Frage kommen.

    Kiel hat den besten und erfahrensten Kader, ist aber gerade gegen "leichte" Gegner immer mal wieder für einen Patzer gut, außerdem sind die Führungsspieler nicht mehr die Jüngsten und event. verletzungsanfälliger.

    Füchse sind für mich nach wie vor ein ganz heißer Anwärter, der Kader ist sehr ausgeglichen, hat die nötige Reife und Eingespieltheit und sie sind vielleicht von den drei Topteams am heißesten auf die Schale, dazu ohne CL- und Pokalbelastung.

    SCM ist mental mittlerweile richtig top. Trotz gefühlt schlechterer Performance (vor allem defensiv) punktemäßig voll im Soll und zum Ende auch wieder besser im Flow. Haben das größte Verbesserungspotential (defensiv) der drei Topteams, aber auch die größte Abhängigkeit von Einzelspielern (Oma Inge, sorry Omar Ingi Magnusson und Gisli [Thorgeir Kristjansson ;) ]).

    RNL sehe ich nicht so konstant, würde sie aber auch nicht abschreiben. Flensburg traue ich durchaus eine super Rückrunde zu, wie aber schon angemerkt wurde, müssen ja dennoch alle drei (vier) anderen Mannschaften gleich mehrfach patzen. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Was bitte sollte Filip bei Sander in seinem letzten halben Jahr in Kiel noch entwickeln? Wenn er top ist, ist er gesetzt. Performt er nicht und versucht krampfhaft der Entscheidungsspieler zu sein, muss Filip ihn rechtzeitig auf die Bank setzen. Hat er ja schon gemacht. Die beiden neuen Schweden müssen beide ihre Rolle noch finden. Hier ist Filip wirklich gefordert.....

    Genau, er muss managen, weil Sagosen NOCH!!! dabei ist. Und wie du es im zweiten Satz schreibst, müssen die Schweden ihre Rolle noch finden in diesem MANAGEMENT!!! Während sich die Füchse ohne Wenn und Aber auf Gidsel als Führungsspieler einlassen und sich rasant entwickeln, muss Johanssen trotz überragender Leistungen erst mal seine Rolle beim THW finden und Sagosen mal machen lassen.


    Das ist der Unterschied

  • Ich glaube tatsächlich nicht […]


    An Mannheim und Flensburg glaube ich nicht. Die Möwen sind, wie schon ausgerechnet, minuspunktetechnisch zu weit weg und die Löwen können sicher den einen oder anderen Nadelstich setzen, aber für den ganz großen Wurf reicht es zumindest in der Liga noch nicht. Vielleicht überraschen sie ja im Pokal!

    „Die Möwen“? hoffentlich etabliert sich das nicht als Spitzname 😉

  • „Die Möwen“? hoffentlich etabliert sich das nicht als Spitzname 😉

    Immer noch besser als Plopper, oder?

    Und außerdem sind Möwen räuberische Artgenossen und Punkte „klauen“ kann ja nicht von Nachteil sein ;)

    Wie sehen sich die Flensburger eigentlich selbst?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Darüber hinaus sind Möwen niedliche Tiere. Muss auch mal gesagt werden. :)

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

Anzeige