Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • Wenn Portner eine normale stabile Leistung bringt, ist der SCM Meisterschaftsfavorit Nr. 1.


    Flensburg ist vor Kiel, wenn sie dieses Mal mehr Glück bei Verletzungen haben.


    Berlin wird maximal 3.

    Ich tippe zwar auch auf den Meister, aber ein klaren Favoriten Nr. 1 gibt’s für mich nicht. Der Niko hatte vorgestern gegen Hannover 17 Paraden und trotzdem war‘s nicht so dolle, was Grün-Rot auf die Platte bekommen hatte. Vorne viel zu viele einfache Fehler und hinten hatte man den gegnerischen KM nicht in den Griff bekommen. Dass Benno so früh ne Auszeit nehmen musste, sprach Bände. Es gibt noch genügend Baustellen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • 1. Kiel

    2. Magdeburg

    3. Flensburg

    4. Berlin

    5. Melsungen

    6. Mannheim

    7. Göppingen

    8. Leipzig

    9. Wetzlar

    10. Hannover

    11. Hamburg

    12. Lemgo

    13. Erlangen

    14. Stuttgart

    15. Bergischer HC

    16. Minden

    17. Gummersbach

    18. Hamm

  • 1. Magdeburg

    2. Kiel

    3. Berlin

    4. Flensburg

    5. Melsungen

    6. Hannover

    7. Göppingen

    8. Wetzlar

    9. Mannheim

    10. Leipzig

    11. Erlangen

    12. Lemgo

    13. Stuttgart

    14. Solingen

    15. Gummersbach

    16. Minden

    17. Hamburg

    18. Hamm

    Magdeburg wird Meister wenn keine Verletzungen kommen und Portner weiterhin so gut bleibt.

    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Jindujun ()

  • 1. Magdeburg

    ...

    18. Hamm

    Magdeburg wird Meister wenn keine Verletzungen kommen und Portner weiterhin so gut bleibt.

    Spitze und Ende tippe ich auch so, beim Rest - keine Ahnung. Aber das mit dem -wenn- kannste auch für andere anfügen. Selbst für Lemgo...

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • 01. SG Flensburg-Handewitt

    02. SC Magdeburg

    03. THW Kiel

    04. Füchse Berlin


    Diese vier Mannschaften sehe ich auf Augenhöhe. Für Flensburg spricht in meinen Augen die geringere Belastung in der European League gegenüber der Champions-League. Ich erwarte und erhoffe eine spannende Saison und hoffe, dass die Entscheidung in den direkten Duellen fallen wird.


    05. MT Melsungen

    06. SC DHfK Leipzig

    07. Frisch Auf Göppingen

    08. Rhein-Neckar Löwen

    09. TBV Lemgo


    Den Kandidatenkreis für die weiteren Europapokalplätze setzt sich ähnlich zusammen wie in der vergangenen Saison.


    10. HSG Wetzlar

    11. TSV Hannover-Burgdorf

    12. HC Erlangen

    13. Bergischer HC


    Diese Vier sollten zu gut aufgestellt sein, um sich Sorgen um den Klassenerhalt machen zu müssen, aber für den Sprung in die obere Tabellenhälfte reicht es wohl dennoch nicht. Falls das Verletzungspech zuschlägt ist auch ein Abrutschen in der Tabelle denkbar.


    14. Stuttgart

    15. Hamburg

    16. Gummersbach

    17. Minden

    18. Hamm


    Damit ergibt sich für den Abstiegskampf die Formel "2 aus 5". Hamm erwarte ich abgeschlagen am Tabellenende und zusätzlich schätze ich GWD Minden schwächer als den VfL Gummersbach ein. Aus VfL-Sicht sind der Klassenerhalt und eine Saison auf Augenhöhe mit Hamburg und Stuttgart (im Idealfall sogar noch dem BHC) die realistischen Ziele.

  • 13. Wetzlar

    14.Göppingen

    15. Leipzig

    16. Erlangen

    Interesantes hinteres Tabellenviertel. Hälst wohl nicht so viel von den vier Vereinen, ist aber zumindest mal eine Abwechslung zu den anderen Tipps

  • 1. Kiel

    2. Flensburg

    3. Berlin

    4. Magdeburg

    5. Melsungen

    6. Göppingen

    7. Mannheim

    8. Hannover

    9. Wetzlar

    10. Leipzig

    11. Lemgo

    12. Hamburg

    13. Erlangen

    14. Stuttgart

    15. Bergischer HC

    16. Gummersbach

    17. Minden

    18. Hamm

  • Ich schwanke noch zwischen dem Tipp von Jindujun ...

    ... und dem Tipp von Kervadec-fan.

    Haben beide ihren Charme und an der Spitze das passende Ergebnis = Titelverteidigung. :hi:

  • Wenn man zwingend Städtenamen braucht, wäre Solingen die sinnhaftere Wahl. Davon abgesehen, vor Gummersbach und Nichtabstiegsplatz - nehm ich!

    Die Kraft in uns.

  • 1. SG Fle-Ha

    2. SCM Magdeburg

    3. Füchse Berlin

    4. THW Kiel

    5. RNL

    6. MT Melsungen

    7. DHfK Leipzig

    8. FAG Göppingen

    9. TBV Lemgo

    10. HSG Wetzlar

    11. Recken H-Burgdorf

    12. Bergischer HC

    13. HC Erlangen

    14. TVB Stuttgart

    15. HSV Hamburg

    16. GWD Minden

    17. VfL Gummersbach

    18. ASV Hamm


    Nachdem ich in der letzten Saison zu den wenigen Nicht-SCM-Fans gehörte, die den SCM ganz vorne sahen, bin ich hoffnungsfroh, dass mein Tipp für diese Saison auch wieder hinhaut. :)

  • 1. Kiel

    2. Flensburg

    3. Berlin

    4. Magdeburg

    5. Melsungen

    6. Mannheim

    7. Göppingen

    8. Leipzig

    9. Wetzlar

    10. Hannover

    11. Lemgo

    12. Stuttgart

    13. Erlangen

    14. Hamburg

    15. Bergischer HC

    16. Gummersbach

    17. Minden

    18. Hamm

  • 1. SCM

    2-4 in beliebiger Reihenfolge

    2. Flensburg

    3. Berlin

    4. Kiel


    5-8


    RNL

    Melsungen

    Leipzig

    Wetzlar


    9-12


    Göppingen

    Lemgo

    Erlangen

    Hamburg


    13-17


    Stuttgart

    Gummersbach

    Minden

    Hannover

    BHC


    18


    Hamm


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Das rahme ich mir ein. Der VFL auf Platz 6 wäre ein Traum, ivch glaube eher auf Platz 15 oder 16

  • Zitat

    2-4 in beliebiger Reihenfolge

    Hej komm, in der Art würden alle tippen wollen, sich festlegen ist das Gebot. So hast du am Ende natürlich immer "mehr" Recht als andere.

    Auch wenn dich nach Platz 1 der Rest nicht interessieren mag. :hi:

  • 1. Kiel

    2. Flensburg

    3. Berlin

    4. SCM

    5. Melsungen

    6. RNL

    7. Göppingen

    8. Wetzlar

    9. Hamburg

    10. Lemgo

    11. BHC

    12. Stuttgart

    13. Hannover

    14. Gummersbach

    15. Leipzig

    16. Erlangen

    17. Minden

    18. Hamm


    Als Kieler hoffe ich natürlich, dass die Schale nach Hause kommt ;)
    Ich glaube auch daran, weil der Kader an den richtigen Stellen verstärkt wurde. Ich tippe auf Flensburg als Vize weil sie ohne Doppelbelastung und mit weniger Verletzungspech zeigen können was sie können. Berlin hat sich klasse verstärkt, ich tippe darauf, dass sie am Anfang ein paar Punkte liegen lassen. Magdeburg wird der Doppelbelastung gerade in der ersten Saisonhälfte Tribut zollen und erst nach etwas Anlauf nach dem Winterturnier (EM/WM?) da anknüpfen wo sie aufgehört haben.

  • Als Kieler hoffe ich natürlich, dass die Schale nach Hause kommt ;)
    Ich glaube auch daran, weil der Kader an den richtigen Stellen verstärkt wurde. Ich tippe auf Flensburg als Vize weil sie ohne Doppelbelastung und mit weniger Verletzungspech zeigen können was sie können. Berlin hat sich klasse verstärkt, ich tippe darauf, dass sie am Anfang ein paar Punkte liegen lassen. Magdeburg wird der Doppelbelastung gerade in der ersten Saisonhälfte Tribut zollen und erst nach etwas Anlauf nach dem Winterturnier (EM/WM?) da anknüpfen wo sie aufgehört haben.

    Die Hoffnung sei dir gegönnt, ich nehme den Glauben, dass die Schale da bleibt, wo sie ist.


    Wenn ich Doppelbelastung und Tribut zollen lese, muss ich immer schmunzeln. Der SCM ist doch Belastung gewöhnt. In der abgelaufenen Saison den Super Globe gewonnen, das Finale in der EL und im DHB-Pokal gespielt und souverän Meister geworden. Natürlich spielen in der CL die stärksten Mannschaften, was die Spitze des Handballs betrifft, allerdings aber nicht in der Masse. Die meisten CL-Teilnehmer hätten in der European League 2022/2023 wenig realistische Chancen auf den Einzug in das FF. Ne Reha oder Schonung ist der Döna nun wahrlich nicht und ohne Belastung geht´s da auch nicht ab.


    Platz 4 am Ende für Grün-Rot ist genauso möglich, wie für die Zebras. Da ist die Spitze einfach ausgeglichener und breiter geworden. Aber da man nun mal zum Tipp aufgefordert wurde, mach ich es jetzt.


    1. SCM

    2. Berlin

    3. Flensburg

    4. Kiel

    5. Melsungen

    6. Wetzlar

    7. Göppingen

    8. RNL

    9. Hannover

    10. Leipzig

    11. Gummersbach

    12. Erlangen

    13. Lemgo

    14. Stuttgart

    15. Minden

    16. Hamburg

    17. BHC

    18. Hamm

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wenn ich Doppelbelastung und Tribut zollen lese, muss ich immer schmunzeln. Der SCM ist doch Belastung gewöhnt. In der abgelaufenen Saison den Super Globe gewonnen, das Finale in der EL und im DHB-Pokal gespielt und souverän Meister geworden. Natürlich spielen in der CL die stärksten Mannschaften, was die Spitze des Handballs betrifft, allerdings aber nicht in der Masse. Die meisten CL-Teilnehmer hätten in der European League 2022/2023 wenig realistische Chancen auf den Einzug in das FF. Ne Reha oder Schonung ist der Döna nun wahrlich nicht und ohne Belastung geht´s da auch nicht ab.

    Welche Mannschaften aus der Champions-League-Gruppe des SCM hätten denn bitte "wenig realistische Chancen" aufs Erreichen des Final Four in der European League? (Von "die meisten" ganz zu schweigen :lol:) In der European League hatte der SC Magdeburg vergangene Saison nur sechs Spiele bis zum Jahresende. In der Champions-League werden es in demselben Zeitraum zehn Spiele sein, die allesamt den vollen Einsatz abfordern werden (oder man macht es wie die SG Flensburg-Handewitt und beschränkt sich darauf nur die notwendigen Punkte für das Erreichen der K.O.-Phase zu holen). Vergangene Saison begann für den SCM die European-League-Saison erst im Oktober nach dem Super Globe. In der Champions-League startet die Guppenphase aber schon im September und dann geht es plötzlich von Saudi-Arabien direkt nach Veszprem und wenn es ungünstig läuft muss zwischendurch auch noch eine "Pflichtaufgabe" beim Bergischen HC absolviert werden.

  • ...


    Als Kieler hoffe ich natürlich, dass die Schale nach Hause kommt ;)
    Ich glaube auch daran, weil der Kader an den richtigen Stellen verstärkt wurde. Ich tippe auf Flensburg als Vize weil sie ohne Doppelbelastung und mit weniger Verletzungspech zeigen können was sie können. Berlin hat sich klasse verstärkt, ich tippe darauf, dass sie am Anfang ein paar Punkte liegen lassen. Magdeburg wird der Doppelbelastung gerade in der ersten Saisonhälfte Tribut zollen und erst nach etwas Anlauf nach dem Winterturnier (EM/WM?) da anknüpfen wo sie aufgehört haben.

    Die Hoffnung sei dir gegönnt, ich nehme den Glauben, dass die Schale da bleibt, wo sie ist.


    Wenn ich Doppelbelastung und Tribut zollen lese, muss ich immer schmunzeln. Der SCM ist doch Belastung gewöhnt. In der abgelaufenen Saison den Super Globe gewonnen, das Finale in der EL und im DHB-Pokal gespielt und souverän Meister geworden. Natürlich spielen in der CL die stärksten Mannschaften, was die Spitze des Handballs betrifft, allerdings aber nicht in der Masse. Die meisten CL-Teilnehmer hätten in der European League 2022/2023 wenig realistische Chancen auf den Einzug in das FF. Ne Reha oder Schonung ist der Döna nun wahrlich nicht und ohne Belastung geht´s da auch nicht ab.

    ...

    Die Mehrfachbelastung haben erfolgreiche Profiteams nun mal. Ist ja von den Vereinen und den Spielern bewußt auch so gewollt. Nervig ist nur, das immer wieder als das Argument bzw. zur Begründung für Leistungsunterschiede zu benutzen. Da spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle. Es liegt ja auch an den Vereinen, den Stress durch Mehrfachbelastungen zu reduzieren. Nutzung des gesamten Kaders zum Beispiel. Oder der SCM hat in den letzten beiden Spielzeiten in der EL auch mehrfach Charterflüge bei Auswärtsspielen gebucht, um Reisezeiten drastisch zu reduzieren. Sowas verringert den Reisestress, kostet aber auch etwas extra.

    Flensburg als zukünftiger Vize ohne Doppelbelastung? Sollte die SG bis ins Finale der EL vorstoßen, dann haben sie einschließlich des Endspiels 18 Spiele absolviert. 18 Spiele in der CL, bedeuten VF. Nur mal so zum Vergleich.

  • Arcosh, die Verteilung der zusätzlichen Spiele neben der HBL über die gesamte Saison ist eine andere. Das stimmt, ist aber allen Beteiligten beim SCM bewußt. Wie man das verkraftet, wird man sehen. Wichtig ist, von langwierigen Verletzungen verschont zu bleiben. Das wäre für mich in erster Linie ein Grund für einen Leistungseinbruch.

Anzeige