Saison 22/23 - inkl. Tipp der Abschlusstabelle

  • machen wir so :bier:
    Übrigens, Andy Schmid sieht euch nur auf Platz vier, wegen (Zitat aus der KN)

    “ Und der deutsche Meister SC Magdeburg? Schmid sieht Gründe, dass der SCM auf Rang vier abrutschen wird: „Erstens ist die Doppelbelastung aus Bundesliga und Champions League eine unglaubliche Umstellung. Zudem fällt der Weggang von Jannick Green nach Paris schwer ins Gewicht. Außerdem: Omar Ingi Magnusson wird bei dieser Zweifachbelastung nicht eine Konstanz wie in der Vorsaison hinlegen können.“
    …Meister: SG, Zweiter: THW, Dritter: Berlin…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Hat der Andy sich den Nachfolger von Green schon mal angeschaut? 🤔

    Eigentlich müsste er den ja aus der Schweizer NM kennen.

    Ich denke auch, daß der Kay dieses Jahr mehr Einsatzzeiten bekommen wird und Omar Ingi öfter mal geschont wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Versuch einer halbwegs neutralen Betrachtung, finde ich die Diskussion vor einem anderen Hintergrund sehr interessant, mal ein paar Gedanken:


    * die "Befürchtung" die CL-Belastung wäre für den SCM komplett neu, kommt vor allem aus der Ecke von (ehemaligen) CL-Teilnehmern

    * Ausnahme Andy Schmid, der hat aber mit den RNL keine komplette Saison in der neuen EL mitgemacht

    * Mit der neuen EL seit 2020 hat die Belastung doch nochmals angezogen, der Unterschied zur CL ist geringer geworden und oft wird vergessen, dass die meisten deutschen Clubs noch 1-2 Qualirunden à 2 Spiele spielen müssen


    Was aber aus meiner Sicht auch zu sehr ausgeblendet wird, weil nur mittelbar sportlich relevant - organisatorisch sind CL-Heimspiele nochmals erheblich aufwändiger, da sind die Anforderungen der EHF umfangreicher. Das hat natürlich Auswirkungen auf einen Club.


    Ein sehr spannendes Thema finde ich Reisebelastung. Clubs mit einem Flughafen vor der Tür haben einen großen Vorteil - da spart sich Berlin jedes Mal mindestens 2-3 Stunden im Vergleich zu Kiel, Berlin, Magdeburg. Die RNL haben den Flughafen zwar nicht ganz direkt vor der Haustüre, dafür hatten die von FFM aus fast immer bessere Verbindungen. Und auf der anderen Seite sind beispielsweise Barcelona, Paris oder auch Veszprem einfach - aber versucht mal nach Nasice oder so zu kommen. Und da ist es schon einen Unterschied, ob man am Tag vor dem Spiel mal von Frankfurt aus 3 Stunden nach XYZ fliegt und da ist oder ob man von Magdeburg aus 3 Stunden früher nach Berlin los muss, dann eine Umsteigeverbindung über 6 Stunden hat und anschließend noch 3 Stunden im Bus sitzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung von verschiedenen Clubs, dass bei Auslosungen bei Clubmanagern und auch Trainern das "Losglück" für die Reiseplanung eine fast so große Rolle spielt wie die sportliche Einschätzung des Gegners.

  • machen wir so :bier:
    Übrigens, Andy Schmid sieht euch nur auf Platz vier, wegen (Zitat aus der KN)

    “ Und der deutsche Meister SC Magdeburg? Schmid sieht Gründe, dass der SCM auf Rang vier abrutschen wird: „Erstens ist die Doppelbelastung aus Bundesliga und Champions League eine unglaubliche Umstellung. Zudem fällt der Weggang von Jannick Green nach Paris schwer ins Gewicht. Außerdem: Omar Ingi Magnusson wird bei dieser Zweifachbelastung nicht eine Konstanz wie in der Vorsaison hinlegen können.“
    …Meister: SG, Zweiter: THW, Dritter: Berlin…

    Wäre auch mein Tipp; aber nicht wegen Green.

    Sehe die "gesunden Kader" von Kiel, FH und Berlin vor uns. Die MT ist nicht einzuschätzen.

    Aber unsere Truppe überrascht mich seit einigen Jahren.

  • 1. Kiel

    2. SCM

    3. Flensburg

    4. Berlin

    5. Melsungen

    6. RNL

    7. Leipzig

    8. Lemgo

    9. Göppingen

    10. Erlangen

    11. Wetzlar

    12. Hannover

    13. BHC

    14. Stuttgart

    15. Hamburg

    16. Gummersbach

    17. Minden

    18. Hamm


    Kiel aus Verbundenheit, aber da darf bei Bambam einfach nichts passieren, sonst wird es schwierig. SCM nun neben dem tollen restlichen Kader auch noch mit Torhüter(n), puh.. ;) Bei Flensburg geht es mit den Verletzten ja schon wieder los, mit voller Kapelle sähe ich sie vorne. Berlin von den Namen her natürlich toll verstärkt, muss man sehen, ob sie die PS auf die Straße bringen und ggf. unter Druck auch durchhalten können. Vom Papier her steht uns jedenfalls die spannendste Meisterschaft seit Jahre bevor. Von 7-15 habe ich keine Ahnung, könnte ich auch würfeln. Für Gummersbach würde es mich einfach freuen, wenn sie sich wieder etablieren könnten.

  • machen wir so :bier:
    Übrigens, Andy Schmid sieht euch nur auf Platz vier, wegen (Zitat aus der KN)

    “ Und der deutsche Meister SC Magdeburg? Schmid sieht Gründe, dass der SCM auf Rang vier abrutschen wird: „Erstens ist die Doppelbelastung aus Bundesliga und Champions League eine unglaubliche Umstellung. Zudem fällt der Weggang von Jannick Green nach Paris schwer ins Gewicht. Außerdem: Omar Ingi Magnusson wird bei dieser Zweifachbelastung nicht eine Konstanz wie in der Vorsaison hinlegen können.“
    …Meister: SG, Zweiter: THW, Dritter: Berlin…

    Sorry, aber das mit Green kann ich nicht mehr hören/lesen. Der SCM ist maximal mit Green deutscher Meister geworden und nicht dank ihm. Der Weggang Greens wird den SCM nicht schwächen. Die Statistiker können ja mal schauen. Ich vermute, dass die letzte SCM-Saison von der Torwartleistung her eine der schlechtesten der letzten Jahre war.


    Und darüber hinaus denke ich schon, dass die Spieler wissen, welche Umstellung aufgrund Doppelbelastung BL-CL auf sie zukommt.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Der SCM hat einen breiten Kader, mir macht die Torwartposition mehr 'Sorge' als die Belastung.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Der SCM hat einen breiten Kader, mir macht die Torwartposition mehr 'Sorge' als die Belastung.

    Wie darf ich das verstehen? Ich denke, du bist wegen Portner guter Hoffnungen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • 1. Berlin

    2. Kiel

    3. Melsungen

    4.Flensburg

    5.Magdeburg

    6. Mannheim

    7. Hannover

    8. Erlangen

    9. Göppingen

    10. Lemgo

    11. Wetzlar

    12. Leipzig

    13. Hamburg

    14. Sturrgart

    15. Wuppertal

    16.Gummersbach

    17. Minden

    18. Hamm

  • Wie darf ich das verstehen? Ich denke, du bist wegen Portner guter Hoffnungen.

    Ich hätte es besser formulieren sollen. Wegen Portner bin ich guter Hoffnung. 'Sorge' war das falsche Wort. Ich mache mir mehr Gedanken um die Torwartposition als um die Offensive.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster:


    Sollte Darmoul länger ausfallen, könnten wir den langweiligsten Abstiegskampf der letzten Jahre sehen. Ohne Darmoul dürfte Minden keine Chance auf den Klassenerhalt haben. Wen sollte man - außer Hamm - hinter sich lassen können.

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster:


    Sollte Darmoul länger ausfallen, könnten wir den langweiligsten Abstiegskampf der letzten Jahre sehen. Ohne Darmoul dürfte Minden keine Chance auf den Klassenerhalt haben. Wen sollte man - außer Hamm - hinter sich lassen können.

    Das ist jetzt aber nach Saisonbeginn:hi:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Lelle1605

    Wie kommt es eigentlich, dass du keinen eigenen Tipp eingestellt hast, oder kommt das dann nach dem 34. Spieltag?


    P.S. deine verbalen Einschätzungen zur Spitze und zum Abstiegskampf sind ja durchaus nachvollziehbar.

  • Aus dem gleichen Grund wie ich? Kein Bock

    Als ob.


    Aber zu jedem Fitzel in jedem Thread einen Spruch oder Kommentar schreiben. Das zeigt eindeutig das man kein Bock hat und damit ist nicht nur Lelle gemeint 🤪

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

Anzeige