Frisch Auf Göppingen Saison 2023/24

  • Mit einer durchschnittlichen Torhüterleistung gewinnst Du gestern in Hannover. Die haben auch nicht berauschend gespielt. Diese nicht vorhandene Konstanz bei unseren Torhüterin ist schon eklatant. Sego war früher eine Waffe, ist aber über seinen Zenit hinaus, das war wohl in Montpellier schon so. Schöne hat 2 Videos gesehen, vom Berater schön geschnitten, zack Vertrag.


    Anscheinend ist der Torhüter der HSG Nordhorn, Bart Ravensbergen, bei Göppingen im Gespräch. Torhüter der niederländischen Nationalmannschaft. Kann ich ned beurteilen, wie gut, schlecht er ist. Muss eine gute WM gespielt haben. Warum geben wir dem jungen Buchele als 2. Torhüter keine Chance? Er ist in seinem Jahrgang der oder einer der besten in Deutschland? Dafür bräuchten wir aber eine klare Nummer eins.


    Könnten wir nicht Enid nochmals in einen Jungbrunnen schicken :)

    Naja, das mit den 2 Videos ist jetzt aber schon eine Unterstellung!

    Aber Schöne lag jetzt schon zweimal bei den Torhütern daneben.

    Bucheles Zeit wird kommen. Aber wie erwähnt, dann bräuchte man eine klare Nummer 1. Bitter zu seiner Zeit, als er zu Stuttgart ging...

    Segos Vertrag läuft ja weiter. Also braucht man einen sehr starken Torhüter.

  • Die 2 Videos sollten keine Unterstellung sein ;). Es ist mittlerweile Galgenhumor. Ich erkenne hier, was Kaderplanung angeht, keinerlei System. Habe das Gefühl, es wird hier bunt zusammengewürfelt und nicht strategisch auf die nächsten 4-5 Jahre ausgerichtet.


    Nicht ganz vergleichbar, aber der SCM war vor Jahren "tot", finanziell angeschlagen. Wiegert wurde belächelt, welchen Kader er hier zusammenstellt, oder aufgrund der fehlenden Mittel muss. Keine Shooter aus dem Rückraum, nur 1:1 Spieler. Jetzt spielen Sie mit den attraktivsten Handball in der HBL.

  • Ja, wobei auch viel Pech dabei war/ist und natürlich gepaart mit 2-3 Fehlgriffen zu viel.


    Sarac und Heymann fit und gesund zusammen wäre auf HL ein ganz starkes Duo.

    Potenko am Kreis kann ich nicht einschätzen, war aber halt auch gleich verletzt.

    Auf Mitte und im Tor und mit Abstrichen auf RR hat man allerdings nicht ganz so das Niveau bzw. lag man vielleicht ab und an daneben mit Kaderplanung.

  • Äußerst unglücklich beide Torhüter gestern und trotzdem kannst gewinnen mit keiner Torwartleistung.Warum die Freien von Außen und Gegenstöße rein bringen!Hat sich nichts verändert.Ravensberg finde ich gut und Buchele langsam eingewöhnen als 3.Torhüter mit Spielpraxis in der 3.Liga -> was für ihn sehr wichtig ist.Und nochmal Sarac

    unbedingt halten!

  • Naja Sego war ja jetzt nicht so ein ganz unbeschriebenes Blatt. Kroatischer Nationalspieler wird man jetzt auch nicht von alleine. Aber er funktioniert hier tatsächlich nicht. Und Rebmann ist momentan auch sehr schwach. Prinzipiell wären 2 neue Torhüter von Nöten.

    Ich hoffe Frischauf präsentiert hier zumindestens einen sehr guten Torhüter.

    Zudem noch RL!

    Im Hinblick auf Daniel Rebmanns Zukunft beim VfL Gummersbach, werfe ich natürlich gerne einen Blick auf seine aktuellen Leistungen in Göppingen und Frage mich woran es liegt.


    Bei Torhütern würde ich grundsätzlich zwei Arten der leistung unterscheiden. Das eine ist die Performance bei freien Würfen (Würfe von den Außenpositionen, vom Kreis, Tempogegenstöße, etc.) bei denen der Torwart quasi im 1:1 gegen den Schützen bestehen muss. In diesen Situationen ist der Werfer klar im Vorteil und es gilt für den Torwart den Werfer zu lesen oder durch überraschendes Agieren den Werfer vor unerwartete Aufgaben zu stellen. Das ist eine Qualität eines guten Torwarts.


    Das andere ist die Performance bei Würfen aus dem Rückraum. Hier zählt das Zusammenspiel mit der Abwehr. Es gibt trainierte und eingespielte Absprachen dazu wie der Block agiert und welche Torecken der Torhüter primär abzudecken hat. Auch hier zeigt sich natürlich das Können eines Torhüters.


    Lässt sich bei FAG einkreisen wo eher die Schwachstellen liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • So, da kommt unser Bart aus dem Norwesten tatsächlich zu Euch in den Süden. Guter Typ, super Torwart, geht bloß ordentlich mit ihm um. ;)

  • Denke Ravensberg wird gut bei uns einschlagen.Für mich ne Top Verpflichtung und er ist ein sehr unterschätzter Torwart der sehr konstant gute Leistungen bringt.Sego sehe ich skeptisch.Vielleicht bringt ihn die Spielpraxis und die Eingewöhnung noch zu Topleistungen.So nun noch Sarac verlängern bevor uns die Löwen ihn wegkaufen dann ist der Kader komplett.

  • So nun noch Sarac verlängern bevor uns die Löwen ihn wegkaufen dann ist der Kader komplett.

    Laut NWZ ist zwischenzeitlich der 15er Kader komplett. Und das ohne Sarac.

    So lange nicht bekannt ist, ob Team Viewer weiter im Boot bleibt wird das auch nicht von Statten gehen.

    Dann ist nämlich "kleinere Brötchen backen" angesagt.

  • Denke mal nicht.

    Bei Vereinen wie Göppingen sehe ich auf der Torhüterposition, von aussen betrachtet, eher das Problem des fehlenden "Teams im Team". Wie gut und intensiv wird da mit Vorontsov gearbeitet? Sitzt er überhaupt auf der Bank?


    Rebmann ist ein "Arbeiter-Torwart", da kamen und kommen immer mal ganz gute Leistungen auch mit wenig Support, aber nie konstante Höchstleistungen, die durchaus möglich wären. Ich denke mit ein Grund für seinen Wechsel zum VfL.

    Auch Kastelic hätte sehr gut Anlagen gehabt - nicht ohne Grund beim TBV gelandet und nicht wieder zurück auf den Balkan oder in Liga 2.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Vereinen wie Göppingen sehe ich auf der Torhüterposition, von aussen betrachtet, eher das Problem des fehlenden "Teams im Team". Wie gut und intensiv wird da mit Vorontsov gearbeitet? Sitzt er überhaupt auf der Bank?


    Rebmann ist ein "Arbeiter-Torwart", da kamen und kommen immer mal ganz gute Leistungen auch mit wenig Support, aber nie konstante Höchstleistungen, die durchaus möglich wären. Ich denke mit ein Grund für seinen Wechsel zum VfL.

    Auch Kastelic hätte sehr gut Anlagen gehabt - nicht ohne Grund beim TBV gelandet und nicht wieder zurück auf den Balkan oder in Liga 2.

    Wenn ich mir die Entwicklung der Torhüter in Göppingen anschaue, stelle ich mir eher die Frage, ob Vorontsov zu bzw. nach Göppingen passt. Welcher Torhüter hat sich da zuletzt wirklich positiv entwickelt? Rebmann hat sich positiv entwickelt, aber nicht wegen Vorontsov, sondern eher trotz des Torwarttrainers. Es ist in Göppingen ein offenes Geheimnis, dass sich Rebmann in Gummersbach von Kelentric neue Impulse erhofft. Rebmann ist ein "Arbeiter-Torwart", das ist absolut richtig, nur dann sollte man die Arbeit unterstützen, und nicht mangelndes Talent beklagen.

    Das "Team im Team" kann aber tatsächlich besser werden, einen Schritt hat man jetzt mit der Verpflichtung eines Co-Trainers gemacht.

Anzeige