Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Aber - und jetzt bin ich vielleicht etwas kätzerisch... --- es herrscht im Leistungssport häufiger die "Wolfs-Sprache" mit "Giraffen-Sprache" kommt man hier nicht weiter...

Da möchte ich doch widersprechen, gerade im weiblichen Bereich (nur dafür kann ich sprechen). Du findest Spielerinnen, die kannst du als "Wolf" motivieren, ja. Aber noch viel mehr, bei denen das genau das Gegenteil bewirkt. Die werden verunsichert, verlieren ihr Selbstbewusstsein auf der Platte und du verlierst sie. Du musst nicht den Clown geben, aber höflich, ernsthaft und trotzdem bestimmt wirst du mehr erreichen. Bin ich fest überzeugt, auch aus Erfahrung.

• Da möchte ich doch widersprechen, gerade im weiblichen Bereich (nur dafür kann ich sprechen). Du findest Spielerinnen, die kannst du als "Wolf" motivieren, ja. Aber noch viel mehr, bei denen das genau das Gegenteil bewirkt. Die werden verunsichert, verlieren ihr Selbstbewusstsein auf der Platte und du verlierst sie. Du musst nicht den Clown geben, aber höflich, ernsthaft und trotzdem bestimmt wirst du mehr erreichen. Bin ich fest überzeugt, auch aus Erfahrung.

Der Knackpunkt liegt ja bei "trotzdem bestimmt".

Jeder Mensch, jede Dame versteht darunter was anderes

• Side fact: Diese Textqualität eines verbeamteten Pädagogen sagt auch alles über den Zustand von Staat und Bildungswesen.

• Das hat nichts mit einem Rechtsstaat zu tun und ich begreife bis heute nicht, warum die Kommission nie eine direkte Gegenüberstellung in Erwägung gezogen hatte.

Dann hätte man auch keine Kommission bilden brauchen... Alle wurden nur vera...... und aufgearbeitet wurde nix. Das Einzige was dabei heraus gekommen ist , es wird jetzt eher hingeschaut wie Du Dich als Trainer äußerst und wie Du mit den zu Trainierenden umgehst.

• Hoffentlich seid ihr alle auch IMMER und gegenüber JEDEM so moralfest wie bei Fuhr.

Oder vielleicht doch nicht?!...

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Wird es das?

Gute Frage !

Schau die die Vorfälle beim THC an was da gemauschelt und vertuscht wurde.
    Und das schlimmste der Verband hat noch mitgemacht.
    Ein Kollege (Jugendtrainer und ein sehr zurückhaltender Typ) hat dazu den THC als Jauchegrube bezeichnet.
    Konnte ich nicht wiedersprechen.

• Was wäre denn mit Fuhr wenn alle es so sehen würden wie du?

Jede Busse muss angemessen sein, nicht wahr? Die Frage hatte ich oben gestellt.

Und was soll das für eine Frage sein "was wäre denn mit Fuhr...?"

Was wäre wenn was???

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Schau die die Vorfälle beim THC an was da gemauschelt und vertuscht wurde.
    Und das schlimmste der Verband hat noch mitgemacht.
    Ein Kollege (Jugendtrainer und ein sehr zurückhaltender Typ) hat dazu den THC als Jauchegrube bezeichnet.
    Konnte ich nicht wiedersprechen.

also gemauschelt wurde da eher weniger-der THC hat alle möglichen Konseqenzen gezogen-und auch der Thüringer Handballverband hat die komplette Zusammenarbeit mit besagtem Trainer eingestellt und er hat keine Funktion mehr im Verband...es wurde eben nur nicht medienwirksam und öffentlich gemacht-das kann man vielleicht bemängeln....andere Vereine haben in dieser Richtung gar nichts gemacht...ich denke mal der fall Fuhr hat das Thema allgemein etwas sensiliebiert-ob das aber auf Dauer etwas bringt wage ich zu bezweifeln-auch in anderen Sportarten finden ja zur Zeit auch regelerechte Grabenkämpfe statt

• Beitrag von Benson (7. März 2026 um 12:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. März 2026 um 12:50).
  • Wieso muss es immer 2 Seiten geben ? Man kann doch auch mal so diskutieren, ohne direkt in eine Ecke gestellt zu werden.

Aber es wurde hier auch alles schon 234x gesagt.

Das ganze Thema hätte anders bearbeitet werden müssen. Für mich ist der ganze Ablauf eine Schande, in jeglicher Hinsicht.

• Jede Busse muss angemessen sein, nicht wahr? Die Frage hatte ich oben gestellt.

Und was soll das für eine Frage sein "was wäre denn mit Fuhr...?"

Was wäre wenn was???

Naja, du scheinst ja hier einigen moralische Heuchelei oder sowas vorzuwerfen. Wie müsste man denn Fuhr behandeln, wenn man die nicht hätte, wie du anscheinend?

• also gemauschelt wurde da eher weniger-der THC hat alle möglichen Konseqenzen gezogen-und auch der Thüringer Handballverband hat die komplette Zusammenarbeit mit besagtem Trainer eingestellt und er hat keine Funktion mehr im Verband...es wurde eben nur nicht medienwirksam und öffentlich gemacht-das kann man vielleicht bemängeln....andere Vereine haben in dieser Richtung gar nichts gemacht...ich denke mal der fall Fuhr hat das Thema allgemein etwas sensiliebiert-ob das aber auf Dauer etwas bringt wage ich zu bezweifeln-auch in anderen Sportarten finden ja zur Zeit auch regelerechte Grabenkämpfe statt

So ganz teile ich deine Meinung nicht. THC und Verband haben lange gemauert trotz erdrückender Fakten. Das ist aus Berichten in den Medien klar nachzuverfolgen. Und nicht über Tage und Wochen sondern Monate. Erst der Druck aus den Medien hat eine Bewegung erwirkt. Wenn das kein mauscheln und vertuschen ist dann weiß ich es nicht.
    Und beide ,der THC und der Verband haben bis heute kein Wort der Entschuldigung verlauten lassen. So mein Wissensstand.

• Was hat denn eine Ausbildung zum Lehrer mit irgendwas zu tun? Wir alle sind zur Schule gegangen. Lehrer können die tollsten Menschen der Welt sein, aber auch die unfähigsten und charakterlich schlimmsten Menschen auf die man so im Leben trifft. Das gilt ja auch für alle anderen Lebensbereiche.

Die Aussage "wir sind alle mal zur Schule gegangen" ist für Pädagogikkentnisse nicht zielführend. Ich wohne auch in nem Haus, würde mir aber niemals anmaßen, dass ich selbst eines bauen könnte.

Ja, auch bei Lehrkräften gibt es fähige und unfähige (so wie in jedem anderen Job auch)...

• So ganz teile ich deine Meinung nicht. THC und Verband haben lange gemauert trotz erdrückender Fakten. Das ist aus Berichten in den Medien klar nachzuverfolgen. Und nicht über Tage und Wochen sondern Monate. Erst der Druck aus den Medien hat eine Bewegung erwirkt. Wenn das kein mauscheln und vertuschen ist dann weiß ich es nicht.
    Und beide ,der THC und der Verband haben bis heute kein Wort der Entschuldigung verlauten lassen. So mein Wissensstand.

Manche Vereine mauern immer noch 😉

• Die Aussage "wir sind alle mal zur Schule gegangen" ist für Pädagogikkentnisse nicht zielführend. Ich wohne auch in nem Haus, würde mir aber niemals anmaßen, dass ich selbst eines bauen könnte.

Ja, auch bei Lehrkräften gibt es fähige und unfähige (so wie in jedem anderen Job auch)...

Du hast dich aber im Gegensatz zu mir zum Beispiel mit Hauskauf und oder moglichweise Bau und Finanzierung beschäftigt. Für mich ist das bisher reines hörensagen.

Erfahrungen mit Lehrern haben dagegen alle. Ob jemand gut oder schlecht war, können die Schüler genauso beurteilen wie die Spieler beim Trainer.