7. Spieltag: Füchse Berlin - THW Kiel

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, das P.Wiencek ein einziges mal kommentarlos eine Zeitstrafe akzeptiert hat. Er ist doch da immer hundertprozentig unschuldig! :lol::lol::lol: Wie es sein sollte zeigt Steffen Weinhold. Der steckt ein, teilt aber auch ordentlich aus – eine Zeitstrafe akzeptiert er nahezu immer. Davon ist P.Wiencek und auch Dule oft meilenweit entfernt.

    Zu Heine: Wieso er da schon die ganzen Jahre absolute Narrenfreiheit bei den Schiris genießt habe ich nie verstanden!

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, das P.Wiencek ein einziges mal kommentarlos eine Zeitstrafe akzeptiert hat. Er ist doch da immer hundertprozentig unschuldig!

    Hundertprozentige Zustimmung ohne smileys, ähnlich wie früher Olli Roggisch, egal wie klar ein Gegenspieler niedergestreckt wurde und nicht selten dann noch Gesten Richtung Gegenspieler, im Falle Dule sogar ab und an mal, den Spieler noch hochziehen wollen...das ganze ohne Strafe. Da kann man irgendwann schon mal das Maß oder besser die Bodenhaftung verlieren, weil man der Meinung ist, Immunität zu genießen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Es gab doch vor etwa drei Jahren den Fall mit Dule, wo er schreiend auf den Schiedsrichter zulief und sofort 2 Minuten bekam.

    Er wollte den Schiedsrichter "informieren", dass der Ball nicht im Tor, sondern drüber war.

    Als dann rauskam, dass er Recht hatte, wurde die Strafe zurückgenommen (zumal ein Kieler Abwehrspieler für das Foul beim Wurf auch 2 Minuten bekam).

    War ne ganz wichtige Phase in nem wichtigten Spiel. Kommentator und Experte waren begeistert wegen des Fingerspitzengefühls der Schiedsrichter.

    Aber wenn man die Szene bei nem Schiedsrichterabend (egal wo) zeigt, wird's "munter".

  • gibts denn in der hbl überhaupt einen spieler, der nicht meistens das unschuldslamm spielt ?

    weinhold zb. seh ich oft genug mit schulterzucken als kommentar mit gleichzeitigem arme heben-

    ist vlt. nicht so spektakulär wie bei anderen, aber dass er es klaglos damit hinnimmt, seh ich nicht so.


    mich stören auch eigentlich nur die "nicht" reaktionen bei glasklaren roten karten/ bösen fouls.

    ansonsten sind fouls doch oft auch ein taktisches mittel.


    wenn man berlin - kiel nimmt, da waren beide abwehrreihen hart am gegner, manchmal sicherlich drüber, aber

    im grossen und ganzen auch das behaken von gidsel (mit strafen) tolerierbar.


    genauso wie bei einem schieri- abend dann negativ-beispiele gezeigt werden, ich könnte mir auch vorstellen, dass das

    ein oder andere deutliche lächeln oder augenzwinkern zu sehen ist wenn man ungerechtfertigt einen vorteil hatte,

    wirds bei den teams doch genauso mit deutlich falschen entscheidungen der schieris sein.

    intern wird es sicher den hinweis an spieler geben : pass auf- die pfeiffen schnell schritte, pass auf- die zeigen sofort 2 min bei reklamieren...

    beispiel göppingen in hamm - so undiszipliniert und manches frustfoul hab ich die noch nie gesehen, kozina vlt. ein spezi,

    aber der rest der truppe doch auf dem spielfeld absolut im rahmen, eher zu zurückhaltend.

    da sieht man dran, wie man sich selbst ein spiel kaput machen kann- und ich denke, der trainer wird ihnen das auch aufzeigen.


    und ob nun bei kiel duvnjak und wiencek, bei uns ists eher der hr gardiola,bei berlin eher einer aus dem mittelblock, beim scm vlt. eher beszjak - vlt sind tatsächlich - offensichtlich sind es eher die älteren erfahrenen- vlt. werden sie auch von den anderen

    in die rolle "reingeschubst" weil sie damit am besten umgehen können....

  • Man konnte schon gut sehen, dass die Schiedsrichter bemüht waren, das Meckern und Fordern von Strafen sehr rigoros zu bestrafen. Als ich angefangen habe, mehr Handball zu gucken, war ich schon sehr erstaunt, wieviel sich die Spieler und Trainer leisten können im Gegensatz zum Basketball, wo ich eher zuhause bin. Da gibt es sehr viel schneller ein T für entsprechende Reaktionen. Da muss man auch nichts sagen. Schon alleine eine deutliche, optische Reaktion reicht da häufig. So wirkte das in dem Spiel auch. War ich auch sehr erstaunt, dass die Reaktionen auf Schiedsrichterenstscheidungen (oder deren Ausbleiben) mal so direkt bestraft wurden.


    Ich finde so als fachfremder auch immer erstaunlich, dass dem THW so eine Härte in der Abwehr zugeschrieben wird. Was man in den Spielen sieht, ist, dass die Gegner vom THW meistens versuchen den Mangel an Größe und Masse durch entsprechende Athletik, Agilität und Geschwindkeit zu ersetzen. Wenn sie das haben, dann sind die THW Spieler entsprechend später dran aufgrund deren Größe und Masse. Kommt es dann zum Kontakt, sieht das sehr spektakulär aus, weil Größe und Masse ihren Effekt voll entfalten. Manchmal sieht es fast behebig aus beim THW in der Abwehr, wenn Teams wie Magdeburg, usw. entsprechend mit Vollgas draufgehen. Dass man dann als Angreifer auch mal richtig aberäumt wird, gehört dann sicher auch mit zum Konzept.


    Wenn man jetzt dem THW eine Überhärte unterstellt und entsprechend bestraft, würde das am Ende heißen, dass so große Spieler eigentlich gar nichts mehr machen dürfen in der Abwehr. Man kann auch irgendwie nicht erwarten, dass sie dann einfach akzeptieren, dass sie überlaufen werden. Auf der anderen Seiten sind gerade die Gegner vom THW oft viel aggressiver und härter in ihren Aktionen, was aber aufgrund der umgedrehten Größen- und Massenverhältnisse sehr harmlos aussieht. Das muss auch so sein, weil sie sonst wenig entgegenzusetzen hätten. Auch das ist eine vollkommen richtige und logische Herangehensweise, um den eigenen Nachteil zu kompensieren, an der nichts auszusetzen ist.

  • sind die THW Spieler entsprechend später dran

    Und genau das ist NICHT mehr regelkonform, zu spät dran und trotzdem hinlangen ist dann eben (oftmals) strafbar und Größe und Masse keine Entschuldigung, umgekehrt ja auch nicht.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • gut-

    dann wärst du aber 1 zu1 bei der situation, wo der scm abwehrspieler rot bekam....

    zu spät dran und hingelangt....


    wenns dann ein gesichtstreffer ist- ist rot im spiel,

    wenns ein normaler körpertreffer ist, eher 2 min-bereich

  • Und 1 zu 1 bei ganz vielen Spielen, wo es nach deiner Lesart "nur" 2 min gibt.

  • Wenn das wirklich so sein sollte, dann wird es noch mehr Niederlagen geben, also ich meine, mehr als erwartet oder gedacht werden. Dann könnte die Saison tatsächlich nach dem momentanen Gefühlen von User Kar verlaufen. Es kann doch nicht der Anspruch eines Top-Teams sein, nur mit zusätzlichen Feldspieler zu Torwurfchancen zu kommen. Bei den Spielern sollte man doch erwarten dürfen, dass sie auch im 6:6 erfolgreich abschließen können. Möglicher Weise hätte es heute ohne 7:6 durchaus knapper zugehen können. Ich habe nachher nicht mehr mitgezählt, aber wie oft haben die Füchse den Ball ins leere Tor geworfen :hi:. Das war ne Leerstunde, wie man verteidigt, wenn der Gegner ohne TW spielt. Jicha fiel ja auch nix weiteres ein, als an diesem brotlosen 7:6 festzuhalten.


    Die Füchse mit ner Machtdemonstration. Halten sie dieses Level bis zur Winterpause, könnte es den von Rheiner prognostizierten Durchmarsch doch noch geben, nur halt durch ein anderes Team. Das schöne am Handball ist aber, dass nichts sicher ist und Überraschungen bzw. unerwartete Ergebnisse (Lemgo heute) immer möglich sind.

    In der Tat ist das etwas, was mich seit ich Handball jetzt die letzten Jahre verfolge, immer etwas verwundert hat. Unter Gislason am Ende war das beim THW sogar noch schlimmer als aktuell. Da hätte jeder hier als Außen (zumindest offensiv) beim THW spielen könen. Einen Ball hätte eh niemand gesehen. Als Jicha übernommen hatte, gab es den Versuch die Varianz im Spiel zu verbessern, aber so richtig hatte man nicht das Gefühl, dass sich das irgendwo hinentwickelt. Spätestens seit Sagosen da ist, spiel Kiel sehr viel Hero-Ball, wie es im Basketball so schön heißt. Gerade der Erfolg in der Champions-League mit kompletten Spielen im 7:6 hatte zur Folge, dass man sich gefühlt etwas darauf ausruht, dass man immer dieses Mittel hat, was sogar für einen CL-Triumpf gereicht hat. Kann man vielleicht sogar etwas nachvollziehen, aber so von außen würde man von einer Spitzenmannschaft da mehr erwarten.


    Bis zu dieser Saison gab es noch die Option mit Zarabec auf der Mitte als ganz anderen Spielertyp, um Abwechslung ins Spiel zu bringen. Aber Zarabec wirkt gerade komplett neben der Spur. Er war jetzt sowieso nie konstant gut, sondern es reicht nur zu vereinzelten guten Spielen, wobei auch mal richtige Highlight-Spiele dabei waren. Ich weiß nicht, wie die Verletzung da reinspielt, aber so für mich wirkt es so, als habe er sich etwas ins Abseits befördert als Alternative für ein 6:6. Kann sich aber natürlich auch wieder ändern, wenn es vielleicht wirklich Nachwirkungen der Verletzung waren.

  • Kiel war von der ersten Sekunde an chancenlos (Es war quasi die Kopie unseres Spiels gegen Paris). Das ich das mal erwähnen muss in einem HBL-Spiel mit THW-Beteiligung hätte ich nie für möglich gehalten. Wann gab es das zuletzt? Wahrscheinlich noch nie. :) Mit Individualhandball wie im Fuchsbau wird es auf Dauer schwierig, auf diesem Niveau ein Spiel zu gewinnen. Schon in Kielce war man spielerisch unterlegen.

  • Und genau das ist NICHT mehr regelkonform, zu spät dran und trotzdem hinlangen ist dann eben (oftmals) strafbar und Größe und Masse keine Entschuldigung, umgekehrt ja auch nicht.

    Und damit wird es zwangsläufig zu einer Veränderung der Spielertypen kommen. Die kleineren Spieler können sicher damit eben alles erlauben und die Großen nicht. Im Basketball hat man das auch gesehen. Da gibt es auch den Spielertypen Groß und Breit fast nicht mehr, weil die Regeln der Verteidigung entsprechend angepasst worden sind, um die kleineren, oft spektakuläreren Spieler mehr zur Geltung kommen zu lassen.


    Mir ging es darum aber auch nicht zwangsläufig. Das ist eine Evolution, die sicher so oder so kommen wird. Ich fand es nur immer komisch, dass der THW so als Kloppertruppe hingestellt wurde von der Mentalität her. Wenn man da im Spiel so sieht, wie eigentlich alle spielen, fand ich das immer weird.

  • Der THW gehört schon zur „härteren“ Fraktion in der HBL und das kann man nicht alles mit „groß und schwer“ rechtfertigen. Klopper Truppe ist mir etwas zu hart ausgedrückt aber grenzwertig ist Kiels Härte in der Abwehr definitiv.

    Als Jicha von Alfred übernommen hatte sah es anfangs wirklich so aus als ob es vom reinen Individualhandball etwas mehr in Richtung Spielkultur gehen könnte. War allerdings nur eine kurze Episode. Jetzt steht der THW eigentlich wieder genau da wie zu Alfreds Zeiten. Ich bin da voll bei brodie 79, dass sich der THW auf sein 7 gegen 6 verlässt, wenn es mal nicht so läuft. Auf Dauer wird das aber nicht reichen. Hier sind sie glaube ich gedanklich etwas stehen geblieben. Eine Weiterentwicklung sehe ich da derzeit nicht, zu mahl ja auch die Neuverpflichtungen eher ein Richtung Powerhandball gehen. Ob das ausreicht um vor allem international langfristig weiter oben mitzumischen habe ich so meine Zweifel. Mal ganz davon abgesehen ist das m.M nach auch kein wirklich schöner Handball.

  • Der THW gehört schon zur „härteren“ Fraktion in der HBL und das kann man nicht alles mit „groß und schwer“ rechtfertigen. Klopper Truppe ist mir etwas zu hart ausgedrückt aber grenzwertig ist Kiels Härte in der Abwehr definitiv.

    Hast du dafür Belege in Relation zu den anderen Vereinen?

  • bei einem verein, der vor nicht allzu langer zeit die cl gewonnen hat-

    deutscher meister war-

    so viel negatives sehen zu wollen-

    da könnte es vlt. eher sein, dass die sicht auf die dinge voreingenommen ist ?


    klar ist der scm wirklich in einer wesentlich besseren spielerischen klasse meister geworden-

    aber definiert sich erfolg nicht grad dadurch, dass man in allen bereichen des handballspiels

    sich behaupten kann und spielerische mängel taktisch auffangen muss ?

  • mal als beispiel-

    saison 2020-

    war unter den ersten 17 der zwei- minuten - strafen

    kein spieler aus kiel......

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, das P.Wiencek ein einziges mal kommentarlos eine Zeitstrafe akzeptiert hat. Er ist doch da immer hundertprozentig unschuldig! :lol::lol::lol: Wie es sein sollte zeigt Steffen Weinhold. Der steckt ein, teilt aber auch ordentlich aus – eine Zeitstrafe akzeptiert er nahezu immer. Davon ist P.Wiencek und auch Dule oft meilenweit entfernt.

    Zu Heine: Wieso er da schon die ganzen Jahre absolute Narrenfreiheit bei den Schiris genießt habe ich nie verstanden!

    Auch wenn du dich hier ordentlich ins Zeug legst, dass wird in diesem Thread nix mit 35 Seiten. :hi:Nich mal annähernd, obwohl das Spiel es wirklich verdient hätte.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige