11. Spieltag: VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt

  • warum ist Machulla soweit oben im Ex-Trainer Thread?

    Ich habe das Gefühl dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und unser Angriffspiel ist alles andere als variabel.

    Es kann natürlich auch sein dass er unter der Belastung und dem Druck des Erfolges, der in Flensburg herrscht, seine eigene Leistung nicht mehr abrufen kann. Es erinnert mich ein bisschen an Bennet Wiegert vor 3-4 Jahren und wie auf ihm im Thread eingedroschen wurde.

  • Ich finde, dass das eher der Normalfall ist. Ich wunder mich eher mal, wenn die Grafik alles richtig zeigt!

    Ist mir völlig unbegreiflich, wie man sowas nicht in den Griff bekommt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • warum ist Machulla soweit oben im Ex-Trainer Thread?

    Ja, warum wohl? Viel Feind, viel Ehr wäre eine mögliche Erklärung. Die gab es aber auch schon vor Lemgo und GM.

    Die SG ist da wohl gestern in eine veritable Krise hineingeschlittert, die manche (ich auch) nach dem Lemgo Spiel für überwunden gehalten hatten. Klar, die ausgefallenen Spieler haben ein Übriges dazu beigetragen, aber diese Situation ist für die SG schon kritisch. Das ist man hier oben nicht gewohnt, und es wird ziemlich im Karton rappeln. Jetzt wird sich zeigen, ob die viel beschworene "SG Familie" eine schreckliche oder eine schrecklich Nette ist....keine Trainer ist auf seinem Stuhl verwachsen und Glandorf ist ja nun auch kein alter Hase in dem Business....

  • Und nochmal kann man den Vertrag des Trainers nicht vorzeitig verlängern, um für Ruhe zu sorgen. Ich mag Maik als Typ sehr, aber irgendwas stimmt da nicht. Mit der Truppe muss man mehr aus Spielen gegen Lemgo und Gummersbach rausholen. Schwierig finde ich, dass die Leistungen so stark schwanken. Nach dem Spiel gegen PAUC dachte ich, man ist auf dem richtigen Weg, aber nun ist man wieder zurück auf Los und hat mit den Leistungen auch nichts mit dem Kampf um die CL Plätze zu tun.

  • Zitat

    Mit der Truppe muss man mehr aus Spielen gegen Lemgo und Gummersbach rausholen

    Ich finde die Leistungen nicht vergleichbar.

    Gegen Lemgo und Benidorm ganz schrecklich, gestern lag man in einem umkämpften Spiel bis in die zweite Hälfte vorn. Dann kann man Spieler nicht mehr einsetzen, verliert den Kopf, trifft das Tor nicht mehr, der Gegner kann zusetzen und trifft die richtigen Entscheidungen.

    Das ist in den letzten zehn, fünfzehn Minuten den Bach runter gegangen, schlimm genug, aber nicht so schlimm wie gegen Lemgo und Benidorm.

  • Ich finde aber auch, dass man nicht von vornherein erwarten darf, in Gummersbach zu gewinnen. Die Truppe spielt gut und kann kämpfen. Das haben auch schon andere Mannschaften zu spüren bekommen. Ich war heil froh, dass wir dort das Ding in den letzten Minuten noch drehen konnten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich würde in Flensburg nicht die Krise ausrufen, sondern die Saisonziele anpassen, etwas nach unten schrauben. Plätze 4 bis 6 oder so. Aber vielleicht muss man das gar nicht und man sollte nur das Selbstverständnis ändern, dass es nur vier Topmannschaften gibt, man zu diesen gehört, es danach eine große Lücke gibt und dann Mannschaften kommen, gegen die man vom Papier her immer gewinnt. Es ist doch noch gar nicht raus, dass in dieser Saison auch Berlin, Magdeburg, Kiel und Mannheim gegen andere Mannschaften weiterhin ab und zu verlieren. Momentan habe ich jedenfalls den Eindruck, dass diese Saison alle Mannschaften vom Leistungsniveau enger zusammengerückt sind und die "Patzer" der Großen häufiger werden.

  • Die Leistungsschwankungen sind in der Tat bedenklich. Außerdem, es wurde schon hinreichend thematisiert, find ich unser Spiel zu vorhersehbar. Die Abläufe sind fast immer gleich. Der VFL hat gestern mit, Mappes, Köster, seinen Außen und dem einen oder anderen Kempa den Eindruck richtig dicker Eier vermittelt. Das macht die andere Manschaft nervös, wie man gestern deutlich gesehen hat. Soetwas spielen wir höchstens im Promille-Bereich! Und wo war unser Tempo-Spiel? Ich bin ratlos...

  • Ist mir völlig unbegreiflich, wie man sowas nicht in den Griff bekommt.

    Mir auch nicht beim Löwen Spiel hatten laut diesen Einblendungen in gefühlt 50 Minuten die Gäste

    keinen TW denn es Stand auch bei SCM Angriffen stetig Leeres Tor. Einfach ein Witz.

  • Die Zeit von Trainer Machulla ist abgelaufen. Der hat die Mannschaft bzw. einzelne Spieler einfach "kaputt gefahren". Zur SG will kein neuer guter Spieler mehr wechseln. Da wird der Körper zerschunden. Hinzu kommt, dass die Ausszeiten mit dem Taktikboard die Spieler nicht mehr erreicht. Eine Ansprache mit dem Apell an die Spieler sich den "Allerwertesten" aufzureißen wäre wohl angebrachter, als die ständigen Spielzüge. Da hört doch keiner mehr hin.

  • Ich habe das Gefühl dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und unser Angriffspiel ist alles andere als variabel.

    Es kann natürlich auch sein dass er unter der Belastung und dem Druck des Erfolges, der in Flensburg herrscht, seine eigene Leistung nicht mehr abrufen kann. Es erinnert mich ein bisschen an Bennet Wiegert vor 3-4 Jahren und wie auf ihm im Thread eingedroschen wurde.

    Wir haben immer an Benno geglaubt. Fast so wie an Lagergren.

    Und du siehst, die Dresche hat geholfen. Bleib positiv. Mit Maik habt ihr eine rosige Zukunft. Ihr müsst nur mehr dreschen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Zeit von Trainer Machulla ist abgelaufen. Der hat die Mannschaft bzw. einzelne Spieler einfach "kaputt gefahren". Zur SG will kein neuer guter Spieler mehr wechseln. Da wird der Körper zerschunden. Hinzu kommt, dass die Ausszeiten mit dem Taktikboard die Spieler nicht mehr erreicht. Eine Ansprache mit dem Apell an die Spieler sich den "Allerwertesten" aufzureißen wäre wohl angebrachter, als die ständigen Spielzüge. Da hört doch keiner mehr hin.

    Oha, starker Tabak.


    Also dass es 12 Uhr mittags für Machulla ist, glaube ich nicht und dass er die Spieler kaputt gefahren hat, auch nicht. Was die Verletztenmisere betrifft ist eben auch einfach Pech dabei. JG hatte doch auch viele Spiele in der Nationalmannschaft und zudem will er selbst am liebsten 60 min durchspielen. Also bei ihm ist die Belastung doch nicht nur wegen Machulla sehr hoch gewesen. Die Ansprüche sind in Flensburg sind natürlich hoch und die willste als Trainer ja auch erfüllen. Klappte 2 Jahre ganz gut. So viele Meistertitel hatte die SG nun auch nicht und diesbezüglich dürfte Machulla einer der erfolgreichsten Trainer bei der SG sein.


    Im Moment läuft es nicht wirklich rund. Da muss man durch und Lösungen finden. Meckern ist keine Lösung, kann mitunter aber Lösungen anschieben. Ich hoffe aber nicht, dass wie beim Klassiker mit Gary Cooper die Uhr tickt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen trotzdem Glückwunsch an Gummersbach, von denen ich nach der Niederlage in Kassel dachte, dass die keine Luft für die letzten 15 Minuten hätten. Das Gegenteil scheint der Fall. Auch Mappes der gegen die MT in Person von Simic untergangen ist, hatte nur mal ein schlechteres Spiel und performt jetzt einfach weiter. Großartig für ihn und den VFL. Was jedoch mit Flens los ist kann ich auch nicht verstehen. Ich finde es schade, weil ich Flens sehr viel mehr mag als den THW. Es ist traurig zu sehen wie man eine Chance wieder um CL mitzuspielen mit dieser Niederlage hergibt. Ob es an Machulla liegt kann man nicht sagen. Er wirkt bei den von mir beobachteten Spielen oft recht mürrisch. Aber immerhin hat er 2 Meisterschaften mit Flens errungen, von daher glaub ich nicht, dass er in der Erreichbarkeit bei Spielern irgendwelche Probleme hat. Jedoch ist nach dem Vertragsgeplänkel mit Gotte irgendwie der Wurm drin. Ist nur eine Vermutung aber wer weiss. Aber vielleicht ist Flens nur der Vorreiter einer misteriösen Serie. Flens verliert auswärts beim TBV. Der TBV gewinnt auswärts beim THW. Flens verliert auswärts beim VFL und wann spielt der VFL beim THW?;):lol::hi:

  • Ich finde die Leistungen nicht vergleichbar.

    Gegen Lemgo und Benidorm ganz schrecklich, gestern lag man in einem umkämpften Spiel bis in die zweite Hälfte vorn. Dann kann man Spieler nicht mehr einsetzen, verliert den Kopf, trifft das Tor nicht mehr, der Gegner kann zusetzen und trifft die richtigen Entscheidungen.

    Das ist in den letzten zehn, fünfzehn Minuten den Bach runter gegangen, schlimm genug, aber nicht so schlimm wie gegen Lemgo und Benidorm.

    Naja, es ist halt bezeichnend wie das Spiel schon wieder verlaufen ist. Das hat auch nichts mit den beiden Ausfällen zu tun, auch wenn sowas ja durchaus gerne mal als Ausrede genommen wird, warum man verliert, sehe ich das bei uns nicht so. Gerade Golla war ja schon sehr früh raus.


    Ich finde einfach das man wie so oft in den letzten Jahren den Sack nicht zumachen kann. Man hat das Spiel mindestens zweimal im Griff wo man auf 4 und mehr stellen kann und kriegt es nicht auf die Kette. In den letzten Jahren resultierte das in den ganzen knappen Siegen bzw. letztes Jahr in so manchem Unentschieden und dieses Jahr verliert man völlig das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich finde das rätselhaft. In Minute 35 ist alles in Ordnung, in Minute 45 ist man ein Hühnerhaufen und das ist ja nicht das erste mal. Das es zwischendurch für mehrere Spiele sehr gut läuft ist klar, auch in absoluten Topspielen wie Berlin oder Magdeburg...aber wir haben das verloren was es braucht um unter die ersten 2 zu kommen. So wie wir haben Magdeburg und Berlin halt viele Jahre gespielt um dann distanziert auf Platz 3,4,5 einzukehren je nachdem. Vielleicht sind wir das jetzt eben.

  • Aber vielleicht ist Flens nur der Vorreiter einer misteriösen Serie. Flens verliert auswärts beim TBV. Der TBV gewinnt auswärts beim THW. Flens verliert auswärts beim VFL und wann spielt der VFL beim THW?;):lol::hi:

    Oha, in Nordhessen muss die Ahle Worscht an der Luft gegoren sein, wenn ihr Genuss solche mysteriösen Halluzinationen bewirkt.


    Und was die Chance auf CL betrifft. Die ist ja noch da, wenn für die Meisterschaft so um die 10 Miese prognostiziert wird. Die SG will eben zuerst diesen Punktestand zuerst erreichen. Vielleicht haben sie die Prognosen der HE-Experten auch nur missverstanden und nicht bedacht, dass es auch mit weniger geht.


    Spaß beiseite. Die SG abzuschreiben, auch wenn´s im Moment nicht rund läuft, halte ich weiterhin für verfrüht. Es hat ja gerade der letzte Spieltag gezeigt, wie schnell auch die anderen unerwartete Niederlagen kassieren können. Und bei noch verbleibenden vielen Spielen sind 4 Punkte Rückstand auf den Ersten keine Welten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Paul Jonas:

    Ja, das mit dem plötzlichen Hühnerhaufen trifft es ganz gut.

    Unsicherheit und Konzentrationmangel fallen mir da ein, da sollte man vielleicht Gedanken und Techniken in diese nicht rein sportlichen Softskills investieren. Da kennt die SG doch einen guten Mann.

    Und die Frage stellen und möglichst beantworten, was muss der Trainer machen, wenn der Gegner was neues macht und die eigenen Spieler auf dem Feld keine Lösungen mehr finden.

    Einmal gut eingestellt reicht halt nicht mehr. Der VfL hat es vorgemacht.

  • Je mehr Konkurrenten der glorreiche SCM hat, desto besser

    Da kann ich nur beipflichten. Weder will ich einen solchen langweiligen Nicht-Wettbewerb wie in der Fussball-BL, noch einen solchen langweiligen Quatsch wie in der HBL, dass eine Mannschaft in 30 Jahren über 20 Mal Meister wird. Ich freue mich riesig, sollte der SCM seinen Meistertitel verteidigen. Jetzt 5x in Folge die Meisterschaft brauche ich persönlich jedoch nicht.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

Anzeige