Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 3

  • Ausgangslage:

    PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Norwegen4:059:47
    2.Deutschland4:065:60
    3.Serbien2:267:58
    4.Niederlande2:255:46
    5.Katar0:451:65
    6.Argentinien0:440:61



    Spielplan:

    Donnerstag, 19.01.2023

    15:30 Uhr: Katar - Niederlande

    18:00 Uhr: Deutschland - Argentinien

    20:30 Uhr: Norwegen - Serbien


    Samstag, 21.01.2023

    15:30 Uhr: Serbien - Argentinien

    18:00 Uhr: Katar - Norwegen

    20:30 Uhr: Niederlande - Deutschland


    Montag, 23.01.2023

    15:30 Uhr: Katar - Argentinien

    18:00 Uhr: Serbien - Niederlande

    20:30 Uhr: Deutschland - Norwegen



    Beachtenswert ist zum Auftakt das Spiel zwischen Norwegen und Serbien. Sollte Serbien gewinnen, dann ist in dieser Gruppe plötzlich vieles möglich. Setzt sich Norwegen durch, dann wäre es nur noch ein Dreikampf ums Viertelfinale.


    Sollte Deutschland das erste Hauptrundenspiel gegen Argentinien gewinnen (und davon gehe ich aus), dann haben sie Samstagabend zur Prime time wahrscheinlich den ersten Viertelfinal-Matchball im Spiel gegen die Niederlande. Die Chance aufs Erreichen des Viertelfinales ist mit dieser Ausgangslage und diesen Gegnern auf jeden Fall realistisch.



    Mein Tipp:

    1. Deutschland

    2. Norwegen

    3. Niederlande

    4. Serbien

    5. Katar

    6. Argentinien

  • Arcosh

    Hat den Titel des Themas von „Handball-WM 2023, Hauptrunde, Gruppe 3“ zu „Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 3“ geändert.
  • Sorry, ich habe mich geirrt oder nicht ausreichend mit dem Modus befasst.
    Ich ging von einem Turnierbaum wie zb. Tennis aus,
    Bei 32 Mannschaften ist alles etwas anders. Wobei hier bewusst eine A Meisterschaft mit einer B Meisterschaft gemischt wurde.
    Es sind kaum spannende Spiele in der VR.

    Nun wir treffen im VF wahrscheinlich auf Frankreich oder Spanien.
    Da ich an einen Gruppensieg in der HR glaube, so vermute ich Spanien als Gegner.
    Frankreich wird vermeiden gegen eine starke deutsche Offensive früh zu spielen.
    Das wird eine Abwehrschlacht im VF.
    Wenn wir da siegen spielen wir im HF gegen Schweden, Dänemark
    oder Ägypten. Also alles andere als leichter Weg ins Finale.
    Aber alles unter Vorbehalt, es kann auch anders kommen.
  • Deutschland wird diese Gruppe nicht gewinnen glaube ich. Bei Holland kann man aus deutscher Sicht drauf hoffen, dass deren Kaderbreite nun durchschlägt bzw. die nicht vorhandene halt. Generell waren Holland und Norwegen aber bisher stärker und stabiler als Deutschland.

  • lass die Norweger und die Hölländer erst mal gegen Serbien spielen, das wird auch ein heißer Tanz, wie man hört könnte der Berliner Tanzbär zurück kommen, das wären nochmal 10 Prozent mehr Leistungsstärke bei den Serben.

  • lass die Norweger und die Hölländer erst mal gegen Serbien spielen, das wird auch ein heißer Tanz, wie man hört könnte der Berliner Tanzbär zurück kommen, das wären nochmal 10 Prozent mehr Leistungsstärke bei den Serben.

    Der hat gegen Katar gestern schon gespielt und wurde Man Of The Match. Das wird kein Selbstläufer für die Niederlande und Norweger.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Mit Milo sind die Serben in der Tat nochmal ne Ecke stärker,man hat ja gesehen,das ihre Keeper gegen uns kaum ne Hand an den Ball kriegten.

    Mit ihm halte ich es absolut für denkbar,das sie mindestens eins der beiden,wenn nicht sogar beide Spiele gegen Holland und Norwegen gewinnen können.

    und was das für D bedeutet,is ja klar...wir haben sie geschlagen und an uns kommen sie im Normalfall kaum mehr vorbei...gute Aussichten,aber wie immer im Sport zuerst mal auf sich selbst schauen,bevor man anfängt zu rechnen

  • nur für den Fall aller Fälle....sollten D und Serbien am Ende der Hauptrunde punktgleich sein,egal ob Platz 1+2 oder 2+3.....gilt dann nach wie vor der direkte Vergleich,auch wenn der in der Vorrunde erspielt wurde?

  • Der gilt. Deshalb ist plus 1 in einem Dreiervergleich, in dem jeder einen Sieg und eine Niederlage vorweisen kann, ein denkbar schlechtes Ergebnis. Und minus 1 ein gutes für die Niederlage. Also wirklich noch alles offen. Gegen Norwegen muss besser verteidigt werden als in den bisherigen Spielen.

  • Ich denke auch, dass Serbien eine sehr gefährliche Mannschaft hat, die auch Norwegen und die Niederlande vor Probleme stellen kann. Sie spielen einen sehr schnellen Handball, sind aber auch aus dem Rückraum sehr gefährlich. Von spanischen Trainern halte ich generell sehr viel. Auf das Spiel gegen Norwegen bin ich sehr gespannt. Da werden die Serben schon viel reinlegen und investieren.


    Für uns ist der Start gegen Argentinien natürlich sehr dankbar. Deshalb war der Gruppensieg nicht nur wegen der vollen Punkteausbeute sehr wertvoll. Man bekommt nicht gleich einen stärkeren Gegner. So kann man nach der Rotation gegen Algerien erstmal wieder den eigenen Rhythmus aufnehmen. Ein Sieg ist Pflicht.

  • Für mich sind die Spiele gegen Norwegen und die Niederlande alles andere als Selbstläufer. Sollten unsere beiden Torhüter mal einen schlechten Tag erwischen, kann das bei unserer Deckungsqualität ganz schnell ins Auge gehen. Gegen Serbien konnte sich die Mannschaft doch vor allem bei Birlehm bedanken, dass uns nicht doch noch hinten raus die Pust ausgeht und wir das Spiel abschenken.

    Von daher hoffe ich vor allem darauf, dass gegen Argentinien die Abwehr nochmal einen Schritt nach vorne schafft und wir dann für die beiden Entscheidungsspiele vielleicht insgesamt stärker geworden sind.

  • Ich finde Norwegen seit Jahren (auch durch den Sagosenhype) etwas überschätzt und drücke den Niederlanden die Daumen das sie es mit ihrer Art Handball zu spielen ins Viertelfinale schaffen.


    • Mein Tipp:

      1. Deutschland

      2. Niederlande

      3. Serbien

      4. Norwegen

      5. Katar

      6. Argentinien

    ...falls das rechnerisch überhaupt möglich ist :smokin:

  • 1. Norwegen

    2. Deutschland

    3. Serbien

    4. Niederlande

    5. Argentinien

    6. Katar


    Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher. 1 & 2, 3 & 4 sowie 5 & 6 könnten auch jeweils tauschen.

    Unabhängig auf welchem Platz Deutschland das Viertelfinale erreicht, erwarte ich dort eine Niederlage, da ich sowohl Spanien als auch Frankreich klar besser einschätze.

  • @Zeitzi20....vor beginn der wm war es auch meine vermutung,das D im VF rausgeht

    alllerdings glaube ich mittlerweile-je nach verlauf der hauptrunde-das sie selbst in nem VF reelle chancen haben.

    ich weiß...phrasenschwein-aber wille kann berge versetzen,wie sich 2016 bewiesen hat.

    und darum glaube ich,das man zumindest gegen ESP nicht unbedingt als aussenseiter ins spiel gehen würde.FR is dann doch nochmal ne spur heftiger,da bräuchte es dann mehr als nur wille.

    insgesamt seh ich diese WM eh nur als durchgangsstation zur EM,da sollte mit rückendeckung durch heimpublikum dann mehr möglich sein,2007 waren wir auch nicht das beste team,aber der heimvorteil bringt schon paar prozent(wenn man in der erweiterten weltspitze angesiedelt ist,was zb Polen eben nicht ist aktuell)

  • Naja, man sollte erstmal das Viertelfinale klarmachen und dann kann man sich mit dem kommenden Gegner beschäftigen. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass die Spanier zwar wenig Fehler machen und sehr abgezockt sind, aber nicht so aufs Tempo drücken wie die Franzosen und auch nicht deren Breite auf der Bank haben. Tendenziell wäre mir Spanien im Viertelfinale auch lieber, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. ;)


    Das Viertelfinale sollte man bei dieser Ausgangslage aber erreichen, alles andere wäre für mich Zugabe. Die Heim-EM ist wichtiger und dahingehend ist für mich ist entscheidend, dass man sich jetzt in Abwehr und Angriff endlich mal einspielen und einen Block bilden kann. Das wird uns dann nächstes Jahr enorm weiterhelfen.

  • Genau so sehe ich es auch. Erst mal überhaupt ins VF kommen. Niederlande und Norwegen sind ja keine Laufkundschaft.

    In einem KO Spiel ist dann immer alles möglich. Stichwort Tagesform. Und ein Ausscheiden dort wäre sicher nicht weiter schlimm, denn wer es realistisch einschätzt hat doch vor der WM nicht das Erreichen des HF erwartet.

  • Allerdings...selbst wenn Argentinien heute Laufkundschaft sein sollte, was wir alle hoffen, dann sind es die Niederlande und Norwegen sicher nicht. Einer von beiden muss hinter uns einkehren und auf Serbien sollte man sich dabei nicht verlassen.

  • Wobei es uns schon extrem Zu Gute kommt, dass wir die Punkte gegen Serbien schon haben und die anderen jetzt noch gegen den starken Berliner Keeper ran müssen!

  • Finde ich interessant, dass das noch nicht thematisiert worden ist vor allem von Medien, die vermeintliche "Skandale" gerne aufbauschen, dass Milosavljev ganz zufällig nach dem Spiel gegen Deutschland freigegeben wurde.

    Zumal so eine illustre Figur wie Bob Hanning da seine Finger im Spiel hat. Wenn ich in dem Genre arbeiten würde, würd ich mir so eine Story nicht entgehen lassen.

Anzeige