Handball-WM 2023 - Hauptrunde, Gruppe 3

  • Dass ich Dahmke lediglich für einen mittelmäßigen Bundesligaspieler halte, der es aufgrund seiner Identifikation mit der Region und unbändigem Einsatzwillen zum THW Spieler geschafft hat, habe ich aber schon häufiger erwähnt, oder?

    Trotzdem lässt du dich auf eine niveaulose Dahmke-Mertens-Diskussion ein.

    Die Liga interessiert hier eigentlich gerade auch nicht. Streng genommen auch die Leistungen von vor heute nicht, aber das ist wenigstens noch WM.

    Das sollte ein OT-bewusster HE-User eigentlich auch wissen. Ich bin übrigens der Meinung, dass es an Dahmke noch mit am wenigsten lag heute.

    Ich finde es nur generell Schei....e wie schnell sich hier wieder einige nach dem 1. verlorenen Spiel die Köppe einhauen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Genannten und vielleicht noch Scholtes und den kleinen Lütti

    Max Beneke.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich schätze Frankreich als defensiv sehr verwundbar und insgesamt etwas überschätzt ein. Mit hoher Effizienz bei den vielen offenen Chancen, die Frankeich zuletzt immer zugelassen hat plus guter Torwartleistung kann das gut klappen. My money is on Deutschland.

  • Rechts Rückraum haben wir ein Loch die nächsten Jahre oder hat jemand einen Hoffnungsträger auf dem Schirm?


    MBengue fand ich auch ok in der Crunchtime, aber sonst?

    Uscins aus dem 35er, den ich "als Alfred" für die diesjährige Rolle "Youngster-Joker" mitgenommen hätte, könnte hier was werden.

    Lichtlein oder Beneke vielleicht, spielen aber in der Bundesliga noch zu wenig fürs nächste Turnier.


    Steinert ist für mich aktuell klar die Nr. 1 auf RR. Das zeigt er in der Liga und das zeigt er auch im Turnier auf seiner Position im deutschen Kader.

    Auch wenn er schon 33 ist, aber seine Spielweise gleicht eher der anderen Twens auf der Platte.

  • Als Juri Knorr den Sagosen wegstieß habe ich mit einer roten Karte, aber mindestens mit zwei Minuten gerechnet.

    Allerdings habe ich nicht erkannt, ob und ggfls. was Sagosen gemacht hat.

    Wegstieß? Er hat ihn leicht angestupst und Sagosen hat sich daraufhin wie ein nasser Sack nach hinten fallen lassen. Dieses theatralische Verhalten haben die Schiedsrichter wahrscheinlich genauso wahrgenommen.


    Was gestern leider öfter zu wünschen übrig ließ, war die Wurfqualität. Und das macht mir etwas Sorgen. Die Norweger haben es mit ihrer beweglichen Abwehr den Deutschen schwer gemacht und so musste man deutlich mehr als in den vorangegangenen Spielen investieren, um einen Werfer in Position zu bringen. Jetzt kann man spekulieren, ob es der Kräfteverschleiß war oder der Respekt vor den gegnerischen Torhütern. Aber die Würfe waren halt auch aus guter Position nicht so platziert, wie sie es gegen Bergerud hätten sein müssen. Dazu kamen einige unnötige, schlecht vorbereitete Abschlüsse. Aber die hatten die Norweger auch.

    Leider ist diese Abschlussschwäche meiner Meinung nach eine Blaupause zu früheren Turnieren. Und das ist auch nichts, wo man einfach nur einen Schalter umlegen muss und dann funktioniert es wieder. Aber natürlich würde ich mich gerne eines Besseren belehren lassen. Morgen wissen wir mehr.

  • Bergerud ist ja gerade bei den Würfen aus der Distanz stark, dass war (wenn geplant) klug von den Norwegern.

    Was das angeht, ist es doch gut, dass nicht gleich Gonzalo P. de Vargas im nächsten Spiel lauert.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Dass solche Spiele durch Kleinigkeiten entschieden werden ist ja wohl allen bekannt, ob das

    evtl. Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern oder auch Spielern sind und deshalb sollte man

    einfach sehen, dass die Leistungssteigerung in unserer Deckung dazu führte, dass wir das Spiel

    so offen halten konnten und wenn ich an die Szene denke in der Wolff einen Ball am leeren Tor

    vorbei geworfen hat anstatt den RA anzuspielen ist das genau solch eine Kleinigkeit.

  • Ich fand die Schiedsrichter wieder super.


    Das ist ja das Dilemma, dass ausgerechnet die beiden besten Gespanne der Welt jetzt im Wettskandal involviert sein sollen.

    Hör ich zum ersten Mal. :/ ...hast du mehr Details zu dem Wettskandal 8| ??

  • Die deutschen TW 10/38

    Birlehm 0/7


    Bergerud in einer Halbzeit 12/22!!!!!

    Saeveras 5/21

    Er ist schon ein guter TW. Aber der Kommentator ging mir mächtig auf den Senkel, bei jedem gehaltenen Ball, musste er ein Loblied (ist der gut) singen. An der Quote haben unsere Spieler ordentlich mitgeholfen, ein gutes halbes Dutzend mal den TW angeworfen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Steinert ist für mich aktuell klar die Nr. 1 auf RR. Das zeigt er in der Liga und das zeigt er auch im Turnier auf seiner Position im deutschen Kader.

    Der Rückwechsel auf ihn, kam in HZ2 zu spät.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wegstieß? Er hat ihn leicht angestupst und Sagosen hat sich daraufhin wie ein nasser Sack nach hinten fallen lassen. Dieses theatralische Verhalten haben die Schiedsrichter wahrscheinlich genauso wahrgenommen.

    Das ist nicht richtig. Er hat ihn weggestoßen, war klar zu sehen. Ich habe auch mit ner Strafe gegen Knorr gerechnet. Die Schiris haben wohl die Aktion von Sagosen davor gepfiffen und "Fingerspitzengefühl" bewiesen, dass sie Knorr auf der Platte gelassen haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Die deutschen TW 10/38

    Birlehm 0/7


    Bergerud in einer Halbzeit 12/22!!!!!

    Saeveras 5/21

    Tja, jetzt wissen die Deutschen, wie sich ihre Gegner engefühlt haben müssen. Hatten sie gegen Niederlande nicht auch z.B. 17 Würfe gehalten?

  • Dass solche Spiele durch Kleinigkeiten entschieden werden ist ja wohl allen bekannt, ob das

    evtl.

    Sicher auch durch Keinigkeiten, aber eben auch durch den Kopf. Und da haben wir in der Crunchtime zu viel über die Mitte versucht, während Norwegen eben genau das Zentrum richtig stark verteidigt hat. Leider wurde das Spiel nicht mehr breit gemacht. Der Jonny stand sich die Füße platt. Einfluss hatte sicher auch die Rote für Witzke. Da habe ich schon gedacht, dass es nix mehr wird. Chancen waren trotzdem da. Muss man draus lernen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Eben, sehe ich auch so. Die letzten Spiele hat es mich fast genervt das der Weg ständig über die Mitte gesucht wurde (wobei über 40Tore vom Kreis bislang ja ein positiver Faktor ist) aber gestern hatten die Außen eben 2 gute norwegische Torhüter gegen sich - das muss man auch mal akzeptieren.

  • Hör ich zum ersten Mal. :/ ...hast du mehr Details zu dem Wettskandal 8| ??

    Der Reporter F.Nass erwähnte zu Beginn, dass die Namen der beiden bei Sportradar gefallen fällen. Bei einem Spiel mit sehr hohem Ausgang. Ich fand die Leistung der beiden gestern nah an der Perfektion. Knorr hätte allerdings für seine Stoßen mindestens 2 Minuten bekommen müssen. War der einzige Fehler, der mir auffiel. Ansonsten war es ein verdienter Sieg der Norweger. Da war deutlich mehr Breite im Kader. Ich denke da nur an RM Overjordet, welcher mir vorher noch nie aufgefallen ist. Gegen Ende taten sie sich zwar im Angriff schwer aber dafür war dann Bergerud sehr stark. Dafür hat mir das Kreisspiel der DHB-Auswahl sehr gefallen. An eine derartige Qualität kann ich ich mich nicht erinnern, was natürlich auch wieder mit Juri Knorr zusammenhängt.

    Auch Witzke macht seinen Job gut. Ob Mappes die bessere Wahl gewesen wäre braucht man nicht mehr zu diskutieren. Weber fiel deutlich ab und ansonsten auch kaum ein Tor von jenseits 9 m.


    Mein Geld würde ich im VF nicht auf D setzen. Da fehlt mir der Glaube.

  • In der Montagsausgabe von Kreis Ab erfährt man dazu mehr. In der....Süddeutschen oder FAZ war auch ein konkretes Spiel genannt und zwar ein CL-Gruppenspiel Kielce gegen Flensburg. Soweit ich die in Erinnerung habe damals, war das ein ziemliches Comeback der SG in den letzten Minuten. Wenn also jemand sagt das ein Schiri da für ein Unentschieden bezahlt wurde, klingt das für mich nicht unglaublich.

  • In der Montagsausgabe von Kreis Ab erfährt man dazu mehr. In der....Süddeutschen oder FAZ war auch ein konkretes Spiel genannt und zwar ein CL-Gruppenspiel Kielce gegen Flensburg. Soweit ich die in Erinnerung habe damals, war das ein ziemliches Comeback der SG in den letzten Minuten. Wenn also jemand sagt das ein Schiri da für ein Unentschieden bezahlt wurde, klingt das für mich nicht unglaublich.

    Hier ging es wohl auch um ein Spiel HZ Unentschieden und Endergebnis Unentschieden. Dies ist extrem selten und hat hohe Quoten gebracht. Ob das aber SR relativ unauffällig drehen können?

    Es geht wohl in erster Linie um mehrere Spiele und Schiedsrichtergespanne die schon 5-6 Jahre zurückliegen und die sind auch schon überprüft worden und es sind keine Auffälligkeiten bei den SR Entscheidungen festgestellt worden. Von Seiten der EHF ist das Ganze wohl schon als erledigt abgelegt. Das das jetzt in die Schlagzeilen kommt hängt sicher damit zusammen, daß sich einige Journalisten und Zeitungen an die WM "angehängt" haben.

    Ich will so etwas auf keinen Fall verteidigen, aber in dem Fall gilt für mich die Unschuldsvermutung.

  • Hier ging es wohl auch um ein Spiel HZ Unentschieden und Endergebnis Unentschieden. Dies ist extrem selten und hat hohe Quoten gebracht. Ob das aber SR relativ unauffällig drehen können?

    Es geht wohl in erster Linie um mehrere Spiele und Schiedsrichtergespanne die schon 5-6 Jahre zurückliegen und die sind auch schon überprüft worden und es sind keine Auffälligkeiten bei den SR Entscheidungen festgestellt worden. Von Seiten der EHF ist das Ganze wohl schon als erledigt abgelegt. Das das jetzt in die Schlagzeilen kommt hängt sicher damit zusammen, daß sich einige Journalisten und Zeitungen an die WM "angehängt" haben.

    Ich will so etwas auf keinen Fall verteidigen, aber in dem Fall gilt für mich die Unschuldsvermutung.

    Keine Ahnung, wenn es das Spiel ist was ich im Kopf habe, hatte die SG ein sechs- oder sieben-Tore-Comeback was geil beim gucken war, weil offensichtliche Energieleistung und Glandorfmomente und dergleichen...aber wer achtet in solchen Situationen schon drauf wie bestimmte Entscheidungen dazu führen könnten hier und da einen Gegenstoß auszulösen. Per se klingt das jetzt nicht unglaubwürdig und wer das eben ohne das es auffällt machen kann, ist ein Schiedsrichter. Einzelne Spieler haben darauf zwar Einfluss, aber sehr viel auffälliger.

  • Nochmal, es gibt doch, zumindest von mir, überhaupt keinen Vorwurf an Knorr. Dennoch ist es wie beschrieben im Spiel passiert - das ist nun mal nicht wegzudiskutieren. Natürlich war über die zweite HZ gesehen die Chancenverwertung der Knackpunkt, dennoch waren die Deutschen 6 oder 7 Minuten vor Schluss mit einem vorn und hatten die Chance auf zwei zu erhöhen und in drei aufeinanderfolgenden Angriffen kamen sie nicht zum Torwurf.

    Es ging mir um einen User, der direkt nach dem Spiel den Eindruck erweckt hat, dass es die Fehler von Knorr waren, die uns den Sieg gekostet haben. Das finde ich maßlos übertrieben. Wir hatten auch nach dem Ausgleich der Norweger bzw. dem knappen Rückstand danach noch genügend Chancen zumindest ein Remis zu holen (was für den Gruppensieg gereicht hätte). Nur wurden auch hinten heraus zu viele Chancen vergeben. Ein Treffer in den letzten acht Minuten ist natürlich viel zu wenig. Da haben wir Bergerud zum Mann des Spiels gemacht.


    Wir hatten in den letzten Jahre Spiele gegen solche Topteams wo wir wirklich klar unterlegen waren. Gestern war es für mich ein Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit fand ich unsere Abwehrleistung auch richtig stark. Norwegen hatte am Ende die bessere Torwartleistung und war in der entscheidenden Phase noch einen Tick cleverer.

Anzeige