Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Nach dem Ausfall von Gottfridsson scheint mir jetzt ein Finalklassiker zwischen Dänemark und Frankreich wahrscheinlich zu sein. Die Schweden haben im Halbfinale zwar immer noch den Heimvorteil und Palicka kann das Tor zunageln, aber einen Weltklassespieler wie Jim so kurzfristig zu ersetzen, vor allem gegen Frankreich, das wird ganz schwer. Nun können sie aber zeigen, dass sie auch ohne ihren genialen Kopf ein großes Spiel gewinnen können. Die Franzosen werden extrem motiviert sein, weil sie die letzten beiden Halbfinals gegen Schweden verloren haben. Und Schweden zu Hause zu schlagen, das wird sie besonders motivieren.


    Man darf die Spanier zwar nie abschreiben, vor allem aufgrund ihrer Abwehrqualität, aber es würde mich überraschen, wenn sie die Dänen schlagen würden. Ich fand sie schon gegen Norwegen im Angriff nicht gut, jetzt haben sie noch die doppelte Verlängerung in den Beinen. Ich gehe davon aus, dass Dänemark ins Finale einzieht.

  • Es geht offenbar wieder mal nicht ohne Provokation. :thumbdown::thumbdown:In Sachen Kühn sehe ich eine Interessante Wandlung in der Wahrnehmung. Bei vielen der letzten großen Turniere war er hier der Watschenaugust. Eindimensional, schlechte Würfe, reiner Steineschmeißer, Chancentod, was nicht alles geschrieben wurde.

    Die Kreisläufer-Connection haben die Franzosen super unterbunden. da wäre ich froh gewesen, wenn wir jemanden dabei gehabt hätten, der die "einfachen" Tore gesucht hätte. egal, ob der Shooter Kühn oder wie auch immer heißt.

  • Natürlich haben gestern große Teile der Mannschaft schlechter gespielt als man es sich erhofft hat. Aber Groetzki reiht sich da halt nahtlos ein und das macht ihn zu einem austauschbaren Mitläufer in der Nationalmannschaft.

    Machst Du diese Auswertung auch für andere Spieler?

  • Nach dem Ausfall von Gottfridsson scheint mir jetzt ein Finalklassiker zwischen Dänemark und Frankreich wahrscheinlich zu sein. Die Schweden haben im Halbfinale zwar immer noch den Heimvorteil und Palicka kann das Tor zunageln, aber einen Weltklassespieler wie Jim so kurzfristig zu ersetzen, vor allem gegen Frankreich, das wird ganz schwer. Nun können sie aber zeigen, dass sie auch ohne ihren genialen Kopf ein großes Spiel gewinnen können. Die Franzosen werden extrem motiviert sein, weil sie die letzten beiden Halbfinals gegen Schweden verloren haben. Und Schweden zu Hause zu schlagen, das wird sie besonders motivieren.


    Man darf die Spanier zwar nie abschreiben, vor allem aufgrund ihrer Abwehrqualität, aber es würde mich überraschen, wenn sie die Dänen schlagen würden. Ich fand sie schon gegen Norwegen im Angriff nicht gut, jetzt haben sie noch die doppelte Verlängerung in den Beinen. Ich gehe davon aus, dass Dänemark ins Finale einzieht.

    und wer behält bei Dt. vs Ägypten die Oberhand?

  • Und der wäre?

    Wie darf ich die Frage verstehen? Du hast doch zu meinem Beitrag (#475) Danke gesagt. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • An wen denkst du?

    Pekeler ist einer davon. Über die anderen muss man nicht mehr reden. Hat sich doch sowieso erledigt, bzw. wie bei Wiede bin ich gar nicht mehr so sicher, ob das noch groß was bringt oder ob man nicht gleich mal mutig auf die Jugend setzen sollte.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Machst Du diese Auswertung auch für andere Spieler?

    Wenn jemand Entschuldigungen für Spieler XY präsentiert, die sich objektiv als falsch herausstellen (wie z.B. die Behauptung, Groetzki hätte alle Partien durchgespielt), dann kann ich gerne nochmal in die Statistiken reinschauen.

  • Freundschaft!

    Es geht offenbar wieder mal nicht ohne Provokation. :thumbdown::thumbdown:In Sachen Kühn sehe ich eine Interessante Wandlung in der Wahrnehmung. Bei vielen der letzten großen Turniere war er hier der Watschenaugust. Eindimensional, schlechte Würfe, reiner Steineschmeißer, Chancentod, was nicht alles geschrieben wurde.

    Die Kreisläufer-Connection haben die Franzosen super unterbunden. da wäre ich froh gewesen, wenn wir jemanden dabei gehabt hätten, der die "einfachen" Tore gesucht hätte. egal, ob der Shooter Kühn oder wie auch immer heißt.

    Man muss das schon realistisch einordnen. Kühn ist kein Spieler, der auf dem Niveau dauerhaft abliefert. Aber er ist eben schon einer, der mal den Unterschied machen kann, gerade weil er mit seiner Fernwurfgefahr dann eben auch den Kreis weiter aufmacht. Kühn hat im Halbfinale in Rio acht Tore (mit neun Würfen) auch gegen Frankreich gemacht. Ist also nicht so, dass er das von vorn herein nicht könnte. Leider hat das Dagur damals mit Wolff & Heinevetter verloren.

  • Mein Posting sollte doch gerade in Bezug auf deinen Beitrag klar genug gewesen sein.


    Du suchst dir Groetzki und Häfer raus, um an ihnen hauptsächlich die Niederlage festzumachen und Weber aus deinem geliebten Verein erwähnste nicht mal. Ich finde sowas schon sehr einseitig. Genauso gut könnte man ja behaupten, wenn der Philipp mehr Torgefahr erzeugt hätte, in die Tiefe gegangen wäre, sich Würfe genommen hätte und damit auch noch erfolgreich wäre, hätten es Knorr auf der Mitte und Häfer auf der anderen Seite auch einfacher gehabt, weil die Abwehrspieler dann auch auf Weber hätten raus gehen müssen. Aber wenn du siehst, dass da von nem Halben auf der Königsposition nix kommt, dann kannste dich halt mehr auf den konzentrieren, von dem als einziger sowas wie Torgefahr aus dem Rückraum ausgeht.


    Mich persönlich hat der Alibi-Handball von Weber mehr enttäuscht, als die verworfenen Freien vom RA der Löwen oder von dem, was Häfner lieferte. Philipp Weber hatte während des gesamten Turniers nicht überzeugt. Es ging keine Torgefahr von ihm aus, er hat keinen Druck auf die gegnerische Abwehr erzeugt und vom explodieren (wie ein User hoffte) war er leider weiter entfernt, als die Erde von der nächsten Eiszeit. Dazu gestern noch halbherzige Abwehraktionen. Nachdem, was ich bei der WM von ihm gesehen habe, erwarte ich auch für die Rückrunde der Bundesliga von ihm nichts mehr.

    Für mich waren gestern in der Halle Häfner und Groetzki halt sehr auffällig. Gleichzeitig habe ich damit nicht gesagt, dass mir Webers Leistung gefallen hat. Ich wundere mich nach wie vor darüber, dass er bis 2028 Vertrag bekommen hat. Aber darum geht's mir jetzt nicht, Groetzki hatte gestern mindestens 4 glasklare Chancen nicht verwertet, daran hat niemand schuld, weder Trainer noch Spieler Weber oder sonst wer. Die hat allein Groetzki verworfen.


    Was das alles mit einem Lieblingsverein zu tun haben soll, keine Ahnung.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Freundschaft!

    Man muss das schon realistisch einordnen. Kühn ist kein Spieler, der auf dem Niveau dauerhaft abliefert. Aber er ist eben schon einer, der mal den Unterschied machen kann, gerade weil er mit seiner Fernwurfgefahr dann eben auch den Kreis weiter aufmacht. Kühn hat im Halbfinale in Rio acht Tore (mit neun Würfen) auch gegen Frankreich gemacht. Ist also nicht so, dass er das von vorn herein nicht könnte. Leider hat das Dagur damals mit Wolff & Heinevetter verloren.

    Ja leider war es damals so, man war ganz nah am Finale. Der Julius war danach auch der Spieler mit den meisten Feldtoren in der HBL. Danach kam der Kreuzbandriss und er war danach nie mehr so konstant auf dem Niveau wie vor der Verletzung. Leider, denn er war damals eine echte Rückraumwaffe.

  • Für mich waren gestern in der Halle Häfner und Groetzki halt sehr auffällig. Gleichzeitig habe ich damit nicht gesagt, dass mir Webers Leistung gefallen hat. Ich wundere mich nach wie vor darüber, dass er bis 2028 Vertrag bekommen hat. Aber darum geht's mir jetzt nicht, Groetzki hatte gestern mindestens 4 glasklare Chancen nicht verwertet, daran hat niemand schuld, weder Trainer noch Spieler Weber oder sonst wer. Die hat allein Groetzki verworfen.


    Was das alles mit einem Lieblingsverein zu tun haben soll, keine Ahnung.

    Ach Leute, der Drops ist gelutscht, das Spiel verloren. So what? Hier wieder auf einzelne Spieler einzugehen an denen dies und das gelegen hat ist doch volkommen wurscht und auch unfair. Das Team hat gewonnen und das Team hat verloren, noch dazu gegen einen Gegner der einfach besser war. Das ist Sport. Aber leider ist es eine deutsche Tugend selbst bei einem Glatzkopp ein Haar in der Suppe zu suchen :nein:

  • Ach Leute, der Drops ist gelutscht, das Spiel verloren. So what? Hier wieder auf einzelne Spieler einzugehen an denen dies und das gelegen hat ist doch volkommen wurscht und auch unfair. Das Team hat gewonnen und das Team hat verloren, noch dazu gegen einen Gegner der einfach besser war. Das ist Sport. Aber leider ist es eine deutsche Tugend selbst bei einem Glatzkopp ein Haar in der Suppe zu suchen :nein:

    Auf einzelne Spieler einzugehen, ist nicht unfair. Jeder hat seine Meinung.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Auf einzelne Spieler einzugehen, ist nicht unfair. Jeder hat seine Meinung.

    Vielleicht waren die Spieler alle gemeinsam auf der Fashion Week? 🫠

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Die Vergleich zwischen Leistungen einzelner Spieler im Verein und in der Nationalmannschaft sind schwierig, weil die Spieler zum Teil andere Rollen einnehmen und weil zwei oder drei Lehrgänge mit der Nationalmannschaft niemals reichen werden, um dasselbe Niveau zu erreichen wie durch tägliches Training in den Vereinen. Vereinfacht gesagt ist es den Außen ziemlich egal von wem sie auf Halb den Pass bekommen, aber für das Zusammenspiel im Rückraum und mit dem Kreis ist Trainingszeit der entscheidende Faktor. Die Spieler müssen einfach die typischen Laufwege und Bewegungen ihrer Mitspieler kennen, um den richtigen Pass im richtigen Moment spielen zu können. Auf diesem Niveau geht es um halbe Sekunden beim Pass-Timing, die darüber entscheiden, ob der Mitspieler den Durchbruch zum freien Wurf schafft oder in der Abwehr hängen bleibt. Spieler auf Weltklasse-Niveau zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie sich schneller auf neue Mannschaftskonstellationen einstellen und im Spiel schneller bessere Entscheidungen treffen. Da aber nicht alle Spieler dieses Niveau erreichen, ist der beste Weg auf eingespielte Kleingruppen aus demselben Verein zu setzen. Aufgrund der Breite der HBL sind die deutschen Nationalspieler aber quer durch die Vereine verstreut und es gibt keine Bündelung wie bei KS Kielce, Aalborg HB oder Kolstad IL. Das ist ein Problem, dass der Bundestrainer nicht lösen kann - außer zusätzliche Nationalmannschaftslehrgänge einzufordern.

  • Nach dem Ausfall von Gottfridsson scheint mir jetzt ein Finalklassiker zwischen Dänemark und Frankreich wahrscheinlich zu sein. Die Schweden haben im Halbfinale zwar immer noch den Heimvorteil und Palicka kann das Tor zunageln, aber einen Weltklassespieler wie Jim so kurzfristig zu ersetzen, vor allem gegen Frankreich, das wird ganz schwer. Nun können sie aber zeigen, dass sie auch ohne ihren genialen Kopf ein großes Spiel gewinnen können. Die Franzosen werden extrem motiviert sein, weil sie die letzten beiden Halbfinals gegen Schweden verloren haben. Und Schweden zu Hause zu schlagen, das wird sie besonders motivieren.


    Man darf die Spanier zwar nie abschreiben, vor allem aufgrund ihrer Abwehrqualität, aber es würde mich überraschen, wenn sie die Dänen schlagen würden. Ich fand sie schon gegen Norwegen im Angriff nicht gut, jetzt haben sie noch die doppelte Verlängerung in den Beinen. Ich gehe davon aus, dass Dänemark ins Finale einzieht.

    So sehe ich das auch und erwarte daher eine spannende Partie. Die zwei Verlängerungen werden wohl nicht das Problem sein. Wenn ich tippen müsste, trotzdem eher knapp für die Dänen,

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Anzeige