21. Spieltag: SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

  • Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Thread überflogen.


    Beim Abwehrchef stehen 12 Beiträge zu Buche, davon geht´s in 1 ums Spiel, in 6 um Schritte und in 5 um andere Dinge. Reicht nicht, um Rheiner Konkurrenz zu machen. 21 Beiträge und es ging schon während des Spiels los. Bei 1 geht´s ums Spiel, der kam aber erst später. Beim Rest um ... :hi:

    Der Leipscher Chef scheint dir sehr ans Herz gewachsen zu sein das du dich so intensiv mit ihm beschäftigst. :lol:

  • Witzfigur und schlechter Verlierer🤦🏻‍♂️

    Spiegel gefällig?!

    Nebenbei: Die Niederlage war verdient und das habe ich auch geschrieben. Deshalb: Vor dem Rumprollen zunächst mal schlau machen! Soll helfen...

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

  • Du beschwerst dich, wenn pauschal gegen den SCM geschossen wird, aber teilst selber gerne gegen Kiel aus...

    Vor allem schreibt der User von kompletter Kieler Zunft und pauschalisiert dadurch.

  • Ich gehöre nicht mehr zur kieler Zunft ;(

    Oh Gott, bist du jetzt bei der SG heimisch geworden

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Und du bist nicht einmal in der Lage, etwas direkt an den Adressaten zu kommunizieren.

    Als Info: In der Lage schon, habe durch deine ständigen Provokationen aber schon lange für mich beschlossen, nicht mehr mit dir zu diskutieren. Mit diesem Beitrag soll es das auch wieder gewesen sein.

  • Wieso ist es denn ein Running Gag? Es ist in meinen Augen eine Tatsache!

    Das ist ja genau das beschriebene Problem, dass ihr nicht mal auf die Idee kommt zu überlegen, ob da vielleicht etwas dran ist. Dass es oft bei Beteiligung des SCM dazu kommt, liegt evtl. daran, dass ihr euch immer direkt getriggert fühlt. Die Thematik betrifft in meinen Augen genauso Holt und Gidsel.

    Alle 3 sind hervorragende Spieler, in meinen Augen (und eben in denen anderer auch) mindert es aber den "Sehgenuss", wenn reihenweise offensichtliche Schrittfehler nicht geahndet werden.


    Andere User als asozial bezeichnen geht natürlich nicht und da würde ich mich auch dagegen wehren.

  • Wenn du es tatsächlich so siehst, dann denke ich, du hast nix begriffen, zumindest nicht, was meine Intention auf den Beitrag des Abwehrchefs war. Ist aber letztlich auch egal.

    Viel Erfolg beim umsetzen.

    qed


    Oder möchtest du mich vielleicht erleuchten?

  • Wieso ist es denn ein Running Gag? Es ist in meinen Augen eine Tatsache!

    Das ist ja genau das beschriebene Problem, dass ihr nicht mal auf die Idee kommt zu überlegen, ob da vielleicht etwas dran ist. Dass es oft bei Beteiligung des SCM dazu kommt, liegt evtl. daran, dass ihr euch immer direkt getriggert fühlt. Die Thematik betrifft in meinen Augen genauso Holt und Gidsel.

    Alle 3 sind hervorragende Spieler, in meinen Augen (und eben in denen anderer auch) mindert es aber den "Sehgenuss", wenn reihenweise offensichtliche Schrittfehler nicht geahndet werden.


    Andere User als asozial bezeichnen geht natürlich nicht und da würde ich mich auch dagegen wehren.

    Da ist genau das Problem. In der Zeitlupe sind diese "offensichtlichen" Schrittfehler oft (nicht immer) gar nicht mehr so offensichtlich. Da tun sich die Kommentatoren auch oft schwer ihrer Meinung zurückzunehmen. Da erinnere ich mich an H. Brandt (es war glaube ich kein SCM Spiel). Erster Kommentar "das waren eindeutig Schritte", der andere Kommentator nach der Zeitlupe "es waren wohl doch nur 3 Schritte", auf Nachfrage an Brandt nach der zweiten Wiederholung ("diesmal wohl nicht").

    Ich kenne übrigens auch keinen SR die heutzutage Schritte zählen, eigentlich alle Pfeiffen da nach "Gefühl".

  • Wieso ist es denn ein Running Gag? Es ist in meinen Augen eine Tatsache!

    Das ist ja genau das beschriebene Problem, dass ihr nicht mal auf die Idee kommt zu überlegen, ob da vielleicht etwas dran ist. Dass es oft bei Beteiligung des SCM dazu kommt, liegt evtl. daran, dass ihr euch immer direkt getriggert fühlt. Die Thematik betrifft in meinen Augen genauso Holt und Gidsel.

    Alle 3 sind hervorragende Spieler, in meinen Augen (und eben in denen anderer auch) mindert es aber den "Sehgenuss", wenn reihenweise offensichtliche Schrittfehler nicht geahndet werden.


    Andere User als asozial bezeichnen geht natürlich nicht und da würde ich mich auch dagegen wehren.

    Running Gag deshalb, weil es bei einigen mittlerweile zum Fetisch geworden ist, bei jeder Gisli-Aktion Schritte zu zählen und zu freuen, wenn es laut Schiedsrichter mehr als drei sind und es abgepfiffen wird.

    Du hast insofern recht, dass es der Spielanlage des SCM geschuldet ist, dass das Thema Schritte besonders im Fokus steht. Ich nehme dennoch nicht wahr, dass bei den von dir genannten Berlinern oder Spielern wie Bajens oder Steins, ständig die Diskussion in diese eindimensionale Richtung gedrängt wird. Natürlich weiß auch jeder fachkundige SCM-Fan, dass es bei OMI, Gisli oder Weber oft hart an der Grenze und sicherlich auch mal darüber ist. Ein Handballspiel allerdings nur daraufhin zu sezieren, ist für mich ein Running Gag.

  • Da ist genau das Problem. In der Zeitlupe sind diese "offensichtlichen" Schrittfehler oft (nicht immer) gar nicht mehr so offensichtlich. Da tun sich die Kommentatoren auch oft schwer ihrer Meinung zurückzunehmen. Da erinnere ich mich an H. Brandt (es war glaube ich kein SCM Spiel). Erster Kommentar "das waren eindeutig Schritte", der andere Kommentator nach der Zeitlupe "es waren wohl doch nur 3 Schritte", auf Nachfrage an Brandt nach der zweiten Wiederholung ("diesmal wohl nicht").

    Ich kenne übrigens auch keinen SR die heutzutage Schritte zählen, eigentlich alle Pfeiffen da nach "Gefühl".

    Bei der Geschwindigkeit kannst du als Schiedsrichter auch kaum Schritte zählen. Du arbeitest quasi mit deinem fotographischen Gedächtnis der abgespeicherten Bewegungsabläufe. Intensives Videostudium erweitert dies sicherlich.


    Im Jugendbereich ist das deutlich einfacher, den falschen Nullschritt oder ähnliche Vergehen abzupfeifen.


    Sobald aber etwas von deiner gelernten Norm abweicht, hast du als Schiri keine Vergleichsbilder und pfeifst nach Gefühl.

  • Es geht einfach darum, dem Abwehrspieler eine faire Chance zum Verteidigen zu geben!

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Fair ist ein gutes Stichwort; Hand im Gesicht, von der Seite in den Wurfarm, Hüfte rein sind jedenfalls keine faire Abwehrarbeit ganz unabhängig davon, ob es drei oder vier Schritte des Angreifers waren, bei dem geht es dabei nicht nur um die faire Chance, sondern auch um seine Gesundheit.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Es geht einfach darum, dem Abwehrspieler eine faire Chance zum Verteidigen zu geben!

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Meine Güte, die haben sie doch. Die einzigen, die man nicht mehr wirklich verteidigen kann, sind Außenspieler. Da sollte man sich mal Gedanken um die Regel und deren Anwendung machen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Meine Güte, die haben sie doch. Die einzigen, die man nicht mehr wirklich verteidigen kann, sind Außenspieler. Da sollte man sich mal Gedanken um die Regel und deren Anwendung machen.

    Als Abwehrspieler kenne ich Bewegungsabläufe und habe ein Gefühl dafür, was ein Spieler mit drei Schritten erreichen kann - sprich welche Bewegungsmuster möglich sind oder welcher Raumgewinn. Darauf richte ich mein Abwehrverhalten und meine Position zwischen Angreifer und Torraum aus.


    Als Beispiel: Der Angreifer macht seine Körpertäuschung, ich als Abwehrspieler begleite diese Bewegung, weil ich weiß, dass er anschließend nur noch einen Schritt hat, der in zwangsläufig in eine Bewegung seitlich zum Tor führt und ich habe meine Aufgabe als Abwehrspieler erfüllt. Kann der Angreifer dann aber plötzlich ungeahndet einen vierten oder gar fünften Schritt machen, dann hat er die Option doch noch zum Kreis durchzubrechen und ich als Abwehrspieler stehe dumm da oder komme von hinten und bekomme im schlechtesten Fall sogar noch eine Zeitstrafe.



    Die Anforderungen an Schiedsrichter steigen und Spielsituationen werden durch die wachsende Dynamik immer schwieriger zu beurteilen. Beim Thema Schrittfehler hilft kein Mitzählen. Fünf oder mehr Schritte muss der Schiedsrichter wahrnehmen und vier Schritte lassen sich darüber erkennen, dass der letzte Schritt auf einem anderen Fuß endet als der erste Schritt gesetzt wurde.

Anzeige