Wechsel feststehend 2024/2025

• Beide Torhüter noch verhältnismäßig jung und entwicklungsfähig. Kuzmanovic mMn stärker, aber auch Obling hat finde ich Potential.

Ich freue mich für Einarsson,dass er in der HBL bleibt. Sehe ihn allerdings weiterhin als solide Nr. 2, die leider hektisch wird, wenn er als Nr. 1 gesetzt wird. Pluspunkt für mich eindeutig, dass Teitur hier einen isländischen (und sehr guten) Trainer hat, der ihn ja wollte und sicher etwas in ihm sieht!

Grundsätzlich finde ich, dass Gummersbach sich in der Spitze UND in der Breite klug verstärkt!

• Bei Gummersbach ja. Einarsson macht das Team eher schlechter.

Mahes Einfluss kann in beide Richtungen gehen. Ich bin auch bei ihm skeptisch ob er nicht mehr Verantwortung als Qualität bekommt und damit das vorhandene Spielsystem zerstört.

Obling, wenn er funktioniert, müssen die Verantwortlichen gutes Auge für Talent haben, das er bei Erlangen nicht gezeigt hat.

Der junge kroatische Torhüter ist ein toller Transfer, aber eben auch noch sehr jung. Abwasser ob er direkt liefert. Dafür gibt man ein gutes Torwartduo auf.

Schwierig.

Ich schätze Obling derzeit nicht besser oder schlechter als ein Ivanisevic oder Rebmann. Diese Saison hatten beide ihre Leistungsspitzen, waren im Großteil der Spiele aber eher im unteren Durchschnitt was die Quoten anging. Ivanisevic hat eher zum Ende der Saison nochmal die gute Leistung aus der Vorsaison gezeigt. Rebmann hat mich eher enttäuscht. Von daher bin ich, was die Neuaufstellung im Tor angeht, wenig besorgt. Sehe da eher deutliches Potenzial nach oben. Erst recht weil beide sehr jung sind.

Auf der Position von Einarsson fehlten die wirklichen Alternativen. Mit Oskarsson hatte man eine gute Leihe von den RNL gefunden. Tom Jansen hatte m.E. nicht das notwendige Niveau, um in der 1. Liga wirklich was reißen zu können. Aufgrund der Verletzung konnte er es vielleicht auch nicht wirklich zeigen. Jedenfalls war das bisher immer die Sorgenposition auf dem Feld. Das hat man mit Einarsson und Tshovrebadze jetzt gut doppelt besetzt. Sehe das also auch nicht so kritisch sondern eher als kluge Ergänzung. Tshovrebadze wird sich auch noch entwickeln, nachdem er sich langsam in der HBL eingefunden hat.

Bei Mahe muss man gucken. Kann das weniger einschätzen. Pregler hat einen super Job gemacht die letzte Saison und ich denke, er wird von Mahe einiges auch lernen können. Sehe seine Rolle auch weniger als jemand der ständig durchspielt. Ich denke, die beiden ergänzen sich ganz gut. Pregler wird weiterhin seine Einsätze bekommen. Was das am Ende gibt, werden wir sehen.

• Isoliert betrachtet sind die Verpflichtungen alle nicht um Klassen besser als der aktuelle Kader, aber wenn Sigurdsson schon sagt, dass er einen Spieler haben möchte, dann glaube ich auch an ihn. Seht doch, was er aus Vidarsson, Horzen oder Kodrin gemacht hat. Selbst Gigi und Schluroff haben sich letzte Saison toll entwickelt. Dementsprechend sehe ich die Verpflichtungen genauso perspektivisch wie alle Verpflichtungen der letzten Jahre auch. Irgendwie schafft es Goggi, seine Spieler als Einheit zu formen, was in anderen Clubs nicht so gelingt, siehe Melsungen.

Ich vertraue da einfach Schindler und Goggi, dass sie schon wissen, was sie tun.

• Die beeindruckendste Entwicklung ist mMn bei Oskarsson gewesen. Der hat bei den Löwen ja gar keine Rolle gespielt und war völlig verunsichert, wenn er mal spielen durfte!

• Gummersbach hat eine tolle Saison hingelegt, in jeglicher Hinsicht.

Auch drumherum wird anscheinend super gearbeitet, Schindler macht einen guten Job.

Man sollte aber jetzt auch nicht in Superlative verfallen und sowas als neuen Anspruch nehmen.

Gummersbach wird auch weiterhin um die Plätze 5-10 spielen und das ist , wenn man bedenkt wo man vor kurzer Zeit noch gewesen ist, aller Ehren wert

• Beide Torhüter noch verhältnismäßig jung und entwicklungsfähig. Kuzmanovic mMn stärker, aber auch Obling hat finde ich Potential.

Ich freue mich für Einarsson,dass er in der HBL bleibt. Sehe ihn allerdings weiterhin als solide Nr. 2, die leider hektisch wird, wenn er als Nr. 1 gesetzt wird. Pluspunkt für mich eindeutig, dass Teitur hier einen isländischen (und sehr guten) Trainer hat, der ihn ja wollte und sicher etwas in ihm sieht!

Grundsätzlich finde ich, dass Gummersbach sich in der Spitze UND in der Breite klug verstärkt!

Ja wartet mal ab! Ich glaube das Einarsson in Gummersbach mit weniger Erwartungsdruck aufspielen kann und dann zeigt er kontinuierlich seine Leistung , die unbestritten auch bei der Sg immer wieder aufblitzte.

• Freundschaft!

Bei Gummersbach ja. Einarsson macht das Team eher schlechter.

Einarsson kann das Team gar nicht schlechter machen, weil er quasi eine Leerstelle ersetzt.

Abgesehen davon, hat man einen jungen, entwicklungsfähigen Kern. Da sitzt das Steigerungspotenzial. Die Neuzugänge kommen da lediglich on top. Generell sollte jedem klar sein, dass so eine Eins-plus-eins-Rechnung von Einzelspielern nicht viel sagt. Es geht immer um das Gesamtkonstrukt und das ist exzellent in Gummersbach. Da ist der Peak noch lange nicht erreicht. Auch wenn man sieht, wie die Sponsoren nur so rangezogen werden und welche.

Für die kommende Saison sind die Risikofaktoren die EL-Belastung, die OS-Belastung und die OPs von Spielern in der Sommerpause.

• Ja wartet mal ab! Ich glaube das Einarsson in Gummersbach mit weniger Erwartungsdruck aufspielen kann und dann zeigt er kontinuierlich seine Leistung , die unbestritten auch bei der Sg immer wieder aufblitzte.

Absolute Zustimmung! Denke, dass er sich die Einsatzzeiten sinnvoll mit Tshkovrebadze teilen und sie als Duo gut funktionieren werden.

• Verstehe hier einige "negative" Kommentare nicht. Ich bin ja selbst bei Transfers manchmal etwas vorsichtig aber beispielsweise bei Einarsson von einer Verschlechterung zu reden? Da hat sich ja jemand viele Spiele von ihm angeguckt. :lol:

Einarsson "ersetzt" einen Tom Jansen, der die ganze Saison verletzt war und allgemein uns auch nicht unbedingt weitergeholfen hätte, so sehr ich ihn auch mag. Außerdem passt der Handball den Goggi spielen lässt perfekt zu ihm und ich kann mir vorstellen, dass er bei uns richtig einschlagen wird. Sicherlich können das meine Freunde aus dem Norden (damit meine ich die Flensburger! ;) ) besser beurteilen aber ich hab mir mittlerweile viele Spiele von ihm angesehen.

Obling ist ne kleine Wundertüte. Von den Quoten her keine krasse Verbesserung zu Ivanisevic aber ich traue ihm durchaus mehr zu und passt mit seiner emotionalen Art auch gut nach GM.

Mahe kann ich teilweise verstehen, zeigte aber auch bei der letzten EM was noch in ihm steckt und neben Pregler ein TOP Duo. Wir haben Mahe nicht geholt, damit er 60 Minuten durchspielen kann/soll und so ähnlich wurde das auch kommuniziert.

Kuzmanovic für mich ein absoluter Top-Transfer. Neben David Späth das für mich größte Torhütertalent was grad rumläuft. Wahnsinn, dass wir ihn nach Gummersbach holen konnten :smokin:

• Vor allem klug und sinnvoll ergänzt der Kader. Erfahrung mit Niveau, gepaart mit sehr talentierten jungen hungrigen Spielern. Dazu der Teamspirit, einem Top Trainer und einem cleveren Schindler. Das kann was werden. Ich drücke dem VFL die Daumen dafür.

• Also mir gehts nur darum das Gummersbach damit nicht auf Augenhöhe mit der SG oder Berlin kommt, was hier mehr oder weniger fiel. Das sich Gummersbach gut verstärkt hat, ist für mich keine Diskussion, aber eben nicht auf so einem Niveau.

• Also mir gehts nur darum das Gummersbach damit nicht auf Augenhöhe mit der SG oder Berlin kommt, was hier mehr oder weniger fiel. Das sich Gummersbach gut verstärkt hat, ist für mich keine Diskussion, aber eben nicht auf so einem Niveau.

Da bin ich 100% bei dir. Von den oberen 4 (eigentlich 5) sind wir noch ein ganz gutes Stück weit entfernt. Alles andere wäre ja auch Quatsch zu behaupten.

• Ich glaube nicht, dass Einarsson an Oskarsson in blauen Dress rankommen wird.

• gibt's nicht ein VfL thread wo ihr das diskutieren könnt?

In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

• Bei Gummersbach ja. Einarsson macht das Team eher schlechter.

Mahes Einfluss kann in beide Richtungen gehen. Ich bin auch bei ihm skeptisch ob er nicht mehr Verantwortung als Qualität bekommt und damit das vorhandene Spielsystem zerstört.

Obling, wenn er funktioniert, müssen die Verantwortlichen gutes Auge für Talent haben, das er bei Erlangen nicht gezeigt hat.

Der junge kroatische Torhüter ist ein toller Transfer, aber eben auch noch sehr jung. Abwasser ob er direkt liefert. Dafür gibt man ein gutes Torwartduo auf.

Schwierig.

Ich teile ein wenig die Skepsis bzw es sind wieder ziemlich viele Fragezeichen bei den Neuzugängen:

Einarsson ist der Ersatz für Jansen. Auf dem Papier eine Verbesserung! Man hofft das sigurdsson seinen Landsmann motivieren kann.

Mahe eine Wundertüte! Kann den Mentor für pregler spielen und die Mannschaft führen. Kann aber auch den f rieden stören wenn es nicht läuft?

Die TW beide eine Wundertüte! Obling kennt die Liga aber ein tw für den Europäischen Wettbewerb? Der junge Kroate (Name vergessen) ein riesen Talent aber muss sich erst in der Bundesliga beweisen.

Ansonsten steht weiter das Grundgerüst indem sich aber keine Säule verletzen darf.

Lass mal Köster ausfallen, vidarsson ausfallen oder ein weiterer aus dem Mittelblock! Dann wird die Saison spannend

• Ansonsten steht weiter das Grundgerüst indem sich aber keine Säule verletzen darf.

Lass mal Köster ausfallen, vidarsson ausfallen oder ein weiterer aus dem Mittelblock! Dann wird die Saison spannend

Das Thema "Ausfälle" hat der VfL nicht alleine, wer hat schon den Kader, gewisse Ausfälle aus der Mannschaft zu ersetzen! Nicht einmal der THW oder der SCM.....

• Lass mal z.B. Gidsel in Berlin oder Claar und Gisli beim SCM ausfallen. Es ist doch klar wenn die Leistungsträger verletzt ausfallen, dass das jeweilige Team und dessen Leistung drunter leiden. Sollte der VFL von verletzungsbedingten Ausfällen größtenteils verschon bleiben, wird der VFL eine gewichtige Rolle im oberen Drittel der HBL spielen.

• Wir haben schon einige Ausfälle wichtiger Spieler kompensiert, auch über längere Zeit. Claar und Gisli gleichzeitig wäre natürlich ein Brett. Wenn es der Erstgenannte alleine wäre, hätte es auch schon gravierende Folgen. Man kann sich überall irgendwelche Szenarien ausdenken, die wahrscheinlich nicht verkraftet werden. Man muss es aber auch nicht herbei reden.

Anzeige