DHB Pokal (M) 22/23 FINALE: Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg

  • Es ist eben immer wieder erheiternd, wie hier den Schiedsrichtern die Entscheidung nach Videobeweis vorgeworfen wird. Sie haben es sich angeschaut, mehrfach aus mehreren Perspektiven und dann ihre Entscheidung getroffen. Damit sollten diese Entscheidungen doch eigentlich mehr Akzeptanz finden als jene, die im Spiel unmittelbar getroffen werden.

    Bei der WM wurde diese Szenen auch unterschiedlich gewertet, mal Rot, mal 2 min. Irgendeine Wahrnehmung scheinen die Schiedsrichter da ja zu überprüfen und zu werten. Gut ist doch, dass sie es sich anschauen dürfen und es auch tun.

    Sehe ich anders. In der CL musste Wienczek runter, obwohl der Gegner noch nicht mal auf seinen Fuß getreten war. Er hatte nur den "alten" Ausfallschritt gemacht. Und ich meine Dahmke musste in einem Spiel bei der WM ebenfalls runter, weil der Gegner ihm auf den Fuß getreten ist.


    Gislis Verteidigung war gesundheitsgefährdend, der Gegenspieler ist auf seinen Fuß getreten. Folglich klar Rot. Warum die Schiris dies dennoch nicht getan haben, ist nicht nachvollziehbar.


    Mich erheitert dies nicht.

  • Das ist ja vielleicht ein Problem mit dem Videobeweis: die Schiedsrichter sehen dort wahrscheinlich etwas, was für uns Zuschauer in der Fernsehübertragung nicht zu sehen war und entscheiden dementsprechend! Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Beweggründe auch dem Publikum mitzuteilen bzw. zu zeigen!

    Wie beim American Football .

    Klappt dort überragend

  • Nicht, wenn sie so offendichtlich falsch sind. Die erste war eine der klarsten roten Karten, die ich je im Profihandball in ner Halle gesehen hab.

    Offensichtlich für wen? Für dich? Für diejenigen, die den RNL die Daumen gedrückt haben? Für die Schiedsrichter war es ganz offensichtlich nicht so offensichtlich. Und für dich sind es ganz schön häufig die klarsten roten Karten, so what?


    PS: Ich hätte bei Rot nicht von einer Fehlentscheidung gesprochen, aber eine der klarsten roten Karten? Sorry, aber das sind für mich andere Szenen. In der Szene machen beide einen schönen langen letzten Schritt, auch das wird ja immer wieder kontrovers diskutiert.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Da hast du recht! Das ist wirklich knifflig. Eine Fußverletzung ist natürlich auch gesundheitsgefährdend, aber ein Schlag ins Gesicht ist natürlich offensichtlicher!

    Wie ich schon schrieb, wäre es vielleicht hilfreich, den Videobeweis dem Publikum zu erklären. Dann erledige sich - hoffentlich - die Diskussionen.

  • Die Regelauslegungen, die der Verband irgendwo vorgeben muss, sind doch in Teilen nur noch sinnlos.


    Es wird nur noch drauf geachtet, dass das Spiel verständlich für die Zuschauer bleibt und gewisse Kleinigkeiten, die Schiedsrichter auf diesem Niveau sicherlich noch sehen, nicht so strikt bewerten, wie man es machen sollte. Die Themen Schritte, Abwehr im Kreis, Stürmerfoul, bestimmte Abwehraktionen (Wurfarm, von hinten etc.), Kontakt beim Wurf eines Kreisläufers, Kontakt bei den Außen...


    Der Videobeweis ist nur deshalb grade so madig, weil Schiedsrichter ihn einsetzen und bewerten müssten, die in einer gewissen Vorgabe gefangen sind und in ihrer entsprechenden Blase agieren.


    Man kann die beiden roten Karten geben, aber es gibt genug Spiele, wo diese Aktionen auch eben "nur" mit 2 Minuten bestraft werden. Es wäre heute eher die Ausnahme der Regel gewesen, eben genauso wie die Vorteilsauslegung oder Stürmerfoul bei Kreiskontakt der Abwehr.


    Das ist ein strukturelles Problem im DHB. Wenn sie diese Auslegungen so vorgeben und akzeptieren, muss man damit leben, wenn es so gepfiffen wird.

  • In Magdeburg würd ich den nehmen.^^

    Wollen wir jetzt jeden TW nehmen, der mal 5 lichte Momente hatte?


    Außerdem kommt ja schon Hernandez, der uns den EL-Pokal gekostet hat.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Wegen 10 guten Minuten ?

    Heute überirdische Leistung am Ende , aber bitte nicht ofort zum nächsten Welttorhüter machen ...

    Er hat es ja nicht nur heut gezeigt das er es kann. Oder wir nehmen Appel und ihr behaltet Späth ;)

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Wenn Gisli nach 57 Minuten mit Rot runter gemusst hätte, wäre es vielleicht nicht mehr so spannend geworden. Denn dann hätte dem SCM vorne die ein oder andere Idee gefehlt. Auch der liebe Herr Meister hätte Rot bekommen müssen. Ein fitter Ersatz am Kreis stand nicht mehr zur Verfügung. Diese beiden Entscheidungen hätten sicher eine Auswirkung gehabt. Und sie wurden über Video geprüft.


    Aber egal: Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen.

    Das waren mMn wirklich nur zwei Minuten, aber mit der Außenaktion sehe ich das auch kritischer.

  • Geht schon so in Ordnung! Die Löwen wirkten auf mich irgendwie "griffiger". Dennoch hätte Smits das Ding zu unseren Gunsten entscheiden können.


    Verlängerung ein Nervenspiel, wie immer. Tempo hoch, Spannung unglaublich. Werbung für den Handballsport.


    Der Ausfall von Bergendahl war dann wohl das berühmte Quäntchen zu viel, die Wurfauswahl vor allem zum Ende hin bescheiden.


    Glückwünsche an die Löwen. Am meisten freuts mich für Hinze, für mich einer der besten Trainer der Liga.



    Und ich muss die Schiris leider erwähnen. Nicht, weil sie das Spiel in irgendeiner Weise beeinflusst hätten. Aber die haben meiner Meinung nach schlicht nicht das Format für solche Spiele. Dafür sind mir deren Leistungen auch in der Liga nicht gut genug, so rein vom Gefühl her.

  • Selbstvertrauen ist nicht das Problem von Späth, die Spielzeit hat er sich so langsam hoffentlich mal erarbeitet xD

  • David Späth braucht unbedingt Spielzeit und Selbstvertrauen. Drei TW der Qualität sind generell zuviel für die Löwen und werden mindestens einem nie gerecht.

    Perspektivisch stimme ich Dir zu, aber heute waren es punktuell genau drei, die gemeinsam allem gerecht wurden. Muss man einfach anerkennen!

  • Ach herrlich, einen gewissen Slapstick hat das hier schon.


    Einerseits wird hier den SCM Fans nahegelegt sich nicht über die Schiedsrichter auszulassen,
    andererseits darf hier jeder sein Rotz über die Schiedsrichter ablassen. :lol:


    Lustigerweise hatte Musche vorher auch beim Einspringen einen mitbekommen und die Balance in der Luft verloren. Gab nicht mal Freiwurf, von daher passt dann auch die Bewertung bei Gisli.


    Bei Meister hatte Knorr auch die Richtung geändert und sich (unbeabsichtigt) in den Arm hineingedreht. Ich würde mal davon ausgehen, dass sie das in der Situation mit berücksichtigt haben.

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Der Ablauf beim Videobeweis ist ja zum fremdschämen.

    Wie Rheiner es schon schrieb ein Bildschirm zur Halle ausgerichtet und dann die Dame die wie eine aufgescheuchte Glucke sich zur Schau stellt und meint Leute verscheuchen zu müssen.

    Das kann man alles besser lösen.

    Hat Gottseidank diesem tollen Spiel nicht geschadet.

  • Wollen wir jetzt jeden TW nehmen, der mal 5 lichte Momente hatte?


    Außerdem kommt ja schon Hernandez, der uns das EL-Finale gekostet hat.

    Späth hab ich schon länger auf dem Zettel. Nicht erst seit heute. Klar spielt er wenig, aber wenn er spielt sieht das meist nicht so mies aus.

    Und ja, Hernandez wird kommen,das weiß ich. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das er der zweite Portner wird. Riesige Lorbeeren aber dann kommt so ne Green, alle paar Jubeljahre ma nen topspiel is zu wenig

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Wenn Gisli nach 57 Minuten mit Rot runter gemusst hätte, wäre es vielleicht nicht mehr so spannend geworden. Denn dann hätte dem SCM vorne die ein oder andere Idee gefehlt. Auch der liebe Herr Meister hätte Rot bekommen müssen. Ein fitter Ersatz am Kreis stand nicht mehr zur Verfügung. Diese beiden Entscheidungen hätten sicher eine Auswirkung gehabt. Und sie wurden über Video geprüft.


    Aber egal: Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen.

    Bei beiden Entscheidungen (2-Minuten-Strafen) statt rote Karten finde ich okay. Rote Karten finde ich selbst bei solchen Situationen immer zu hart (also erstens, wenn der Außen auf den Fuß des Abwehrspielers tritt und zweitens, wenn bei einer Abwehrbewegung auf den Wurfarm irgendwie das Gesicht getroffen wird statt der Arm), aber diese Situationen werden mal so, mal so gepfiffen. Magdeburg darf sich aber auch nicht darüber beschweren, dass Kristjansson und Meister noch weiter mitspielen durften.

    David Späth braucht unbedingt Spielzeit und Selbstvertrauen. Drei TW der Qualität sind generell zuviel für die Löwen und werden mindestens einem nie gerecht.

    Mit drei gleichwertigen Torhütern aufzulaufen (oder überhaupt mit drei TW!), sieht man auch selten. Und hat womöglich den Sieg beschert!

Anzeige