29. Spieltag: SC Magdeburg - Bergischer HC

  • Genau, lieber nicht verteidigen weil Ausnahmetalente. Wie hier schon mehrmals richtig beschrieben gehören da immer zwei zu. Sicher, ein herausragender Spieler, aber das ist kein Grund, bei so einer nicht gerade gesundheitsförderlichen Spielweise grundsätzlich alles auf die Abwehr zu schieben und bei völlig gewöhnlichen Zweikampfsituationen irgendwas von Gekloppe und Geringe zu fabulieren. Wenn man so gar keinen Kontakt will muss man die Sportart wechseln.

    Wie wäre es mit fair Verteidigen? Irgendwie muss ich wohl beim Regelwerk falsch abgebogen sein. ich habe jedenfalls nirgends was von beißen, kratzen, schubsen, in den Arm greifen, ins Gesicht schlagen oder ringen gelesen. Das technisch limitierte Mannschaften genau diese Mittel nutzen um "große" schlagen zu wollen sagt doch wohl alles. Ich empfehle hierzu die Pressekonferenz der Trainer und vor allem die Aussagen des BHC-Trainers nach dem Spiel. Wie die Jungs auf der Platte drauf waren, hat der völlig unsportliche Kommentar des TW bei Sky gezeigt. der faselte etwas mann müsse in der Getec 5 Tore mehr als der SCM werfen um zu gewinnen ...

  • Wie wäre es mit fair Verteidigen? Irgendwie muss ich wohl beim Regelwerk falsch abgebogen sein. ich habe jedenfalls nirgends was von beißen, kratzen, schubsen, in den Arm greifen, ins Gesicht schlagen oder ringen gelesen. Das technisch limitierte Mannschaften genau diese Mittel nutzen um "große" schlagen zu wollen sagt doch wohl alles. Ich empfehle hierzu die Pressekonferenz der Trainer und vor allem die Aussagen des BHC-Trainers nach dem Spiel. Wie die Jungs auf der Platte drauf waren, hat der völlig unsportliche Kommentar des TW bei Sky gezeigt. der faselte etwas mann müsse in der Getec 5 Tore mehr als der SCM werfen um zu gewinnen ...

    Was dem SCM der Grinch ist, ist dem THW der Valter. Alter Falter. :pillepalle:

  • Die Spielfähigkeit von Bergendahl scheint ja eher nicht gegeben, obwohl er immer auf der Bank sitzt. Der Sauger war immerhin wieder in der Halle. OIM habe ich ewig nicht gesehen. Weiß da jemand mehr?

    OIM hat doch die Reha in Magdeburg gemacht. Der war mehrfach schon in der Halle seit Ende Februar. Gab doch in einer Pause von einem Spiel auch für ihn eine Ehrung...


    Manchmal versteckt er sich beim Spiel auch woanders in der Halle (sitzt nicht hinter der Bank oder bei den Spielerfrauen). Die ersten Spiele saß er beim Einlauf. Gestern habe ich ihn in der Tat nicht gesehen. Vielleicht war er auch einfach am Sonntag mal in Familie unterwegs.

  • Das härteste nicht geahndete Foul in diesem Spiel kam von Stutzke ca. 10 min vor Schluß. Er war schon freiwillig auf dem Weg von der Platte und war selber ganz verwundert, daß die SR ihm nicht die 3. 2 min Strafe gegeben haben.


    Leb ruhig weiter in deinem Kosmos. Musst nur ziemlich einsam dort sein.

    Japp war ein schöner Gesichtstreffer.


    Und wie man bei der 1. rote Karte und dem Eingreifen von der Seite in den Wurfarm, wo man deutlich zu spät kommt, diskutieren kann ist mir ein Rätsel. Das war gesundheitsgefährdend und daher rot genau die richtige Strafe.

  • Wie wäre es mit fair Verteidigen? Irgendwie muss ich wohl beim Regelwerk falsch abgebogen sein. ich habe jedenfalls nirgends was von beißen, kratzen, schubsen, in den Arm greifen, ins Gesicht schlagen oder ringen gelesen. Das technisch limitierte Mannschaften genau diese Mittel nutzen um "große" schlagen zu wollen sagt doch wohl alles. Ich empfehle hierzu die Pressekonferenz der Trainer und vor allem die Aussagen des BHC-Trainers nach dem Spiel. Wie die Jungs auf der Platte drauf waren, hat der völlig unsportliche Kommentar des TW bei Sky gezeigt. der faselte etwas mann müsse in der Getec 5 Tore mehr als der SCM werfen um zu gewinnen ...

    Naji sagt man braucht Härte, was wahrlich nichts neues im Handball ist, und du machst daraus irgendein Gelaber von wegen Unsportlichkeit. Wiegert sagt sogar geschätzte 30 Sekunden später, man will genauso hart verteidigen. Bei so manchen Äußerungen von Wiegert in Auszeiten wäre ich mit Kritik an sowas sowieso mal ganz vorsichtig. Völlig verständliche und nüchterne Antwort von Naji auf eine auch eher zweifelhafte PK-Frage, aber das nur am Rande. Was Rudeck mit den 5 Toren meinte ist jedem klar, man hätte halt mehr als 2-3 Tore Vorsprung gebraucht. Um das so zu interpretieren wie du, muss man schon gehörig einen… naja, lassen wir das.

    Die Kraft in uns.

  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass solche Fouls, oder besser auch Spiele wie Gestern der Vergangenheit angehören, insbesondere weil ich bei Gislis letzter "Verletzung" in der Halle war und dort genau das passiert ist. Gerade bei den letzten Tournieren EM/WM wurde so etwas von den Schiris konsequent mit 2 Minuten bedacht. Ich wage mal zu behaupten, das es ansonsten auch andere Titelträger gegeben hätte.

    Leider haben wir aber einen Krösus in der HBL, der genau diese Spielweise zur Perfektion gebracht hat und auch in der Nationalmannschaft wenig schnelle technisch superbegabte Spieler. Scheinbar führt das zu einer konträren Pfeifferei in der Liga. Nun mag der eine oder andere einen K(r)ampf bevorzugen. Ich jedenfalls schau mir lieber schöne Spielzüge an und weniger aggressivste Verteidigung die am Ende solche Ausnahmetalente wie Gidsel, OIM, Gisli oder Kai die Gesundheit kostet. Wenn die HBL-Schiris ihre Linie so weiterfahren werden wohl immer mehr der technisch begabten unsere Liga verlassen. Nicht mal wegen der vielen Spiele, eher wegen der extremen Gesundheitsgefahr.

    Ich finde das etwas übertrieben.

    Ich habe auch Sorgen um Gislis Gesundheit. Aber ich kann doch nicht negieren, dass er mit seiner extrem riskanten Spielweise doch selber mit dem Feuer spielt. Bei OIM und Jay bin ich da entspannter.

    Ich finde nicht, ganz allgemein nicht, dass wir nicht angemessen gepfiffen werden, von den üblichen Ausnahmen mal abgesehen.

    Das ist dann auch nix strukturelles sondern die immer wieder mal vorkommene schlechtere Schirileistung.

    Was sollen die Schiris denn noch alles wegpfeifen, wenn der Angreifer den Körperkontakt selbst sucht?

    Das einzige, was ich mir wünschen würde ist ein besseres Timing bei Vorteil oder in den Vorteil inkl. Torwurf und Torerfolg hinein.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Genau, lieber nicht verteidigen weil Ausnahmetalente. Wie hier schon mehrmals richtig beschrieben gehören da immer zwei zu. Sicher, ein herausragender Spieler, aber das ist kein Grund, bei so einer nicht gerade gesundheitsförderlichen Spielweise grundsätzlich alles auf die Abwehr zu schieben und bei völlig gewöhnlichen Zweikampfsituationen irgendwas von Gekloppe und Geringe zu fabulieren. Wenn man so gar keinen Kontakt will muss man die Sportart wechseln.

    Um Freifahrtschein geht es doch gar nicht. Ihr habt das Doppeln gestern sehr gut hinbekommen. Das war nach den letzten Spielen gegen euch eigentlich nicht zu erwarten. Da hat der Matchplan von Nagy gut funktioniert. Das war auf beiden Seiten wirklich Abwehrkampf. Nur wenn man halt zu spät dran ist, kann man auch mal die Finger weglassen und das hat Ladefoged mit dem Griff in den Wurfarm, wo Kay schon durch ist, nicht gemacht. Das ist gefährlich und daher zu recht mit Rot bestraft worden. Warum der Gesichtstreffer 3 Minuten vor Schluss von Stutzke gegen Gisli nicht bestraft wurde, wissen nur die Schiris. Da ist normalerweise dann Duschen angesagt. Ein normales Foul war das wie die anderen Strafen, die alle deutlich zu erkennen waren.


    Für dieses Doppeln muss sich der SCM in meinen Augen etwas ausdenken, da dann irgendwo Räume da sein müssen. Dass wir z. B. Musche bei 6 gegen 4 aus der normalen LA Position werfen lassen, ist totaler Quatsch. Auch der Nachwurf von Hornke bei Unterzahl und +2 war Bullshit, da keiner zur Bank raus rannte. Hat Benno auch gut in der PK analysiert.


    Für mich war eure Härte, die auch vom Trainer gefordert wurde, teilweise überhart und das würde ich dann als Gekloppe werten. Und wir müssen endlich lernen die Überzahl richtig auszuspielen und dann auch die Tore zu machen.

  • Ich finde das etwas übertrieben.

    Ich habe auch Sorgen um Gislis Gesundheit. Aber ich kann doch nicht negieren, dass er mit seiner extrem riskanten Spielweise doch selber mit dem Feuer spielt. Bei OIM und Jay bin ich da entspannter.…

    Wer ist Jay, MisterX? :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wie wäre es mit fair Verteidigen? Irgendwie muss ich wohl beim Regelwerk falsch abgebogen sein. ich habe jedenfalls nirgends was von beißen, kratzen, schubsen, in den Arm greifen, ins Gesicht schlagen oder ringen gelesen. Das technisch limitierte Mannschaften genau diese Mittel nutzen um "große" schlagen zu wollen sagt doch wohl alles. Ich empfehle hierzu die Pressekonferenz der Trainer und vor allem die Aussagen des BHC-Trainers nach dem Spiel. Wie die Jungs auf der Platte drauf waren, hat der völlig unsportliche Kommentar des TW bei Sky gezeigt. der faselte etwas mann müsse in der Getec 5 Tore mehr als der SCM werfen um zu gewinnen ...

    Sorry, aber das ist mächtig drüber und daneben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wer ist Jay, MisterX? :hi:

    Na der Jay Schmitz. Handytastatur ist zu klein. Jay ist neben Kay.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • OIM hat doch die Reha in Magdeburg gemacht. Der war mehrfach schon in der Halle seit Ende Februar. Gab doch in einer Pause von einem Spiel auch für ihn eine Ehrung...


    Manchmal versteckt er sich beim Spiel auch woanders in der Halle (sitzt nicht hinter der Bank oder bei den Spielerfrauen). Die ersten Spiele saß er beim Einlauf. Gestern habe ich ihn in der Tat nicht gesehen. Vielleicht war er auch einfach am Sonntag mal in Familie unterwegs.

    Alles klar, danke.

  • Überzahl ist sozusagen unser Mysterium. Kann man das nicht trainieren? Ich meine, dass man ne Überzahl erfolgreich abschließt ...

    Überzahl mit 2 Kreisläufern können wir nicht. Jetzt wo uns nur noch einer bereit steht, kann Benno diese Option nicht mehr ziehen. Aber die "klassische" Überzahl funktioniert auch nicht. Gestern bringen wir in doppelter Überzahl Musche 2x in Position von denen er nur eine nutzt. Das musst du anders lösen mit Anspiel zum Meister oder Durchbruch von Gisli oder Kay.

  • Überzahl mit 2 Kreisläufern können wir nicht. Jetzt wo uns nur noch einer bereit steht, kann Benno diese Option nicht mehr ziehen. Aber die "klassische" Überzahl funktioniert auch nicht. Gestern bringen wir in doppelter Überzahl Musche 2x in Position von denen er nur eine nutzt. Das musst du anders lösen mit Anspiel zum Meister oder Durchbruch von Gisli oder Kay.

    Jo, möglich. Aber Musche hätte ja auch beide rein machen können, wäre auch ne Lösung gewesen :hi:.


    Für mich sieht’s oft danach aus, dass sie nicht wissen, was sie spielen sollen, wenn mit mal 1 o. 2 Spieler in Gegners Abwehr fehlen. Was macht man nur, wenn Lücken schon da sind, ohne dass sie erst erspielt werden müssen. Gibt’s ne Statistik wie unsere Trefferquote bei Überzahl aussieht? Lieber nicht fragen, das Ergebnis könnte zum … sein.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Vermutlich sind dann die Lücken zu groß und das Ziehen von Zeitstrafen im 1 gegen 1 wird zur unlösbaren Aufgabe. Das verunsichert nur.

    Hauptsache ist für mich, das mit dem zweiten Kreisläufer hört irgendwann mal auf, das klappt eigentlich nie.

  • Na der Jay Schmitz. Handytastatur ist zu klein. Jay ist neben Kay.

    Und ich dachte schon, ihr hättet euch schnell noch als Ersatz ein Double besorgt für den Kay.

Anzeige