1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

  • Ich habe jetzt mal ein Probeabo für 1 Monat bei der LKZ abgeschlossen.


    Dort steht, das schon ab 2024/25 Hallen mit gegenüberliegenden Tribünen entlang der Seitenlinie erforderlich sind.


    winziger Auszug


    Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht hat für den Umzug vier Bedingungen aufgestellt: Die SG BBM müsste ihre Sponsoren auf mindestens drei Jahre garantiert mitbringen, die Trainingszeiten müssten zum Großteil aus Hallenkapazitäten der HBL bestritten werden, es müsste ein Einvernehmen mit dem Stadtverband für Sport hergestellt werden und ein Austausch mit den Basketballern erfolgen.

  • Die stattliche Zahl an Nationalspielerinnen in Zwickau lässt mich doch grübeln. Als interessiertem Beobachter der Szene gibt es doch riesige Widersprüche.

    Vor allem auch das Statement, dass man keine deutschen Spielerinnen bekommt. Das ist doch mal zu hinterfragen. Warum kriegt der Vfl Oldenburg es hin mit einer komplett deutschen Truppe den 4 Platz zu belegen?

    Zwickau hatte für 2021/22 eine Etatangabe von 550000 Euro. Der Vfl hat eine Sport Gmbh. Im Bundesanzeiger für 2021 stehen da 200000 Euro in der Bilanz. Egal wie man die Zahlen jetzt hinnimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oldenburg einen signifikant größeren Etat hat als Zwickau. Vermutlich liegt der unter dem Zwickauer Etat.

    Was hat Oldenburg, was Zwickau nicht hat?

    -in der Buli etabliert

    -eine zweite Mannschaft

    -eine heimelige Studentenstadt



    Selbst mit 6-700.000 Euro könnte Zwickau seine Spielerinnen im Schnitt nicht mehr als 1500 netto zahlen. Gehen dafür wirklich reihenweise Ungarinnen und Skandinavierinnen nach Zwickau? Dafür wird es ja schon eng zweimal im Jahr nach Hause zu fahren.

  • Warum kriegt der Vfl Oldenburg es hin mit einer komplett deutschen Truppe den 4 Platz zu belegen?


    Man könnte auch sagen, dass eine Zweitligaspielerin auf RM, eine Beachhandballerin auf RL und ein 0815-KM-Talent sowie ein 14er-Kader ausreichend für Platz 4 mit 2 Punkten Rückstand (Anmerkung: Man verlor gegen Waiblingen und spielte Unentschieden gegen Zwickau) auf den Dritten ist.


    Mit Aussicht auf Platz 4 und Europapokal kann man natürlich die städtischen Gelder bekommen. V.a. da die Fußballmannschaft aus Liga 3 abstieg. VW könnte auch was zuschießen.


    Mit Szabo hat man sich einen Türöffner geholt. Sie sprach gleich vom Projekt. Was ihr wirklichen Interessen (Beratungsagentur) sind, wird sich zeigen. Da kommen dann eben schnell auch mal welche nach (Sprache, Kontakte).


    Dazu hat man scheinbar gute Kontakte zu haben. Die brasilianische Torfrau bedankte sich bei Landsfrau Amorim. Eventuell hilft auch das VW-Werk bei Kontakten nach Ungarn ... Der Konzern betreibt ha auch eines in Györ.


    Studieren kann man in Zwickau, Chemnitz und Freiberg auch.


    Das ganze war eigentlich mit der Verpflichtung von Szabo zu erwarten. Nur kam dann erstmal die Sieglos-Serie und die Relegation. Und, dass Frankova zu Metzingen abhaut, zeigt, dass woanders mehr Geld fließen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Dazu hat man scheinbar gute Kontakte zu haben. Die brasilianische Torfrau bedankte sich bei Landsfrau Amorim. Eventuell hilft auch das VW-Werk bei Kontakten nach Ungarn ... Der Konzern betreibt ha auch eines in Györ.

    kann mir nicht vorstellen, dass VW da mitmischt. die sind nicht auf der Sponsorentafel. VW ist bei den Fussballern drin.

    Ich vermute einfach, dass die kommunalen Sponsoren genug zur Verfügung stellen. Zwickau hat nur Fussballer, den BSV und Rollstuhlbasketballer. Ist aber eine Stadt mit 90000.

    Einwohnern und Vollbeschäftigung. Arbeitslosenquote unter 5 Prozent. Dazu sind sächische Kommunen nur wenig verschuldet.

    Vielleicht steuert die Wohnungsbaugesellschaft als Sachleistung Einzelwohnungen bei. Ich tippe, dass es in die Richtung geht. Spielerinnen locken mit Aussicht auf Wohnung, vielleicht noch ein Auto für die Hochkaräter und 1500 netto.


    egal wie. verdeutlicht eigentlich umso mehr die krasse Leistung von Oldenburg.

  • Habs ja schön öfters geschrieben: Der VfL verfügt auch eine eine Top-Infrastruktur, die kleine EWE Arena wird fast nur vom VfL genutzt, als Ausweichshalle gäbe es theoretisch auch noch die große EWE Area. Dazu besitzt der VfL noch eine eigene Halle und hat auch Zugriff auf die Halle, die ursprünglich mal vom Großsponsor für das VfL-Internat gebaut wurde und nun in städtischer Hand ist.


    In dem NWZ Artikel zur Euro League Bewerbung vom 30.05 wird vom NWZ Redakteur übrigens auch über die Höhe des neuen Etats spekuliert. Zitat:

    Zitat

    Letztendlich dürfte sich die aktuelle Höhe des Etats auf um die eine Million Euro belaufen.

  • dass VW da mitmischt. die sind nicht auf der Sponsorentafel. VW ist bei den Fussballern drin.


    Du kennst doch die Sponsorentafel für 23/24 gar nicht. Man weiß nur, dass der Trainer den Etat nicht nennen will und, dass die Neuzugänge gerne von Projekt und Vereinszielen reden.


    VW gönnt sich Györ. VW gönnt sich Frauen-Fußball in Wolfsburg (mind. 8 mio. Miese). Und das Männer-Team in Wolfsburg kostet auch ordentlich. Dagegen wären ein paar Euro für Zwickau nicht viel.


    Ist aber eine Stadt mit 90000.

    Einwohnern und Vollbeschäftigung. Arbeitslosenquote unter 5 Prozent.

    Ist eine Stadt, wo kaum einer hin will und Vollbeschäftigung dank VW herrscht. Also macht es Sinn, dass man was für die Stadt macht. Zudem müssen sie ja auch 2024 in die Stadthalle umziehen. Das Spiel in Chemnitz zeigte doch, dass Zuschauerpotenzial da ist.



    Hochkaräter und 1500 netto.

    Wo sind es Hochkaräter?


    - Lakatos ist tief gefallen

    - Die Podgorica-Spielerin ist eine Mitläuferin. 8 CL-Tore. 4 davon in einem Györ-Spiel

    - Die bras. Torhüterin spielt in der norw. Amateurliga und trainiert Kinder nebenher. Die stellt bei Youtube ihre Spiele ins Netz

    - Die franz. LA spielt 2.Liga

    - Szabo spielt im ung. Mittelmaß


    Dazu werden sicherlich die Skandinavierinnen über das Zwickau-Abenteuer nach den Neuzugängen noch mal nachdenken. Wenig spielen und dafür in Zwickau sitzen, macht in dem Alter wenig Sinn. Zumal man mit zusätzlich 1x TW und 2x RA dann ca. 18-19 Spielerinnen haben müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 ()

  • Nun, angesichts der Abstiegsregelung gibt es halt nur 2 Optionen: irgendwie hoffen durchzukommen bzw. geordneter Rückzug eingeplant: dann spielt man halt mit einer besseren A-Jugend wie die Vipers.


    Oder man investiert und erhöht die Chance für eine langfristige Festigung als HBF-Team. Das tut Zwickau. Die Stadt ist nicht attraktiv, der Trainer fordert sehr viel. Glaube, dass insbesondere Osteuropäerinnen mit dem Gesamtpaket dort traditionell besser zurechtkommen und die westdeutschen Mädels sich zu fein für den tiefen Osten sind. Dabei ist Zwickau absolute Sportstadt mit zunehmender Euphorie für die Damen. Lebenshaltungskosten auch nicht zu verachten in der heutigen Zeit.

  • ...und die westdeutschen Mädels sich zu fein für den tiefen Osten sind. ...

    nach einem Blick auf die Karte, dürfte bei dem Argument auch niemand nach Halle oder zum THC wollen,

    und selbst wenn du Recht hättest, gibts auch genug talentierte Ost-Mädels


    abgesehen davon find ich das Ost-West-Käse, gibt in ganz Deutschland schöne und weniger schöne Ecken....


    ansonsten sehe ich es eher so, Tschechien ist nah, und die Lebenshaltungskosten doch immer noch geringer als hier, da spielt man vielleicht auch für 'nen 100er weniger und hat nun Fuß in der HBF-Tür und wird dann bei entsprechender Leistung ggf. auch für andere Vereine interessant

  • Es geht nicht per se um den Osten. Mal in Halle, Erfurt und Zwickau gewesen? Da ist letztgenannte Stadt einfach eine komplett andere Welt, die sich in Kombination mit einem sehr fordernden Trainer, eher nicht die deutschen Talente antun. Äusserst bedauerlich eigentlich.

  • Wer war denn direkt nach der Wende in Zwickau?

    Ich hab dort viel gearbeitet und war von den Menschen auf der Arbeit ,im Hotel ,in der Gastronomie und bei der Polizei ( haben mich zum Auftraggeber und zum Hotel gebracht mangels Straßenschilder) total begeistert.

    Wenn du die Stadt damals mit heute vergleichst haben sie einen Quantensprung gemacht.

    Also schaut mal etwas durch die positive Brille.

    Haben es verdient die Menschen dort .

  • Es geht nicht per se um den Osten. Mal in Halle, Erfurt und Zwickau gewesen? Da ist letztgenannte Stadt einfach eine komplett andere Welt, die sich in Kombination mit einem sehr fordernden Trainer, eher nicht die deutschen Talente antun. Äusserst bedauerlich eigentlich.

    Und ein sehr fordernder Trainer ist negativ ?

  • VW gönnt sich Györ.

    AUDI gehört zwar zu VW, die Frage ist trotzdem ob Wolfsburg sich in die Sportförderung des Ingolstädter Autoherstellers einmischt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • wenn ich das so höre dann bekomm ich nen Hals-Zwickau ist nicht nur VW es gibt dort sehr gute Sponsoren und Geldgeber-die Gegend ist Top-Erzgebirge nicht weit-Leipzig Dresden in der Nähe...also als Gegend schon mal so schlecht nicht...da gibt es sicher andere Orte in Deutschland die keiner kennt oder nie einer dort war..Bensheim/Auerbach ?????

    Norman Rentsch zieht sicher auch als Trainer -der ist ja nicht an seinen Fähigkeiten gescheitert sondern beim HCL an anderen Dingen-lassen wir uns doch einfach mal vom Projekt Zwickau überraschen

    ich denk an letzte Saison wie da manche hier NSU hochgejubelt haben-Top Verein-Geld ohne Ende usw usw. und am Ende ???

  • wenn ich das so höre dann bekomm ich nen Hals-Zwickau ist nicht nur VW es gibt dort sehr gute Sponsoren und Geldgeber-die Gegend ist Top-Erzgebirge nicht weit-Leipzig Dresden in der Nähe...also als Gegend schon mal so schlecht nicht...da gibt es sicher andere Orte in Deutschland die keiner kennt oder nie einer dort war..Bensheim/Auerbach ?????

    Norman Rentsch zieht sicher auch als Trainer -der ist ja nicht an seinen Fähigkeiten gescheitert sondern beim HCL an anderen Dingen-lassen wir uns doch einfach mal vom Projekt Zwickau überraschen

    ich denk an letzte Saison wie da manche hier NSU hochgejubelt haben-Top Verein-Geld ohne Ende usw usw. und am Ende ???

    DU warst wohl noch nie in Bensheim, und DU kennst vermutlich Bensheim nicht. Sonst würdest Du nicht so einen Unfug schreiben. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Denn Bensheim liegt zwischen dem Rhein-Neckar-Gebiet mit so unbekannten Orten wie Mannheim, Ludwigshafen oder Heidelberg und dem Rhein-Main-Gebiet, wo auch keiner hinwill in Städte wie Frankfurt, Darmstadt etc. Das ist eine der wirtschaftlich stärksten Gegenden in D überhaupt. Muss man vielleicht nicht wissen, sollte man aber schon…

    Was Du zum Handball in Zwickau schreibst, trifft inhaltlich eher zu. Vielleicht wird das was in Zwickau, wir werden es sehen. Aber es gibt offensichtlich Gründe, warum deutsche Spielerinnen nicht so gerne dorthin wollen, warum auch immer.

  • AUDI gehört zwar zu VW, die Frage ist trotzdem ob Wolfsburg sich in die Sportförderung des Ingolstädter Autoherstellers einmischt

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW ausserhalb des Fussballs aktiv wird. Ich kann mich an einen Artikel erinnern über die Strategie der Wolfsburger Fussball Gmbh. VW wollte in jeder Liga eine Art Farmteam. In Liga Zwei Braunschweig mit Sponsor Volkswagen Bank und in Liga 3 war das Zwickau. So eine Art Red Bull in klein mit Parken von Spielern. Hat sich aber in der Praxis nie realisiert.


    Zur Stadt: Ich war nie da, kann mir aber vorstellen, dass für "West-mädels" in erster Linie die großen Plattenbausiedlungen gewöhnungsbedürftig sind. Die Halle ist ja in Niederplanitz und der Wohnungssponsor vermietet fast nur "Platte".


    Man kann ja letztlich auch mal auf die Liga schauen und fragen welcher Klub von den Bedingungen (finanziell und Infrastrukur) noch hinter Zwickau kommt.

    Da fällt mir nur Wildungen und Halle ein. Bensheim ähnlich. Alle anderen: Entweder mehr Kohle (SUN; Metzingen) oder eine Zweitvertretung in Liga 3. Halles 2. ist gerade abgestiegen. Bensheim hat eine starke erste Saison in LIga 3 gespielt. Muss man schauen ob das durchgängig halten können.

    Leverkusen kann vermutlich noch weniger als Zwickau zahlen. Viola Leuchter ist Sportsoldatin. Für ein "normales" Talent, wird die Möglichkeit in der der 3 LIga zu starten aber wohl höher gewichtet sein, als 500 Euro mehr. In der Regel sollten die Eltern in dem Alter noch viel alimentieren.

  • AUDI gehört zwar zu VW, die Frage ist trotzdem ob Wolfsburg sich in die Sportförderung des Ingolstädter Autoherstellers einmischt.

    Jedenfalls sind sie an jedem Werk-Standort sehr aktiv. Nur in Zwickau nicht. Wolfsburg/Braunschweig Fußball. Leipzig Fußball. Ingolstadt Fußball. Györ Handball ... Beim VFB Stuttgart haben sie wegen Daimler aufgegeben.


    sicher nicht, ausser für eine im westlichen Wohlstand verweichlichte Generation TikTok

    Woanders ist die Work-Life-Balance besser. Buxte fördert Abi-Ball anstatt U-WM. Jetzt hört eine der Feiernden mit 20 auf. In Blomberg haben sie beste Stimmung am Tag nach der verpassten EL-Quali. Und beim erste U19-EM-Lehrgang fehlt kommentarlos auch Leuchter ...


    Bensheim/Auerbach ?????

    Zum Studieren mit Heidelberg, Mannheim, Darmstadt und Frankfurt top ...


    Für ein "normales" Talent, wird die Möglichkeit in der der 3 LIga zu starten aber wohl höher gewichtet sein, als 500 Euro mehr. In der Regel sollten die Eltern in dem Alter noch viel alimentieren.

    Zwickaus Zweite ist in die 3 Liga aufgestiegen.

  • Wie lustig, dass man immer sofort merkt, dass das immer wieder der gleiche User ist. :D

    Den Abiball wird er wohl nie verkraften. Stark sein.

Anzeige