1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

  • Wenn Himborn (oder ein anderer Trainer) nicht ab morgen das Training übernimmt und ab dem nächsten Spieltag auf der Bank sitzt, steigt Halle ab!

    Nur mal zur Erinnerung vom 28. Januar 2024...

  • Habe gestern nur mal kurz reingeschaut bei SUN-HaNeu, weil mir das Pokal-F4 in Köln wichtiger war. Habe da aber anscheinend nichts weiter verpasst aus Hallenser Sicht. Die Aufzeichnung tue ich mir nachträglich nicht an.

    Union Halle-Neustadt muß noch gegen Bietigheim (H), Zwickau (A), Bensheim (A), Dortmund (H), Buxtehude (A) und Oldenburg (H) antreten. In der gegenwärtigen Verfassung, holen sie dann genau 0 Punkte. Selbst wenn man mit ganz, ganz viel Dusel die Klasse hält, spätestens nächste Saison dürfte es dann nicht mehr reichen. Die Verlängerungen und Zugänge für die neue Spielzeit bisher, haben auch immer Verträge für die 1. und 2. Liga.

    Beobachte das Geschehen in Halle-Neustadt nur aus der Distanz. Leider äußern sich Union-Fans hier nicht in der HE. Hat man die 1. Liga mittelfristig aufgegeben? Hat das finanzielle Gründe, denn die aktuelle Transferpolitik, läuft ja wieder in eine andere Richtung, als noch vor 2 ... 3 Jahren?

    Dafür äußern sich einige wenige Fans auf Facebook und u.a. wird da spekuliert, ob der 3-Jahresvertrag dann auch für die 3. Liga gültig ist... :irony:

  • Nachdem scheinbar der Fußball in Halle die Schlagzeilen beherrschte, schießt sich die Mitteldeutsche Zeitung nun auch auf die Handballerinnen und ihrem Trainer ein...leider hinter dem Paywall...


    Mitteldeutsche Zeitung

  • Zitat

    Steht Trainer Till Wiechers bei den Wildcats vor dem Aus?

    Dem SV Union Halle-Neustadt droht der Abstieg aus der Handball-Bundesliga. Was Sportchef Himborn zur Situation sagt.

    Bei solchen Schlagzeilen in der Presse ist schon Fremdschämen angesagt.

    Hoffe das zitieren dieses Kernabschnittes ist im Rahmen

    Zitat

    Ob Wiechers auch beim Heimspiel gegen den amtierenden Meister SG BBM Bietigheim am Samstag auf der Bank sitzen werde, „kann ich nicht sagen“, so Himborn: „Unser Ziel ist es natürlich, mit dem Trainer weiterzumachen, und ich stelle mich auch weiter vor Till, aber es müssen Lösungen her, damit wir drin bleiben.“

    Heute Krisengespräch Himborn - Wiechers. Mittwoch Termin mit Vereinschef.

    Da kann es eigentlich nur darum gehen ob man Kohle reinbekommt um nächste Saison einen Trainer zu bezahlen.

    Wiechers könnte lange auf der Payroll bleiben. Mit dem Jobergebnis in Halle wird es schwer mit einem Anschlussjob im bezahlten Handball. Rational gesehen wird Wiechers die Woche nicht im Amt überstehen. Da gibt es doch null perspektive für Liga 2.

  • Vermutlich ist es zu spät für einen Trainerwechsel. Der hätte spätestens nach der Heimklatsche gegen Blomberg im Februar erfolgen müssen. Mit Siegen in Solingen und Leverkusen (statt der beiden vermeidbaren Niederlagen) wäre Halle schon durch gewesen. Jetzt gibt es wohl nur noch einen echten Matchball (gegen Zwickau - für die das aber auch einer ist und sie haben die letzten Spiele gegen Halle gewonnen). Und selbst bei einen Sieg muss es nicht reichen. Denn alle Abstiegskonkurrenten habe noch mindestens 2 Matchbälle (die sie natürlich auch erstmal reinmachen müssen) - wobei bei einigen Teams nicht sicher ist, ob selbst diese beiden Siege reichen. Es bleibt wohl spannend bis zum letzten Spieltag.


    Nochmal zurück zu Halle: Soweit anhand des Streams beurteilt werden kann (was natürlich immer gefährlich ist), ist Wiechers nicht in der Lage, dem Spiel seiner Mannschaft Impulse zu geben. Wie besonders in der letzten Auszeit bei SUN zu sehen war, verteilt er stattdessen nur Einsatzzeiten und scheint die Mädels auch gar nicht mehr zu erreichen. Aber den Job auf der Platte müssen die Spielerinnen machen - und das sah (um das böse Wort nochmal zu gebrauchen) schon fast nach Arbeitsverweigerung aus (wenige Mädels ausgenommen). Es geht also nicht primär um spierisches Vermögen (das haben sie in einigen Spielen durchaus nachgewiesen), sondern um die Einstellung, um die Bereitschaft, alles für den Klassenerhalt zu geben. Und ob sich dieser Schalter noch umlegen lässt - das ist die große Frage,

  • Zu berücksichtigen ist jedoch, dass mit Struijs und Niewiadomska zwei RM ausfielen. So blieb nur Woller und er experimentierte z.B.noch mit Reuthal, einer RR. Ich sehe es auch so, dass es schon zu spät sein könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit ohne Wiechers drin zu bleiben ist dann doch noch etwas kleiner als mit. Grundsätzlich stellt sich schon die Frage, warum man sich das Elend so lange anschaut. Kann nur mit der finanziellen Belastung zusammenhängen. Ich schätze Himborn kennt die Finanzen und die Option ist bis 2025 es selber zu machen plus GF-Geraffel am Hals. Bei Vertrag bis 26 wäre schnelle Einigung auf Gehalt/Abstand bis 25 nicht unrealistisch.

    Das kann schnell zum Burnout führen.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Es wäre ja mal interessant, wie viele Trainer in Halle seit 2000 die Handball-Frauen in der 2. BL und jetzt zuletzt in der 1. BL betreuen durften.

    Ich habe das Geschehen da aus beruflichen Gründen nicht immer so lückenlos verfolgen können, aber kann mich nicht erinnern, dass es einer mal länger als zwei Jahre machen konnte.

    Und jetzt in der 1. BL, wo man als Aufsteiger bzw. danach ohne extreme Verstärkungen immer erstmal um den Klassenerhalt kämpft, versucht man es mit Trainer und Trainerinnen in der Ausbildung (A-Lizenz) bzw. die bisher noch nie in der 1. BL als Trainer gearbeitet hatten. Das kann natürlich auch mal gut gehen - beweist ja Jan Himborn - aber bisher ist das immer in Halle gescheitert.

    Himborn selber will wahrscheinlich nicht den direkten Trainerjob, sondern eher im Hintergrund bleiben. Aber das wird jetzt sicher erstmal nicht gehen...mit Wichers sehe ich genauso wie bei seinen Vorgängerinnen und Vorgängern keine Chance, kurzfristig in der Liga zu bleiben bzw. auch mittelfristig sportlich was stabiles aufzubauen. Trainer und Trainerinnen mit BL-Erfahrungen kosten auch Geld.

  • Zu berücksichtigen ist jedoch, dass mit Struijs und Niewiadomska zwei RM ausfielen. So blieb nur Woller und er experimentierte z.B.noch mit Reuthal, einer RR. Ich sehe es auch so, dass es schon zu spät sein könnte.

    ...

    Maxime Struijs fehlt doch schon länger. Hatte sie dieses Jahr überhaupt schon einen Einsatz? Habe bei Google gesucht warum sie fehlt, aber nichts gefunden. Julia Niewiadomska, beste Torschützin bei Union, hätten sie in Neckarsulm sicher gebrauchen können. Aber ob sie die Niederlage verhindert hätte?

    Die beiden Torhüterinnen liegen in der Statistik im Mittelfeld der HBF. Die magere Punktausbeute bisher, würde ich ihnen nicht anlasten. Aber Union hat mit dem Abgang von Anica Gudelj letzten Sommer, eine sehr routinierte, zuverlässige Torhüterin verloren. Letzte Saison gehörte sie mit zu den besten Torhüterinnen der HBF. Sie stand nie im Rampenlicht, war aber auch der Garant für manchen Punkt. Das fehlt jetzt.

  • Maxime Struijs fehlt doch schon länger. Hatte sie dieses Jahr überhaupt schon einen Einsatz?

    ich denke nicht. In der Tat eigenartig. Keine Infos. Vielleicht hat man sich ja schon stillschweigend getrennt. Letztes Jahr hinzugekommen und auch Kapitänin.

  • Die Spielansetzung von Neckarsulm-Bietigheim auf den heutigen Tag, hat auch einen faden Beigeschmack. Fast die komplette Mannschaft von Bietigheim war bis Sonntag/Montag bei ihren Nationalmannschaften. Inger Smits und Kelly Dulfer sind gerade nicht einmal im Kader.

  • Soviel Einsatzzeit wie heute hatte Hafra noch nie. Bisher: Chance nicht genutzt.

    Dabei wäre die Tür zu Olympia ziemlich offen.


    Jeder, der sie bei Podgorica gesehen hat, der wusste, dass das nichts wird.


    Zwickau sucht noch eine RL und mit Lakatos ist sie ja eingespielt. Oder auch mal ein Sabbatjahr in der Karibik oder Neuseeland machen.

  • Dabei wäre die Tür zu Olympia ziemlich offen.


    Jeder, der sie bei Podgorica gesehen hat, der wusste, dass das nichts wird.


    Zwickau sucht noch eine RL und mit Lakatos ist sie ja eingespielt. Oder auch mal ein Sabbatjahr in der Karibik oder Neuseeland machen.

    Passen beide vom Niveau her gut in die 2. Liga. Für die 1. wird es knapp.

  • Sehr eigenartig die beiden Männer an der Pfeife.

    Besonders beim zeitspiel von SUN extrem flott bei der Hand.

    Diverse andere Entscheidungen waren ebenfalls mehr pro Bittigheim.

    Und ein bischen weniger Aroganz wär auch angebracht.

  • Passen beide vom Niveau her gut in die 2. Liga. Für die 1. wird es knapp.

    Lakatos gehört zu den besten Vorlagengeberinnen der Liga. Ihre Anspiele an den Kreis können höchstens 3-4 andere HBF-Spielerinnen. Lakatos hat mich positiv überrascht. Bei Siofok war sie zuletzt hinter einer Jugendspielerin gerankt.


    Hafra war zu erwarten. Sie sollte mal einen Schnitt machen. So wie es Lakatos auch gemacht hat. 2018 ist inzw. lange her.

  • Du irrst, alter Sack. Die A-Lizenz Ausbildung obliegt dem DHB und läuft parallel zur regulären Saison. Wenn Schlender nicht Teil des aktuellen Jahrgangs ist, kann er frühestens im Mai 2025 eine A-Lizenz erhalten. Nächste Woche müssen die Lizenzanträge bei der HBF sein, deswegen ist die Trainermeldung diese Woche ganz sicher kein Zufall. Zu den Lizenzunterlagen gehört der Arbeitsvertrag des Trainers und ein entsprechender Qualifikationsnachweis.

    Hier gibt es ein Update: Wie ich bereits vermutet hatte, ist Schlender in der Tat Teil des nächsten Jahrgangs (die NWZ erwähnt das heute beiläufig). Er kann also frühestens im Mai 2025 eine A-Lizenz erhalten. Die Regularien für die 1. Liga sind allerding klar formuliert, es muß zu Saisonbeginn ein hauptamtlicher Trainer mit A-Lizenz beschäftigt werden (siehe §72 Absatz 1 DHB SpO). Also weiterhin ein Widerspruch. Die HBF kann Ausnahmegenehmigungen erteilen (wenn z.B. eine gleichwertige Qualifikation vorliegt), aber in diesem Fall sehe ich eigentlich keine validen Gründe für eine Ausnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Leverkusen heute ca. vierzig Minuten lang auf Augenhöhe, danach bricht alles zusammen und man sieht eine Leistung die der ersten Liga nicht würdig ist. Oldenburg gewinnt die letzten 21 Minuten 15-3. In letzter Saison war es regelmäßig so, in dieser ist es vielleicht der erste Fall.


    Es gehört nur teilweise her: Leverkusen II schließt die 3. Liga auf Platz 8 ab. Gewöhnungsbedürftig zu sehen dass Benhseim II fast dopppelt so viele Punkte gesammelt hat (17 bzw. 31), und sogar die Zweitvertretung eines Zweitligisten (FAV Mainz 05) einen besseren Platz hat.

  • Da hatte Herbert Müller heute echt Glück gehabt. Beinahe hätte er keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen, aber da die 3. Liga jetzt durch ist, kann er auch wieder Jakubisova fest für die erste Mannschaft einplanen. ;)

Anzeige