Was ist mit dem deutschen Fußball los?

  • Ich schaue gerade mein erstes Spiel bei dieser WM, und was ich sehe ist grausam!


    - Bälle werden planlos ins Nichts geschossen

    - Ballan- und -mitnahme auf unterstem technischen Niveau

    - Spielverständnis für die freien Räume ist krass reduziert


    Andauernd eine Gleichberechtigung einfordern, aber von dem derzeit zugegebenermaßen schon schlechten Männerfußball Galaxien entfernt sein, das ist echt so realitätsfern! Nur weil es gerade in Mode ist, alles und jeden gleichzustellen und alle möglichen Formen zu akzeptieren, gilt schon noch das Leistungsprinzip für ProfisportlerInnen! Und die o.g. Dinge sollte man als zahlender Endkonsument schon erwarten dürfen. Aber gut, vielleicht ist auch die Erwartungshaltung mal wieder zu hoch und man darf den sensiblen Spitzensportlern nicht so viel Druck auferlegen, wenn sie für ihr Land spielen 🙈.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Vermutlich wird jetzt wieder eine ergebnisoffene, zeitnahe und schonungslose Analyse gemacht, in der alles auf den Prüfstand gestellt wird.


    Nach dem Spiel spricht Claudia Neumann endlich mal das an, was ich mir seit längerem über den deutschen Mannschaftssport denke. Kurz übersetzt: alles nur noch weichgespült!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • So tief am Boden wie derzeit war der DFB wohl noch nie.

    Der tiefste Tiefpunkt.

    Juckt mich aber nicht die Bohne.

    Das zugucken tut weh.

    Die guten Damen sollen sich mal lieber um ihr Kerngeschäft kümmern, als immer nur über fehlende Gleichberechtigung zu lamentieren.


  • Die Mängel sportlicher Natur, die du gesehen hast, teile ich voll und ganz.

    Diese "Problemchen" hatte nun Deutschland in 2 von 3 Spielen, komischerweise immer dann, sobald ein Gegner auf dem Platz stand, der bereit war Gegenwehr zu leisten...

    Aber gut, kurz vorm Turnier wurde ja noch zu Hause gegen das Fußball Schwergewicht Sambia verloren, da war man anscheinend schon erfolgreich auf die Pfade der Herren eingebogen, für die zählen ja Vorbereitungs- und Freundschaftsspiele auch nicht mehr, dafür ist man sich halt längst zu schade.

    Und vielen anderen Mannschaften geht es da genau so.

    Mit der Schweiz ist sogar eine Mannschaft in ihrer Gruppe Gruppensieger geworden, die die selben technischen/taktischen Defizite aufweist.


    Was man aber endlich unter diesen Gesichtspunkten mal bedenken sollte ist die Liveberichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

    Wie viele Stunden zeigen den ARD und ZDF von diesem Turnier live?

    Das ist einfach vollkommen drüber!

    Kürzlich gab es ja auch mal zumindest 3 Tage lang "Die Finals" bei ARD und ZDF zu sehen.

    Das war abwechslungsreicher Sport der besten deutschen Sportler in diversen (meist olympischen) Sportarten.

    Diesen Sportlern und Sportarten sollte endlich mal mehr mediale Aufmerksamkeit und Liveberichterstattung zu Teil werden, statt Stunden und (aufsummiert) tagelang immer nur die Grazien (egal welchen Geschlechts!) vom DFB zu zeigen!!!

  • Die Entwicklung der DFB Frauen seit letztem Sommer ist für mich ein absolutes Rätsel. Bei der EM 2022 in England ansehnlichen, mitreißenden Fußball gespielt, und jetzt ist nichts mehr davon zu sehen?!

  • Vermutlich wird jetzt wieder eine ergebnisoffene, zeitnahe und schonungslose Analyse gemacht, in der alles auf den Prüfstand gestellt wird.


    Nach dem Spiel spricht Claudia Neumann endlich mal das an, was ich mir seit längerem über den deutschen Mannschaftssport denke. Kurz übersetzt: alles nur noch weichgespült!

    Und das wird noch besser, wenn man das hier liest:


    Mit Blick auf ein alternatives Konzept für die Bundesjugendspiele sollen die Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen in den Klassenstufen 1 bis 4 nur noch als bewegungsorientierter Wettbewerb ausgetragen werden und nicht mehr als leistungsorientierter Wettkampf.

  • Es stellt sich in der Tat die Frage, ob der Hickhack um die Übertragungsrechte überhaupt notwendig gewesen war.

    Interessant ist vielleicht, dass von den Top Ten der Weltranglist drei ausgeschieden sind (neben GER (2.), CAN (7.), BRA (8.)). Ein paar kamen scheinbar nur mit Mühen durch. Ebenfalls gepatzt haben CHN (14.), ITA (16.), KOR (17.). Dafür dabei die Nummern 20 (SUI), 25 (COL), 40 (NIG), 43 (JAM), 54 (RSA) und 72 (MAR).

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko ()

  • Sorry, aber jeder, der hier schreibt, dass die Fußballerinnen alle wegen fehlender Gleichberechtigung lamentieren, hat keine Ahnung vom Frauenfußball. Die, die das monieren, sind nur eine kleine Minderheit. Der Großteil kann die Situation richtig einschätzen.


    Zum Ausscheiden:

    Wir haben eine Schönwettertruppe. Fällt das erste Tor, wird das Spiel gewonnen. Wenn nicht, ist alles Selbstvertrauen weg, Ausnahme vielleicht Popp. Und dann wird es gegen jeden Gegner schwer.

    Was mich, wie schon Trollinger, ratlos macht, ist der Umstand, dass man seit letztem Jahr von Spiel zu Spiel schlechter geworden ist. Wo doch die Frauen in jedem Interview betonen, wie gut man sich doch untereinander verstehe und wie groß der Teamgeist ist. Auf dem Platz ist davon nicht viel zu sehen, auch heute wieder. Viele Einzelaktionen, kaum Kombinationsspiel und Übersicht für die besser Postierte.


    Im DFB wird sich einiges ändern, da bin ich mir ziemlich sicher. Und zwar wird ernsthaft darüber diskutiert werden, ob die Qualität des Buffetts in der Kantine noch ausreichend für die an ihren Posten klebenden Funktionäre ist, oder ob man nicht doch noch ein Schälchen mit Belugakaviar dazustellen sollte.


    Andere Veränderungen? In einem deutschen Sportverband? Come on! Ohne Hanning würden die Handballer vielleicht immer noch von einem Heiner-Brand-Spezi trainiert werden und das System von 2004 spielen.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Kathrin Lehmann hat es doch eben auf den Punkt gebracht und das passt m/w/d: Die heutige Fußballgeneration (deutsche Handballer übrigens auch) hat das Erlernen für individuelle Lösungen (sprich Spielverständnis) verlernt, da sie alle Spielzüge und Abläufe vorgegeben bekommen.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Wen man 4 ! Spiele nacheinander so einen Käse spielt und die kleinsten Sachen im Fußball ABC nicht hinbekommt , hat das nichts mit Schönwettertruppe zu tun, sondern es fehlt / mangelt einfach an Qualität !! Ich mag mir gar nicht vorstellen , wie das Ganze noch ohne Popp ausgesehen hätte ....


    Naja , hauptsache Instagram läuft ....

  • Für mich ist der DFB wirklich am Boden angelangt. Nicht mal im Nachwuchs sieht es gut aus: man hat bei der U21-EM auch nicht die Olympiaqualifikation geschafft, wurden Letzter der Vorrundengruppe. Obwohl häufig bereits Top-U21-Spieler bei den Männern mitspielen, bei der U21 daher nicht spielen können/sollen oder von ihren Vereinen nicht freigegeben werden, haben andere Nationen dasselbe zu "erleiden". England hat auch nur mit ihrer B-U21 gespielt, ABER: sie haben diese Meisterschaft sogar trotzdem gewonnen (u.a. mit einem 2:0 gegen Deutschland)!


    Ob sich die Frauen-Nationalmannschaft für Olympia qualifiziert, ist auch noch offen (das Turnier, die "UEFA Women's Nations League", ist noch nicht gestartet).

    Einmal editiert, zuletzt von McPomm ()

  • Wen man 4 ! Spiele nacheinander so einen Käse spielt und die kleinsten Sachen im Fußball ABC nicht hinbekommt , hat das nichts mit Schönwettertruppe zu tun, sondern es fehlt / mangelt einfach an Qualität !! Ich mag mir gar nicht vorstellen , wie das Ganze noch ohne Popp ausgesehen hätte ....


    Naja , hauptsache Instagram läuft ....

    Die Qualität muss ja da sein. Es sind zu 80% die Spielerinnen, die Vize-EM wurden. Die Frage ist, warum wurde sie nicht abgerufen? Schlechte Leistungen passieren auch guten Sportlern, aber die DFB-Frauen lassen sich davon so verunsichern, dass sie in eine Abwärtsspirale geraten.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Es stellt sich in der Tat die Frage, ob der Hickhack um die Übertragungsrechte überhaupt notwendig gewesen war.

    Interessant ist vielleicht, dass von den Top Ten der Weltranglist drei ausgeschieden sind (neben GER (2.), CAN (7.), BRA (8.)). Ein paar kamen scheinbar nur mit Mühen durch. Ebenfalls gepatzt haben CHN (14.), ITA (16.), KOR (17.), SUI (20.). Dafür dabei die Nummern 25 (COL), 40 (NIG), 43 (JAM), 54 (RSA) und 72 (MAR).

    Das die Außenseiter, die es ins Achtelfinale geschafft haben, dieses dann auch überstehen, glaube ich nicht. Vielleicht gibt es mal eine Überraschung. Ich hoffe aber mal, daß überwiegend defensiv eingestellte Mannschaften, nicht noch belohnt werden.



    Achtelfinale


    Samstag, 5.August

    Schweiz - Spanien

    Japan - Norwegen

                                             

    Sonntag, 6.August

    Niederlande - Südafrika

    Schweden - USA

                                             

    Montag, 7.August

    England - Nigeria

    Australien - Dänemark

                                             

    Dienstag, 8.August

    Kolumbien - Jamaika

    Frankreich - Marokko


  • Und das wird noch besser, wenn man das hier liest:


    Mit Blick auf ein alternatives Konzept für die Bundesjugendspiele sollen die Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen in den Klassenstufen 1 bis 4 nur noch als bewegungsorientierter Wettbewerb ausgetragen werden und nicht mehr als leistungsorientierter Wettkampf.

    Und das man damit davon abkommt, die motivierten und leistungswilligen sportlichen Kinder zu belohnen ist vermutlich egal.


    In der heutigen Gesellschaft geht es nur noch darum, niemanden abzuhängen oder abzuqualifizieren, aber dass es auch dazu gehört, zu erkennen, dass man um was zu erreichen mehr investieren muss, ist vermutlich egal.


    Ok, ich bin ein Mensch einer anderen Generation und musste für meine Erfolge viele Höhen und Tiefen durchlaufen. Und ganz ehrlich, ich habe daraus ne Menge gelernt und weiß meine Erfolge sehr zu schätzen.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Im Fußball passieren aber mitunter auch Dinge für die es schwierig Erklärungen gibt. Der aktuelle Europameister der Herren mit Italien hat es z.B. nicht geschafft sich sowohl für die WM davor und als auch danach zu qualifizieren, obwohl Italien nun nicht gerade wie z.B. Griechenland bei deren EM-Titel ein totales "Wunder" ist und es wirklich genügend Plätze gibt.

  • Es stellt sich in der Tat die Frage, ob der Hickhack um die Übertragungsrechte überhaupt notwendig gewesen war.

    Interessant ist vielleicht, dass von den Top Ten der Weltranglist drei ausgeschieden sind (neben GER (2.), CAN (7.), BRA (8.)). Ein paar kamen scheinbar nur mit Mühen durch. Ebenfalls gepatzt haben CHN (14.), ITA (16.), KOR (17.), SUI (20.). Dafür dabei die Nummern 25 (COL), 40 (NIG), 43 (JAM), 54 (RSA) und 72 (MAR).


    kleine Korrektur

    SUI (20.) ist weiter mit der deutschen Trainerin Inka Grings, sogar als Gruppensieger, die haben also vom Abschneiden her nicht gepatzt

    Was sie qualitativ auf den Platz bringen ist natürlich eine andere Frage, aber bei DE hat eben beides nicht gepasst...

Anzeige