Abstiegskampf 2023/24

  • So gut wie durch nach etwa der Hälfte der Saison? So viele Überraschungen wie es in dieser Saison bereits gegeben hat, da finde ich diese These ziemlich gewagt.

  • Balingen wird sicher absteigen.


    Bei Eisenach fehlt mir auch die Fantasie, wie die das noch schaffen sollen. Die Gegner haben längst nicht mehr so die Hosen voll, wenn sie dahin fahren, wie am Anfang der Saison. Am Freitag m.E. auch nur mit Schiedsrichterhilfe gewonnen.

    Ja, vielleicht können sie Erlangen zu Hause schlagen. Aber Erlangen wird mit dem Kader am Ende nicht hinter Eisenach stehen. Und sei es durch Trainerwechsel.

  • Balingen wird sicher absteigen.


    Bei Eisenach fehlt mir auch die Fantasie, wie die das noch schaffen sollen. Die Gegner haben längst nicht mehr so die Hosen voll, wenn sie dahin fahren, wie am Anfang der Saison. Am Freitag m.E. auch nur mit Schiedsrichterhilfe gewonnen.

    Ja, vielleicht können sie Erlangen zu Hause schlagen. Aber Erlangen wird mit dem Kader am Ende nicht hinter Eisenach stehen. Und sei es durch Trainerwechsel.

    Eisenach hat gewonnen, weil sie im Gegensatz zu Leipzig mehr Kampf , Leidenschaft und Emotionen gezeigt haben !!!

  • Gegen den ThSV Eisenach spricht, dass sie 2024 gegen fast alle schlagbaren Gegner auswärts antreten müssen. Der ThSV muss nach Balingen, Wetzlar, Hamburg, Göppingen, zum BHC und nach Leipzig reisen. Aus der unteren Tabellenhälfte spielen sie nach dem Jahreswechsel zuhause nur noch gegen Stuttgart und Lemgo. Bislang hat Eisenach in fremder Halle 0:16 Punkte geholt und ich sehe derzeit nicht wie sie in der Rückrunde daran etwas ändern werden. Für die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist ein Heimsieg gegen Erlangen also essentiell und selbst dann müssten sie nach der WM-Pause in eigener Halle Mannschaften vom Kaliber eines VfL Gummersbach oder TSV Hannover-Burgdorf besiegen. Das können sie sogar vereinzelt schaffen, aber ich denke nicht mit der notwendigen Konsistenz, um genug Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.



    HBW Balingen Weilstetten hat bislang die sportliche Qualität vermissen lassen, um den Klassenerhalt als realistisch zu erachten. Ihnen könnte aber der Spielplan zugutekommen (sofern sie bis zum Saisonende in Schlagdistanz zu Platz 16 bleiben). Die letzten sechs Spieltage für Balingen sind.


    Bergischer HC (H)

    Magdeburg (A)

    Eisenach (H)

    Stuttgart (A)

    Lemgo (A)

    Hamburg (H)


    Das sind fünf Spiele in denen HBW sich Punkte ausrechnen kann - insbesondere wenn für Mannschaften wie Lemgo oder Hamburg am Saisonende im gesicherten Mittelfeld nicht mehr viel auf dem Spiel steht. In der Vergangenheit hat in ähnlichen Konstellationen so mancher Abstiegskandidat unerwartet gepunktet. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass Ende April der Rückstand bereits zu groß sein wird.

  • Im Moment scheint der HBW klarer Absteiger zu sein, daran gibt es nicht viel zu rütteln. Feststehen tut es aber natürlich noch nicht, mal abwarten was die letzen Spiele in 2023 und die Winterpause noch bringt. Tut sich nichts in der Winterpause, habe ich auch nicht mehr viel Hoffnung, aber ich glaube nicht, dass der Vorstand des HBW in der Winterpause untätig bleibt…und dann wird man sehen, ob sich das auf der Platte auswirkt…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Eisenach drücke ich am Samstag wieder die Daumen.


    Es wird auch interessant, ob die Löwen den Stuttgartern auch zwei Punkte schenken.

  • Der Rest der Mannschaft passt nicht zu Zehnder. Deshalb bin ich mir auch gar nicht so sicher, was am Ende der Saison passieren wird.

    Da stimme ich dir zu. Fest steht für mich aber sicher, dass er keinesfalls in Eisenach bleiben wird. Den jetzigen Marktwert von Zehnder wird man sich dort nicht mehr leisten können und nochmals wird ihn Erlangen zu den bestehenden Konditionen auch nicht mehr verleihen! Trotz der derzeit überraschenden Ergebnissen wird der "THSV ZEHNDER" auch kaum die Klasse halten können.

  • Nach den Ergebnissen des letzten Spieltages in diesem Jahr steht mit dem HBW wohl der erste Absteiger praktisch fest. Der Kampf um den 2. Absteiger bleibt aber spannend wie lange nicht mehr!

  • Eisenach wieder mittendrin im Abstiegskampf und Stuttgart sichert sich zwei immens wichtige Punkte

    Eher Erlangen mittendrin.

    Hier meinten ja ein paar kluge Köpfe, das Erlangen zum Jahresende den klassenerhalt klar macht.

    Die Rückrunde wird gewaltig ungemütlich.

  • Natürlich ist Erlangen jetzt mittendrin im Abstiegskampf. Aber als einzige Mannschaft der unteren Tabellenhälfte haben sie nach der EM-Pause noch 9 Heimspiele und empfangen quasi alle direkten Konkurrenten zu Hause. Ich denke, dass sich andere Mannschaften da mehr Sorgen machen müssen.

  • Mag sein aber gegen Hamburg, Stuttgart und dem BHC hat wird Erlangen so sicher Zuhause auch nicht gewinnen.


    Und Erlangen hat noch das Nachholspiel gegen Magdeburg.


    Ich sehe es eher so das Erlangen gewaltig unter Druck ist. Alleine beim 1 Spieltag nach der EM, gegen Lemgo verliert.

Anzeige