6. Spieltag: TVB 1898 Stuttgart - VfL Gummersbach

  • Gummersbach tritt ohne Tom Jansen (Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite, Ausfallzeit mehrere Wochen) und Dominik Mappes (wieder einmal nicht näher erläuterte persönliche Gründe, Pause auf unbestimmte Zeit) an. Letzterer ist mit seiner Nicht-Leistung in den letzten Spielen ohnehin kein Verlust. Bei Jansens Ausfall wäre es jetzt angebracht, vom Erstzugriffsrecht auf Finn Schroven Gebrauch zu machen.

  • Gummersbach tritt ohne Tom Jansen (Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite, Ausfallzeit mehrere Wochen) und Dominik Mappes (wieder einmal nicht näher erläuterte persönliche Gründe, Pause auf unbestimmte Zeit) an. Letzterer ist mit seiner Nicht-Leistung in den letzten Spielen ohnehin kein Verlust. Bei Jansens Ausfall wäre es jetzt angebracht, vom Erstzugriffsrecht auf Finn Schroven Gebrauch zu machen.

    Wenn der VfL keine näheren Angaben zum Ausfall von Mappes machen will, außer dass es persönliche Gründe sind, dann sollte man das akzeptieren. Und wenn man die persönlichen Gründe nicht kennt, dann sollte man sich mit abfälligen Bemerkungen zu seiner Leistung zurückhalten.

  • Wenn der VfL keine näheren Angaben zum Ausfall von Mappes machen will, außer dass es persönliche Gründe sind, dann sollte man das akzeptieren. Und wenn man die persönlichen Gründe nicht kennt, dann sollte man sich mit abfälligen Bemerkungen zu seiner Leistung zurückhalten.

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich nicht akzeptiere, dass man die persönlichen Gründe nicht näher erläutert. "wieder einmal nicht näher erläuterte persönliche Gründe" ist lediglich die Sachinformation, dass es a) schon wieder ist (bezogen auf eine ähnliche Begründung für sein Fehlen während eines Teils der Saisonvorbereitung) und b) es wieder keine nähere Erläuterung gibt. Da ist keinerlei Wertung meinerseits dabei. Mir persönlich ist es vollkommen egal, was diese persönlichen Gründe sind. Für mich zählt ausschließlich, ob er spielt und wenn ja wie er spielt. Er hat in dieser Saison bislang sehr schlecht gespielt, weswegen sein Fehlen für mich keinen sportlichen Verlust darstellt. So etwas darf man über einen Bundesligaspieler schreiben, da ist keine Beleidigung bei.

  • Naja, wann hat denn in Stuttgart je der Baum gebrannt? Auch wenn sie verlieren wird es so sein wie immer - sie werden zwei finden, die hinter ihnen eintrudeln.


    Wenn irgendwo nichts brennt in dieser Liga, ist es aus meiner Sicht Stuttgart - scheint ja eher so eine Art Familienbetrieb zu sein (nicht wertend gemeint). Das Gefasel von irgendwann mal Europapokal hatte man mal vor Jahren vernommen, aber hört man ja mittlerweile seit Jahren nicht mehr - das kommt seitdem ehe ebenso regelmäßig wie ergebnislos aus Leipzig.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Das ist wirklich ein Familienbetrieb.

    Schon 2016 hat man vom Europapokal geredet. In 3-4 Jahren wollte man es damals schaffen. Und jede Saison hatten sie dann wieder eine Ausrede parat, warum es gegen den Abstieg ging statt nach Europa. Diese Saison soll es mindestens Platz 10 werden. Viel Spass!!!

  • Keine guten Vorzeichen für den VfL. Wenn der TVB dieses 4 Punkte Heimspiel dennoch verlieren sollte, brennt der Baum.

    Für beide Mannschaften ist es eine schwierige Situation. Der VfL Gummersbach hat mit den schwachen Auftritten in Göppingen und gegen den BHC viel Kredit bei den Zuschauern verspielt und ist ebenso gefordert.

  • Schon wieder fallen Mappes und Jansen gleichzeitig aus, wie zu Saisonbeginn auch. Doof für uns. Hoffentlich sind beide bald wieder fit, körperlich sowie mental. Da die Gründe für das Fehlen von Mappes nicht an die Öffentlichkeit gegeben werden, wird es dafür gute Gründe geben. Von daher sollte man weder spekulieren noch werten. Allerdings reden wir hier über einen Profiverein, und da darf die Frage erlaubt sein, ob man bald wieder mit der vertraglich vereinbarten Leistung rechnen kann oder nicht. Natürlich gibt es Wichtigeres als Sport oder Beruf, aber wir Fans wollen unsere Helden natürlich auf der Platte sehen, und wenn das dann wiederholt ohne Angaben von Gründen nicht passiert, führt das früher oder später zwangsläufig zu Unmut, ist doch ganz klar. Zumal es ja auch die Mannschaft schwächt, zumindest wenn ein fitter Mappes fehlt.

    Zu Mappes Leistung bisher: Ich fand seine Leistungen in dieser Saison durchwachsen, gegen Hannover in der zweiten Halbzeit war er es, der uns wieder zurück ins Spiel gebracht hat. Das war sagenhaft. Was man aber auch sieht, ist, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Das Feuer, was er in der letzten Saison gezeigt hat, gepaart mit Leichtigkeit, scheint aktuell nicht so da zu sein. Von Mimik und Körpersprache macht er auf mich manchmal den Eindruck, als hätte er ein Gespenst gesehen, als würde er spielen, weil er muss und körperlich kann, ohne mental dazu 100% bereit zu sein. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein, aber das ist mein rein subjektiver Eindruck.


    Ich sehe jedenfalls schwarz für das heutige Spiel. Die Mannschaft scheint extrem verunsichert, und ohne einen ballsicheren RR und unter Voraussetzung derselben Fehlerquote von Pregler wie zuletzt kann ich mir nicht vorstellen, wie man IN Stuttgart bestehen will. Aber ich kann mich auch gerne täuschen - würd ich mir wünschen. Vielleicht bewirkt ja schon die Anwesenheit von Blohme einen Mentalitätsschub.

  • Wenn alle auf dem Niveau der Vorsaison performen würden, kein Problem. Nur scheinbar zeigt sich bei uns aktuell das typische Phänomen eines Aufsteigers, der vorher einige Zeit in der 2. Liga verbracht hat, nämlich, dass das zweite Jahr das schwierigste ist, was man überstehen muss, um sich (wieder) zu etablieren. Wenn die Aufstiegseuphorie verflogen und das Überraschungsmoment vergangen ist, wird es halt schwer. Da muss man sich erstmal neu finden und zusammenraufen. Ich traue das unserer jungen und sympathischen Mannschaft allerdings zu.

  • Ich verstehe auch nicht, wie man bei diesem Kader als Ziel Top10 ausrufen kann.

    Ambitionierte Ziele muss man sich halt setzen. :cool:


    Dennoch sehe ich sie durchaus besser aufgestellt als die letzten Saisons.

    Heine hat bislang sehr gute Quoten gehabt.

    Die Aussen sind gut und für gewöhnlich sicher.

    Die Achse Häfner/Häfner hat auch großes Potential, wenn auch Kai (noch) genau so überspielt wirkt wie zuletzt in Melsungen.

    Gegen Berlin und Balingen nur ganz knapp verloren.

    Das Potential besser abzuschneiden als die letzten Jahre, ist auf jeden Fall vorhanden.

Anzeige