Ich bin gestern, seit langer Zeit mal wieder, in der SAP-Arena beim Spiel gegen Kiel gewesen. Seit ich die Karten im August gekauft habe, habe ich mich mit denen, bis gestern vor der Halle, ehrlicherweise nicht mehr wirklich beschäftigt. Also habe ich auch nicht darüber nachgedacht, dass da ja „print@home ticket“ draufsteht 🙈. Da ich vor der Halle dann wirklich viele Menschen mit diesem Papierticket gesehen habe, habe ich mir echt Gedanken gemacht, ob ich mit dem QR-Code auf dem digitalen Ticket in die Halle komme. Dies hat zum Glück einwandfrei geklappt und in diesem Zuge stellt sich mir die Frage, warum das Ticket überhaupt ausgedruckt werden soll??? Gestern waren mehr als dreizehntausend Menschen in der Halle und die RNL hatten letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 7.688, also 130.696 Zuschauer insgesamt. Wie ist das denn bei anderen Bundesligisten, denn die zweite und für mich viel wichtigere Frage ist: Wie viele Blätter Papier werden jedes Spiel umsonst ausgedruckt, da es auch mit dem digitalen Ticket funktioniert? Muss das denn wirklich sein?
Nachhaltigkeit der Bundesligavereine
-
-
Ehrlich jetzt?
-
Naja, ist doch keine unberechtigte Frage. Hatte ich durchaus schon in verschiedenen Bereichen, dass ein Ticket, was eigentlich als Online-Ticket konzipiert war, warum auch immer trotzdem ausgedruckt werden sollte, unter der „Androhung“, es würde sonst nicht funktionieren. Abgesehen vom Papier schon aus Bequemlichkeitsgründen eher nervig. Vor allem wenn der Drucker nicht will.
-
Ehrlich jetzt?
Was genau?
Dass ich mir Gedanken über die Umwelt mache oder ob ich in die Halle komme?
In Bezug auf die Umwelt ist das aber tatsächlich ernst gemeint!
-
Ich bin gestern, seit langer Zeit mal wieder, in der SAP-Arena beim Spiel gegen Kiel gewesen. Seit ich die Karten im August gekauft habe, habe ich mich mit denen, bis gestern vor der Halle, ehrlicherweise nicht mehr wirklich beschäftigt. Also habe ich auch nicht darüber nachgedacht, dass da ja „print@home ticket“ draufsteht 🙈. Da ich vor der Halle dann wirklich viele Menschen mit diesem Papierticket gesehen habe, habe ich mir echt Gedanken gemacht, ob ich mit dem QR-Code auf dem digitalen Ticket in die Halle komme. Dies hat zum Glück einwandfrei geklappt und in diesem Zuge stellt sich mir die Frage, warum das Ticket überhaupt ausgedruckt werden soll??? Gestern waren mehr als dreizehntausend Menschen in der Halle und die RNL hatten letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 7.688, also 130.696 Zuschauer insgesamt. Wie ist das denn bei anderen Bundesligisten, denn die zweite und für mich viel wichtigere Frage ist: Wie viele Blätter Papier werden jedes Spiel umsonst ausgedruckt, da es auch mit dem digitalen Ticket funktioniert? Muss das denn wirklich sein?
Du musst sowas leider heutzutage immer noch anbieten !
Nicht jeder besitzt ein Handy oder einige fühlen sich damit einfach sicherer . Nicht , dass vorm Eingang noch der Akku ausgeht etc 😉
Bin im Sommer mit der Fähre von Neapel nach Ischia gefahren , die Bordkarte war eig auch digital , trotzdem hatten gefühlt 70% der Passagiere einen Zettel dabei !
-
Viele heben die Karte auf zum Sammeln. Meine habe ich sofort weggeworfen, habe jetzt auch digital lieber. Muss nur mal die von voriger Saison löschen, halte immer die falsche vor, kleineres übel
-
Zitat
Am heutigen Mittwoch gibt die Handball-Bundesliga GmbH zum zweiten Mal nach 2024 bekannt, welche Bundesligisten das Nachhaltigkeitszertifikat für das Jahr 2026 erworben haben. Dabei gewinnen im Prüf- und Vergabeverfahren insbesondere Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit an Bedeutung. Trotz der deutlich gewachsenen Anforderungen hatten 34 von 36 Profilclubs in der DAIKIN HBL und der 2. HBL das Nachhaltigkeitszertifikat 2026 beantragt. Nach Überprüfung durch den HBL-Zertifizierungsausschuss, der das Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit der Lizenzierungskommission verantwortet, wurde allen Anträgen stattgegeben. [...]
Quelle: HBL
Der SC Magdeburg und der TuS Ferndorf sind die beiden HBL-Vereine, die das Nachhaltigkeitszertifikat nicht beantragt haben.
-
Top-Klub fehlt: Diese Handball-Vereine bekommen das HBL-Nachhaltigkeitszertifikat | handball-world
ZitatIm SC Magdeburg hat ein Erstligist das Zertifikat nicht beantragt. "Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, das Thema Nachhaltigkeit außerhalb des HBL-Zertifikats anzugehen. Im nächsten Jahr werden wir die Situation neu bewerten", so SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt auf handball-world-Anfrage.
Ist das Nachhaltigkeitszertifikat nicht auch relevant für die Lizenzierung der jeweiligen Clubs? Oder ist das noch nicht Bestandteil davon?
-
Top-Klub fehlt: Diese Handball-Vereine bekommen das HBL-Nachhaltigkeitszertifikat | handball-world
Ist das Nachhaltigkeitszertifikat nicht auch relevant für die Lizenzierung der jeweiligen Clubs? Oder ist das noch nicht Bestandteil davon?
Meinst du, dass der SCM Sanktionen in Kauf nimmt, weil er dieses Zertifikat nicht beantragen will?
Keine Sanktionen würde ich dann mal frech mit keine Relevanz für.......gleichsetzen.
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssen Lizenznehmer (das sind alle Vereine der ersten und zweiten Liga) bei Nichtbeantragung oder Ablehnung des Zertifikates eine Geldsumme entrichten.
1. Liga 25.000€
2. Liga 10.000€
-
Lachplatte für mich....du wirst Deutscher Meister und hast kein Nachhaltigungszertifikat.....also Strafe 1 Mio....geht gar nicht.....so was von daneben das Zertifikat siehe Wurst/Fleisch Score.....Mensch Deutschland....Handball wacht auf...es zählen Tore nicht Klatschpappen und Plastikbecher
-
Lachplatte für mich....du wirst Deutscher Meister und hast kein Nachhaltigungszertifikat.....also Strafe 1 Mio....geht gar nicht.....so was von daneben das Zertifikat siehe Wurst/Fleisch Score.....Mensch Deutschland....Handball wacht auf...es zählen Tore nicht Klatschpappen und Plastikbecher
Klatschpappen gibts bei uns nicht und auf die Becher ist Pfand.
-
Schon allein wer Klatschpappen austeilt dürfte das Zertifikat nicht bekommen. Die Dinger sind (neben ihrer Nervigkeit) Null recycelbar und können nur verbrannt werden.
-
Für den sportlichen Erfolg ist Nachhaltigkeit nicht wichtig. Für uns als Gesellschaft schon, und da können Vereine Vorbild sein.
-
Freundschaft!
Schon allein wer Klatschpappen austeilt dürfte das Zertifikat nicht bekommen. Die Dinger sind (neben ihrer Nervigkeit) Null recycelbar und können nur verbrannt werden.
In Mannheim gibt es die nicht und dort wird bei jedem Spiel angesagt, wie viel Müll man seitdem nicht produziert hat, seitdem man sie wieder abgeschafft hat. Finde ich gut.
-
Klopapier ist überall "Einweg". An das Problem traut sich niemand ran in der HBL.
-
Klopapier ist überall "Einweg". An das Problem traut sich niemand ran in der HBL.
Mal im Ernst. Mich würde schon interessieren, warum wir das als einziger Erstligist nicht mitmachen und ein plausibler Grund, der über "vergessen" oder " keinen Bock drauf" hinausgeht, wär auch ganz nett.
-
Mal im Ernst. Mich würde schon interessieren, warum wir das als einziger Erstligist nicht mitmachen und ein plausibler Grund, der über "vergessen" oder " keinen Bock drauf" hinausgeht, wär auch ganz nett.
Es ist bestimmt nicht sehr nachhaltig mit einer Turboprop zu CL Auswärtsterminen zu fliegen. Da es aber nicht so viele deutsche CL Teilnehmer gibt, die das im Budget einplanen, fehlt die Vergleichsmöglichkeit 😎
-
Freundschaft!
Ich setzte 50 Pfennige auf: der Aufwand für die Berichtspflichten liegt über 25.000 Euro. Also ist die Strafe billiger.
-
Ich blödele ja auch sehr gerne rum, aber in diesem Fall würde mich schon mal interessieren, wo die Klatschpappenvereine mit Zertifikat ihre biologisch abbaubaren und ohne CO2-Fußabdruck produzierten Stimmungsaufheller herbekommen?
Und im Ernst, welche Kriterien muss man denn da erfüllen? Becherpfand, papierloser Eintritt, keine Klatschen dürften ja bei uns schon mal kein Problem sein. Da Marc Henri ja eigentlich ganz gut rechnen kann, muss er ja zu dem Ergebnis gekommen sein, dass 25000 € Strafe günstiger sind als das Zertifikat.
-