Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Warum geht denn das Thema "Dahmke" jetzt wieder auf? Sind die beiden Testspiele zu gut verlaufen, dass man jetzt das Haar in der Suppe suchen muss?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Dass 18 mitfahren, ist das eine. Interessant ist doch weiterhin, wer es nicht auf den Spielberichtsbogen schafft.

Aufregung gab es doch insbesondere wegen der Nominierung von Dahmke. Daher meine These: Dahmke wird kaum eingesetzt werden, soweit Mertens ordentlich performt. Und genau diese Rolle wollte Alfred möglichweise weder Freihöfer noch Mertens zumuten. Dahmke dürfte die Reservistenrolle vor Ort jedenfalls am ehesten akzeptieren.

Die Frage, wer aus welchen Gründen auf LA nicht spielt oder am besten mit seiner Nichtnominierung umgeht, wird sicher im Turnier keine Rolle spielen. Vor Kroatien war Uscins ein Sorgenkind, jetzt sind es für mich vor allem Grgic, Schluroff und Kohlbacher. Bei Juri ist es wohl wie immer, entweder Sekt oder Selters und Semper ist halt der, der da nur gelandet ist, weil Häfner zu alt ist.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das natürlich gerade Wolff das sagt 😃

"Österreich spielt natürlich absoluten Anti-Handball, das möchte auch eigentlich keiner sehen, das ist sehr unattraktiv“

Deshalb kann ich mir auch z.b. nicht die Faröer Inseln anschauen. Natürlich ist es sympathisch, wenn so ein kleines Land auf so einer Bühne dabei ist. Sie haben gute,attraktiv Einzelspieler, aber der Handball mit 60 Minuten 7 gegen 6 ist unfassbar unattraktiv und hat mit normalen Handball nichts zu tun.

Don Alfred hat es mal perfekt ausgedrückt

" Das 7 gegen 6 ist ein Verbrechen am Handball"

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (12. Januar 2026 um 16:43)

• Aufregung gab es doch insbesondere wegen der Nominierung von Dahmke. Daher meine These: Dahmke wird kaum eingesetzt werden, soweit Mertens ordentlich performt. Und genau diese Rolle wollte Alfred möglichweise weder Freihöfer noch Mertens zumuten. Dahmke dürfte die Reservistenrolle vor Ort jedenfalls am ehesten akzeptieren.

Also Mertens darf mit und spielen, weil er die Rolle auf der Tribüne nicht gut akzeptieren würde.

Und Freihöfer darf nicht mit, weil er nicht spielen soll und die Rolle auf der Tribüne nicht gut akzeptieren würde.

Und Dahmke kommt mit, weil er die Rolle auf der Tribüne gut akzeptieren würde, obwohl oder weil er möglichst nicht spielen soll.

Das ist mal eine Logik. :lol:

Nun fahren alle 18 mit, das hat doch was.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also Mertens darf mit und spielen, weil er die Rolle auf der Tribüne nicht gut akzeptieren würde.

Und Freihöfer darf nicht mit, weil er nicht spielen soll und die Rolle auf der Tribüne nicht gut akzeptieren würde.

Und Dahmke kommt mit, weil er die Rolle auf der Tribüne gut akzeptieren würde, obwohl oder weil er möglichst nicht spielen soll.

Das ist mal eine Logik. :lol:

Nun fahren alle 18 mit, das hat doch was.

Das ist deine Interpretation, nicht meine. Ihre Rolle akzeptieren würden ja wohl alle genannten Spieler. Von denen ist ja nun keiner als Lautsprecher für die eigenen Interessen bekannt. Vielleicht hat sich ja AG für eine klare Nr. 1 auf LA entschieden.

Aufgrund der Breite des Kaders hat AG ja nun bereits jede Menge Entscheidungen zu fällen. Das ist ein Segen, kann aber auch zum Problem werden, wenn er zu häufig daneben greift. Das wird auch hier zu Diskussionen führen, warum bringt er nicht diesen oder jenen?

Ich greife mal die RL-Position heraus. Welche Rolle und damit auch Einsatzminuten erhält z.B. ein Marko Grgic, der im Verein überzeugt, aber im Gegensatz zu Uscins in der Nationalmannschaft noch nicht so richtig überzeugt hat?

• Deine Worte waren: am ehesten akzeptieren und wollte den anderen nicht zumuten ...

Da habe ich nur umformuliert, um mir das zu verdeutlichen. ;)

Auf RL gibt es nun reichlich Optionen, um nötige Wechsel während des Spiels zu vollziehen. Nur macht Gislason das auch und macht er es sinnvoll? Daran wird er sich messen lassen müssen.

Wie lange Grgic braucht, um da hinein zu passen, wird man sehen. Wenn nicht, können die anderen kompensieren.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Auf RL gibt es nun reichlich Optionen, um nötige Wechsel während des Spiels zu vollziehen. Nur macht Gislason das auch und macht er es sinnvoll? Daran wird er sich messen lassen müssen

Was sind bitte sehr sinnvolle Wechsel und welche sind es eher nicht? Das kann man meistens erst im Nachhinein feststellen. Und manchmal sogar auch dann nicht. Klassisches Beispiel dafür ist der TW. Hätte die jeweilige Alternative besser gehalten?

Ich finde es grundsätzlich auch in Ordnung, dass AG auf seine Schlüsselspieler setzt. Wer das jeweils ist bzw. sein sollte, darüber läßt sich trefflich streiten.

• Was ein sinnvoller Wechsel ist?

Wenn ein Schlüsselspieler in den ersten zehn Minuten fünf Fehler (Offensivfoul, Fehlwurf, Fehlpass, hinten 7m gegen sich und dann zwei Minuten bekommt) produziert, darf man ihn gerne mal auf der Bank lassen, damit er zu sich kommt, und es mit einem anderen probieren.

Das wäre öfter mal sinnvoll. Wenn ein Schlüsselspieler humpelt, macht man das ja auch. Und ein Semper darf sich max. drei Fehler erlauben und ist draußen.

Gislason kann ja wieder zurück wechseln.

• Ich greife mal die RL-Position heraus. Welche Rolle und damit auch Einsatzminuten erhält z.B. ein Marko Grgic, der im Verein überzeugt, aber im Gegensatz zu Uscins in der Nationalmannschaft noch nicht so richtig überzeugt hat?

Grgic wirkt seit der Handverletzung Anfang Dezember auch im Verein deutlich gehemmt. Ich hoffe es fügt sich zeitnah wieder! Falls er wirklich noch Schmerzen hat, ist er in beiden Spielen unnötig lange auf der Platte gewesen.

• Was ein sinnvoller Wechsel ist?

Wenn ein Schlüsselspieler in den ersten zehn Minuten fünf Fehler (Offensivfoul, Fehlwurf, Fehlpass, hinten 7m gegen sich und dann zwei Minuten bekommt) produziert, darf man ihn gerne mal auf der Bank lassen, damit er zu sich kommt, und es mit einem anderen probieren.

Das wäre öfter mal sinnvoll. Wenn ein Schlüsselspieler humpelt, macht man das ja auch. Und ein Semper darf sich max. drei Fehler erlauben und ist draußen.

Gislason kann ja wieder zurück wechseln.

Gislasson ist laut meiner Erinnerung dafür bekannt, Schlüsselspieler zu verheizen, um seine Position zu halten. Aber die Jungs verbringen zu wenig Zeit mit der Nationalmannschaft, da wird das nur erkenntlich, wenn jemand verletzt zu seiner Mannschaft heimkehrt.

• Grgic wirkt seit der Handverletzung Anfang Dezember auch im Verein deutlich gehemmt. Ich hoffe es fügt sich zeitnah wieder! Falls er wirklich noch Schmerzen hat, ist er in beiden Spielen unnötig lange auf der Platte gewesen.

Entweder ist er fit oder nicht. Falls nicht, sollte er zuhause bleiben und sich auf seinen Verein konzentrieren. Gehemmt spielt er aktuell, aber er muss ins Turnier reinfinden. Und dazu braucht er Einsatzzeiten, ebenso wie Semper. AG hat sich da im Laufe der Zeit für mich positiv gewandelt, er bringt mehr Geduld auf, obwohl es ihm oft sichtbar schwer fällt. Im Verein saßen Spieler, die Fehler gemacht haben, recht schnell wieder auf der Bank.

• Entweder ist er fit oder nicht. Falls nicht, sollte er zuhause bleiben und sich auf seinen Verein konzentrieren. Gehemmt spielt er aktuell, aber er muss ins Turnier reinfinden. Und dazu braucht er Einsatzzeiten, ebenso wie Semper. AG hat sich da im Laufe der Zeit für mich positiv gewandelt, er bringt mehr Geduld auf, obwohl es ihm oft sichtbar schwer fällt. Im Verein saßen Spieler, die Fehler gemacht haben, recht schnell wieder auf der Bank.

Hat Wiede gemacht... fanden die ganzen Möchtegern-Experten nicht so lustig.

• Ich kann mich nicht mehr genau erinnern und inzwischen ist es ja auch egal.

Aber wann kam die Kritik an Wiede denn auf? Schon nach der vierten Absage oder erst nach der fünften?;)

Schon nach der ersten kamen dumme Kommentare. Aber genau solche Kommentare sind es ja... ich wusste gar nicht, dass er sich selbst immer wieder in die Kader reingeschummelt hat.