1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Das verwundert mich ein wenig. Aber Norwegen hatte keine zwei fixen Plätze. Das war ein Upgrade.

Und bei der Vergabe spielt ein Abschneiden in den EHF-Wettbewerben der letzten 3 Jahre eine Rolle. Was letzte Saison für Storhamar und die Rumänen sprach. Der BVB schied dieses Jahr in der Gruppenphase aus und hätte gegenüber dem THC einen klaren Nachteil.

Final 4 European League klingt natürlich auch besser als Vorrundenaus CL

Die Realität kommt im Playoff-HF vermutlich sehr schnell.

• aus der heutigen Thüringer Allgemeinen "Ob die Thüringer eine Etage höher wollen, ist offen. Der Sieger der Euro-League erhält gewöhnlich das Startrecht in der Königsklasse. Wie die Gesellschafter Helmut Peter und Robert Böhm sagten, zöge man einen Verzicht in Erwägung. Durch die vielen Spiele und höhere Anforderungen geht die Sorge einher, die Champions League „wirtschaftlich, aber auch sportlich nicht stemmen zu können“, so Müller. „In der European League sind wir besser aufgehoben.“ Dafür sind die Thüringer als Playoff-Halbfinalist qualifiziert."

ist das so ? man müsste sich also für die CL bewerben und würde als EL-Sieger normalerweise einen Startplatz bekommen ?

war das bei Storhammer auch so oder hatte Norwegen von vorn herein 2 CL Startplätze

Man müsste schon gar nichts. Der THC soll, wenn der Verein in der CL in der nächsten Saison teilnehmen möchte, einen Antrag für ein Upgrade stellen, ebenso, wie alle andere mit ähnlichen Absichten. In diesem Fall würde der THC den Startplatz so gut wie sicher erhalten ("gewöhnlich" und "normalerweise", aber keineswegs rechtlich bindend!).

• Wie man gerade gesehen hat, ist Leverkusen so weit vom Klassenerhalt entfernt wie schon die gesamte Saison.

Meiner Meinung nach ist Leverkusen vom Klassenerhalt viel weiter entfernt als in der regulären Spielzeit. Du hast es eigentlich auch so gesehen, wenn ich dich richtig verstehe. Alles anderes als eine klare Niederlage würde mich im letzten Heimspiel überraschen.

• Man müsste schon gar nichts. Der THC soll, wenn der Verein in der CL in der nächsten Saison teilnehmen möchte, einen Antrag für ein Upgrade stellen, ebenso, wie alle andere mit ähnlichen Absichten. In diesem Fall würde der THC den Startplatz so gut wie sicher erhalten ("gewöhnlich" und "normalerweise", aber keineswegs rechtlich bindend!).

sprich man lässt dem BVB den Vortritt

• Nun warten wir mal ab, wie sich die Lage in den Halbfinalspielen bzw. im Finale um die deutsche Meisterschaft entwickelt und ob sich daraus ein sportlicher Anspruch auf eine CL-Teilnahme ableiten läßt. Letztlich hängt es doch von der Gnade der EHF ab.

• Das Plakat hätte man sich sparen sollen...Trillerpfeifen-Pfiffe aus dem eigenen Publikum sind ja nicht gerade fair 😅

Müller bisher sehr ruhig, obwohl er schon 1-2x Grund gehabt hätte 🙈😅😅 der Offizielle öfter an der anderen Bank

• Nein, ebenfalls Best-Of-3 Modus. Nur das Spiel um Platz 3 ist ein Einzelspiel.

Auch komisch, dass da dann "nur" 1 Spiel gespielt wird.

Findet das dann parallel zum 1. Finalspiel statt?

Und würde dann - jetzt aktuell - der THC das Heimrecht haben, obwohl sie ja eigentlich schlechter platziert waren? (Auf der HP der HBF steht Verlierer HF 1 vs Verlierer HF 2)

• Und würde dann - jetzt aktuell - der THC das Heimrecht haben, obwohl sie ja eigentlich schlechter platziert waren? (Auf der HP der HBF steht Verlierer HF 1 vs Verlierer HF 2)

Das Heimrecht hat der in der HR besser platzierte. Also wird es kein Spiel beim THC geben.

THC ist heute in der Realität angekommen. Titel ist nur schön für den Briefkopf, aber sportlich nichts wert.

• Was für ein geiles Spiel heute gegen hochgelobte aber absolut chancenlose Göppingerinnen. Mit dieser Leistung hätten meine Mädels jeder Mannschaft diese Saison das Leben schwer gemacht. Leider haben sie das nicht jedes Mal geschafft. Und wichtig zu sehen, was eine gute Abwehr- und Torwartleistung ausmacht. Selbst die Spielerinnen von der Bank haben das locker nach Hause gebracht. Glückwunsch. Nächste Woche noch einmal diese Leistung und wir sind zum dritten Mal in Folge international dabei.

• Was für ein geiles Spiel heute gegen hochgelobte aber absolut chancenlose Göppingerinnen.

Wollte Göppingen überhaupt?

was eine gute Abwehr- und Torwartleistung ausmacht

Man hat weder gute Torhüterinnen noch eine gute Abwehr.

Nächste Woche noch einmal diese Leistung und wir sind zum dritten Mal in Folge international dabei.

Sollte doch jetzt schon für die Wildcard reichen.

• THC ist heute in der Realität angekommen. Titel ist nur schön für den Briefkopf, aber sportlich nichts wert.

Was für ein Nonsens! Wer oder was entscheidet darüber, ob etwas sportlich von Wert ist? Meine Meinung: Erstens ist der Titel für den deutschen Frauenhandball wertvoll, denn in den letzten 20 Jahren gab es kaum internationale Titel. Und der EL-Sieg ist nun mal der höchste internationale Titel, der von einem deutschen Frauenhandballteam geholt werden kann - realistisch betrachtet. Zweitens kann man den Wert des Titels für den THC gar nicht hoch genug einschätzen. Der erste internationale Titel der Vereinsgeschichte! Wieviele deutsche Frauenmannschaften haben überhaupt jemals einen solchen Titel geholt? Er ist nicht nur gut für den Briefkopf, sondern auch für die Ansprache der Sponsoren. Und wer in die Augen des Mädels geschaut hat, auch in den Tagen nach dem Sieg (z.B. Fotos auf Facebook), der sieht, was ihnen dieser Tiel wert ist. Und schließlich: Für wen wird denn Handball gespielt? Wer die THC-Fans in Graz erlebt hat (den weitaus größten Block der teilnehmenden 4 Mannschaften), der konnte sehen, was ihnen dieser Titel bedeutet.

Es ist einfach ekelhaft, wie einige User in diesem Forum die Erfolge von Frauenmannschaften ständig herabwürdigen. Was seid ihr nur für Menschen?

Und in Ludwigsburg ist genau das passiert, was ich befürchtet habe; Die THC-Mädels waren mental überhaupt nicht auf der Platte. Sie hatten den Finalerfolg noch garnicht verdaut - in meinen Augen völlig normal.

2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz () aus folgendem Grund: Ergänzung

Anzeige