EHF Champions-League 2024/25

• Mensch Oko, du kannst deine Neutralität ja gerne wie eine Monstranz vor dir hertragen.

Aber verlange das doch bitte nicht von jedem.

Wenn Balingen gegen die Eulen spielt bin ich auch neutral, bei SCM-Barca eher nicht.

Aber ich habe z. B. kein Problem damit zu sagen, dass wir natürlich auch Glück hatten.

Hatte die Diskussion mit dir doch gar nicht und verlange auch nicht, dass ein SCM-Fan keine Fan-Brille auf hat. Aber dass ihm dieser Umstand bewusst ist, sollte man schon erwarten können. Du siehst es laut deinem Kommentar ja auch realistisch, so wie es ist! Man kann beim eigenen Spiel/Verein kaum ohne Fan-Brille sein und eben, der SCM hatte heute das manchmal auch notwendige Glück! Manch anderer SCM-Fan will das halt nicht hören und keift dann lieber um sich. So gibt es eben dann Diskussionen. Beim SCM hier ja ganz normal

Auf ein schönes Spiel morgen…Schönen Abend!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Mal ganz weg von den Scharmützeln hier. Der letzte Angriff von Magdeburg war schon bemerkenswert. Zuerst Bennet in der Auszeit: „Ich überlass‘ euch die Entscheidung. Aber wir haben genug Zeit. Spielt das entspannt zu Ende.“ Bei 11 Sekunden. Chapeau, wenn man seine Mannschaft so gut kennt, dass man diese Ansage machen kann. Besser kannst du nicht signalisieren: „Jungs, ich vertraue euch. Ihr zieht das Ding!“

Und dann die Entscheidung, die doppelte Überzahl als 5:4 auszuspielen. Hat der SCM wohl schon ein paar mal so gemacht, wusste ich bis dato nicht. Aber coole Variante. Zumindest, wenn man sie wie in diesem Fall perfekt ausspielt.

• Der Spanier kam durch den Kreis und hat einen letzten großen Schritt gemacht. Das es dafür 2 min gibt ist ja wohl ohne Diskussion. Das er dann ausrutscht und Hornke voll in die Beine fährt ist durch den letzten großen Schritt bedingt, Wenn die SR ihm Absicht unterstellen würden, hätten sie dafür Rot+Blau geben müssen.

Ich habe nirgendwo zum Ausdruck gebracht, dass es eine Fehlentscheidung war. Ich halte nur in vielen Bereiche die aktuelle Auslgeung von Regeln für Schwachsinn! Zugegeben, dass er im Kreis stand hatte ich jetzt nicht mehr vor Augen. Ein großen Schritt durch den Kreis zu machen, ohne diesen zu berühren wäre nach meinem Regelverständnis wohl kaum verboten.

Die aktuelle Auslegung, dass ein Abwehrspieler auf Außen sich dem Angreifer quasi nicht mehr nähr darf halte ich für falsch im Sinne des Spiels. Diese völlig sinnbefreiten Situationen, dass Beide sich bewegen und der Angreifer dem Abwehrspieler auf den Fuß tritt und das dann mit 7 Meter und zwei Minuten bestraft wird ist für mich vollkommener Schwachsinn. Offensichtlich war der Abwehrspieler dann ja vorher da! Was kommt sonst als nächstes? Der Angreifer zieht in die Mitte und alle müssen das Spalier öffnen?

Prinzipiell gibt es für mich aber grundsätzlich Unterschiede zwischen Theorie und Praxis! In diesem Fall sieht man eindeutig, dass der Spieler auf der Linie ausrutscht! Das war definitiv kein Foul für mich! Das soll nicht zwingend heißen, dass man trotzdem eine Strafe dafür verhängen muss (oder eben vielleicht auch nicht). In der aktuelle Regelauslegung mag das alles richtig sein so, aber deswegen sage ich Dir als Sportler, dass das keine Strafe ist, die ich als Fan sehen will noch als Sportler hätte haben wollen!

Wie gesagt wie könnte eine unedlich lange Liste von Fälle konstruieren oder genauer aufzählen, die aber derzeit schlicht nicht im Fokus sind, weil es dazu keine Regel gibt. Und, das möchte ich hier bitte auch betonen, nicht jede neue Regel ist schwachsinnig oder schlecht, aber die derzeitige Interpretation von Abwehrarbeit raubt dem Spiel die Seele, denn (! - machen wir uns nix vor) die Optionen des Videobweises werden zunehmen. Und so wie die aktuelle Auslegungen ist werden wir bald kein Spiel ohne (!!) rote Karte haben.

• Falls die Füchse gewinnen, wird es wieder die schon zur Meisterschaftsfinale erfolgten missgünstigen und relativieren Kommentare geben. Schiris....Schritte...einfacheres Halbfinale etc. Schade.

So was gibt es immer. Gestern wurde bei uns ja auch schon mächtig relativiert. So lange von mir keiner Zuneigung für die Füchse einfordert, ist alles OK. Am liebsten wäre mir, wir hauen sie heute weg. Wenn wir verlieren, werde ich gratulieren. Leider ist das der wahrscheinlichste Fall.

• Die beiden Zeitstrafen waren entscheidend und die hätte es auch ohne rote Karten gegeben.

Du ignorierst die Rote Karte gegen den wichtigen Abwehrspieler Petrus in Minute 26. Eine unfassbare Frechheit, zumal Serradilla später für einen aktiven Griff in den Wurfarm nur 2 Minuten bekam. Für mich fällt dieser Betrug in die Kategorie HF WM 2007 DEU- FRA sowie DEU-Slowenien EM 2018.

Wie hier schon letztlich des öfteren geschrieben, einfach mal vorstellen, dass die ganzen Entscheidungen genau andersrum gelaufen wären.

• Du ignorierst die Rote Karte gegen den wichtigen Abwehrspieler Petrus in Minute 26. Eine unfassbare Frechheit, zumal Serradilla später für einen aktiven Griff in den Wurfarm nur 2 Minuten bekam. Für mich fällt dieser Betrug in die Kategorie HF WM 2007 DEU- FRA sowie DEU-Slowenien EM 2018.

Geht es auch ne Nummer kleiner?

• In der Halle war heute von Mißgunst nichts zu spüren, weder von hüben noch von drüben :D

Sind nur ein paar Forumsgrantler hier, die es nicht lassen können ?(

Danke.

Ein Sieg in einem 50-50-Spiel ist letztendlich immer glücklich. Nielsen hält einen 7er, dafür wirft anschließend Maguc an den Pfosten. Seradilla in der Schlussphase mit ungeschickten Zeitstrafenaktionen. Dasselbe dann aber auch auf der anderen Seite von Carlsbogard und Arino ... Manche Aktionen wurden übersehen. Aber auch das war hüben wie drüben ähnlich. Palom... hatte ja den Klopperfreifahrtschein schlechthin. Sully hatte auch einmal Dusel in der Endphase. Angriffsaktionen wurden laufengelassen auf beiden Seiten.

Uswuswusw

Diese selbstgerechte Dauernörgelei hier im Forum ist wirklich anstrengend insbesondere bei so einem fairen und spannenden Spiel wie gestern.

Den Glauben an einen möglichen Sieg und damit dann die Konzentration so hochhalten zu können wie Magdeburg ist meines Erachtens schon titelwürdig!!

• Geht es auch ne Nummer kleiner?

Sehe ich genauso.

alter Sack spricht sogar von Betrug!

Barcelona war quasi nach der Roten Karte gegen Petrus chancenlos. Dieser wurde gezielt vom Platz gestellt, um Barcelona entscheidend zu schwächen. :irony:

Was für übertrieben missgünstige Reaktionen. Barcelona war doch voll im Geschäft und hat sich die Niederlage selbst zuzuschreiben. Den Ausfall von Mem konnten sie nicht kompensieren. Ganz anders als Berlin beim Ausfall von Gidsel.

Typisch d...

• [...] Was kommt sonst als nächstes? Der Angreifer zieht in die Mitte und alle müssen das Spalier öffnen? [...]

Das ist doch längst Realität. Mit gesenktem Kopf in zwei stehende Abwehrspieler rennen in der Hoffnung irgendwo an Kinn oder Nase berührt zu werden, wurde mit einer Disqualifikation für Barcelona belohnt.

• Der SCM hat heute sehr großes Glück gehabt. Dass sich Mem verletzte war der Fakt, der Barcelona auf die Verliererstraße brachte. Dazu die 2 späten roten Karten, brachten selbst Barca aus dem Takt. Dafür konnte der SCM freilich nichts aber ich kann die Barca Fans schon verstehen, die das ätzend unfair mit zweierlei Mass oder ähnliches fanden. Man stelle sich vor es wäre genau andersherum verlaufen. Da wäre dieses Board wahrscheinlich explodiert. Entweder man spielt Handball oder bald eine Art Basketball auf Tore. Ich gönne den SCM natürlich den Sieg, man muss auch mal Glück haben. Morgen wird sich dann zeigen wer das beste CL Team ist. Mein Tipp sind die Füchse mit einem ausgeruhten Gidsel.

Du hast vergessen, dass sich auch Zehnder verletzt hat, Gisli angeschlagen war, der Atemlose auf der Bank versauerte und vor ein paar Tagen Vollmond war. Oder willst du behaupten, dass das nicht in den Köpfen der Spieler drin war?

Natürlich war Mem ein Faktor. Genauso kann man sich aber hinstellen und behaupten, dass auch Hernandez hätte einer sein können. Oder war das zu erwarten, dass er keine Hand an den Ball bekommt? Und wissen wir, ob Mem sein Niveau hätte halten können? Auch in HZ1 wurde er ausgewechselt und danach strauchelte Barcelona erstmal.

Man kann das mit den Roten Karten natürlich bis zum Erbrechen wiederholen. Und vielleicht glaubst du ja wirklich dran. Aber welchen Einfluss das auf die Spieler hatte, das wissen wohl nur die Spieler selbst. Und auch ich wiederhole mich gern. Die Fouls waren halt mindestens Zeitstrafen und deshalb war das Resultat dasselbe: Barcelona spielte die knapp letzten beiden Minuten mit zwei Spielern weniger. Da waren sie selbst dran schuld. Und das man mit 4 gegen 6 in so einem knappen Spiel die schlechteren Karten hat, ist keine Überraschung.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Du hast vergessen, dass sich auch Zehnder verletzt hat, Gisli angeschlagen war, der Atemlose auf der Bank versauerte und vor ein paar Tagen Vollmond war. Oder willst du behaupten, dass das nicht in den Köpfen der Spieler drin war?

Natürlich war Mem ein Faktor. Genauso kann man sich aber hinstellen und behaupten, dass auch Hernandez hätte einer sein können. Oder war das zu erwarten, dass er keine Hand an den Ball bekommt? Und wissen wir, ob Mem sein Niveau hätte halten können? Auch in HZ1 wurde er ausgewechselt und danach strauchelte Barcelona erstmal.

Man kann das mit den Roten Karten natürlich bis zum Erbrechen wiederholen. Und vielleicht glaubst du ja wirklich dran. Aber welchen Einfluss das auf die Spieler hatte, das wissen wohl nur die Spieler selbst. Und auch ich wiederhole mich gern. Die Fouls waren halt mindestens Zeitstrafen und deshalb war das Resultat dasselbe: Barcelona spielte die knapp letzten beiden Minuten mit zwei Spielern weniger. Da waren sie selbst dran schuld. Und das man mit 4 gegen 6 in so einem knappen Spiel die schlechteren Karten hat, ist keine Überraschung.

eigentlich war es ein 4 vs 5 :D

• In diesem Fall sieht man eindeutig, dass der Spieler auf der Linie ausrutscht! Das war definitiv kein Foul für mich!

Dann beantworte die Frage, wie du zukünftig unterscheiden willst zwischen "ist ausgerutscht" und "hat es so aussehen lassen, dass er ausgerutscht ist". Sollen die Schiedsrichter erst noch einen Selbsttest machen, ob der Spieler gar nicht anders konnte, als die Körperkontrolle zu verlieren?

Wer einen Torhüter abschießt, bekommt 2 Minuten. Nicht, weil er ihn treffen wollte, sondern einfach nur, weil er ihn getroffen hat. Auch da wird die Verantwortung auf den Werfer gelegt. Er muss abchätzen, ob sein Wurf den Torhüter treffen kann und halt sein Wurfverhalten entsprechend anpassen.

Wenn du jetzt z.B. das Ausrutschen straffrei stellen willst, dann ist es beim nächsten Spieler ein Licht, das ihn geblendet hat, der übernächste schiebt es auf den Hallen-DJ, der nervige Musik einspielt, ... Die Spieler tragen die Verantwortung für ihre Aktionen. Das ist der Grundtenor der Handballregeln.

Die Diskussion sollte eher darauf gelenkt werden, wie die Beschaffenheit des Hallenbodens verändert werden kann, damit man solche Aktionen nicht mehr sieht.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Nach der ganzen Saison, mit den vielen Verletzten und den ganzen beef hier, wäre ein Sieg heute schon schön. Ich hoffe ich kann irgendwann auch die Sachen etwas entspannter sehen wie der HLP...

• Es wurde nicht relativiert. Es wurde das Glück thematisiert. Relativiert und madig gemacht wurde Berlin. In einem Beitrag feuerte man sogar Nantes an.

Wie kann man als Europäer nur für eine andere europäische Mannschaft sein 8| skandalös.... Hier geht es auch um Rivalität und da ist der Gegner meines Gegners mein Freund....