EHF Champions-League 2024/25

• Ich persönlich mag den Begriff "Mentalitätsmonster" nicht. Letztlich ist es wohl der verzweifelte Versuch, die Stärke hinter den zahlreichen Titeln der letzten Jahre definiert zu bekommen.

Am Ende einer langen Saison die Schale oder einen der Pokale hochzuheben bedeutet immer, die bestmögliche Kombination aus vielen kleinen Puzzleteilen zu finden. Jede Saison wird auch der Beweis geführt, dass du mit Geld zwar bestimmte Wege dorthin abkürzen kannst, aber niemals automatisch etwas gewinnst. Hier fiel nach dem Gewinn der CL mehrfach das Wort "Glück" in diesem Zusammenhang. Da halte ich es mit Bernhard Langer, der dazu dereinst sagte: "Ja, ich hatte Glück heute. Und wissen sie was, je mehr ich trainiere, desto mehr Glück scheine ich zu haben".

Für meinen SCM war es ganz maßgebend Bennet Wiegert mit seiner Art, an die Dinge ranzugehen, das Thema neu zu denken. Welchen Anteil weitere Menschen aus seinem Umfeld haben, weiß ich nicht. Im Kopf des sturen, aber hochsymphatischen Linksaussen ist über die Jahre ein Plan gereift, der sich nicht nur höchst erfolgreich umsetzen, sondern auch trotz der Variable "Spieler" problemfrei fortführen lässt, selbst wenn diese Komponente, dieses Zahnrädchen ausgetauscht werden muss. Das ist der Grund, warum jede Neuverpflichtung über kurz oder lang gegriffen hat, wenn sie auf das notwendige Maß zurechtgeformt war. Dauert unterschiedlich lange, funktioniert dann aber perfekt in seinen jeweiligen Parametern.

wie arrogant

• Kuzmanovski oder wie der hieß

Wie lange ist denn das her? Also okay, ich präzisiere meine Aussage mal auf die letzten 5 Jahre.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Stimmt ja alles ganz genau, kein Widerspruch. Du kannst es auch maximal fokussiert nennen, wenn Dir der andere (wie ich finde, sehr positive) Begriff nicht gefällt.

Da passt einfach alles zusammen und ist in meinen Augen das Maß der Dinge zurzeit im Handball, auch wenn die Füchse in Magdeburg gewonnen haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wollte das "Mentalitätsmonster" nicht runterschreiben oder schlecht reden. Ich finde nur, es trifft den Kern nicht. Der ist für mich Coach Benno und seine Idee, den Handball als Ganzes neu zu denken. Diese Idee ins Rollen zu bringen brauchte Zeit, die man ihm glücklicherweise zugestand.

Die Füchse waren die letzten Jahre immer knapp dahinter und sind in dieser Saison völlig zurecht Meister geworden. Aber auch in Berlin ist es wesentlich mehr als nur "Gidsel", auch hier wurde über die letzten Jahre konsequent ein Weg verfolgt, der mittlerweile ebenfalls richtig Früchte trägt. Ob der SCM also das Maß aller Dinge ist, würde ich schon ob der Entwicklung dort nicht unterschreiben. Und auch die restliche Konkurrenz wird nicht schlafen. Fürs uns Freunde des Handball wird sehr spannend bleiben und was wollen wir mehr?!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Oha, die Hitze Busti. Na gut, von möglichen 34 Auswärtspunkten haben sie 25 geholt und nur 9 abgegeben, davon 6 durch 3 Auswärtsniederlagen. Der Titelträger der CL hatte in der heimischen Liga auswärts gerade mal 2 Punkte mehr geholt. Da kann man doch nicht von deutlich abfallen sprechen. Ich könnte ja bei Rheiner mitgehen, wenn er noch seine Generalklausel vom fehlenden Top-Team-Bonus angeführt hätte, der den Füchsen auf europäischer Ebene noch nicht zusteht :hi:

Der fehlende Top-Team-Bonus international wird aber in der Liga durch den K73-Dyn-Bob-Dagur-Bonus und den GOAT-Bonus für Matze Gidsel aufgewogen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dass Gisli CL Finals mit kaputter Schulter spielt oder dass Damgaard zum Abwehrgott mutiert, Bergendahl wie Phönix aus der Asche spielt im HF, da hat Wiegert natürlich seinen Anteil dran, dass ist aber eben Mentalität und nicht nur Taktik und Spielweise.

Ich bleibe bei Mentalitätsmonster.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich sehe das nicht so, dass die Füchse Berlin das Finale verloren haben, weil sie nicht bereit waren.

Vielleicht haben sie noch keine Cl gewonnen, aber Titel sehr wohl schon geholt.

Ich würde eher mutmaßen, dass es nach der Dt. Meisterschaft und dem überraschend engen Verlauf im letzten Spiel einfach einen kleinen Spannungsabfall gab.

Wer oft genung Handballspiele gesehen hat, der weiß auch, dass solche Finals fast immer vom Torwart (e Duo) gewonnen werden. Das ging klar an den SCM.

Hätte Milosavljev nur ansatzweise so gehalten wie die letzten Spiele, dann wäre das eine enge Kiste gewesen und möglicherweise mit den Füchsen als Sieger!

Der SCM hat das Ding vollkommen berichtigt gezogen, weil die Tagesform besser war! Fertig!

Und ich denke auch, dass diese beiden Teams die kommende Meisterschaft unter sich aus machen werden. Aber Mangel an Reife war das nicht!

• Naja, die Namen kenne ich alle. Allerdings ohne viele Hintergründe. Björn Pazen ist Journalist, Chris O‘Reilly ebenfalls bzw. Kommentator und Rasmus Boysen ist doch der, der regelmäßig (und mit unterschiedlicher Trefferquote, soweit ich weiß) die neuesten Transfergerüchte streut. Andrea Lekic hat ja schon handbollsfan aufgelöst. Also alles schon Leute, die mit Handball was am Hut haben. Inwiefern sie das zu Experten macht, auf deren Einschätzung man was geben sollte, mag aber jeder selber entscheiden 😉

• Wie gesagt, ich kannte keinen davon 🤷‍♂️ aber ich weiß jetzt, das Björn Pazen aus Wittlich kommt. Da in der Gegend kenne ich mich gut aus😑

• Wen nimmst du da raus?

Kuzmanovski oder wie der hieß

Wie lange ist denn das her? Also okay, ich präzisiere meine Aussage mal auf die letzten 5 Jahre.

Im Nachhinein präzisiere ich auch immer, wenn meine Frau mich beim Wort nimmt :hi:

Es gab da schon einige, die verpflichtet wurden und dann auch schnell wieder weg waren. Ob die alle in den letzten 5 Jahren an der Elbe waren, hab ich jetzt nicht so auf Kirsche. Einer ist Spanier (de la Pena), einer Russe (der hatte, nachdem er bei Benno nicht besser wurde) unter Parondo die CL gerockt. Den Meischti hat´s hier auch nicht lange gehalten, wobei man bei ihm sagen könnte, dass er sich hier entwickelt hat, aber bei seinem Nachfolger sehe ich nun auch nicht die große Entwicklung. Im Vergleich zu Meischti eher keine Verbesserung. Persson lasse ich mal außen vor. Zum einen kann ich nicht beurteilen, wie gut er vorher war. Zum anderen finde ich, hat er hier seine Sache nach anfänglichen Schwierigkeiten ordentlich gemacht. Da er aber eben nur dieses 1 Jahr da war, würde ich ihn außen vor lassen. Ja und dann ist da noch Weber. Ob er wirklich besser wurde, als in Wetzlar? Auf ihn hat Benno im Grunde ja so ziemlich den längsten Einfluss und die meiste Zeit über blieb er doch deutlich hinter dem, was allgemein von ihm erwartet wurde. Aktuell würde ich hier eher von einer späten und deutlichen Leistungssteigerung gerade zum Ende dieser Saison hin sprechen. Zum Glück, denn sein Einsatz in den letzten Spielen hat spürbar mit zum Vizemeister beigetragen und sein direkter Freiwurf im CL-Finale war ein wichtiges Tor in dieser Phase des Spiels.

Dem Kern deiner Aussage, dass Benno maßgeblich für die sportliche Entwicklung des SCM verantwortlich ist, gehe ich voll mit. Aber da spielen eben noch andere ne ganz entscheidende Rolle. Er hatte vom Club auch die Zeit und die Rückendeckung bekommen, um seine Ideen vom Handball umsetzen zu können. MHS, der Präsi und noch einige mehr schuffen die Rahmenbedingungen und ließen ihn in Ruhe machen. Es gibt viele Vereine (selbst im Norden soll´s vorgekommen sein), da ist man nicht so geduldig mit dem sportlichen Übungsleitern.

Es gibt eben aber auch Entscheidungen, die halt nicht so gut waren oder wo verpasst wurde, mehr anzubieten. Frag aber bitte jetzt nicht wer, ich glaube, da weißte selbst wen ich meine und wenn ich denn drauf antworte, würd ich wieder als Ketzer zerissen werden.

Manchmal merkt man eben erst hinterher, dass es besser gewesen wäre, wenn, aber dann ist es eben auch zu spät. Damit muss man leben, gehört eben dazu. Niemand macht immer alles richtig. Aber ohne Zweifel ist Bennet Wiegert einer der besten Trainer im aktuellen Handball. Der SCM kann froh sein, dass er so für den Club wirkt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

• Was sind denn das für Experten? Da stimmt ja gar nichts.

Es gibt ja 4•3•2•1=24 mögliche Tipps! Davon sind nur 6 ohne einen einzigen Treffer. Es gibt auch 6 Tipps, die mindestens den Sieger Magdeburg gehabt hätten. Von daher lagen die Experten schon extrem daneben!

Wirklich interessant!

Ich hatte ja das Finale mit Sieg für Magdeburg getippt/erhofft. Das war begründetes Wunschdenken...

• Mal eine andere Frage!

Wer ist denn aktuell das beste Handballteam der Welt?

In der Bilanz der letzten Jahren würde ich Magdeburg vor Barcelona vorne sehen.

Berlin hat sich in dieser Saison in die Weltspitze reingeschoben. Magdeburg hat aber auch da meines Erachtens die Nase vorn. Barcelonas Gesamtperfomance in der CL war inklusive des Krimis von Köln gegen Magdeburg stark.

• Mal eine andere Frage!

Wer ist denn aktuell das beste Handballteam der Welt?

In der Bilanz der letzten Jahren würde ich Magdeburg vor Barcelona vorne sehen.

Aktuell sehe ich Barca leicht vorne. In den letzten 5 Jahren ging die CL dreimal an Barca und zweimal an den SCM. Seit 2022 haben sich Barca und Magdeburg regelmäßig abgewechselt. Wenn der SCM den Titel erfolgreich verteidigen sollte, wäre man pari. Aber so ich mich erinnere hat der SCM (außer SuperGlobe und DDR-Meister) sonst noch keinen Titel erfolgreich verteidigt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Handball: SC Magdeburg: Magnus Saugstrup : „Saison hat Note 1 verdient“
    Was für ein Triumph! Was für ein Tanz! Was für ein Typ! Nach dem Magdeburger Champions-League-Triumph ist SCM-Star Magnus Saugstrup erneut im Handband-Himmel.
    www.bild.de

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Naja, die Namen kenne ich alle. Allerdings ohne viele Hintergründe. Björn Pazen ist Journalist, Chris O‘Reilly ebenfalls bzw. Kommentator und Rasmus Boysen ist doch der, der regelmäßig (und mit unterschiedlicher Trefferquote, soweit ich weiß) die neuesten Transfergerüchte streut. Andrea Lekic hat ja schon handbollsfan aufgelöst. Also alles schon Leute, die mit Handball was am Hut haben. Inwiefern sie das zu Experten macht, auf deren Einschätzung man was geben sollte, mag aber jeder selber entscheiden 😉

Wer soll denn Experte sein wenn nicht die Leute, die sich täglich und seit Jahren intensiv mit Handball beschäftigen?

• Oh, das hast du falsch verstanden: Nicht der Status als Experte steht in Frage, sondern, ob man auf deren Tipps deshalb mehr geben sollte als auf die von Tante Clara.

Bei Platzierungs- und Ergebnistipps schenken sich (nach meinem Gefühl) Experten und Laien nicht viel. Und zwar sportartübergreifend.

• Wer soll denn Experte sein wenn nicht die Leute, die sich täglich und seit Jahren intensiv mit Handball beschäftigen?

Juchhu, die HE ist voller Experten :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid