DHB-Pokal (M) 2024/2025

• Es sollten die Vereine ins F4 kommen die sich sportlich qualifizieren.

Wenn es um Angst geht oha ein Verein der 2 HBL könnte ins F4 kommen und das F4 wäre langweilig oder sonst was, sollte der DHB endlich den Pokal abschaffen und eine reine eigene Qualifikation fürs F4 nur mit Vereinen der 1 HBL, bzw deren Top Teams ins Leben rufen.

Ich habe keine Angst, ich kann einfach nur nicht dran glauben.

• Nun auch beim Fußball haben es schon viele Zweitligisten ins Finale geschafft, erst letztes Jahr hat Kaiserslautern das Olympiastadion mindestens zur Hälfte gefüllt. Der Stimmung hat das sehr gut getan.

Wenn sich eine Mannschaft bis zum Final Four qualifiziert, dann hat sie es auch verdient. Die Wahrscheinlichkeit ist eh gering das es so kommt.

Wenn jedes Jahr die gleichen 4 bis 6 Mannschaften zum Endspiel anrücken , verliert der Pokal auch seinen Reiz.

Das irgendwer mit dem Vergleich Fußball vs. Handball um die Ecke kommt, war nur eine Frage der Zeit. Klar hat das auch einen gewissen Reiz, wenn ein Zweitligist das DFB-Pokalfinale erreicht. Nebenbei, ich war 1x beim Finale in Berlin, 2004 Werder Bremen-Alemannia Aachen (2. Liga) 3:2. :thumbup:

Aber, die Leistungsdichte ist zwischen den beiden Sportarten in Deutschland nicht vergleichbar. Im Fußball haben wir 3 Profiligen offiziell, eigentlich aber 4 mit den ganzen Regionalligen. Im Handball? 1. HBL Vollprofis, 2. HBL Vollprofis + teilweise Halbprofis, 3. Liga Profis bei einzelnen Vereinen mit Auftstiegsambitionen, sonst Amateure, 4. Liga Amateure. Das ein unterklassiger Verein mal im Heimspiel im Pokalwettbewerb gegen einen höherklassigen Verein gewinnt, ist nicht die Regel, sondern immer die Ausnahme. Kommt beim Fußball aber häufiger vor, weil der Leistungsabstand zwischen den Spielklassen geringer ist.

Ein Zweitligist im Pokal-F4 würde mich nicht grundsätzlich stören, aber ich bevorzuge es eben nicht. Davon abgesehen, wünsche ich mir auch immer Abwechslung bei den Teilnehmern. Immer dieselben Spielpaarungen wäre auf Dauer auch langweilig.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Die Mannschaften die sich fürs Final Four qualifizieren, haben es sich auch verdient. Egal ob Erst- oder Zweitligist. Eine Teilnahme für einen Zweitligisten wäre für diesen Verein und seine Anhänger etwas besonderes. Selbst wenn es dann deutliche Spiele gibt, mein Gott gibt schlimmeres.

Um mal ein Beispiel zu nennen:

Das was Melsungen im Finale des letzten Jahres geschafft hat, könnte eine Zweitligamannschaft auch hinbekommen.

Es liegt doch an jedem Verein selbst seine Ziele zu erreichen. Natürlich sind diese Saison im DHB-Pokal im Achtelfinale absolute Topspiele dabei. Dafür durfte der HBW gegen Rostock ran. Daran ist nix verwerfliches. Im Gegenteil es gab jetzt schon geile Spiele. Flensburg in Hannover und der SCM in Kiel. Nächstes Jahr gibt es vielleicht wieder drei von diesen vier Vereinen im Final Four. Dieses Jahr höchstens zwei. Coburg muss sich nicht schämen Lemgo aus den Wettbewerb geschmissen zu haben. Ich glaube auch nicht daran das der HBW und Coburg nach Köln kommen. Sollte es einer dieser aber packen Hut ab!

• Coburg muss sich nicht schämen Lemgo aus den Wettbewerb geschmissen zu haben. Ich glaube auch nicht daran das der HBW und Coburg nach Köln kommen. Sollte es einer dieser aber packen Hut ab!

So ist es.

Wobei ich schon denke das Lemgo trotz Warnung, Spieler und Fans Coburg unterschätz haben.

Und nachdem es recht locker ging in den ersten 6 Minuten, wurde dies bestätigt und Lemgo wurde fahrlässiger.

Dies nutze Coburg aus und hat einfach das gezeigt was sie können und Lemgo war ja überrascht.

Ich kann mich an Aussagen auf der Facebookseite von Lemgo erinnern, leichtestes Los im Achtelfinale, wird ein lockerer Sieg, das F4 rückt damit näher usw.

Die Wahrscheinlichkeit das es Coburg nochmal packt ist sehr gering, aber an einen guten Tag und die Arena diesmal mit 3500 ausverkauft, kann es wenn alles optimal läuft wieder zumindest sehr eng werden.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole ()

• Nun stehen alle Mannschaften für das Viertelfinale fest. Die deutsche Nationalspielerin Xenia Smits hat gerade als Losfee fungiert. Sie zog folgende Viertelfinal-Partien:

MT Melsungen gegen SG Flensburg-Handewitt

Rhein-Neckar Löwen gegen THSV Eisenach

HSC 2000 Coburg gegen HBW Balingen-Weilstetten

THW gegen VfL Gummersbach

Das Viertelfinale findet am 19. und 20. Dezember 2024 statt.

• Geilste Auslosung ever. Die Gesichter im Publikum, als ihnen Eisenach zugelost wurde. Unbezahlbar. Hab ich so noch nie gesehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Damit im Final Four Flensburg, Kiel, Mannheim und Balingen. Glückwunsch 😉

Damit im Final Four Melsungen, Gummersbach, Eisenach und Coburg. Glückwunsch 😉

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy