Der Abstiegskampf 2024/25

• Hamm und Essen sind gerade mal ca 80km entfernt.

Das kann man in Liga 2 als Derby betiteln.

Dessau interessiert in Essen keine Sau

• Genau, dass besagte Spiel war am 27.April(!!!). Die Folgen mit einer Entscheidung nach dem letzten offiziellen Spieltag, hätte den Verantwortlichen doch wohl klar sein müssen/können. Jetzt hat man wieder einen Scherbenhaufen angerichtet, der so hätte nicht sein müssen.

Nicht gut für die Außendarstellung im deutschen Handball. Auch wenn es nur die 2.Liga ist, haben die negativen Vorkommnisse der letzten Wochen einige Schlagzeilen in den großen Sport-Medien dieses Landes produziert (Sport-Bild, Kicker, ...).

• Genau, dass besagte Spiel war am 27.April(!!!). Die Folgen mit einer Entscheidung nach dem letzten offiziellen Spieltag, hätte den Verantwortlichen doch wohl klar sein müssen/können.

Ja, das Bundessportgericht hat den Einspruch abgewiesen!

Obwohl bekannt war (gab es schon vor vielen Jahren das Thema), dass das Bundesgericht da anderer Meinung ist.

• Ist doch eine Farce. Dessau hätte doch wenn sie es früher gewusst hätten völlig anders gespielt. Da müssen doch die Sportgerichte in der Lage sein, innerhalb von zwei Tagen zu entscheiden. Wo sind wir denn hier.

• Ist doch eine Farce. Dessau hätte doch wenn sie es früher gewusst hätten völlig anders gespielt. Da müssen doch die Sportgerichte in der Lage sein, innerhalb von zwei Tagen zu entscheiden. Wo sind wir denn hier.

Deutsche Mühlen mahlen langsam, ist doch bekannt Beuger 😉

• War der Einspruch von Essen überhaupt öffentlich bekannt?

Es war klar, wie das Bundesgericht die Sache sieht. S. Video von Helge nach dem Schwartau-Spiel.

Das musste Dessau wissen.

• Nur angekündigt oder auch wirklich Einspruch eingelegt?

Ankündigung reicht nicht. Die haben Einspruch eingelegt und in der Frist den Einspruch begründet.

Also Essen hat alles richtig gemacht. Und abstiegsgefährdet waren sie auch.

• Die Meisten hätten nach der ersten Instanz aufgehört (wie Leipzig in Eisenach).

Find richtig, dass Essen weitergeklagt hat, weil das nicht immer einfach so durchgehen darf.

• Nur Dilletanten bei der HBL... oh man..

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Nur Dilletanten bei der HBL... oh man..

Was hat jetzt die HBL falsch gemacht? Sportgericht ist doch DHB, oder? Wenn die so entscheiden, dann muss das Spiel durch die HBL halt neu angesetzt werden.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• .

Natürlich ist es ein riesen Unterschied, ob so eine Entscheidung im Januar oder nach Saisonende gefällt wird. Für den Anwalt vielleicht nicht, für den Sportler schon. Und da ich mich für den Handball als Sport interessiere und nicht als Verwaltungsfuntionärsmasse bin ich über den DHB echt entsetzt.

Hier stehen Urteil und Folgen in keinem Verhältnis. Aber das sehen Funktionäre bestimmt anders.

Darum gilt für mich frei nach dem Hauptmann von Köpenick:

Erst kommt der Handball, dann die Handballverordnung!

.

.

• War der Einspruch von Essen überhaupt öffentlich bekannt?

Es war klar, wie das Bundesgericht die Sache sieht. S. Video von Helge nach dem Schwartau-Spiel.

Das musste Dessau wissen.

So ist es!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ein zu erwartendes Urteil! Fand es schon verwunderlich, dass die Vorinstanz da anders entschieden hatte! Blöd ist nur, dass das Ganze erst nach dem letzten Spieltag jetzt kommt. Allerdings ist erst am 30.06. Saisonende, von daher ist es in Ordnung!

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Was ich interessant finde:

Der Fall wurde wochenlang nacheinander durch zwei Instanzen verhandelt - und wurde die ganze Zeit vor der Öffentlichkeit verschwiegen, ne?

Oder hab ich das verpasst? :/

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Nein, da die Saison erst am 39.06. endet! :hi:

Für die meisten ist es der 30.06., für Vereine aus gewissen Metropolen werden aber auch die Kalender bestimmt mal angepasst, von daher hast du schon recht :P

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Was ich interessant finde:

Der Fall wurde wochenlang nacheinander durch zwei Instanzen verhandelt - und wurde die ganze Zeit vor der Öffentlichkeit verschwiegen, ne?

Oder hab ich das verpasst? :/

Es war nicht viel zu lesen, aber man konnte es mitbekommen. Hatte mich schon gewundert, dass ich von der Revision nichts mehr gehört hatte

• Schlauberger, die Spieler sind alle längst weg, Urlaub etc., wie soll da bitte noch unter regulären Verhältnissen ein Spiel stattfinden :rolleyes:

Selber Schlauberger! Was die Spieler tun oder nicht, ist deren ihre Sache. Die Saison endet am 30.06. und bis dahin kann es noch Gerichtsurteile und Spiele geben. Beim HBW gab es damals nur 19 Mannschaften, weil die Entscheidung am 01.07. war, also nach Saisonende. Es wird keine 19 Mannschaften geben. Und Essen, bzw. Dessau wusste , dass hier noch eine Entscheidung seitens dem Gericht kommt, ist also nicht überraschend für die Vereine