Der Abstiegskampf 2024/25

• Ich sehe das komplett wie du und hatte vor einigen Tagen argumentiert, dass 3 Sekunden nicht einmal sicher für ein "hochwahrscheinliches Tor" (Wie in dem Papier geschrieben - halte ich nach wie vor für Unsinn) reichen, aber etliche Seiten zuvor gab es hier einige Standpunkte, die - so wirkte es zumindest - der festen Überzeugung waren, dass das Verhalten des Verbands absolut korrekt ist und das Nachholspiel nicht zu beanstanden sei. Vielleicht habe ich die Posts aber auch falsch verstanden, mir kam trotzdem mehrere Male der Hauptmann von Köpenick in den Kopf.

Vergiss bitte nicht, Essen hätte 3 Feldspieler mehr (7 Feldspieler gegen 4 Feldspieler), da sehe ich ein Tor schon für recht realistisch an

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Irgendwie hängen sich alle an 3 Sekunden auf. Was ist denn wenn der Fehler 3 Sekunden nach Beginn der Partie passiert?

Soll dann nur diese Situation nachgespielt werden? Das ergibt ja gar keinen Sinn, denn das Spiel hat einen komplett anderen Verlauf genommen. Wo ist denn die magische Grenze bei der ein ganzes Match oder nur die Situation nachgespielt wird? 10 Sekunden? 1 Minute? Dass man in 14 Sekunden zwei Tore werfen kann hat Grgic gegen Frankreich gezeigt. Wie will man z.B. bewerten was auch andere User gesagt haben? Spielt man nur diese 3 Sekunden nach dann kann Dessau sich wochenlang auf diese Situation einstellen und die trainieren. Ein klarer Nachteil für Essen, denn bei Spielzeit 59:57 und doppelter Unterzahl wird in den Köpfen der Dessau Spieler vieles umher gehen und die sind lange nicht so konzentriert und ausgeruht wie sie jetzt wären. Darf man bei diesem 3 Sekunden dann Spieler auswechseln? Falls ja, warum? Die waren ja damals auch nicht auf dem Feld. Falls nein, was wenn sich ein Spieler verletzt hat? Und das Argument eines anderen Users, dass man beide Mannschaften wegen 3 Sekunden zusammen bringen muss... Das muss man ob 3 Sekunden oder 60 Minuten erneut gespielt werden müssen.

Ich weiß das wollen jetzt viele nicht hören: Ja es ist unglücklich dass es nur um 3 Sekunden ging, ja Essen könnte jetzt gewinnen was bei diesen 3 Sekunden vermutlich unmöglich gewesen wäre. Ja es ist unglücklich dass scheinbar alle Fristen maximal ausgenutzt wurden und es dadurch erst lange nach dem letzten Spieltag zur Wiederholung kommt. Aber meiner Meinung nach sollte die Regel die gleiche sein egal ob der Fehler 3 Sekunden vor Anpfiff oder 3 Sekunden vor Schluss passiert ist. Es sollte auch egal sein ob es sich um das erste oder das letzte Spiel der Saison handelt. Und nur durch ein volles Wiederholungsspiel ist der faire Ausgang gewährleistet, denn hier starten beide Mannschaften von neuem und bei möglichst gleichen Bedingungen.

Alles andere ergibt für mich keinen Sinn, und das hier so viele Dinge auf einmal zusammen kommen ist auch einfach nur unglücklich. Vielleicht kann man in Zukunft bei der länge der Fristen nachbessern und Nachholspiele zeitnaher ausführen, aber für mich passt diese Regel grundsätzlich und sorgt allgemein für eine faire Auslegung. Sportregeln, wie auch Gesetze, sind oft komplex weil sie eben in allen Situationen funktionieren sollen.

• Nein, ist nicht falsch.

Ich erinner mich an ein Spiel bei einer Frauen (oder Mädchen) EM/WM, wo es kurz vor Schluss einen Regelverstoß bei einem Elfmeter gab.

Am nächsten Tag wurden die letzten Minuten ab dem Elfer wiederholt.

Wenn man da ins Detail schaut, dann war die "Wiederholung" nur möglich, weil es sich um einen Regelverstoß im Zusammenhang mit der Ausführung eines Strafstoßes handelte. Indem die Schiedsrichterin, statt den Elfer für die Engländerinnen wiederholen zu lassen, Freistoß für die Norwegerinnen gab, hat sie verhindert, dass das Spiel beendet wird.

Die Fußballregeln sagen sinngemäß: Bevor ein Strafstoß nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, kann das Spiel nicht beendet werden.

Damit war es dann auch keine Wiederholung, sondern eine Spielfortführung, da das Spiel am Vortag nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Und dies ist (nach meiner Recherche) auch das einzige mögliche Szenario für eine partielle "Wiederholung", wobei es, wie geschrieben, juristisch keine Wiederholung ist.

Alle anderen Regelverstöße im Fußball führen gegebenenfalls zur Wiederholung des gesamten Spiels.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Pro Spieltag wird ein Spiel kostenlos auf YouTube übertragen.

Siehste, hatte ich nicht gewusst. Na ich glaub jetzt am kommenden Spieltag ist Essen vs Dessau sogar das Spitzenspiel :lol: :lol: :lol:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Siehste, hatte ich nicht gewusst. Na ich glaub jetzt am kommenden Spieltag ist Essen vs Dessau sogar das Spitzenspiel :lol: :lol: :lol:

Bestimmt spannender als BHC und Minden im Urlaub, ja 😂. Wobei, für die weiblichen Fans…

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Hoffentlich hat er mehr und Fundierteres gesagt als hier zitiert wird, der Kollege Dampfplauderer ...

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

:cool:

Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen tun das auch.

• Ich find auch, das muss anders gehen als mit 19 Teams.

Das wäre in der Zukunft völlige Willkür, wenn man da jetzt einmal mit anfängt.

Soll'n sie jetzt durchziehen, Dessau gewinnt, fertig.

• Ich glaube, dass Dessau ordentlich einen auf die Mütze bekommen wird.

Keine ordentliche Vorbereitung, Auswärtsspiel und dazu noch einen unmenschlichen Druck, schafft das jeder mental ?

Vor allem mit dem Hintergrund, dass einige Spieler nach dem Spiel zum neuen Club reisen....

Hinzu kommt noch, dass Essen nicht mal um die goldene Ananas spielt ...

Es hat schon seine Gründe, weshalb Dessau vorm Spiel so vereinzelt agiert und reagiert.

Für mich ist Dessau schon abgestiegen.

• Ich glaube, dass Dessau ordentlich einen auf die Mütze bekommen wird.

Soweit ich mitbekommen habe (Info aber ohne Gewähr!), haben vorgestern erst die letzten (?) Dessauer Spieler ihre Heimflüge angetreten. Nicht weil sie ihren Urlaub noch auskosten wollten, sondern weil es früher logistisch nicht ging. Das sind desaströse Bedingungen, um ein Tod-oder-Gladiolen-Spiel zu spielen, in dem sich das Schicksal des gesamten Vereins für die nächsten paar Jahre entscheidet.

Und es besteht mEn ein signifikantes Verletzungsrisiko. Ein 2-HBL-Spiel ist nicht mal eben so ein Kick im Park. Das sind Hochleistungsathleten, mit denen man Körper gegen Körper knallt. Der Körper und die Gelenke müssen Extrembelastungen wegstecken können, dafür braucht man eigentlich dauerhaftes Training - nicht nur handballerisch, sondern auch physisch. Jetzt müssen sie einen Kaltstart hinlegen: Ein Vollgas-Spiel, völlig ohne hinreichend präparierte Körper. Leute, Leute, Leute...

Ich wünsche mir, dass die gesamte Handballwelt (außer den paar Essenern und Hammern) am Sonntag hinter Dessau steht. Vielleicht kriegen sie es ja doch irgendwie gewuppt. Wenn man nach dem BCF-Posting geht, werden sie immerhin reichlich Ferndorfer Unterstützung in der Halle haben.

• Für Dessau wäre es ein Desaster. Sie haben ihre Abgänge sehr gut kompensieren können. Aber ob die Verträge für die 3.Liga gelten? man weiß es nicht.

Zugänge im Sommer 2025:

Philipp Braun (Co-Trainer, zuletzt EHV Aue), Valentin Neagu (Steaua Bukarest/ROU), Mika Schüler (HBW Balingen-Weilstetten II), Julius Drachau (SC Magdeburg Youngsters), Tomislav Jagurinovski (RK Vardar Skopje/MKD)