Der Abstiegskampf 2024/25

• Die ganzen Hamm Fans die dort auch vor Ort waren, gönne ich genau diesen Spielverlauf und Zeitverschwendung. Das hatte mich Sportsgeist alles nichts mehr zu tun, wenn man so in der Liga bleiben will

Hamm hat ja damit nichts zu tun mit dem Protest und von Anfang an die Lösung mit 19 Teams vorgeschlagen. Wohl in dem Gedanken, dass es so laufen könnte, wie es lief.

• Weil das Ergebnis jetzt nicht passt? Wenn Hamm ein Spiel mehr gewonnen hätte, wäre Hamm jetzt nicht auf dieses „Farce-Spiel“ angewiesen.

Wenn Dessau den Regelverstoß nicht begangen hätte, wäre Hamm vielleicht nicht abgestiegen. Die beiden unsportlichen Mannschaften in Liga zwei sind für mich Essen und Dessau.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Die beiden unsportlichen Mannschaften in Liga zwei sind für mich Essen und Dessau.

Warum sind die anderen Teams mit ihren Regelverstößen weniger unsportlich?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es hat sich an diesem heißen Spätjunitag super falsch angefühlt, Uwe Jungandreas - diesen großen Mann des deutschen Handballs - in einer Halle im Ruhrgebiet zu sehen.

Gott sei Dank war der Handballgott nachsichtig. Aber es hätte sicher auch ohne ihn geklappt, denn zahllose Dessauer und bestimmt 30 Ferndorfer Anhänger haben ein "ostdeutsches Heimspiel in Essen" veranstaltet.

Wehe wenn Hamm sich jetzt am grünen Tisch in die Liga mogelt! Eine 19er Staffel nach diesem Spielausgang wäre inakzeptabel!

• Das letzte Interview nach dem Spiel mit Jungandreas hat mich dann doch beruhigt. So komplett dilettieren die dort in Dessau dann doch nicht vor sich hin. Auf die Frage, was der Wunsch an HBL und DHB wäre, kam keine Polterei, sondern der Satz "Man müsste etwas an den Einspruchsfristen ändern".

Heisst: Begriffen hatte man es, die Kommunikation war allerdings unterirdisch.

• Warum sind die anderen Teams mit ihren Regelverstößen weniger unsportlich?

Das habe ich nicht gesagt. Die Unsportlichkeit gilt genauso für Lübeck. Hier geht es allerdings um dieses Spiel.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Wenn Dessau den Regelverstoß nicht begangen hätte, wäre Hamm vielleicht nicht abgestiegen. Die beiden unsportlichen Mannschaften in Liga zwei sind für mich Essen und Dessau.

Aber wenn ich mich erinnere, wäre das Spiel dann mit Ballbesitz Dessau und +1 zu Ende gegangen, oder? Also wäre Hamm ohne den Regelverstoß einfach „pünktlich mit dem letzten Spieltag“ abgestiegen, oder?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich wüsste mal gerne mit welcher Begründung man nach dem Spiel noch 19 Mannschaften rechtfertigen möchte. Der einzige Grund Planungssichherheit ist nach dem Spiel ja nun erledigt

Den Antrag auf 19 Teams können sie auf der Ligaversammlung ja stellen. Dafür eine Mehrheit zu bekommen, ist fraglich.

Ist der ASV Hamm nach dem sportlichen Abstieg 24/25 ab 01.07.2025 noch Mitglied im HBL e. V.? Wäre der ASV auf einer Mitgliederversammlung noch stimmberechtigt und könnte damit quasi selbst für einen Verbleib in der 2. HBL 25/26 abstimmen?

• Verdient...hätten es alle angefangen von Dormagen, Eulen, Nettelstedt...und natürlich auch Dessau. Keine dieser Teams war der große Klassenerhalter. Der ASV Hamm war nur ein Quäntchen schlechter.

Volle Zustimmung. Und Glückwunsch nach Dessau. Das Spiel deutlich ernster genommen und verdient gewonnen.

Die ganzen Hamm Fans die dort auch vor Ort waren, gönne ich genau diesen Spielverlauf und Zeitverschwendung. Das hatte mich Sportsgeist alles nichts mehr zu tun, wenn man so in der Liga bleiben will

Hamm hat nullkommagarnix gemacht. Und als Fan stirbt die Hoffnung zuletzt. Die BHCler fühlen sicher alle mit Hamm und Dessau, so eine Achterbahn wie letztes Jahr bei uns oder dieses Jahr bei euch wünscht man keinem.

Wehe wenn Hamm sich jetzt am grünen Tisch in die Liga mogelt! Eine 19er Staffel nach diesem Spielausgang wäre inakzeptabel!

Dessau und Hamm beantragen aber gemeinsam genau das.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Das habe ich nicht gesagt. Die Unsportlichkeit gilt genauso für Lübeck. Hier geht es allerdings um dieses Spiel.

Okay, weil du geschrieben hattest: Die beiden unsportlichen Mannschaften in Liga zwei sind für mich Essen und Dessau.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das habe ich nicht gesagt. Die Unsportlichkeit gilt genauso für Lübeck. Hier geht es allerdings um dieses Spiel.

Was soll an Wechselfehlern grob unsportlich sein? Die gibt's ständig im Spielbetrieb. Es war nur blöd, dass sie nicht wahrgenommen wurden.

• Ehrlich gesagt finde ich da keinen unsportlich. Alle haben das erwartbare gemacht. Das ein Wiederholungsspiel immer neue Vorzeichen hat, ist einfach so. Für Essen war es dann im Vorfeld abzuwägen aber da man ehrlicherweise ganz andere Voraussetzungen hat als Dessau hätte ich auch überlegt wie sehr ich die Spieler geißele die ich nächste Saison wieder bei mir habe.

Letztlich hat das Spiel keiner gebraucht nur das Urteil eben genauso wenig auch wenn es letztlich regelkonform ist.

• Erklär mal.

Hab ich schon. Lies mal.

• Ein wenig schade finde ich, dass keiner der Sportler gefragt wurde, wo er war, als das zweite Gerichtsurteil verkündet wurde.

Da haben die Journalisten eine Chance vertan.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren nämlich einige Sportler an dem besagten Tag zum privat organisierten Trainingslager unter dem Schwerpunkt Teambildung auf einer Mittelmeerinsel.

Und Vincent Bülow hatte in seinem Interview ja auch gesagt, dass Wasser nicht ausreichte, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken.

• Das letzte Interview nach dem Spiel mit Jungandreas hat mich dann doch beruhigt. So komplett dilettieren die dort in Dessau dann doch nicht vor sich hin. Auf die Frage, was der Wunsch an HBL und DHB wäre, kam keine Polterei, sondern der Satz "Man müsste etwas an den Einspruchsfristen ändern".

Heisst: Begriffen hatte man es, die Kommunikation war allerdings unterirdisch.

Ich fand auch, dass alle Interviews rund um das Spiel von Sachlichkeit geprägt waren, frei von Polemik, trotz der Brisanz. :thumbup:

• Wenn Dessau den Regelverstoß nicht begangen hätte, wäre Hamm vielleicht nicht abgestiegen. Die beiden unsportlichen Mannschaften in Liga zwei sind für mich Essen und Dessau.

Das ist einfach Unsinn! Dessau hat keinen "Regelverstoß" begangen, sondern einen "Wechselfehler" gemacht. Unterschied? Siehe Diskussion! Auch Essen hat nichts "unsportliches" gemacht, sondern das, angesichts der zum fraglichen Zeitpunkt noch realen Abstiegsgefahr, einzig Richtige.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.