23. Spieltag: HC Erlangen - VfL Gummersbach

• Kiesler wurde in der Szene doppelt verar****. Meine Güte. Erst wird er vom einfädelnden Angreifer umgerannt, obwohl er schon steht. Und dann richtet er sich gerade auf und der Mitspieler geht theatralisch zu Boden und er bekommt Rot und Blau. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, sowohl von Erlanger Seite aus als auch von Seiten der Schiris. Mir werden sie nicht fehlen, wenn sie am Ende der Saison absteigen.

Wenigstens haben die Erlanger in der zweiten Halbzeit immer wieder ein Stürmerfoul gepfiffen bekommen, als sie auf den stehenden Abwehrspieler gesprungen sind.

Bei +11 hat der VfL dann Gigi für Schluroff eingewechselt und damit akzeptiert, dass der Vorsprung etwas weniger werden würde. Aber auch Miro und Julian (der heute immer wieder auf die Fresse bekommen hat, selbst als das Spiel längst gelaufen war :cursing: ) brauchen mal etwas Pause.

• Laut Artikel im Lokalblatt sollen/dürfen sich die Spieler vor dem Spiel nicht äußern, als Ausgleich gibt es die üblichen Parolen des Professor Obinger...

Punkte-Primat mit Professor: Matthias Obinger und der Abstiegskampf des HC Erlangen

"Wenn gegen Gummersbach eine Tür aufgeht, müssen wir erneut da sein", fordert Obinger. Das Versäumen solcher Chancen und den Verlust des Spielfadens wie nach 45 Minuten in Lemgo kann sich der HCE in den restlichen 13 Saisonspielen nicht mehr leisten. Das Hannover-Heimspiel als Blaupause für die "Blaue Nacht"? Diese Vorstellung hat der langjährige Chefcoach der Rimparer Zweitliga-Wölfe. Und darüber spricht Professor Obinger auch, entschlossen und ausführlich.

ähnlich der Politik kann ich diese inhaltsleeren Worthülsen seitens der Verantwortlichen nicht mehr ertragen, sorry.

• Noch besser: Sellin sagte nach dem Spiel, "wir brauchen Punkte".

Was für eine bahnbrechende Erkenntnis!

Der Aufsichtsratschef wurde in der zweiten Halbzeit nicht mehr in der Arena gesichtet, wahrscheinlich hat er potentielle Trainerkandidaten angerufen... :pillepalle:

• Ich bin auf das Spiel des HCE in Potsdam gespannt. Wenn das verloren geht, ist es zappenduster.

Ist es doch jetzt auch, mit vier Punkten Rückstand auf Bietigheim und der desaströsen Auswärtsbilanz!

Mir fehlt jegliche Phantasie, wie IN Potsdam und IN Bietigheim gepunktet werden soll =O

• Ist es doch jetzt auch, mit vier Punkten Rückstand auf Bietigheim und der desaströsen Auswärtsbilanz!

Mir fehlt jegliche Phantasie, wie IN Potsdam und IN Bietigheim gepunktet werden soll =O

Diese Sichtweise ist absolut nachvollziehbar. Trotzdem ist der Klassenerhalt immer noch möglich. Ohne Siege in diesen beiden Spielen allerdings höchst unwahrscheinlich.

• Erlangen ist ein „schönes“ Beispiel dafür, wie es trotz eigentlich sehr gutem Kader nicht gelingt, die PS auf die Straße zu bringen. Da kann man sich immer wieder einreden, dass man zu gut für den Abstieg ist, aber ab irgendeinem Punkt wird es eine Lawine und man kommt da nicht mehr raus.

Die genauen Ursachen kennen wir nicht, aber es ist immer wieder erstaunlich und ein Fall für ein Lehrbuch über eine mannschaftliche Psychologie.

• Die blaue Karte ist für mich in Zeitlupe nicht klar auflösbar.

Die nehmen beide die Köpfe nach vorne und der Erlanger fällt hin.

Man müsste den (vermeintlichen) Kopfstoß in Originalgeschwindigkeit sehen, um zu beurteilen, warum der Erlanger hinfällt.

BTW: Das Foul vorher ist für mich kein Rot. Der Gummersbacher macht den langen Schritt zur Seite. 7-Meter und 2 Minuten.

Aber er ist deutlich zu früh da für Rot.

Auch hier gilt: Handball spielt sich im Tempo ab. In Zeitlupe kann man das nicht richtig beurteilen.

• Erlangen ist ein „schönes“ Beispiel dafür, wie es trotz eigentlich sehr gutem Kader nicht gelingt, die PS auf die Straße zu bringen. Da kann man sich immer wieder einreden, dass man zu gut für den Abstieg ist, aber ab irgendeinem Punkt wird es eine Lawine und man kommt da nicht mehr raus.

Die genauen Ursachen kennen wir nicht, aber es ist immer wieder erstaunlich und ein Fall für ein Lehrbuch über eine mannschaftliche Psychologie.

Für einzelne Teile des Kaders gilt das sicher, aber nicht für das „große Ganze“ und eine entsprechende Spielphilosophie. Da greift nichts so richtig ineinander. Hinzu kommt ein erratisches Handeln der Führung.

• Von den Einzelspielern ist das schon ein starker Kader, gerade mit den Nachverpflichtungen, aber ich gebe dir recht, das reicht eben nicht, wenn das Umfeld nicht passt, aus welchen Gründen auch immer.

• Beim HCE erhielt meistens Ferlin den Vorzug und die Abwehrspieler sind beim VfL auch ein "anderes Kaliber" als Firnhaber und Link...

• Und ja - alles richtig - was meine Vorschreiber so geschrieben haben...

Ich hatte es aber auch schon ein paarmal hier oder im HC Thread geschrieben. Das Ganze startet immer bei der Führung und der Führungskultur.

Hier muss sich grundlegend etwas ändern... und ich glaube so langsam ändert sich auch was im Umfeld, denn so langsam kommt es auch bei den Fangruppen an, dass zum Beispiele Spieler die man verpflichten wollte nicht kommen, weil das Umfeld im Verein zu instabil agiert und grundsätzlich sehr sprunghaft ist. Das ist aber wirklich nur ein Mann... (der allerdings finanziell den Laden zusammen hält)

Wie weit diese Einmischung auch in die Spieltaktik eines einzelnen Spiels reinwirkt, hat man wieder am Samstag in der Arena gesehen.

Bissel jun. war einfach schlecht... (kann passieren - Spielt eine gute Saison, gehört aber von der eigentlichen Spielqualität nicht in die 1 Bundesliga - noch dazu wirkt er sehr unsympathisch), man hat aber keinen zweiten gelernten Linksaußen dabei. Mhhh... muss durchspielen. (tut er aber auch wenn ein zweiter LA dabei wäre. Macht aber keinen Sinn... zumal sie Bezjak ja gar nicht mehr spielen lassen. (dürfen???)

Prognose??? Ich glaube, dass es runter geht. Die Mannschaft aber einigermaßen zusammen bleibt. Sich das Präsidium weg duckt, den Shitstorm über sich ergehen lässt, die Sponsoren natürlich ruhig bleiben (wirtschaftlich abhängig vom Rechtsbeistand des Präsidenten), die Fanclubs und die Fans sich "still und heimlich" austauschen, niemand nach vorne gehen wird oder auch nach vorne gehen darf. Dann wird die Mannschaft die zweite Liga wahrscheinlich dominieren. Und man steht dann nach dem Jahr zweite Liga wieder in der ARENA und sagt - "wir sind der beste Club in Bayern und haben nur Anlauf genommen um die Europacupplätze zu erreichen."

In der Zwischenzeit werden mehrere Wechsel Erlangener Spieler in die BuLi vorbereitet (Spielerberater) hierzu werden mit Sicherheit dann Nissen, Scherrer, Gömmel, Kos etc.. gehören. Diese werden dann als undankbare Profis bezeichnet und man kauft für teures Geld wieder irgendwelche "Vollpfosten" sorry Entschuldigung "Vollprofis" ein... die dann mit viel Geld wieder um den Abstieg spielen.

So wird es die nächsten Jahre weiter gehen... bis, hoffentlich jemand aufsteht. Das Potential im Verein erkennt und die Strukturen radikal ändert.

• Und dann richtet er sich gerade auf und der Mitspieler geht theatralisch zu Boden und er bekommt Rot und Blau.

Das ist so nicht richtig! Der Gummersbacher-Spieler steht und ist ca. 1 Meter vom Erlanger-Spieler entfernt. Dann geht der Gummersbacher-Spieler aktiv auf den Erlanger-Spieler zu, der stehen bleibt, beide senken die Köpfe. Gefühlt geht die Intensität des Zusammenstoßes vom Gummersbacher-Spieler aus! Ob man daraufhin zu Boden gehen muss steht auf nem anderen Blatt. Blau für mich kein „Muss“, aber auch keine Fehlentscheidung!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Handball-Bundesliga Gummersbachs Tom Kiesler fehlt wegen Sperre nur gegen Wetzlar - Rundschau Online

Zitat

Tom Kiesler wird dem VfL Gummersbach nur im Bundesligaspiel gegen die HSG Wetzlar am Donnerstag fehlen.

In der Europa League darf Tom Kiesler am Dienstagabend gegen die MT Melsungen spielen, da die Sperre, so Wäschenbach, ligabezogen sei.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Das ist so nicht richtig! Der Gummersbacher-Spieler steht und ist ca. 1 Meter vom Erlanger-Spieler entfernt. Dann geht der Gummersbacher-Spieler aktiv auf den Erlanger-Spieler zu, der stehen bleibt, beide senken die Köpfe. Gefühlt geht die Intensität des Zusammenstoßes vom Gummersbacher-Spieler aus! Ob man daraufhin zu Boden gehen muss steht auf nem anderen Blatt. Blau für mich kein „Muss“, aber auch keine Fehlentscheidung!

Welche Intensität denn? Sie stehen sich gegenüber und er fällt einfach. Wie man nach dem Video überhaupt auf eine Strafe für Kiesler kommt, finde ich völlig fragwürdig.