Meinungen zum 7. Feldspieler


  • Selbstverständlich darf man 7 : 6 als eine unnötige und schlechte Variante für den Handballsport kritisieren.

    ...aber leider es gibt diese Regel seit einigen Jahren und darum muss sich jeder Trainer mit seinem Team darauf einstellen können.

    Es ist gerade Deutschland, dass sich mit diesem System ziemlich schwer tut, wie man zuletzt gegen Österreich sehen konnte.

    Ob es einem gefällt oder eben nicht, Jammern nützt nichts...

    Auch "1 - 1 Rammelhandball" finden nicht alle prickelnd, obwohl das zur Zeit bei vielen Teams sehr angesagt ist.

  • Meiner Meinung nach sollte nicht nur die "7:6 Regel" wieder verändert werden.

    Ich finde, daß die 2 min Strafe als solche durch die Torwartauswechselung abgeschwächt wird. Also 3 min daraus machen oder besser nur erlauben, daß 5 Feldspieler in der gegnerischen Hälfte agieren dürfen und dazu müsste bei Unterzahl noch viel schneller auf passives Spiel entschieden werden.

  • Oder man führt z.b. ein, dass jede Mannschaft pro Spiel maximal 10 den Torhüter rausnehmen darf...


    Damit bleibt weiterhin die taktische Möglichkeit, wird aber ein bisschen eingegrenzt

  • Gibt's aktuell einen großen Hintergrund, warum das Thema 7:6 so verteufelt wird?


    Die Regel wurde 2016 eingeführt (vor 9 Jahren!), damals war die Kritik sehr laut. Geändert hat sich nichts. In den letzten Jahren hat man medial kaum über diese Sache gesprochen.


    Und nun wird das Fass aufgemacht, weil man gegen "kleinere" Gegner, die diesen Stil spielen, keine anderen Alternative hat?

    Das zeigt nur, dass Alfred Gislason der absolut falsche Trainer in der aktuellen Handballwelt ist. Erst recht als Trainer einer Nationalmannschaft.


    Und zum Thema 7:6: ich selbst bin auch kein großer Fan davon, aber nach 9 Jahren habe ich mich damit abgefunden.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

  • Damit sind viele Sachen gesagt:


    Christian Prokop (44), Coach der TSV Hannover-Burgdorf und zuvor Bundestrainer: „Ich nehme die Regeln so, wie sie sind. Und das 7:6 als punktuelles, taktisches Mittel sehr gern, weil es uns über verschiedene Phasen hilft, auch Spiele am Ende noch zu drehen. Ich bin aber kein Freund davon, es als Dauer-Methode einzusetzen, weil wir auch einen Attraktivitäts-Auftrag haben.“




    Darüber hinaus gibt es ja noch viele weitere negative Argumente wie 2 Minuten Strafen sind keine richtige Strafen mehr und und und


    Demzufolge fordert Stifler eine Begrenzung auf 10 X Torwartwechsel-Spieler pro Spiel.

  • Vielleicht etwas krass formuliert, aber ich muss sagen, dass ich tatsächlich auch zuerst Gedanken in dieser Richtung hatte.

    Es regt sich einer auf, der auch nicht gerade mit frischen Ideen um sich wirft und oft genug einen absoluten Würgehandball aufs Parkett zaubern lässt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Uiuiui, jetzt versuche ich mir mal vorzustellen, dass ein Spieler wegen Verletzung für drei Angriffe draußen ist, der Torwart schon x-mal draußen gewesen ist und dazu noch ein eventueller Wechselfehler passiert ist. Action pur für das gelangweilte Kampfgericht und das wäre doch mal ein aufregender Fall für die Video-Review-Zone 😂😂😂.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Uiuiui, jetzt versuche ich mir mal vorzustellen, dass ein Spieler wegen Verletzung für drei Angriffe draußen ist, der Torwart schon x-mal draußen gewesen ist und dazu noch ein eventueller Wechselfehler passiert ist. Action pur für das gelangweilte Kampfgericht und das wäre doch mal ein aufregender Fall für die Video-Review-Zone 😂😂😂.

    Das Kampfgericht kann ruhig mal stärker in Anspruch genommen werden.


    Es ist doch kein Akt, mal kurz nen Strich zu machen, wenn der Torwart "ausgewechselt " wird...


    Wenn ich teilweise sehe, was für ein Aufwand betrieben wird, um die Trainer zu beruhigen ist diese Sache zumutbar

  • Nun sagt/fordert das Alfred aber schon solange es die Regel gibt. Jetzt wurde er halt von den Ösis damit gepeinigt und es wird entsprechende Fragen gegeben haben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Oder man führt z.b. ein, dass jede Mannschaft pro Spiel maximal 10 den Torhüter rausnehmen darf...


    Damit bleibt weiterhin die taktische Möglichkeit, wird aber ein bisschen eingegrenzt

    Halleluja Mom, wer soll denn das zählen? Wo doch die meisten kaum bis 4 Zählen können, wenn ich an die ollen Schrittediskussionen denke :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Oder man führt z.b. ein, dass jede Mannschaft pro Spiel maximal 10 den Torhüter rausnehmen darf...


    Damit bleibt weiterhin die taktische Möglichkeit, wird aber ein bisschen eingegrenzt

    Da käme man mit dem Zählen ja garnicht mehr mit. Was schon jetzt alles gezählt werden muss, (einschließlich der Schritte) reicht völlig bzw. ist schon garnicht mehr machbar. Weniger Regelwerk wäre besser. Also ersatzlos streichen. Wird aber wohl nicht gemacht, da es eine Konzession an die sogenannten "Kleinen" ist.

  • Zählst Du die Vereine die das häufig anwenden zu den "Kleinen" ? Ich hatte bisher den THW eher für ein Schwergewicht in der Liga gehalten ...

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Gislason und moderner Handball.

    Tja.

    Ende der Geschichte

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

    -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."


    "Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo


  • 7 gegen 6, ist das nicht die Taktik, bei der man einen abgefangenen Ball im hohen Bogen ins leere gegnerische Tor werfen kann? 8o


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Anscheinend kommt manch einer nicht auf diese Idee... ;)
    Der BHC hat sich so gegen Hüttenberg vier Tore gefangen, so recht erschließt sich mir die Genialität dieser Taktik nicht so ganz ;)

  • 7gg6 gibt es doch noch länger. Damals musste nur ein Spieler als Torwart ersichtlich sein.

    Ganz genau, wieso ist 7: 6 auf einmal ein Problem und wenn einer ne 2 Minutenstrafe absitzt und im Angriff durch den Torwartwechsel ersetzt wird nicht.

    Reichen die 800 qm nicht mehr aus ? Mehr wie 14 Spieler dürfen nicht drauf.

  • Ganz genau, wieso ist 7: 6 auf einmal ein Problem und wenn einer ne 2 Minutenstrafe absitzt und im Angriff durch den Torwartwechsel ersetzt wird nicht.

    Reichen die 800 qm nicht mehr aus ? Mehr wie 14 Spieler dürfen nicht drauf.

    Meistens. ;)