31. Spieltag: Füchse Berlin - MT Melsungen

• Heinevetter beschreibt Gidsel perfekt

Heinevetter: „Er ist der Beste der Welt, der menschliche ,Cheat-Code‘ im Handball. Der Typ hat die Lücke in der Matrix gefunden, ist outstanding! Sowohl was den Handball-IQ als auch das Körperliche betrifft. Geht das so weiter, wird er DER Jahrhundertspieler.

• Vieles bereits geschrieben, aber trotzdem will ich meinen Senf noch dazugeben. Füchse gestern beeindruckend stark und souverän. Wenn Sie es schaffen, sind sie auch verdienter Meister über die gesamte Saison gesehen. Diskussionen über langwierige Verletzungen und aus welchem Grund sind müßig, da diese im Sport immer passieren können. Eine lange gereizte Sehne kann reißen, dass ist so und das war so. Wenn ich nach einem Sprungwurf mit dem Sprunggelenk falsch aufkomme, kann es Verletzungen geben. Da spielt es keine Rolle, welcher Spieler aus welchem Verein.

Die Füchse haben einen gut zusammengestellten Kader, mit einem guten Trainer. Der kleine Napoleon ist ein Macher, welcher polarisiert und auch oft aneckt und manchmal auch Kopfschütteln auslöst (siehe Alfred nach der EM). Man muss Ihn nicht mögen, aber seine Projekte haben Erfolg!! Kretzsche ist Entertainer und hat sein sicheres Umfeld gefunden. Die Füchse hätten ohne Ihn keinen Punkt mehr, oder weniger!!

In einem CL Final4 ist immer alles möglich, wobei Barca für mich trotzdem der Favorit ist.

• Berlin ist nicht nur allein Gidsel. Sie werden belohnt, dass sie ihre jungen Spieler miteinbinden. Grade Heubergers U 21 Weltmeister sind eine goldene Generation und einige davon performen über das Jahr gesehen immer besser. Ich konnte Hanning eigentlich auch nie leiden aber wie er die jungen Spieler gefördert und geformt hat und auch das Vertrauen schenkte, sucht seinesgleichen. Lichtlein, Beneke, Ludwig, Freihöfer und Langhoff entwickeln sich nach und nach zu Leistungsträgern. Dazu noch Gidsel, Andersson im Rückraum. Ein wiedererstarkter Wiede, Darji und Marsenic im Mittelblock, das ist eine hervorragende Mischung aus jung und Erfahrung. Ich denke Berlin ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Da steckt viel Arbeit und ein System dahinter. In dieser Saison wird man die ersten Titelfrüchte ernten.

• Berlin ist nicht nur allein Gidsel. Sie werden belohnt, dass sie ihre jungen Spieler miteinbinden. Grade Heubergers U 21 Weltmeister sind eine goldene Generation und einige davon performen über das Jahr gesehen immer besser. Ich konnte Hanning eigentlich auch nie leiden aber wie er die jungen Spieler gefördert und geformt hat und auch das Vertrauen schenkte, sucht seinesgleichen. Lichtlein, Beneke, Ludwig, Freihöfer und Langhoff entwickeln sich nach und nach zu Leistungsträgern. Dazu noch Gidsel, Andersson im Rückraum. Ein wiedererstarkter Wiede, Darji und Marsenic im Mittelblock, das ist eine hervorragende Mischung aus jung und Erfahrung. Ich denke Berlin ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Da steckt viel Arbeit und ein System dahinter. In dieser Saison wird man die ersten Titelfrüchte ernten.

Viele richtige Sachen.

Aber Beneke muss dringend seinen Verbleib überdenken.

Alle anderen genannten Spieler spielen eine gute Rolle und entwickeln sich weiter.

Beneke spielt überhaupt keine Rolle...

Was Beneke wirklich kann, wissen wir alle gar nicht.

Zweite Liga ist nicht erste Liga....

• Freundschaft!

Berlin ist nicht nur allein Gidsel.

Was eine richtige, wie auch banale Aussage ist. Aber nimmt man Gidsel raus, wird die Mannschaft eine ganz andere sein. Einmal weil dann eine gewisse Leistung wegfällt. Und dann ist es sowohl psychisch belastend ist. Da müssten die anderen dann ein Spiel ganz anders angehe.

• Freundschaft!

Was eine richtige, wie auch banale Aussage ist. Aber nimmt man Gidsel raus, wird die Mannschaft eine ganz andere sein. Einmal weil dann eine gewisse Leistung wegfällt. Und dann ist es sowohl psychisch belastend ist. Da müssten die anderen dann ein Spiel ganz anders angehe.

Sicherlich liegst du da richtig. Ich kann mich an das Hinspiel der MT in Kassel erinnern ohne Milo und Gidsel haben sie sich trotzdem recht teuer verkauft aber es ist natürlich ein ganz anderes Spiel der Berliner. Ich will es mal mit einer Phrase ausdrücken, Berlin ist wie ein mit verschieden großen Edelsteinen gespickter Ring und Gidsel ist der große Smaragd in der Mitte. ;)

Alle anderen genannten Spieler spielen eine gute Rolle und entwickeln sich weiter.

Beneke spielt überhaupt keine Rolle...

Stimmt wohl, da ihn Siewert kaum einsetzt. Dass er großes Talent hat ist unbestritten. Er braucht halt eben mehr Einsatzzeiten, dann wird er zum Linkshandshooter auch in der 1 HBL. P.S. z.B. eine Leihe nach z.B. Gummersbach täte ihm und den Oberbergischen wahrscheinlich gut.

Jeder Angriff geht über Gidsel. Er ist der x Faktor (und damit will ich gar nicht die restliche Mannschaft schmälern). Ohne ihn wäre Berlin mind eine Klasse schlechter

• Jeder Angriff geht über Gidsel. Er ist der x Faktor (und damit will ich gar nicht die restliche Mannschaft schmälern). Ohne ihn wäre Berlin mind eine Klasse schlechter

Das gilt aber eben auch für die meisten Spitzenteams. Das war gestern so, dass ist heute so und wird auch morgen noch so bleiben.

Da kannste beim THW (ohne Wislander, Ahlm o. Karabatic) anfangen und bei Barca (ohne z. B. Mem oder den dicken Emil) aufhören. Und natürlich auch bei allen anderen Top-Teams dazwischen. Ohne ihre Stars wären sie alle ein Level tiefer. Mir fällt an sich nur der SCM in dieser Saison ein, der den Ausfall seiner Stars über längere Zeit kompensieren konnte. Letztes Jahr würd ich da den Ausfall von Gisli mal rausnehmen, weil er durch die Verpflichtung von Smarason mehr als kompensiert wurde. Aber ohne den Janus wäre man wahrscheinlich gar nicht Meister geworden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auf verschiedenen Seiten wird die geile Hallenatmosphäre gelobt und das es sehr familiär war.

Hier liest man nur, dass ein Spielbesuch bei den Füchsen kaum auszuhalten ist.

Was stimmt denn nun ?😃

Unsere Family fand es sehr beeindruckend gestern abend im Fuchsbau nur die beiden Rothemden nebenan sitzend, die sich irgendwie im grünen Block verirrt hatten, nervten mit ständiger verbaler Provokation, die ich irgendwo im Fussballermilieu verorten würde. Gegen Ende der Spielzeit zogen sie sich aber entnervt zum Bierstand zurück, wo sicher das ein oder andere Frustbierchen vonnöten war. :D

• Jeder Angriff geht über Gidsel. Er ist der x Faktor (und damit will ich gar nicht die restliche Mannschaft schmälern). Ohne ihn wäre Berlin mind eine Klasse schlechter

Mathias Gidsel ist handballerisch der Dreh- und Angelpunkt und zudem der emotionale Leader. Eine vergleichbare Führungskraft hat in der HBL keine andere Mannschaft.

Beim THW hatte eine ähnliche Position zuletzt Dule und sollte sie einmal Sander übernehmen. Mir ist es deutlich sympathischer, die Führungsaufgaben werden auf mehrere Köpfe verteilt.

Ein gewisser Herr Bob hat vermutlich lange von dieser Situation geträumt. Jetzt ist er fast am Ziel. Aber eine Ära werden die Füchse so nicht begründen können. Wollen sie ja vielleicht auch nicht.

• Mathias Gidsel ist handballerisch der Dreh- und Angelpunkt und zudem der emotionale Leader. Eine vergleichbare Führungskraft hat in der HBL keine andere Mannschaft.

Beim THW hatte eine ähnliche Position zuletzt Dule und sollte sie einmal Sander übernehmen. Mir ist es deutlich sympathischer, die Führungsaufgaben werden auf mehrere Köpfe verteilt.

Ein gewisser Herr Bob hat vermutlich lange von dieser Situation geträumt. Jetzt ist er fast am Ziel. Aber eine Ära werden die Füchse so nicht begründen können. Wollen sie ja vielleicht auch nicht.

Wer in der Bundesliga hat denn außer Kiel eine Ära geprägt ( in den letzten 30 Jahren ) ?

Und die Ära kam auch nur zustande, weil man wie Bayern München früher den anderen Mannschaften finanziell Welten voraus war und nicht weil sie klug was aufgebaut haben.

Jetzt haben viele Vereine aufgeholt und in meinen Augen wird es in den nächsten 10-15 Jahren auch keinen Verein geben, der 4-5x nacheinander Meister wird.

• Auf verschiedenen Seiten wird die geile Hallenatmosphäre gelobt und das es sehr familiär war.

Hier liest man nur, dass ein Spielbesuch bei den Füchsen kaum auszuhalten ist.

Was stimmt denn nun ?😃

Mach dir doch selbst mal ein Bild - ist vielleicht auch Geschmackssache. Ich finde es schrecklich da, und es wird meiner Wahrnehmung nach durch die extrem laute Musik und diesen Hallensprecher die ganze Zeit versucht, die Gästefans zu übertönen. Als wir letzte Saison gleich im September da verloren haben, war der Hallensprecher auch die personifizierte Schadenfreude. Das sind wir Fans hier auch manchmal bei bestimmten Mannschaften, aber der Hallensprecher sollte sich da schon um ein wenig Mäßigung bemühen.

Ist genau wie in Köln - die einen finden es toll da und anderen( so wie ich) ist es zu viel Halligalli und Karnevalsstimmung und zu wenig Handballatmosphäre.

• Aber eine Ära werden die Füchse so nicht begründen können. Wollen sie ja vielleicht auch nicht.

Das kommt zunächst drauf an, wer die Besten der geeignetsten Spieler anwerben kann, und da gibt es aktuell mehr als zwei oder 3 attraktive Adressen. Und sicherlich möchte BoB der Allergrößte sein und auch bleiben, und somit mit seinem Spannemann Kretsche vorne in der Nahrungskette sein.

• Das sehe ich im Übrigen sehr kritisch. Denn wer den Werdegang von Drux verfolgt hat, der weiß, dass der Junge schon in der Jugend bei den Füchsen ordentlich verheizt wurde. Ist auch sicher nicht der einzige Jugendspieler bei den Füchsen, der schon in jungen Jahren bis an die Grenze des körperlich machbaren gebracht wurde - und darüber hinaus.

Sein frühes Karriereende hat sicher seine Ursache nicht in der akuten Verletzung jetzt, sondern viel früher, schon im Jugendbereich. Auch Hanning ist im Jugendbereich als Schleifer bekannt, der zumindest früher die Jungs bis zur Erschöpfung hat laufen lassen. Oder der bei Verletzungen dennoch eine Spielfähigkeit herstellen wollte, um die Titel abzugreifen. Kann man alles machen, geht halt zu Lasten der Spieler - was dann zu einem Ende wie bei Drux führen kann. Und Fabi Wiede ist ja nun auch nicht gerade von Verletzungen verschont. Der hat ja auch das gleiche Regiment durchlaufen

So sieht's aus. Gehören aber immer 2 dazu.

• Wer in der Bundesliga hat denn außer Kiel eine Ära geprägt ( in den letzten 30 Jahren ) ?

Und die Ära kam auch nur zustande, weil man wie Bayern München früher den anderen Mannschaften finanziell Welten voraus war und nicht weil sie klug was aufgebaut haben.

Jetzt haben viele Vereine aufgeholt und in meinen Augen wird es in den nächsten 10-15 Jahren auch keinen Verein geben, der 4-5x nacheinander Meister wird.

Eine Äre prägen heißt für mich auch längst nicht mehr, in Serie Meister zu werden. Wenn es einem Verein gelingt, sich Jahr für Jahr für die CL zu qualifizieren, wäre dies bereits bemerkenswert. Auf jeden Fall wäre dies ein Beitrag, der die Rolle des Vereins als Klassenprimus sichern würde. Und hierfür sehe ich die Chancen des SCM derzeit am größten an.

• Du musst bei den Verletzungen aber gewaltig zwischen Muskulären Verletzungen durch falsche bzw. Überlastung und Traumataverletzugen unterscheiden. Gegen Traumataverletzungen durch umknicken oder z. B. Gegenereinwirkung usw. kann keine noch so gute Athletik-Abteilung etwas machen.

In dem Beruf Handballprofi ist ein nahezu orthopädisch perfekter Körper erforderlich, um einigermaßen bis 30 oder gar 35 Jahre Lebensalter durchzukommen, d.h. am Ende nicht körperlich kaputt zu sein. Dazu kommt dann deine muskuläre Veranlagung. Wie manche Top-Spieler mit 50 körperlich so drauf sind, wäre mal interessant zu erfahren.

• Wer in der Bundesliga hat denn außer Kiel eine Ära geprägt ( in den letzten 30 Jahren ) ?

Genau, der Uwe hat mit dem vielen Geld um sich geschmissen und planlos Starspieler verpflichtet.

Moment mal, das war ja gar nicht Schwenker sondern der Perlenkasper und der Onkel Rudi. Nunja. Oder wenn ich dran denke, was Veszprem und PSG so an Geld aufm Kopp gehauen haben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich glaube, Gidsel wäre auch ein Ettwein total egal. Der Typ ist einfach der beste Handballer der Welt zur Zeit und hat für jede Situation eine Lösung. Da sehen alle in der Abwehr aus wie Hobbyhandballer.

Ettwein, schon fast vergessen diesen Unhold. Nein, Ettwein wäre zwar heimtückisch genug, aber zu langsam mit Kopf und Füßen. Gidsel ist wirklich phänomenal. Einer, der sich genau überlegt hat, was er machen muß, um die Pille ins Tor zu schaffen, und es dann auch hinbekommt nach Jahren des Trainings.