1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Davon abgesehen wie lange der Angriff ging : die Ausführung vom Freiwurf durch Antl war ca 1,5-2 Meter neben der Stelle wo Nestaker gefoult wurde. Somit hatte Schulze recht das sie reklamiert hat . Hätte zurückgepfiffen werden müssen.

Man hätte auch 2x Schritte bei Grijsells pfeifen können, ja eigentlich müssen

• Sagen wir mal so : Die beiden hatten in der letzten Minute etwas die Übersicht verloren. Allerdings klar Spiel entscheidend.

Ist egal,...Göppingen hat verloren,...voll geil!! Die letzte Szene war echt lustig, wie sich alle aufgeregt haben.

Und ärgern, und ärgern, und ärgern, und ärgern!! Hihi.

• Ist egal,...Göppingen hat verloren,...voll geil!! Die letzte Szene war echt lustig, wie sich alle aufgeregt haben.

Das Göppingen nicht nochmal in Ballbesitz gekommen ist, war auch ne Frechheit 😃

Wieso gibt es in der höchsten deutschen Frauenklasse keinen Videobeweis ?

Man stelle sich nur mal vor, das letzte Tor wäre irgendwie wichtig gewesen für Meisterschaft, Abstieg o.ä. . Es war wohl vor Ablauf der Zeit, aber in Echtzeit das ohne Videobeweis zu entscheiden, da möchte ich kein Schiedsrichter sein

• Ist egal,...Göppingen hat verloren,...voll geil!! Die letzte Szene war echt lustig, wie sich alle aufgeregt haben.

Weiß nicht ob das lustig ist wenn eine Mannschaft durch eine klare fehlendscheidung verliert.
    Nicht mein Humor.

• Wieso gibt es in der höchsten deutschen Frauenklasse keinen Videobeweis ?

Für Videobeweis und Kaderplanung ist wegen Einheitsboden, Buzzer und LED-Bandenwerbung keine Kohle mehr da. Es ist doch Unterhaltung und kein Sport.

Weiß nicht ob das lustig ist wenn eine Mannschaft durch eine klare fehlendscheidung verliert.

Vielleicht haben sie auch verloren, da sie zweimal innerhalb von 30 Sekunden das leere Tor nicht trafen :pillepalle:

• Für Videobeweis und Kaderplanung ist wegen Einheitsboden, Buzzer und LED-Bandenwerbung keine Kohle mehr da. Es ist doch Unterhaltung und kein Sport.

Vielleicht haben sie auch verloren, da sie zweimal innerhalb von 30 Sekunden das leere Tor nicht trafen :pillepalle:

Kann sein , kann nicht sein... Es fällt aber auf , dass auch das Niveau der Schiedsrichter nicht immer Erstliga reif ist... bzw. die Entscheidungen doch sehr fragwürdig sind... Da müsste man auch mal wieder die eine oder andere Schulung ansetzen...

Tja und Geld ist immer und überall knapp , dass merken wir doch alle.

• Krass das man mal mit Horst einer Meinung sein muss aber diese Unart hat sich inzwischen im Sport komplett durchgesetzt das die Schiris bei jedem Fehler an allem Schuld sind, dass ist einfacher als die Schuld bei sich und seinen Fehlern zu suchen.

• Kann sein , kann nicht sein... Es fällt aber auf , dass auch das Niveau der Schiedsrichter nicht immer Erstliga reif ist... bzw. die Entscheidungen doch sehr fragwürdig sind... Da müsste man auch mal wieder die eine oder andere Schulung ansetzen...

Schaust du dir die Spiele auch an?

Vorletzter Göppinger Angriff bei +2: Man ist noch 15 Sekunden in Unterzahl. Keine Zeitspiel-Not. Und Neubrander wirft Ehmann den Ball an die Beine. Man kassiert in Unterzahl ein Tor. Hier verteidigt Ehmann im Prinzip nicht und kassiert den 7m.

Letzter Göppinger Angriff bei +1 und 70 Sekunden: Ehmann wirft (ohne Zeitspiel-Not) quasi von RA. Reine Spekulation auf einen 7m.

Beim letzten Dortmunder Angriff hätte es auch 7m für Grijseels und in einer anderen Szene 2m für Scherer geben können.

Wie oft man Nestacker von 8m frei werfen lässt, ist fragwürdig. Däuble verwirft einen 7m. Inzwischen hat es sich rumgesprochen, dass sie direkt ohne Täuschung wirft. Dortmund ist kein Drittligst, U19-EM-Gegner oder eine Jugendmannschaft.

Wenn man den Meisterkandidat schlagen will, dann darf man nicht so viele Fehler machen. Das enge Ergebnis liegt an der Einstellung des BVB.

• Dass Schwarz‑Gelb nach dem Armheben der Schiedsrichter auf „Rammelhandball“ geht, war ja schon in der Auszeit zu hören und ist ein legitimes Mittel, wenn man Spielerinnen wie Alina G. hat. - Der SCM hätte vermutlich nicht anders gehandelt. Dass die Schiedsrichter das zulassen, ist regeltechnisch in Ordnung.

Über den Ausführungsort des letzten Freiwurfs lässt sich zwar diskutieren, aber dort kommt ein Punkt auf einer Strecke von mindestens drei Metern in Frage – dass die Schiedsrichter das nicht korrigiert haben, ist schwer zu verstehen, aber leider auch noch im Rahmen des Zulässigen.

Die „klare Fehlentscheidung“ im letzten Angriff war aus meiner Sicht eher die der Torfrau: Sie bringt den Ball für die Freistoßausführung erst durch Aufnehmen und freundliches Nach‑Vorne‑Spielen in Reichweite der Gegnerin. Das war zwar sehr fair, taktisch aber leider ein Desaster und ein Augenblicks‑Versagen. - Ein Tor durch einen direkten Freiwurf zu erzielen wäre bei den Größenvorteilen der FrischAuflerinnen sicherlich deutlich schwieriger gewesen.

Trotzdem tat mir vor allem die Torfrau richtig leid – nach ihrer Einwechselung war sie eigentlich ordentlich im Flow und hätte sich einen solchen Fehler in der entscheidenden Situation sicher nicht gewünscht.

2 Mal editiert, zuletzt von nozdormu (19. März 2026 um 13:22)

• Die letzte Aktion war halt sehr professionell von Antl und Grijsels. Die wollten das Tor machen. Die Göppingerinnen wollten es offenbar nicht verhindern, so konfus wie die herumstanden und reklamierten.

• Hier wird immer nur über die Ausführung des Freiwurfs und dessen Position diskutiert.

Mir stellt sich eine ganz andere Frage, war der Ball wirklich schon vor der Sirene mit vollem Durchmesser hinter der Linie. Ich behaupte mal, der Schiedsrichter kann das mit bloßem Auge, auch wenn er noch so genau an der Torlinie steht, gar nicht bewerten. Daher fand ich es schon mutig, den Treffer zu geben.

• Hier wird immer nur über die Ausführung des Freiwurfs und dessen Position diskutiert.

Mir stellt sich eine ganz andere Frage, war der Ball wirklich schon vor der Sirene mit vollem Durchmesser hinter der Linie. Ich behaupte mal, der Schiedsrichter kann das mit bloßem Auge, auch wenn er noch so genau an der Torlinie steht, gar nicht bewerten. Daher fand ich es schon mutig, den Treffer zu geben.

ich hab nur den kurzen Ausschnitt auf Facebook gesehen, da m.E. deutlich vor der Sirene