1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Was soll daran eigenwillig sein? Das ist die einzige valide Messung der Niveaus der europäischen Ligen.

Allemal besser als irgendwelche Hirngespinste von selbsternannten Foren-Experten.

Du siehst ja, wohin eine Diskussion zu dem Thema führt und darauf habe ich eigentlich keinen Bock.

Die jährlichen EHF-Listen "Place Distribution", dienen nur der Zuteilung der Teilnehmer auf Verbände und Wettbewerbe. Die Ranglistenpunkte errechnen sich aus einer 3-Jahreswertung des jeweilig besten Vereins eines Verbandes, in den unterschiedlichen Wettbewerben. Für mich, stellt das nicht das Leistungsvermögen einer Liga dar, wenn immer nur der beste Verein für die Berechnungen herangezogen wird.

• Nun haben wir uns wohl gegenseitig genug versichert, wie schwachsinnig dieser Modus ist. Macht es doch lieber wie Maikel und gebt einen Tipp ab.

Den Blödsinn akzeptieren und zur Tagesordnung übergehen? Kann man selbstverständlich so machen. Ist aber nicht mein Ding. Würde ich mir nie verzeihen, denn nach meiner Überzeugung signalisiert man Zustimmung, wenn man nicht widerspricht ...

• Den Blödsinn akzeptieren und zur Tagesordnung übergehen? Kann man selbstverständlich so machen. Ist aber nicht mein Ding. Würde ich mir nie verzeihen, denn nach meiner Überzeugung signalisiert man Zustimmung, wenn man nicht widerspricht ...

Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass hier jemand mitliest, der auch nur den geringsten Einfluss auf diese Entscheidungen hat. Deshalb dürfte es dafür völlig belanglos sein, was wir hier diskutieren. Außerdem meine ich: Sich Gedanken darüber zu machen, wen es in die Relegation treiben könnte, ist doch angebracht und hat für mch nix damit zu tun, dieses blödsinnge Verfahren zu akzeptieren.

• In der CL ist man 7. und hinter den Russen, die seit Jahren nicht mehr teilnehmen. Man ist vor diversen Gurken-Ländern, die im Prinzip gar keine Liga haben. Vor dem LB-Finaleinzug war man auch noch teilweise hinter denen. Norwegen ist 2., obwohl bei denen der dreimalige CL-Sieger pleite ist. Der hatte wenig mit der Amateurliga zu tun.

Soviel zur validen Messung.

Du solltest deine Daten aktualisieren. In der CL ist die HBF auf Rang 6 von 47, die Russen sind am Tabellenende. Norwegen ist auf Rang 4.
    Soviel zur validen Messung.

• Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass hier jemand mitliest, der auch nur den geringsten Einfluss auf diese Entscheidungen hat. Deshalb dürfte es dafür völlig belanglos sein, was wir hier diskutieren. Außerdem meine ich: Sich Gedanken darüber zu machen, wen es in die Relegation treiben könnte, ist doch angebracht und hat für mch nix damit zu tun, dieses blödsinnge Verfahren zu akzeptieren.

Bisher habe ich ein Internet-Forum immer als eine Plattform verstanden, auf der man Lesen und/oder Lesen und Kommentieren kann. Wer kommentiert, hat mehr oder weniger bedeutsame Gründe, seine Meinung kundzutun und zwar vergleichsweise unabhängig davon, wer sie dann tatsächlich liest. Die Einschätzung, welche der eingestellten Kommentare zu einem Thema sinnvoll, angemessen oder auch nur zu dulden sind, obliegt nach meinem Verständnis eher den Moderatoren, nicht in erster Linie den Mitkommentatoren.

Übrigens schließt die Einschätzung, dass dieser Modus aus mehreren Gründen völlig daneben ist, nicht aus, dass man großes Interesse dafür entwickelt, wer letztendlich auf dem Relegationsplatz hängenbleibt, ganz im Gegenteil. In dieser Hinsicht sind wir ja offensichtlich einer Meinung. Eine Erkenntnis, die es ohne meinen Kommentar zumindest für dich nicht gegeben hätte ...

• Bisher habe ich ein Internet-Forum immer als eine Plattform verstanden, auf der man Lesen und/oder Lesen und Kommentieren kann. Wer kommentiert, hat mehr oder weniger bedeutsame Gründe, seine Meinung kundzutun und zwar vergleichsweise unabhängig davon, wer sie dann tatsächlich liest. Die Einschätzung, welche der eingestellten Kommentare zu einem Thema sinnvoll, angemessen oder auch nur zu dulden sind, obliegt nach meinem Verständnis eher den Moderatoren, nicht in erster Linie den Mitkommentatoren.

Da bin ich völlig bei Dir und erkenne Deinen Kritikpunkt an meiner Äußerung nicht. Und die Auffassung, dass unsere Kommentare in diesem Blog völlig belanglos sind und keinen Einfluss auf Entscheidungen haben, darf ich doch wohl haben. Ich verstehe nicht, was das mit der Rolle der Moderatoren zu tun haben soll. Kehren wir am besten zu Sachfragen zurück.

• Und die Auffassung, dass unsere Kommentare in diesem Blog völlig belanglos sind und keinen Einfluss auf Entscheidungen haben, darf ich doch wohl haben.

Genau so meine ich das. Du darfst deine Meinung haben und ich meine. Und wir dürfen beide unsere Meinungen hier kundtun, solange sie halbwegs beim Thema bleiben und in vernünftigem Ton vorgetragen werden.

Also zum eigentlichen Thema:

Ich denke, dass sich in der Relegation eher der Erstligist durchsetzen wird. Zumindest wenn alle Vereine an Bord bleiben wollen und können.

Im Sinne des Handballs als solide, bodenständige und traditionsbewusste Mannschaftssportart favorisiere ich allerdings eine Lösung ohne Absteiger und mit drei Aufsteigern. Sowohl der HCL als auch Nürtingen, Rödertal oder Berlin hätten der HBL1 schon in der laufenden Saison gut getan. Zumindest, wenn diese in einer normalen Meisterschaftsrunde ausgetragen worden wäre. Alles ist besser als dieser Murks, den schon die unmittelbar Beteiligten kaum überblicken und verstehen und der bei den weniger informierten Zuschauern und Fans nur noch verständnisloses Kopfschütteln hervorruft. Man stelle sich doch nur vor, Göppingen oder gar Metzingen fehlt am Ende ein (fragwürdiger Bonus-) Punkt, um die Relegation zu vermeiden und verliert dann auch noch die entscheidenden Spiele z.B. gegen die Füchse ...

Was hat das alles noch mit dem ursprünglichen Charakter einer Meisterschaft zu tun? Nicht nur nach meiner Auffassung so ziemlich Nichts. Allerdings habe ich nach den aktuellen Erfahrungen die Hoffnung aufgegeben, dass die Verbandsgewaltigen doch noch zur Besinnung kommen und diesem unseligen Treiben schnellstmöglich ein Ende setzen. Und schon für die nächste Saison wieder einen regulären Modus beschließen, der dem Anspruch einer Meisterschaft auch gerecht wird. Das kann nach meiner Überzeugung nur eine normale Meisterschaftsrunde mit Hin- und Rückspielen sein, die in HBL1 von 14 Mannschaften bestritten wird! Wenn nicht langsam wieder Ruhe und Kontinuität in den Spielbetrieb einziehen, wird der Frauenhandball immer weiter an Interesse und Bedeutung verlieren ...

2 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 (6. April 2026 um 06:38) aus folgendem Grund: Präzisierung

• Um auch den letzten offenen Punkt

und erkenne Deinen Kritikpunkt an meiner Äußerung nicht.

in diesem Disput zu klären:

Du hattest zumindest indirekt kritisiert

Nun haben wir uns wohl gegenseitig genug versichert, wie schwachsinnig dieser Modus ist.

dass auch ich noch meinen Senf zum leidigen Thema Meisterschaftsmodus beigetragen habe. Nach meiner Überzeugung ist es aber eher meine und nicht deine Entscheidung, was ich hier in die Diskussion einbringen möchte. Ob du das dann liest oder nicht, liegt natürlich ganz bei dir ...

• Im Sinne des Handballs als solide, bodenständige und traditionsbewusste Mannschaftssportart favorisiere ich allerdings eine Lösung ohne Absteiger und mit drei Aufsteigern. Sowohl der HCL als auch Nürtingen, Rödertal oder Berlin hätten der HBL1 schon in der laufenden Saison gut getan. Zumindest, wenn diese in einer normalen Meisterschaftsrunde ausgetragen worden wäre. Alles ist besser als dieser Murks, den schon die unmittelbar Beteiligten kaum überblicken und verstehen und der bei den weniger informierten Zuschauern und Fans nur noch verständnisloses Kopfschütteln hervorruft. Man stelle sich doch nur vor, Göppingen oder gar Metzingen fehlt am Ende ein (fragwürdiger Bonus-) Punkt, um die Relegation zu vermeiden und verliert dann auch noch die entscheidenden Spiele z.B. gegen die Füchse ...

Was hat das alles noch mit dem ursprünglichen Charakter einer Meisterschaft zu tun? Nicht nur nach meiner Auffassung so ziemlich Nichts. Allerdings habe ich nach den aktuellen Erfahrungen die Hoffnung aufgegeben, dass die Verbandsgewaltigen doch noch zur Besinnung kommen und diesem unseligen Treiben schnellstmöglich ein Ende setzen. Und schon für die nächste Saison wieder einen regulären Modus beschließen, der dem Anspruch einer Meisterschaft auch gerecht wird. Das kann nach meiner Überzeugung nur eine normale Meisterschaftsrunde mit Hin- und Rückspielen sein, die in HBL1 von 14 Mannschaften bestritten wird! Wenn nicht langsam wieder Ruhe und Kontinuität in den Spielbetrieb einziehen, wird der Frauenhandball immer weiter an Interesse und Bedeutung verlieren ...

Nur zu wahr. Hinzu kommt, dass durch die kurzfristigen Ansetzungen Planungen von Fans für den Rest der Saison reine Glücksache sind, solange man nicht gleich alle Wochenenden reserviert. Aber die Auswärtsfahrten werden durch die Kurzfristigkeit auch nicht billiger.

Leider ist eine Korrektur zur nächsten Saison nur noch theoretisch möglich. Zwar trifft die beschließende Versammlung erst recht spät zusammen, aber genau hier ist das Problem: Es verhindert eine ordentliche Vorbereitung. Hinzu kommt: Die selben Menschen, die all diese Veränderungen verursacht und beschlossen haben sind doch noch im Amt. Und Selbstkorrektur, nur weil Fans und Trainer und Spieler das wollen? Ich bitte euch...

• Letztlich ja auch eine Frage, wie die Vereine dazu stehen. Man bekommt jetzt ja ein paar Heimspielchen mehr, um Sponsorenbeiträge und Zuschauereinnahmen zu generieren.

Wer nicht ernsthaft um den Titel mitspielen will, kann sich in der Hauptrunde einen Lenz machen und hat dann trotzdem maximal 1 Punkt Rückstand zum rettenden Ufer.

Für viele Teams durchaus Wohlfühloase.

• Leider ist eine Korrektur zur nächsten Saison nur noch theoretisch möglich.

Rechnest wieder mit einer Pleite, die durch zusätzliche Spiele in der PlayoffRunde 5-11 (anstatt Playoff um Platz 5) ausgeglichen werden sollen?

Immerhin kann man jetzt ein Abo bzw. Karten für Spiele verkaufen, die eigentlich zum Hauptrunden-Abo/Dauerkarte gehört hätten. :lol:

• VfL-Trainer Bötel sprach im Vorbericht zum Metzigen Spiel davon, dass sein "Team trotz der vielen Verletzten insgesamt eine sehr gute Hauptrunde gespielt habe". Das ist meiner Meinung nach nur die reine Tabellensicht. Zur Wahrheit gehört eher, dass der VfL in der Rückrunde nur gegen ein einziges Play-Down Team gewonnen hat: Das war das Heimspiel gegen Halle. Mit der Fortsetzung der jetzigen Formkurve wird man am Ende vermutlich nur Siebter oder Achter. Das wäre meines Erachtens aber zu wenig für diesen Kader.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (6. April 2026 um 19:22)

• VfL-Trainer Bötel sprach im Vorbericht zum Metzigen Spiel davon, dass sein "Team trotz der vielen Verletzten insgesamt eine sehr gute Hauptrunde gespielt habe". Das ist meiner Meinung nach nur die reine Tabellensicht. Zur Wahrheit gehört eher, dass der VfL in der Rückrunde nur gegen ein einziges Play-Down Team gewonnen hat: Das war das Heimspiel gegen Halle. Mit der Fortsetzung der jetzigen Formkurve wird man am Ende vermutlich nur Siebter oder Achter. Das wäre meines Erachtens aber zu wenig für diesen Kader.

Wo wir wieder bei diesem tollen Modus wären...