Zum Glück dürft ihr das aber alle nicht.![]()
Wechselgerüchte XXII
-
-
Zum Glück dürft ihr das aber alle nicht.

Ich hab da mal was gehört, dass es Spieler (auch oder gerade dänischer Nationalität) geben soll, die Klauseln im Vertrag haben... 🫣😉
-
Uscins hat eine super Halbserie und ein Weltklasse-Turnier bei Olympia, Madsen war unter anderem Top-Scorer in der CL (zwei mal sogar, wenn ich mich nicht irre) und hat bisher noch keine Leistungsdelle. Da ist schon ein ziemlich großer Unterschied zwischen den beiden. Meiner Meinung nach ist der Hype um Uscins vor allem durch dieses eine überragende Halbjahr begründet. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Topclubs erstmal sehen möchten, dass er sein Niveau über längeren Zeitraum halten kann.
die EM mal kurz unterschlagen. Madsen ist erstmal ziemlich lange Weg vom Fenster, mal schaun ob er nach der schweren Knieverletzung überhaupt wieder zur alten Form auflaufen kann.
-
Uscins hat eine super Halbserie und ein Weltklasse-Turnier bei Olympia, Madsen war unter anderem Top-Scorer in der CL (zwei mal sogar, wenn ich mich nicht irre) und hat bisher noch keine Leistungsdelle. Da ist schon ein ziemlich großer Unterschied zwischen den beiden. Meiner Meinung nach ist der Hype um Uscins vor allem durch dieses eine überragende Halbjahr begründet. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Topclubs erstmal sehen möchten, dass er sein Niveau über längeren Zeitraum halten kann.
Zunächst hat Renars ja noch Vertrag bis 2027, d.h. in der Theorie ist noch eineinhalb Saisons Zeit, sich das anzuschauen. In der Praxis muss natürlich im Hintergrund schon viel vorgearbeitet werden, wenn man ihn verpflichten möchte. Für 2026 würde das - wie bei Fischi auch - eine Ablösesumme bedeuten, die wahrscheinlich auch nicht so gering sein wird. Und da sähe ich wenn dann nur Flensburg in der Situation, das tun zu können/wollen, wenn Kirkelökke früher zu Fredericia gehen will (Der SCM und Berlin haben da ja keinen Handlungsbedarf). Kiel wird diese Summe nicht in die Hand nehmen, auch wenn Harry nicht mehr so in Form ist infolge diverser Verletzungen. Da wird das nach der Verlängerung von Dule bei einem möglichen Ausfall eines RR mit einem Rechtshänder gelöst werden, schätze ich. Aber klar bleibt zu hoffen, dass Emil wieder vollständig genesen zurück kommt und zu alter Form findet, ist ja ein super Spieler🙏
-
Lyse zu PSG. Jetzt.
-
Damit gehen in Kolstad dann wohl endgültig die Lichter aus und alles, was sie geschafft haben, ist, den norwegischen Handball um Jahre in seiner Entwicklung zurück zu werfen.
Dadurch werden aber voraussichtlich noch ein paar solide Spieler frei, die auch für die BuLi interessant sein könnten.
-
Welche denn genau, die nicht mit einem jungen, talentierten deutschen Spieler im Kader besetzt werden könnten?
-
Welche denn genau, die nicht mit einem jungen, talentierten deutschen Spieler im Kader besetzt werden könnten?
Na ja, wenn Pytlick erst 27 kommen sollte, könnte Jeppsson eine solide Zwischenlösung sein. Es sei denn, Bob und Krickau haben schon einen besseren Plan B. Aber "sofort" dürfte sowieso der Haken sein.
-
Naja, eigentlich hat Kolstad den norwegischen Handball um Jahre zurückgeworfen, weil es alles völlig verzerrt hat und der goldenen Norwegergeneration irgendwie kollektiv den mentalen Stecker gezogen zu haben scheint.
-
Freundschaft!
Naja, eigentlich hat Kolstad den norwegischen Handball um Jahre zurückgeworfen, weil es alles völlig verzerrt hat und der goldenen Norwegergeneration irgendwie kollektiv den mentalen Stecker gezogen zu haben scheint.
Man muss aber auch sehen, dass diese "Goldene Generation" mittlerweile auch kollektiv deutlich über 30 ist. Die Hauptspieler (mindestens 2 Stunden Spielzeit) der 2017er Vizeweltmeister werden in vier Tagen "35 Jahre" (im Schnitt halt). Da wäre auch ohne Kolstad nicht mehr sehr viel passiert. So viele Talente kamen da dann nicht mehr nach.
30 Torbjörn BERGERUD TO 16.07.1994 89 Espen Lie HANSEN RL 01.03.1989 5 Sander SAGOSEN RM 14.09.1995 24 Christian O'SULLIVAN RM 22.08.1991 26 Goran JOHANNESSEN RM 26.04.1994 15 Kent Robin TÖNNESEN RR 05.06.1991 25 Eivind TANGEN RR 04.05.1993 17 Magnus JONDAL LA 07.02.1988 19 Kristian BJÖRNSEN RA 10.01.1989 8 Bjarte MYRHOL KM 29.05.1982 21 Magnus GULLERRUD KM 13.11.1991 -
Zumindest Sagosen hat einige Optionen auf große Titel durch den Wechsel verschenkt.
-
Freundschaft!
Zumindest Sagosen hat einige Optionen auf große Titel durch den Wechsel verschenkt.
Nach Kiel? Denn abgebaut hat er schon dort. Oder zumindest in dieser Zeit.
-
Den habe ich kommen sehen (und sogar überlegt ihn selber zu machen). 😉
Ich denke schon, dass seine Qualität prinzipiell ausreichend ist, um mit Topmannschaften um Titel zu spielen. Letztgenanntes ist Kolstad halt nicht. Und Kiel ohne ihn auch nicht. Aber bspw. die Achse Sagosen-Pekeler wäre schon ein deutliches Upgrade in Kiel gewesen.
-
Freundschaft!
Den habe ich kommen sehen (und sogar überlegt ihn selber zu machen). 😉
Ich denke schon, dass seine Qualität prinzipiell ausreichend ist, um mit Topmannschaften um Titel zu spielen. Letztgenanntes ist Kolstad halt nicht. Und Kiel ohne ihn auch nicht. Aber bspw. die Achse Sagosen-Pekeler wäre schon ein deutliches Upgrade in Kiel gewesen.
Ich habe das mehr auf die Nationalmannschaft bezogen. Die CL hat er ja nur mit Kiel gewonnen. Aber als Spieler selbst, ging es schon ab 2020 leistungsmäßig irgendwie langsam nach unten. Für mich liegen die Gründe da ein bisschen im Nebel.
-
Na ja, wenn Pytlick erst 27 kommen sollte, könnte Jeppsson eine solide Zwischenlösung sein. Es sei denn, Bob und Krickau haben schon einen besseren Plan B. Aber "sofort" dürfte sowieso der Haken sein.
Herrlich, Bob und Krickau. Ich dachte immer, Krickau wäre Bob´s Plan B gewesen

-
Freundschaft!
Man muss aber auch sehen, dass diese "Goldene Generation" mittlerweile auch kollektiv deutlich über 30 ist. Die Hauptspieler (mindestens 2 Stunden Spielzeit) der 2017er Vizeweltmeister werden in vier Tagen "35 Jahre" (im Schnitt halt). Da wäre auch ohne Kolstad nicht mehr sehr viel passiert. So viele Talente kamen da dann nicht mehr nach.
30 Torbjörn BERGERUD TO 16.07.1994 89 Espen Lie HANSEN RL 01.03.1989 5 Sander SAGOSEN RM 14.09.1995 24 Christian O'SULLIVAN RM 22.08.1991 26 Goran JOHANNESSEN RM 26.04.1994 15 Kent Robin TÖNNESEN RR 05.06.1991 25 Eivind TANGEN RR 04.05.1993 17 Magnus JONDAL LA 07.02.1988 19 Kristian BJÖRNSEN RA 10.01.1989 8 Bjarte MYRHOL KM 29.05.1982 21 Magnus GULLERRUD KM 13.11.1991 Du musst aber bedenken, dass das ganze ja schon ein paar Jährchen her ist. Als die Sagosens und Co da hin sind, waren alle im Primealter oder sogar jünger wie bei Röd. Weiß nicht was da passiert ist in Kolstad, aber direkt danach war die Nationalmannschaft absurd viel schlechter.
-
Freundschaft!
Na absurd viel schlechter? Kann ich nicht erkennen. Medaillen haben sie bis 2020 (EM-Bronze) geholt. Danach nicht mehr. Wenn überhaupt, dann kam der Knick 2020/21. Das hatte nichts mit Kolstad zu tun. Vielleicht aber tatsächlich mit dem Wechsel von Sagosen nach Kiel. Da hatte er eine andere Belastung als in Frankreich und vielleicht hat das den Unterschied gemacht. Denkbar ist es, weil er so wichtig für die Mannschaft war. Andere Gründe kann es in Masse geben. Aber das dürfte schwer sein, sie zu isolieren.
WM 2021 6. OS 2021 7. EM 2022 5. WM 2023 6. EM 2024 9. OS 2024 6. WM 2025 10. Edit: wer ist seit 2017 nachgekommen an Spielern, die jünger als Röd sind? Lyse, Gröndahl und Lien. Das ist eben nicht viel in 8, 9 Jahren.
Jetzt bei der EM werden ein paar nachrücken, wie Helland Anderson oder vielleicht auch Hovde. Aber grundsätzlich ist die "Golden Generation" halt schon Geschichte. Zudem kamen jetzt eine ganze Reihe von Spielern in die Nationalmannschaft, die alle schon Ende 20 sind, wie Paulsen, Aar, Pedersen, Solstad, Rönningen etc. Das ist halt nie ein so gutes Zeichen für die Qualität.
-
Ich würde mal sagen, daß die meisten der Kolstadt Spieler eventuell jetzt "nur noch" als Überbrückungsspieler für 1/2 oder maximal 1 1/2 Jahre in Top Vereinen interessant sind. Die meisten sind ja eigentlich mittlerweile über ihren Zenit hinaus.
-
Ich würde mal sagen, daß die meisten der Kolstadt Spieler eventuell jetzt "nur noch" als Überbrückungsspieler für 1/2 oder maximal 1 1/2 Jahre in Top Vereinen interessant sind. Die meisten sind ja eigentlich mittlerweile über ihren Zenit hinaus.
Deshalb wäre ein RL für Berlin bis Simon kommt, schon eine Option. 17 Monate bezahlen (ab Februar), Kader verbreitern in dieser Saison und 5 Monate einspielen (vorzugsweise in der Gruppenphase der CL, da man bereits unter den ersten 2 ist). Aber wir werden sehen, was tatsächlich passiert.
-
Nunja, mit Valdis Kalnins kommt ein aus meiner Sicht ein mega Talent dazu, gerade 18 Jahre, das ich gerne in Göppingen gesehen hätte. Schade. Nun kann er sich in der CL messen.
-