Wechselgerüchte XXII

• Mir ist klar, dass Bence wieder nach Hause wollte (auch um CL zu spielen) aber er hat meines Wissens nach auch kein gutes Angebot bekommen, um zu bleiben.

Er wollte nach Hause. Und wenn dann noch Veszprem ein gutes Angebot vorlegt…Hier sehe ich definitiv keine Fehlentscheidung vom Verein/GF.

• Man muss sich auch mal in die Situation von Nantes versetzen. Minne geht zur SG in 2026. Wenn mit Briet ein weiterer Schlüsselspieler in 2026 wegbrechen würde, kann man das sicherlich kaum noch kompensieren, Daher macht 2027 eher Sinn, aus Sicht von Nantes.

Ich versetze mich lieber in die Situation vom SCM und da bedeutet für mich dann 2027 auch, dass der Elmar Johnson auch erst 2027 wechseln kann.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Man muss sich auch mal in die Situation von Nantes versetzen. Minne geht zur SG in 2026. Wenn mit Briet ein weiterer Schlüsselspieler in 2026 wegbrechen würde, kann man das sicherlich kaum noch kompensieren, Daher macht 2027 eher Sinn, aus Sicht von Nantes.

Bei Handball.360 stand ein Kommentar drunter: "catastrophe".

• Bei all den gerüchteten und bestätigten Transfers, beim SCM, THW, SG und den Füchsen zur Saison 2027/28, fragt man sich wer als erstes diesen Sommer die Schatulle öffnet um 27/28 das eingespieltere Team zu haben.

Alternativ setzt ein vorgezogener Transfer eine Kettenreaktion in ganz Europa in Gang.

Ich kann mich nicht daran erinnern so viele Transfers von Schlüsselspielern erlebt zu haben. Die nächsten Wochen werden sicher sehr spannend.

• Das schoß mir auch spontan durchs Hirn, wollte es hier aber nicht öffentlich äußern, um nicht noch dem subversiven Franzosenfan Futter zu liefern. Aber jetzt, wo es ohnhin ausgesprochen wurde, egal ...

Flippi nach Leibzsch, ballert die Sachsen zurück in die 1. Liga?

Weber kann auch gerne nach Eisenach gehen. 😅

• Handball: Erlangen schnappt sich einen von "Schwedens talentiertesten jungen Handballern" | handball-world

Erlangen verpflichtet anscheinend einen neuen Schweden Leo Tysk von Önnered HK.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Freundschaft!

Bei Handball.360 stand ein Kommentar drunter: "catastrophe".

Nantes verliert diesen Sommer LA Valero Rivera, evtl. RL Thibaud Briet, RM Aymeric Minne, RR Julien Bos, RA Avelange-Demouge, KM Yoshida und TW Biosca. Das ist mal ein Komplettumbruch.

• Nantes verliert diesen Sommer LA Valero Rivera, evtl. RL Thibaud Briet, RM Aymeric Minne, RR Julien Bos, RA Avelange-Demouge, KM Yoshida und TW Biosca. Das ist mal ein Komplettumbruch.

Ob alle diesen Sommer weiß man ja noch nicht. Es ist aber eher ein Zusammenbruch als ein Umbruch.

• Ob alle diesen Sommer weiß man ja noch nicht. Es ist aber eher ein Zusammenbruch als ein Umbruch.

Unabhängig davon, welcher Spieler wann geht, es wird sicher nicht über Nacht kommen, sondern den Verantwortlichen schon länger bekannt sein. Daher passt Umbruch schon.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vor nicht allzu langer Zeit hieß es noch, dass die besten ausländischen Spieler nicht in die HBL kommen weil es zu stressig ist. Die Entwicklung im Moment geht gefühlt genau in die entgegengesetzte Richtung.

Da dadurch immer weniger Platz für die deutschen Talente bleibt sollte die vielleicht auch mal verstärkt ihren Blick nach Dänemark, Frankreich, … richten um eventuell über diesen Weg einen Platz in HBL 1 oder 2 zu ergattern.

• Vor nicht allzu langer Zeit hieß es noch, dass die besten ausländischen Spieler nicht in die HBL kommen weil es zu stressig ist. Die Entwicklung im Moment geht gefühlt genau in die entgegengesetzte Richtung.

Da dadurch immer weniger Platz für die deutschen Talente bleibt sollte die vielleicht auch mal verstärkt ihren Blick nach Dänemark, Frankreich, … richten um eventuell über diesen Weg einen Platz in HBL 1 oder 2 zu ergattern.

Selbst die Talententwicklung läuft doch super in Deutschland. Regelmäßig Spitzenplätze bei U-WMs/EMs, eine durchschnittlich junge, erfolgreiche A-Nationalmannschaft und mehr Vereine, die regelmäßig Jugendspieler einsetzen und das nicht nur im Tabellenkeller. Berlin, Lemgo, Gummersbach und so langsam auch der THW setzen zunehmend auf den eigenen Nachwuchs oder tun dies schon lange wie im Fall von Berlin. In Flensburg und Magdeburg werden die eigenen Jugendspieler sicher auch irgendwann nicht nur Zierde sein. Die Entwicklung geht also in Richtung internationale Topspieler + eigener Nachwuchs. Es fällt entsprechend internationaler Durchschnitt / Kaderergänzung weg und das ist nur zu begrüßen.

• Die Masterfrage (und bereits häufig nicht nur hier diskutiert) ist doch, ob wir dem Handball nicht einen Bärendiesnt erweisen, wenn sich alles auf Deutschland fokussiert? Am Ende ist der europäische/weltweite Handball eine rein deutsche HBL-Veranstaltung und EMs, WMs und Olympia hätten sich erledigt. Ob das besonders nachhaltig und langlebig wäre, wage ich zu bezweifeln!

• Wir haben ja in der Historie schon echte Knaller aus Frankreich gehabt. Da habe ich nichts dagegen, wenn noch einer dazu kommt.

• Die Masterfrage (und bereits häufig nicht nur hier diskutiert) ist doch, ob wir dem Handball nicht einen Bärendiesnt erweisen, wenn sich alles auf Deutschland fokussiert? Am Ende ist der europäische/weltweite Handball eine rein deutsche HBL-Veranstaltung und EMs, WMs und Olympia hätten sich erledigt. Ob das besonders nachhaltig und langlebig wäre, wage ich zu bezweifeln!

Das gleiche erzählt Stifli auch gerade. Sicherlich wäre es interessanter im Döner-Cup weniger deutsche Dominanz zu haben. Aber es würde auch den internationalen Turnieren nicht schaden, wenn nicht Dänemark jedes Turnier gewinnt. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern wie vor ein paar Jahren gejammert wurde, dass es kaum noch eine deutsche Mannschaft ins CL-FF schafft. Da tummelten sich auch mal 1 Jahr lang Nantes und Montpellier, Vardar Skopje holte 2x den Titel, glaube ich. Da gab es den Abgesang auf den deutschen Handball.

Spanien ist als Land nach dem Zusammenbruch ihrer Liga noch Welt- und Euromaster geworden.

Ich sehe im Clubhandball eher Wellenbewegungen, ein kommen und gehen. Die Schere zwischen CL und EL ist zu groß. Länder mit Wohlstand haben aber offenbar kein Geld für eine international starke Liga, manches ist rückläufig, wie Küta aus Schweden berichtet, anderes scheint zu wachsen, wie die Alpenländer z. B.

Weder Paris noch Veszprem konnten sich den CL-Titel kaufen.

Insgesamt sehe ich eher ständigen Wandel als Untergang oder Katastrophen. Das Beispiel GOG kam auch schon. Gerade Flensburg profitierte von GOG massiv. Euch hat auch keiner gezwungen da zuzuschlagen.

Und vor allem, was soll denn D dagegen tun?

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. Mai 2026 um 13:11)

• Ich habe ja keinen Schuldigen gesucht. Ich gebe das lediglich zu bedenken, quasi als Grundlage zur Diskussion, oder etwas Wasser im Wein. Selbstverständlich freue ich mich, wenn die SG spektakuläre Neuzugänge aus Europa präsentieren kann. Wenn ich daran denke wie es früher, vor dem Bosmann-Urteil war... Da hat sich eine Menge getan. Ich hoffe natürlich auch, dass Du Recht behältst.

• Auf jeden Fall gleichzeitig.

Ob gleichzeitig weiß ich nicht, aber Briet kommt laut heutiger Bild-Ausgabe zur neuen Saison.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid