EHF Champions-League 2025/26

• Ich sag mal klassisch vercoacht.
    CL-Finale verloren, kein Meistertitel. Pokal zählt ja nichts.
    Ergo, Saisonziele verpasst. Schlechter abgeschnitten als letze Saison. Nicht, dass da im Spätsommer wieder ein Trainerstuhl frei wird.

Vielleicht ist Jicha bis dahin frei. Ups.

Da Krickau ja den Job von Kretsche und Siewert übernommen hatte (und eine Ausbildung drei Jahre dauert - Drux also noch Azubi ist:hi::lol:) könnte Bob doch auch noch einen neuen Sportdirektor gebrauchen- ich hätte da eine Vorschlag:)

• Ich fand es vor allem interessant zu sehen, wie gut Barca auf die Bewegungsabläufe von Gidsel reagiert hat. Die wussten was sie erwartet und sie konnten in der Abwehr gut dagegenhalten. Das ist leider ein Punkt, bei dem mir zum Beispiel Saugstrup in der Bewertung durch die Kommentatoren seit einiger Zeit zu gut wegkommt. Der lässt sich da doch immer mal austanzen. Er will viel übers Stellungsspiel lösen und steht da zu weit vorn, statt den Gegner festzumachen.

Schade, dass die Schiedsrichter dieses Reindrehen von Gidsel in den Abwehrspieler dann doch immer wieder mit einem Freiwurf belohnt haben (wurde hier ja schon erwähnt). Da kann man guten Gewissens auch auf Stürmerfoul entscheiden.

Barca hat Berlin gestern entzaubert. Berlin als die Mannschaft, die alle überrennt, wurde selbst überrannt. Wer meint, beim Spiel Füchse - SCM einen Klassenunterschied gesehen zu haben, dürfte für das, was Barca mit Berlin gemacht hat, dann kaum noch Worte finden.

Magdeburg hat sich meiner Meinung nach auch wieder selbst ein Bein gestellt. Gemessen an den letzten Spielen gab es keinen Grund, mit Hernandez und Magnusson anzufangen. Lagergren hat aktuell die deutlich bessere Physis und den notwendigen Zug zum Tor. Und Mandic hatte im letzten Punktspiel gegen die Füchse eine Quote von 40 % (Hernandez: 12 %). Vielleicht wäre man so nicht in Rückstand geraten. Leider erwarte ich beim SCM aber auch nicht, dass sich in der kommenden Spielzeit etwas an der Philosophie ändert, die erste Rückraumreihe zu verheizen. Ich hoffe nur, dass die stark beanspruchten Spieler Zeit zur Regeneration finden.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich fand es vor allem interessant zu sehen, wie gut Barca auf die Bewegungsabläufe von Gidsel reagiert hat. Die wussten was sie erwartet und sie konnten in der Abwehr gut dagegenhalten. Das ist leider ein Punkt, bei dem mir zum Beispiel Saugstrup in der Bewertung durch die Kommentatoren seit einiger Zeit zu gut wegkommt. Der lässt sich da doch immer mal austanzen. Er will viel übers Stellungsspiel lösen und steht da zu weit vorn, statt den Gegner festzumachen.

Schade, dass die Schiedsrichter dieses Reindrehen von Gidsel in den Abwehrspieler dann doch immer wieder mit einem Freiwurf belohnt haben (wurde hier ja schon erwähnt). Da kann man guten Gewissens auch auf Stürmerfoul entscheiden.

Barca hat Berlin gestern entzaubert. Berlin als die Mannschaft, die alle überrennt, wurde selbst überrannt. Wer meint, beim Spiel Füchse - SCM einen Klassenunterschied gesehen zu haben, dürfte für das, was Barca mit Berlin gemacht hat, dann kaum noch Worte finden.

Magdeburg hat sich meiner Meinung nach auch wieder selbst ein Bein gestellt. Gemessen an den letzten Spielen gab es keinen Grund, mit Hernandez und Magnusson anzufangen. Lagergren hat aktuell die deutlich bessere Physis und den notwendigen Zug zum Tor. Und Mandic hatte im letzten Punktspiel gegen die Füchse eine Quote von 40 % (Hernandez: 12 %). Vielleicht wäre man so nicht in Rückstand geraten. Leider erwarte ich beim SCM aber auch nicht, dass sich in der kommenden Spielzeit etwas an der Philosophie ändert, die erste Rückraumreihe zu verheizen. Ich hoffe nur, dass die stark beanspruchten Spieler Zeit zur Regeneration finden.

Das sehe ich ebenso.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nimm Claar und Gisli raus und Magdeburg würde sofort einen "anderen" Handball spielen.

Es hat schon seine Gründe, weshalb die beiden Spieler IMMER spielen !

Wenn man Handball mit Tore werfen oder reinem Angriffsspiel verwechselt kann man zu dieser falschen Annahme gelangen. Betrachtet man sich mal das Prunkstück des Ligaerfolgs in diesem Jahr - die Abwehr - so spielen Gisli und Felix fast gar keine Rolle. Im Übrigen spielt Gisli gar nicht IMMER, denn ich sehe ihn meist nur im Angriff. Deiner Definition zu Elvar folgend, wäre er damit nicht mal Stammspieler …

• Was ich bei dem Spiel SCM-Füchse bei Benno nicht verstanden habe. Wenn Weber keine Minute spielt, weshalb hat er Portner nicht auf der Bank gehabt? Der kam doch im Spiel gegen Gummersbach wie Kai aus der Kiste und hat entscheidend zu dem knappen Sieg beigetragen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Was ich bei dem Spiel SCM-Füchse bei Benno nicht verstanden habe. Wenn Weber keine Minute spielt, weshalb hat er Portner nicht auf der Bank gehabt? Der kam doch im Spiel gegen Gummersbach wie Kai aus der Kiste und hat entscheidend zu dem knappen Sieg beigetragen.

Vielleicht als potentiellen 7m Schützen

• Betrachtet man sich mal das Prunkstück des Ligaerfolgs in diesem Jahr - die Abwehr - so spielen Gisli und Felix fast gar keine Rolle.

Ohne entsprechende Zahlen belegen zu können, möchte ich trotzdem behaupten, dass meiner Wahrnehmung nach Claar in der abgelaufenen Saison durchaus bis zu 50% der Spielzeit auch in der Abwehr stand und dort natürlich auch eine entscheidende Rolle einnahm.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Die entscheidenden Rollen in der Abwehr würde man konventionell eher dem Mittelblock a la Saugstrup, Jonsson, Bergendahl zuordnen. Ich gebe dir aber Recht, dass Lagergren, Claar und Magnusson bis hin zu den Außen sicher wesentlich ins Abwehrspiel eingebunden sind (was der Aussage zu Gisli keinen Abbruch tut).

• Für einen "beweglichen" Abwehrspieler wurde ja für die nächste Saison Toni zum SCM zurückgeholt. Er kann da eine ähnliche Rolle spielen wie gestern der Spanier. Bis er mit Rot (berechtigt) runter musste lief es bei Gidsel gar nicht gut (kaum Abschlüsse und viele technische Fehler). Diese Abwehrvariante hat sich Barcelona eventuell von uns aus der vorigen Saison abegguckt.;)

• Welcher Spanier? Meinst du evtl. den Franzosen Fabregas oder hab ich etwas nicht mitbekommen?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Bis er mit Rot (berechtigt) runter musste lief es bei Gidsel gar nicht gut (kaum Abschlüsse und viele technische Fehler).

War das nicht außen der Ex MT Kollege Barrufet, der Gidsel aus dem Spiel genommen hatte?

• An die Füchse-Fans:

Hatte das eigentlich nen Grund, warum der Füchse-Gesellschafter Theis gegen Magdeburg komplett und gegen Barcelona (zumindest erste Halbzeit) unten in der Barca-Ecke stand und nicht in der Füchse-Ecke?

Ist er wegen Kretzsche/Siewert ein rotes Tuch für die Fans?

• Ich habe mal eine Frage an die Handballexperten. Blaž Janc wird immer als Rechtsaußen verortet. Aber gestern hat er doch über weite Teile die Position Rückraum rechts bespielt in Vertretung von Mem und 6 Buden gemacht. Hab ich das verkehrt gesehen? Oder war er schon immer im Rückraum tätig?

• Ich habe mal eine Frage an die Handballexperten. Blaž Janc wird immer als Rechtsaußen verortet. Aber gestern hat er doch über weite Teile die Position Rückraum rechts bespielt in Vertretung von Mem und 6 Buden gemacht. Hab ich das verkehrt gesehen? Oder war er schon immer im Rückraum tätig?

Das lag aber auch daran, dass Andersson einfach ein schlechter Verteidiger ist. Janc ist innerhalb kürzester Zeit 2 oder 3 mal einfach gegen den Wurfarm an Andersson vorbeigelaufen.

Auch, als Berlin offensiv verteidigt hat war es oft Andersson, der nicht hinterher kam bzw seinen Abwehrpart einfach nur halbherzig erfüllt hat.Klarer Schwachpunkt hinten

Nichtsdestotrotz hat Janc gestern wirklich gut gespielt

• Das lag aber auch daran, dass Andersson einfach ein schlechter Verteidiger ist. Janc ist innerhalb kürzester Zeit 2 oder 3 mal einfach gegen den Wurfarm an Andersson vorbeigelaufen.

Auch, als Berlin offensiv verteidigt hat war es oft Andersson, der nicht hinterher kam bzw seinen Abwehrpart einfach nur halbherzig erfüllt hat.Klarer Schwachpunkt hinten

Janc Jenau! :lol:

• Das lag aber auch daran, dass Andersson einfach ein schlechter Verteidiger ist. Janc ist innerhalb kürzester Zeit 2 oder 3 mal einfach gegen den Wurfarm an Andersson vorbeigelaufen.

Danke für deine Info. Aber Rechtsaußen hat gestern doch Aleix Gómez gespielt und Janc im rechten Rückraum, obwohl dessen Position eigentlich auch Rechtsaußen ist. Sehe ich das richtig oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

• Danke für deine Info. Aber Rechtsaußen hat gestern doch Aleix Gómez gespielt und Janc im rechten Rückraum, obwohl dessen Position eigentlich auch Rechtsaußen ist. Sehe ich das richtig oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Ist ein Hybridspieler. Und deshalb so brutal wertvoll für Barca - oder generell jede Mannschaft! Weil er eben auch das spielerische Element und Auge für den Kreis hat

• Ich sehe Barca nicht so häufig außerhalb von Köln, aber in den letzten Jahren hat Janc oft "nur" auf Halb verteidigt, weil sie offensiv noch Melvyn Richardson hatten und er hat dann RA offensiv gespielt. Dieses Jahr hat Aleix mehr gespielt und immer schön Nielsen angemotzt, wenn dessen Abwurf nicht genau bei ihm landete zur schnellen Mitte.