EHF Champions-League 2025/26

• Sei Dir sicher, dass die Entscheider nicht so kurzfristig denken wie Du. ;)

Mir gefällt es in Köln sehr gut ! Köln liegt auch zentral, für Fans super !

-Keine Wartezeit beim Einlass

-Vorplatz Halle sehr groß, ausreichend für über 20000 Leute, man kann sich frei bewegen

-Verpflegung super, genug Stände , für jeden was dabei ( Preise kann man streiten, ist aber überall so )

-Man kann den Veranstaltungsort zu jeder Zeit verlassen und wieder betreten, ein und ausscannen problemlos möglich

-Toiletten etc ausreichend vorhanden, dazu sehr sauber !

-Temperaturen / Luft in der Halle angenehm

-Jeder kann rumlaufen wie er möchte, Trikots aller Vereine geduldet, man braucht keine Angst haben, dumm angemacht zu werden. Ich habe sogar Menschen mit Kiel Trikot gesichtet 😉

- Die Wartezeiten zwischen den Spielen ist überschaubar und angemessen.

Negativ ist für mich die Lautstärke und die Auswahl der Shows. Benötigt man wirklich vor jedem Spiel einen Kurzauftritt oder sollte man lieber Geld etc in einen richtigen Star investieren, der dann seinen großen Auftritt vorm Finale hat ( 10-15 Minuten Show ) ?

• Mein Fazit fälle ich in der letzten Folge des Podcasts in dieser Saison. Aber ich muss leider sagen, dass mich bislang kein Final Four, das mit voller Halle ausgetragen wurde, weniger abgeholt hat als dieses. Die EHF muss sich ein bisschen was überlegen.

Wieso? 10x Sweet Caroline, 20xSirtaki etc. - war doch wieder alles dabei für das dressierte Event-Publikum. Okay, keine Klatschpappen geht gar nicht! :irony:

Einmal editiert, zuletzt von Hrubesch (15. Juni 2026 um 13:24)

• Ich war jetzt das fünfte Jahr in Folge da und kann mich nicht genau erinnern, wie es die letzten Jahre war, aber die Musik wurde teilweise sehr lange laufen gelassen. Gerade am ersten Tag fand ich das störend.

• Ich war jetzt das fünfte Jahr in Folge da und kann mich nicht genau erinnern, wie es die letzten Jahre war, aber die Musik wurde teilweise sehr lange laufen gelassen. Gerade am ersten Tag fand ich das störend.

Ist mir beim el final 4 auch aufgefallen. War auch extrem laut. Viel zu laut. Keine Ahnung, ob das immer so ist. Habe ich beim cl final four bisher noch nie als derart störend wahrgenommen. Beim El final four hat die Hallensprecherin desöfteren auch versucht eine Kommentatorin zu mimen. War teilweise sehr unpassend. Sag die Torschützen etc. an und gut ist.

• Das Prunkstück hat aber zum Ende der Saison doch merklich nachgelassen.

Davon ab, ist die Aussage von Stifler'sMom nicht so ganz abwegig. Natürlich würde der SCM ohne den Claaren und Gisli nicht um die Meisterschaft und schon gar nicht um die Krone in der CL spielen. War übrigens bestens in der letzten Saison festzustellen. Ohne dem Claaren über fast ne halbe Saison gingen halt die Punkte verloren, die es zum Meistertitel gebraucht hätte. Mit ihm gab´s dann die Aufholjagd und den Sieg in der CL. Diese Saison waren sie am Ende halt nicht mehr ganz so frisch (kein Wunder bei der Belastung) und dann kannste sowas haben, wie z. B. 3 aus 8.

Und claar, ohne die Abwehr wäre man auch nicht da, wo man ist. Und wenn du da den Sauger oder Oscar rausnimmst, ist sie auch nicht mehr das, was sie über die meiste Zeit der Saison war. Nämlich die beste Abwehr der Liga. Zum Ende allerdings fehlte da auch die Frische. Im Auswärtsspiel in Berlin oder beim CL- Finale letztes Jahre hatte man den Füchseangriff im Griff (Gidsel wurde gedoppelt). Beim Rückspiel diese Saison in Magdeburg sah das schon nicht mehr so souverän aus und ähnlich war´s dann am Samstag. Bei 40 Gegentreffern kann man nicht von einem Prunkstück sprechen. Die Formkurve in der Abwehr zeigte zum Ende der Saison leider nach unten. Gerade im IB gab´s Lücken, die in der letzten Saison und über die meiste Zeit in dieser Saison nicht vorhanden waren. Der Sauger wirkte da längst nicht mehr so souverän, wie man es von ihm gewohnt war. Auch kein Wunder, denn er war über die Saison der wohl am meisten belastete Spieler.

Um beim Handball erfolgreich zu sein, in der Spitze zu sein, um die Titel zu spielen, brauchst du beides. Eine starke Abwehr, eine starke Offensive und beides mit passen, also aufeinander eingespielt sein.

Was Stifler'sMomaber damit ausdrücken wollte, ist mir nicht ganz claar. Dagegen ist claar wie Klosbrühe, dass jedes Team (egal ob um Titel oder gegen den Abstieg) einen anderen Handball spielt, wenn du 2 der tragenden Spieler rausnimmst.

Das wird schon wieder sehr SCM-lastig hier. Ich wechsele mal in unsere Homebase.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Was willste jetzt eigentlich damit sagen oder bezwecken? Der SCM hat´s gegen die Füchse verkaxxx PUNKT. Die Füchse haben das HF verdient gewonnen. TW-Leistung hatten beide bis ca. 10 min vor Schluss nicht. Dann kam Milo und hielt ein paar Würfe. Also der Rückwechsel von Ludwig zu Milo hat letztlich das Spiel entschieden. Benno hielt aber an Sergey fest, obwohl er nichts hielt und die Formkurve von Mandic in den letzten Spielen deutlich noch oben zeigte.

Der Modus ist, wie er ist und bei deinem Modus wäre ein WE für Jeder gegen Jeden zu kurz.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Braucht überhaupt irgend jemand diese Showeinlagen?

Für mich ganz klar Nein! Mir wär Handball pur viiiiiiiel lieber. Für Rambo Zambo komme ich nicht nach Köln. Laut ist nicht gleich Stimmung. Wer das nicht verstanden hat, sollte man die wirklich Stimmungeslastigen Heimhallen der HBL besuchen.

• Du weißt schon, dass bei einer kurzen Pause so mancher Torhüter erst richtig gut wieder kommt?

Ja das mag ab und an mal funzen. Aber das war das CL Finale und da probiert man so etwas evtl. nicht mal so aus. Nielsen hat sehr gut gehalten und Milo hat gut gehalten. Zumal hat Nielsen immer dann Bälle gefischt, wenn sie wichtig für Berlin gewesen wären. An Milo lag es definitiv nicht. Aber Abwehr ist genauso wie bei der SG, nicht der Trumpf der Füchse. Das war schon die ganze Saison so. Nur das die Füchse mit ihrer Torflut vorn, komplett von der eher mässigen Abwehr abgelenkt haben. Jeder hat den Gidsel gefeiert und die Probleme hinten unterschätzt. Tempo bzw. Rennhandball muss eben auch eine gute Abwehr haben. Sonst kommt so ein Ergebnis wie gestern raus.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich hatte 4 Neubesucher (3 Handballer, 1 Begleitung) dabei, die waren insgesamt sehr zufrieden. Aber Sirtaki kann von denen auch keiner mehr hören. Einer hatte einen Event-Besucher neben sich, der dauernd aufstand, um sich noch mehr Nachos etc zu holen....so stelle ich mir den US-Sport-Besucher vor....und da war da noch die Familie mit den DFB-Trikots gestern - die waren bestimmt rechtzeitig weg, um Curacao zu schauen...tja, ich vermisse die Fans aus Kielce und Veszprem - die Kölner Wirte sowieso.....oder die "Wahnsinnigen" aus Skopje mit nackten Oberkörpern und Bengalos....da kochte die Arena.....diesmal war es irgendwie mau...

• Für mich ganz klar Nein! Mir wär Handball pur viiiiiiiel lieber. Für Rambo Zambo komme ich nicht nach Köln. Laut ist nicht gleich Stimmung. Wer das nicht verstanden hat, sollte man die wirklich Stimmungeslastigen Heimhallen der HBL besuchen.

Da sind wir Brüder im Geiste. Ich war zwar nicht in Köln aber im Schnelldurchlauf habe ich auch die Sangeseinlagen etc. gesehen. Was hat das mit Handball zu tun?

Mich hat schon immer dieses Bohey gestört. Früher wenn der Tyson geboxt hat, haben die Amis stundenlang mit Lametta, Blabla und Gesang mit Show vorher gefühlt stundenlang genervt. Dann kam der Tyson in den Ring und in Runde 1 war alles vorbei.

Was ich damit sagen will, wer Party will soll Party machen. Aber das hat mit Sport im Vorfeld von einem Spiel eigentlich nix zu tun. Es nervt halt nur, kostet Geld und bringt keinen Sportinteressierten auch nur einen Jota weiter. Die Fans wollen Action auf der Platte mit 14 Spielern.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Man muss sagen, dass Barca einfach einen Trainer hat, der auf verschiedene Spielsysteme eine Antwort hat. Können nicht viele...

Spielt die Mannschaft Tempo, setzt er Tempo und eine flexible Abwehr dagegen.

Spielt die Mannschaft eher langsamer mit 'massiver' Abwehr, spielt er seine Angriffe länger aus und auf den Punkt.

Waren zwei komplett unterschiedliche Spielsysteme/-Ansätze bei Barca, die exakt auf den Gegner zugeschnitten waren. Tolle Arbeit.

• Braucht überhaupt irgend jemand diese Showeinlagen?

Klare Ansage von mir: Nein