EHF Champions-League 2025/26

• Freundschaft!

Wann hat zuletzt eine andere Mannschaft als der SCM Barca bei einem FF oder in einem KO-Spiel geschlagen? Ziemlich lange her, oder? Vielleicht der THW 2020?

Genau, der THW 2020. Wenn man das Spiel um Platz 3 letzte Saison nicht zählt, was ich persönlich nicht tue (ist strengenommen auch kein KO-Spiel).

• Freundschaft!

Genau, der THW 2020. Wenn man das Spiel um Platz 3 letzte Saison nicht zählt, was ich persönlich nicht tue (ist strengenommen auch kein KO-Spiel).

Ja, ich meinte natürlich nur HF und F. Ich finde das sehr bemerkenswert. Immerhin fünfeinhalb Jahre her.

• Mein Fazit fälle ich in der letzten Folge des Podcasts in dieser Saison. Aber ich muss leider sagen, dass mich bislang kein Final Four, das mit voller Halle ausgetragen wurde, weniger abgeholt hat als dieses. Die EHF muss sich ein bisschen was überlegen.

Diese Arena steht seit 27 Jahren.

Und bei keinem Sport-Event in diesen 27 Jahren waren mehr Zuschauer da als am WE.

Die Motivation, was zu ändern, dürfte also gering sein.

• genauso wie er an Milo festgehalten hat.

Ich denke da liegst du falsch und kann das auch belegen. Lt. EHF Statistik hatte Milo 12 Paraden und Nielsen 14 Paraden. das sind 2 Paraden mehr und die haben sicherlich nicht den Ausschlag gegeben. Glaubst du das Ludwig 14 Paraden gehabt hätte?

An Milo hat es sicherlich nicht gelegen, dass Berlin verloren hat. Schau dir mal HZ 1 im review an, wie Barca da verteidigt hat. Das war allerste Sahne, wie sah die Verteidigung von Berlin dagegen aus?

Da du sicherlich die Statistken nachlesen möchtest, habe ich den link dazu eingestellt.

Barça 37:34 Füchse Berlin - Finals | EHF Champions League
    Match Details for Barça vs Füchse Berlin ✓ Finals Season 2025/26 ✓ Result, Statistics & more ➤ EHF: Home of Handball.
    ehfcl.eurohandball.com
  • Weil immer gesagt wird, dass Berlin von 2 Spielern abhängig ist und Magdeburg übers Team kommt.

Natürlich hat Magdeburg in der Breite evtl die besseren Spieler, aber es ist eben so, dass auch Magdeburg von 2 Spielern extrem abhängig ist.

Mehr wollte ich nicht sagen !

In der Breite ganz sicher nicht, also auf den gesamten Kader bezogen. Wenn du Breite nur auf die ersten 7-9 Spieler nimmst, dann würde ich nicht widersprechen.

Bei Berlin wird ja nicht von 2 Spielern gesprochen. Es heißt ja immer, ohne Jordan...

Ist natürlich genau so ein Blödsinn. Denn Gidsel spielt ja für Berlin, da kann man doch schlecht das Argument bringen, ohne ihn wären sie nicht Spitze. Sie haben ihn ja nun mal unter Vertrag bekommen. Was andere nicht geschafft haben.

Was eventuell gemeint ist, dass bei Berlin ein Ausfall von Gidsel schwerer wiegt, als beim SCM ein Ausfall vom Claaren oder von Gisli, weil Magdeburg dann diese Ausfälle halt besser kompensieren kann. Wie die Vergangenheit ja gezeigt hatte. Also weil eben auch Nachverpflichtungen (Janos, Zehnder) gegriffen hatten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (15. Juni 2026 um 12:37)

• Also ich denke wir haben am WE keine Übermannschaft gesehen, die absolut unschlagbar war. Auch Barca war im HF am Rand einer Niederlage nach 60min. Daher biete ich euch mal folgendes Gedankenspiel an (mit Fahrradketten usw. können gerne zum nächsten Post weiterspringen).

Insbesondere zum Beginn der CL-Saison lässt man sich ewig Zeit in aufgeblähten Gruppen und am Finalwochenende bist du mit einmal schlechter TW Leistung (hier könnte man auch andere Dinge aufzählen) rucki zucki raus. Warum spielt man nicht (wie es auch schon in der Vergangenheit Beispiele gegeben hat) die Finalrunde in einer Gruppe (also jeder gegen jeden) aus (Erinnerung: Gedankenexperiment, dass ist nicht mein explizierter Wunsch!). Dann teile ich euch hier mal den Zwischenstand der Spiele nach jeweils 60min Spielzeit mit:

Barca 3 Punkte +3Tore

Füchse 2 Punkte +2 Tore

SCM 2 Punkte +1 Tor

Aalborg 1 Punkt -6 Tore

Jetzt würde ich gern beim letzten Aufeinandertreffen sehen, ob der SCM Barca schlagen kann oder zB. die Füchse mit einem höheren Sieg gegen Aalborg in der Endabrechnung vorne liegen würden (je nachdem ob Tore oder direkter Vergleich maßgeblich wären. Das hätte doch noch Spannung …

• Ich denke da liegst du falsch und kann das auch belegen. Lt. EHF Statistik hatte Milo 12 Paraden und Nielsen 14 Paraden. das sind 2 Paraden mehr und die haben sicherlich nicht den Ausschlag gegeben. Glaubst du das Ludwig 14 Paraden gehabt hätte?

An Milo hat es sicherlich nicht gelegen, dass Berlin verloren hat. Schau dir mal HZ 1 im review an, wie Barca da verteidigt hat. Das war allerste Sahne, wie sah die Verteidigung von Berlin dagegen aus?

Da du sicherlich die Statistken nachlesen möchtest, habe ich den link dazu eingestellt.

https://ehfcl.eurohandball.com/men/2025-26/ma…3%BCchseBerlin/

Du weißt schon, dass bei einer kurzen Pause so mancher Torhüter erst richtig gut wieder kommt?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Sei Dir sicher, dass die Entscheider nicht so kurzfristig denken wie Du. ;)

Mir gefällt es in Köln sehr gut ! Köln liegt auch zentral, für Fans super !

-Keine Wartezeit beim Einlass

-Vorplatz Halle sehr groß, ausreichend für über 20000 Leute, man kann sich frei bewegen

-Verpflegung super, genug Stände , für jeden was dabei ( Preise kann man streiten, ist aber überall so )

-Man kann den Veranstaltungsort zu jeder Zeit verlassen und wieder betreten, ein und ausscannen problemlos möglich

-Toiletten etc ausreichend vorhanden, dazu sehr sauber !

-Temperaturen / Luft in der Halle angenehm

-Jeder kann rumlaufen wie er möchte, Trikots aller Vereine geduldet, man braucht keine Angst haben, dumm angemacht zu werden. Ich habe sogar Menschen mit Kiel Trikot gesichtet 😉

- Die Wartezeiten zwischen den Spielen ist überschaubar und angemessen.

Negativ ist für mich die Lautstärke und die Auswahl der Shows. Benötigt man wirklich vor jedem Spiel einen Kurzauftritt oder sollte man lieber Geld etc in einen richtigen Star investieren, der dann seinen großen Auftritt vorm Finale hat ( 10-15 Minuten Show ) ?

• Mein Fazit fälle ich in der letzten Folge des Podcasts in dieser Saison. Aber ich muss leider sagen, dass mich bislang kein Final Four, das mit voller Halle ausgetragen wurde, weniger abgeholt hat als dieses. Die EHF muss sich ein bisschen was überlegen.

Wieso? 10x Sweet Caroline, 20xSirtaki etc. - war doch wieder alles dabei für das dressierte Event-Publikum. Okay, keine Klatschpappen geht gar nicht! :irony:

Einmal editiert, zuletzt von Hrubesch (15. Juni 2026 um 13:24)

• Ich war jetzt das fünfte Jahr in Folge da und kann mich nicht genau erinnern, wie es die letzten Jahre war, aber die Musik wurde teilweise sehr lange laufen gelassen. Gerade am ersten Tag fand ich das störend.