EHF Champions-League 2025/26

• Man kann solche Final Fours nicht mit simplen Spielen in der HBL vergleichen !

Stifi die Welt lebt von der Meinungsvielfalt. Ich sage die Dosis machts. Zuviel schadet immer.

Schau dir mal die Bekloppten an, die jetzt mit null Ahnung von Fußball bei den Trump-Infantino Festspielen nach einem Sieg gegen eine Amateurmannschaft jubeln und Party machen. Für mich sind das nichts weiter als mit Verlaub "Lemminge":irony: Die merken gar nicht wie ihnen die Kohle aus der Tasche gezogen wird und jubeln ohne Sachverstand dazu.

Tja jeder wie er es braucht. :hi:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Es geht ja auch immer drum, wieviel Stimmung von den Fans der Teams kommt.

Und das war früher einfach viel mehr - alleine schon, weil viel mehr da waren.

Weil es auch früher mehr Karten für die Fanclubs der Vereine gab. Da kommt (bei den meisten Vereinen) deutlich mehr Stimmung rein.

• Freundschaft!

Ich sehe das anders. Für mich sind die Füchse die einzige der vier Mannschaften, bei der es mich stark wundern würde, wenn sie das Turnier gewinnen. Auf dem Niveau haben die Füchse genau drei Spieler, auf denen alles lastet. Gidsel, Andersson und Milosavljev. Gidsel liefert immer - auch wenn der SCM ihn wiederholt limitieren konnte. Andersson und Milosavljev sind zu unbeständig, als dass sie auf diesem Niveau zwei Topspiele hintereinander machen werden. Schon gar nicht beide zusammen. Und das würde es mindestens brauchen gegen Magdeburg, Barcelona/Aalborg zu gewinnen. Und selbst das muss nicht reichen. Es hat sich wieder und wieder und wieder gezeigt, dass der SCM die Füchse an Kreis und im Mittelblock dominiert. Und zumindest Barcelona kann das genauso.

Also für mich die Füchse in diesem Feld klarer Außenseiter. Allen anderen Teams traue ich zwei Siege definitiv zu. Auch Aalborg.

Hole den Beitrag mal hoch, weil er nach dem ersten HF etwas süffisant "zerrissen" wurde. Letztlich hat ALF genau das beschrieben, was übers Wochenende passiert ist. Wie im letzten Jahr machen die Füchse ein Topspiel im HF, an das sie im Finale nicht in der Form anknüpfen konnten. Vor allem von der überragenden Wurfquote aus dem HF war man am Sonntag weit entfernt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich war dieses Jahr nicht dort. Am TV hat mich nur die alberne C-Klassige Show vor den Spielen gestört. Hier jedoch nicht die Show als solches, also das etwas passiert, sondern die inhaltliche Umsetzung. Da sollte man mal überlegen was zu machen, dass weniger amateurhaft wirkt.

• Ja das mag ab und an mal funzen. Aber das war das CL Finale und da probiert man so etwas evtl. nicht mal so aus. Nielsen hat sehr gut gehalten und Milo hat gut gehalten. Zumal hat Nielsen immer dann Bälle gefischt, wenn sie wichtig für Berlin gewesen wären. An Milo lag es definitiv nicht. Aber Abwehr ist genauso wie bei der SG, nicht der Trumpf der Füchse. Das war schon die ganze Saison so. Nur das die Füchse mit ihrer Torflut vorn, komplett von der eher mässigen Abwehr abgelenkt haben. Jeder hat den Gidsel gefeiert und die Probleme hinten unterschätzt. Tempo bzw. Rennhandball muss eben auch eine gute Abwehr haben. Sonst kommt so ein Ergebnis wie gestern raus.

Sag ich doch, vercoacht

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Hole den Beitrag mal hoch, weil er nach dem ersten HF etwas süffisant "zerrissen" wurde.

Ich habe da gar nicht erst rein geguckt. War mir aber sicher, dass so was käme. Weil es immer Leute gibt, die nicht richtig lesen können oder einem gerne etwas vorhalten, was man gar nicht gesagt hat. Wenn ich etwas schreibe, versuche ich, Dinge präzise zu schreiben und meine sie auch so. Nach einem Spiel kann man eben nicht beurteilen, ob ich recht damit haben würde, dass sie keine zwei Spiele können.

Ich weiß gar nicht, wann ich hier zum letzten Mal mit einer Prognose so richtig daneben lag!? Weil ich mir meistens auch sicher bin, wenn ich etwas schreibe. Deshalb mache ich auch nie beim Tabellentipp mit. Weil ich genau weiß, dass dort so viele Dynamiken ineinander greifen, dass man da einfach viele falsch tippt.

• Zurück aus Köln und es war einmal mehr ein europäisches Handballfest.

Sportliches:

Mit 17 Siegen in 18 Spielen ist der FC Barcelona der verdiente Champions-League-Sieger 2025/26. In beiden Spielen am Wochenende haben sie eine dominante erste Halbzeit gespielt, allerdings Schwächen im zweiten Durchgang gehabt. Ist das Überheblichkeit oder fehlende Wettkampfhärte? Im Halbfinale gegen Aalborg hatten sie in der zweiten Halbzeit Probleme mit dem 7-gegen-6 der Dänen und mussten am Ende froh sein, die Verlängerung erreicht zu haben. Im Finale haben sie die Füchse Berlin in den ersten 20 Minuten mit der schnellen Mitte förmlich überrannt und sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen, die den Füchsen Berlin am Vortag den Erfolg über den SC Magdeburg ermöglicht hatten. In der 58. Minute des Endspiels gab es den Was-wäre-wenn-Moment für die Füchse Berlin. Nach Parade von Dejan Milosavljev hatten die Füchse Berlin die Chance den Rückstand auf ein Tor zu verkürzen. Die Halle stand und das Spiel hätte in diesem Moment kippen können, aber der unbedrängte Fehlpass von Mathias Gidsel sorgte für die Entscheidung.

Aalborg war trotz des vierten Platzes ein würdiger Final4-Teilnehmer. Juri Knorr wandelt wie eh und je zwischen Genie und Wahnsinn, aber dennoch sehe ich den Wechsel nach Dänemark für ihn positiv, denn in der HBL wäre er wahrscheinlich bei keinem Champions-League-Verein gelandet.

Aleix Gomez erzielte sein 100. Tor in Champions-League Final4s! :respekt:

Zuschauer/Fans:

Für Fans aus ganz Europa ist das Champions-League Final4 inzwischen ein fester Termin im Jahr geworden - unabhängig davon, ob ihr Verein vor Ort mitspielt. Deutsche Handball-Trikots (abseits des SC Magdeburg und der Füchse Berlin) waren allerdings verhältnismäßig wenige zu sehen. Das belegt auch der Ticketvorverkauf vor Ort für das Final4 2027. Die Fanlieblinge am Wochenende waren Mathias Gidsel, Dika Mem und Juri Knorr und alle drei sind ihrer Rolle gerecht geworden. Sie haben am Freitagabend alle Autogramm- und Foto-Wünsche erfüllt und waren bis zum letzten Moment bei der Autogrammstunde anwesend.

Der FC Barcelona kann gefühlt jedes Jahr mehr Fans mobilisieren. Während in den ersten Jahren nur überschaubare Rote-Blaue-Fan-Grüppchen nach Köln reisten, schöpfen die Spanier inzwischen ihr Kartenkontingent aus und sind in der Halle lautstark vertreten.

Event:

Die Soundanlage in der Arena war viel zu laut und meiner Meinung nach war es ein Unding, dass die Musik nach Unterbrechungen noch lange weiterlief, obwohl das Spiel schon wieder begonnen hatte. Lautstärke und Mitklatschmusik allein machen noch keine gute Stimmung aus. Da Bedarf es meiner Meinung nach anderer Interaktion mit dem Publikum und den Fangruppierungen.

Im direkten Vergleich der Showeinlagen hatte dieses Jahr die HBL die Nase vorn gegenüber der EHF. Die Akrobatik beim DHB-Pokal Final Four in Verbindung mit der gelungenen Nutzung des LED-Bodens fand ich ansprechender und kreativer als die Coverband am vergangenen Wochenende, obwohl ich die Mashups musikalisch gelungen fand. Die Mannschaftsvorstellungen hingegen gefielen mir beim Champions-League Final4 besser als beim Pokal-Pendant.

• Ich denke da liegst du falsch und kann das auch belegen. Lt. EHF Statistik hatte Milo 12 Paraden und Nielsen 14 Paraden. das sind 2 Paraden mehr und die haben sicherlich nicht den Ausschlag gegeben. Glaubst du das Ludwig 14 Paraden gehabt hätte?

An Milo hat es sicherlich nicht gelegen, dass Berlin verloren hat. Schau dir mal HZ 1 im review an, wie Barca da verteidigt hat. Das war allerste Sahne, wie sah die Verteidigung von Berlin dagegen aus?

Da du sicherlich die Statistken nachlesen möchtest, habe ich den link dazu eingestellt.

https://ehfcl.eurohandball.com/men/2025-26/ma…3%BCchseBerlin/

Wenn man auf die Anzahl der Paraden schaut, hast du natürlich Recht.

Ich finde aber dass diese eine Statistik nicht ausreicht, wenn man Torhüter vergleichen möchte.

Alleine die beiden Außen von Berlin haben 8 Fehlwürfe, wobei 2 davon sogar 7m waren.

Das waren in der Wertung keine +8 Paraden für Nielsen- er hat aber entscheidend Anteil daran, dass Freihöfer und Av Teigum den Ball nicht aufs Tor bekommen haben.

Dann reden wir über Momentum...ohne jetzt das komplette Spiel nochmal zu schauen hat Nielsen z.B. direkt im ersten Angriff den komplett freien Wurf von Gidsel gehalten und Milo hat 3x nach Ballgewinn den Ball wieder in die Hände von einem Barca-Spieler geworfen.
    Die Abwehr von Barca hat gut gegen Gidsel und die beiden Kreisläufer verteidigt aber das Abräumen auf Außen hat Nielsen quasi im Alleingang demontiert und auch Andersson hat unter 60% geworfen.

Will sagen- Milo hat kein schlechtes Spiel gemacht aber Nielsen war ein deutlich größerer Faktor als +2 Paraden.

• Was ich auch gar nicht bestreite. Nielsen war sehr gut und Milo war gut. Der Userin Erreff ging es darum, dass der Bärliner Trainer das Spiel wegen des nicht auswechselns von Milo vercoached hatte. Dies habe ich anders gesehen. Es lag nicht an Milo. Die Gründe sind weiter vorn im Thread nachlesbar.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Barcelona hat jetzt auch nicht die Kadertiefe in der Offensive, um über ein ganzes Spiel hinweg dort das Level aufrecht zu erhalten. Man wusste schon, wenn Petar Cikuša zur Entlastung drauf war, dass hier eine Chance besteht, auch mal Stops durch schlechte Würfe zu bekommen. Da fiel das Level schon merklich. Für Barcelona war für mich ein Schlüssel, dass Janc, der sonst gerne mal als reine Defensiv-Variante unterwegs war, auch offensiv so viel Output hatte. Da mussten sie sich nicht entscheiden, ob sie auf Offensive mit Mem setzen oder Defensive mit Janc oder wenn mit den beiden dann mussten sie sonst den Speed mit Aleix opfern, um Mem defensiv zu parken.

• Es geht ja auch immer drum, wieviel Stimmung von den Fans der Teams kommt.

Und das war früher einfach viel mehr - alleine schon, weil viel mehr da waren.

…und weil sie nicht gegen die Dauerbeschallung anschreien mussten!

Bei uns in Flensburg wird übrigens schon seit langem bei Auszeiten gar keine Musik mehr gespielt!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• …und weil sie nicht gegen die Dauerbeschallung anschreien mussten!

Bei uns in Flensburg wird übrigens schon seit langem bei Auszeiten gar keine Musik mehr gespielt!

Wieso, haben die Ultras den Stecker gezogen;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kiel früher und dann später Veszprem hat ja auch nicht 6.000 Karten gekriegt. Die waren trotzdem da und in der ganzen Halle verteilt.

Dann kommt natürlich ne ganz andere Stimmung auf als mit reinen Fan-Ecken.

Ich glaub, ohne die Musik etc. wär das stimmungsmäßig in dieser großen Arena ziemlich trostlos gewesen.

• Die schnelle Mitte mit Fernandez und Gomez ist die beste, die ich bislang jemals gesehen habe. Wenn sie die spielen, ist das nicht aufzuhalten.

Ich fand den einen Schnellangriff in der 1. Hz sensationell, wo Carlsbogard aber frei aus 6m an Milo scheiterte. Den Ball so schnell über so viele Stationen nach vorne zu bekommen war schon old School-Handball mit schnellem Vorlauf gespielt.

Garbagetime ist SCM-Time!