EHF Champions-League 2025/26

• Freundschaft!

Danke für deine Info. Aber Rechtsaußen hat gestern doch Aleix Gómez gespielt und Janc im rechten Rückraum, obwohl dessen Position eigentlich auch Rechtsaußen ist. Sehe ich das richtig oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Janc spielt seit jeher beides. Nur seitdem Richardson weg ist, ist bei Barca mehr Platz/Bedarf im Rückraum. So ist das eigentlich auch optimal, denn Gomez ist der beste Rechtsaußen der Welt.

• Nein er hat mit Tempo und Geschwindigkeit, grad in HZ 1 die Berliner von seinen Spielern quasi überrennen lassen. So macht es Berlin sonst immer selbst. Die Berliner Offensive hat er wie mit einer Feuerlöschdecke, mit schnellen Verschieben etc. gar nicht zur Entfaltung kommen lassen und gelöscht. Ich schrieb bereits, dass alle HBL Trainer zugeschaut haben, wie man Berlin besiegen kann. Schau dir das Spiel MT gegen Flensburg EHF Halbfinale an. Da hat es Parrondo mit Pajovic fast genauso gemacht.

Wer das Trainerduell gewonnen hat ist offensichtlich. Aber ich bleibe bei vercoacht, da er keine Lösungen in petto hatte als auf sein Spiel zu setzen / festzuhalten, genauso wie er an Milo festgehalten hat.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wenn man Handball mit Tore werfen oder reinem Angriffsspiel verwechselt kann man zu dieser falschen Annahme gelangen. Betrachtet man sich mal das Prunkstück des Ligaerfolgs in diesem Jahr - die Abwehr - so spielen Gisli und Felix fast gar keine Rolle. Im Übrigen spielt Gisli gar nicht IMMER, denn ich sehe ihn meist nur im Angriff. Deiner Definition zu Elvar folgend, wäre er damit nicht mal Stammspieler …

Das Prunkstück hat aber zum Ende der Saison doch merklich nachgelassen.

Davon ab, ist die Aussage von Stifler'sMom nicht so ganz abwegig. Natürlich würde der SCM ohne den Claaren und Gisli nicht um die Meisterschaft und schon gar nicht um die Krone in der CL spielen. War übrigens bestens in der letzten Saison festzustellen. Ohne dem Claaren über fast ne halbe Saison gingen halt die Punkte verloren, die es zum Meistertitel gebraucht hätte. Mit ihm gab´s dann die Aufholjagd und den Sieg in der CL. Diese Saison waren sie am Ende halt nicht mehr ganz so frisch (kein Wunder bei der Belastung) und dann kannste sowas haben, wie z. B. 3 aus 8.

Und claar, ohne die Abwehr wäre man auch nicht da, wo man ist. Und wenn du da den Sauger oder Oscar rausnimmst, ist sie auch nicht mehr das, was sie über die meiste Zeit der Saison war. Nämlich die beste Abwehr der Liga. Zum Ende allerdings fehlte da auch die Frische. Im Auswärtsspiel in Berlin oder beim CL- Finale letztes Jahre hatte man den Füchseangriff im Griff (Gidsel wurde gedoppelt). Beim Rückspiel diese Saison in Magdeburg sah das schon nicht mehr so souverän aus und ähnlich war´s dann am Samstag. Bei 40 Gegentreffern kann man nicht von einem Prunkstück sprechen. Die Formkurve in der Abwehr zeigte zum Ende der Saison leider nach unten. Gerade im IB gab´s Lücken, die in der letzten Saison und über die meiste Zeit in dieser Saison nicht vorhanden waren. Der Sauger wirkte da längst nicht mehr so souverän, wie man es von ihm gewohnt war. Auch kein Wunder, denn er war über die Saison der wohl am meisten belastete Spieler.

Um beim Handball erfolgreich zu sein, in der Spitze zu sein, um die Titel zu spielen, brauchst du beides. Eine starke Abwehr, eine starke Offensive und beides mit passen, also aufeinander eingespielt sein.

Was Stifler'sMomaber damit ausdrücken wollte, ist mir nicht ganz claar. Dagegen ist claar wie Klosbrühe, dass jedes Team (egal ob um Titel oder gegen den Abstieg) einen anderen Handball spielt, wenn du 2 der tragenden Spieler rausnimmst.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jede Mannschaft ist von 2 Spielern abhängig. Wäre nicht Emil Nilsen im Tor so stark gewesen, hätten wir eine andere Diskussion. Man muss neidlos anerkennen, dass er ein Top-WE hatte. Frade habe ich auch lange nicht so dominierend gesehen und Makuc spielt das Spiel seines Lebens.

Was mich an Barca an diesem WE fasziniert hat, waren die taktischen Möglichkeiten: Gegen die Dänen haben sie ein relativ langsames Spiel gewonnen und kaum auf das Tempo gedrückt. Heute haben sie schnell gespielt und in der Deckung sich auf Gidsel konzentriert. Andersson hat lange gebraucht um ins Spiel zu finden, viele Fehlwürfe gehabt, teilweise in den Block geworfen und kaum freie Würfe aus dem Rückraum bekommen. Die Außen konnte man heute werden lassen, weil Nielsen alle wegnahm.

Der Trainer ist ein echter Trainer! Weiß was seine Jungs können und setzt sie ein wie er sie braucht!

Und er hat genügend Zeit das auch alles einzustudieren. Empfehle dazu das Interview von Goggi nach dem Halbfinalspiel von Barca

• Das Prunkstück hat aber zum Ende der Saison doch merklich nachgelassen.

Davon ab, ist die Aussage von Stifler'sMom nicht so ganz abwegig. Natürlich würde der SCM ohne den Claaren und Gisli nicht um die Meisterschaft und schon gar nicht um die Krone in der CL spielen. War übrigens bestens in der letzten Saison festzustellen. Ohne dem Claaren über fast ne halbe Saison gingen halt die Punkte verloren, die es zum Meistertitel gebraucht hätte. Mit ihm gab´s dann die Aufholjagd und den Sieg in der CL. Diese Saison waren sie am Ende halt nicht mehr ganz so frisch (kein Wunder bei der Belastung) und dann kannste sowas haben, wie z. B. 3 aus 8.

Und claar, ohne die Abwehr wäre man auch nicht da, wo man ist. Und wenn du da den Sauger oder Oscar rausnimmst, ist sie auch nicht mehr das, was sie über die meiste Zeit der Saison war. Nämlich die beste Abwehr der Liga. Zum Ende allerdings fehlte da auch die Frische. Im Auswärtsspiel in Berlin oder beim CL- Finale letztes Jahre hatte man den Füchseangriff im Griff (Gidsel wurde gedoppelt). Beim Rückspiel diese Saison in Magdeburg sah das schon nicht mehr so souverän aus und ähnlich war´s dann am Samstag. Bei 40 Gegentreffern kann man nicht von einem Prunkstück sprechen. Die Formkurve in der Abwehr zeigte zum Ende der Saison leider nach unten. Gerade im IB gab´s Lücken, die in der letzten Saison und über die meiste Zeit in dieser Saison nicht vorhanden waren. Der Sauger wirkte da längst nicht mehr so souverän, wie man es von ihm gewohnt war. Auch kein Wunder, denn er war über die Saison der wohl am meisten belastete Spieler.

Um beim Handball erfolgreich zu sein, in der Spitze zu sein, um die Titel zu spielen, brauchst du beides. Eine starke Abwehr, eine starke Offensive und beides mit passen, also aufeinander eingespielt sein.

Was Stifler'sMomaber damit ausdrücken wollte, ist mir nicht ganz claar. Dagegen ist claar wie Klosbrühe, dass jedes Team (egal ob um Titel oder gegen den Abstieg) einen anderen Handball spielt, wenn du 2 der tragenden Spieler rausnimmst.

Weil immer gesagt wird, dass Berlin von 2 Spielern abhängig ist und Magdeburg übers Team kommt.

Natürlich hat Magdeburg in der Breite evtl die besseren Spieler, aber es ist eben so, dass auch Magdeburg von 2 Spielern extrem abhängig ist.

Mehr wollte ich nicht sagen !

• Wann hat zuletzt eine andere Mannschaft als der SCM Barca bei einem FF oder in einem KO-Spiel geschlagen? Ziemlich lange her, oder? Vielleicht der THW 2020?

• Freundschaft!

Wann hat zuletzt eine andere Mannschaft als der SCM Barca bei einem FF oder in einem KO-Spiel geschlagen? Ziemlich lange her, oder? Vielleicht der THW 2020?

Genau, der THW 2020. Wenn man das Spiel um Platz 3 letzte Saison nicht zählt, was ich persönlich nicht tue (ist strengenommen auch kein KO-Spiel).

• Freundschaft!

Genau, der THW 2020. Wenn man das Spiel um Platz 3 letzte Saison nicht zählt, was ich persönlich nicht tue (ist strengenommen auch kein KO-Spiel).

Ja, ich meinte natürlich nur HF und F. Ich finde das sehr bemerkenswert. Immerhin fünfeinhalb Jahre her.

• Mein Fazit fälle ich in der letzten Folge des Podcasts in dieser Saison. Aber ich muss leider sagen, dass mich bislang kein Final Four, das mit voller Halle ausgetragen wurde, weniger abgeholt hat als dieses. Die EHF muss sich ein bisschen was überlegen.

Diese Arena steht seit 27 Jahren.

Und bei keinem Sport-Event in diesen 27 Jahren waren mehr Zuschauer da als am WE.

Die Motivation, was zu ändern, dürfte also gering sein.

• Freundschaft!

Ja, ich meinte natürlich nur HF und F. Ich finde das sehr bemerkenswert. Immerhin fünfeinhalb Jahre her.

Barcelona hat in dieser Saison alle Spiele gewonnen, bis auf die Niederlage zu Hause gegen den SCM.

• genauso wie er an Milo festgehalten hat.

Ich denke da liegst du falsch und kann das auch belegen. Lt. EHF Statistik hatte Milo 12 Paraden und Nielsen 14 Paraden. das sind 2 Paraden mehr und die haben sicherlich nicht den Ausschlag gegeben. Glaubst du das Ludwig 14 Paraden gehabt hätte?

An Milo hat es sicherlich nicht gelegen, dass Berlin verloren hat. Schau dir mal HZ 1 im review an, wie Barca da verteidigt hat. Das war allerste Sahne, wie sah die Verteidigung von Berlin dagegen aus?

Da du sicherlich die Statistken nachlesen möchtest, habe ich den link dazu eingestellt.

Barça 37:34 Füchse Berlin - Finals | EHF Champions League
    Match Details for Barça vs Füchse Berlin ✓ Finals Season 2025/26 ✓ Result, Statistics & more ➤ EHF: Home of Handball.
    ehfcl.eurohandball.com

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Weil immer gesagt wird, dass Berlin von 2 Spielern abhängig ist und Magdeburg übers Team kommt.

Natürlich hat Magdeburg in der Breite evtl die besseren Spieler, aber es ist eben so, dass auch Magdeburg von 2 Spielern extrem abhängig ist.

Mehr wollte ich nicht sagen !

In der Breite ganz sicher nicht, also auf den gesamten Kader bezogen. Wenn du Breite nur auf die ersten 7-9 Spieler nimmst, dann würde ich nicht widersprechen.

Bei Berlin wird ja nicht von 2 Spielern gesprochen. Es heißt ja immer, ohne Jordan...

Ist natürlich genau so ein Blödsinn. Denn Gidsel spielt ja für Berlin, da kann man doch schlecht das Argument bringen, ohne ihn wären sie nicht Spitze. Sie haben ihn ja nun mal unter Vertrag bekommen. Was andere nicht geschafft haben.

Was eventuell gemeint ist, dass bei Berlin ein Ausfall von Gidsel schwerer wiegt, als beim SCM ein Ausfall vom Claaren oder von Gisli, weil Magdeburg dann diese Ausfälle halt besser kompensieren kann. Wie die Vergangenheit ja gezeigt hatte. Also weil eben auch Nachverpflichtungen (Janos, Zehnder) gegriffen hatten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (15. Juni 2026 um 12:37)

• Also ich denke wir haben am WE keine Übermannschaft gesehen, die absolut unschlagbar war. Auch Barca war im HF am Rand einer Niederlage nach 60min. Daher biete ich euch mal folgendes Gedankenspiel an (mit Fahrradketten usw. können gerne zum nächsten Post weiterspringen).

Insbesondere zum Beginn der CL-Saison lässt man sich ewig Zeit in aufgeblähten Gruppen und am Finalwochenende bist du mit einmal schlechter TW Leistung (hier könnte man auch andere Dinge aufzählen) rucki zucki raus. Warum spielt man nicht (wie es auch schon in der Vergangenheit Beispiele gegeben hat) die Finalrunde in einer Gruppe (also jeder gegen jeden) aus (Erinnerung: Gedankenexperiment, dass ist nicht mein explizierter Wunsch!). Dann teile ich euch hier mal den Zwischenstand der Spiele nach jeweils 60min Spielzeit mit:

Barca 3 Punkte +3Tore

Füchse 2 Punkte +2 Tore

SCM 2 Punkte +1 Tor

Aalborg 1 Punkt -6 Tore

Jetzt würde ich gern beim letzten Aufeinandertreffen sehen, ob der SCM Barca schlagen kann oder zB. die Füchse mit einem höheren Sieg gegen Aalborg in der Endabrechnung vorne liegen würden (je nachdem ob Tore oder direkter Vergleich maßgeblich wären. Das hätte doch noch Spannung …

• Ich denke da liegst du falsch und kann das auch belegen. Lt. EHF Statistik hatte Milo 12 Paraden und Nielsen 14 Paraden. das sind 2 Paraden mehr und die haben sicherlich nicht den Ausschlag gegeben. Glaubst du das Ludwig 14 Paraden gehabt hätte?

An Milo hat es sicherlich nicht gelegen, dass Berlin verloren hat. Schau dir mal HZ 1 im review an, wie Barca da verteidigt hat. Das war allerste Sahne, wie sah die Verteidigung von Berlin dagegen aus?

Da du sicherlich die Statistken nachlesen möchtest, habe ich den link dazu eingestellt.

https://ehfcl.eurohandball.com/men/2025-26/ma…3%BCchseBerlin/

Du weißt schon, dass bei einer kurzen Pause so mancher Torhüter erst richtig gut wieder kommt?