Der weitere Weg des Simon P. - bleibt er oder zieht er weiter`?

• Wer von uns war denn bei der Unterschrift dabei und kann 100% sagen, dass es bei Gisli keine irgendwie geartete Klausel im Vertrag gibt?

Das soll jetzt nichts unterstellen, ich könnte mir einfach vorstellen, dass es in den meisten Verträgen irgendwelche Klauseln gibt.

• Wer von uns war denn bei der Unterschrift dabei und kann 100% sagen, dass es bei Gisli keine irgendwie geartete Klausel im Vertrag gibt?

Das soll jetzt nichts unterstellen, ich könnte mir einfach vorstellen, dass es in den meisten Verträgen irgendwelche Klauseln gibt.

Sowohl Gisli als auch Benno haben auf die direkte Frage nach einer Klausel mit "Nein" geantwortet. Ist zwar keine Garantie, würde ich aber glauben.

Ist doch wie immer: Bei Magdeburg ist natürlich alles toll, alles schön und die Spieler spielen dort gefühlt umsonst und Klauseln gibt’s nicht. Ich vermute mal das ganz Magdeburg den Vertrag im Kollektiv verfasst hat, deshalb wissen alle Bescheid.

:D

• Dass ich kein SCM Fan bin, sondern mein Herz für meine Heimatverein SG schlägt, muss ich, glaube ich nicht betonen. Trotzdem versuche ich meine Objektivität zu behalten und bin durchaus in der Lage, gute Sachen bei der Konkurrenz zu würdigen. Polemik liegt mir fern!

Einmal editiert, zuletzt von Akim (4. Dezember 2025 um 10:48)

• Die kolportierte Ablösesumme ist auch nicht ohne; wenigstens im deutschen Handball. Da hat die SG wahrscheinlich angenommen, das eher ein Verein wie Veszprem der neue Verein wird.
    Jetzt wechselt er zur direkten Konkurrenz, was sicherlich nicht optimal für die SG ist.
    Aber wer weiß schon, wie es in zwei Jahren aussieht.

• Hatte ich ja die ganze Zeit geschrieben, dass Flensburg großes Interesse an Gidsel hat. Wurde ja oft lächerlich gemacht dafür. War trotzdem wahr. Es gab viele Gespräche, Gidsel hat sich letzten Endes anders entschieden.

Nur so Interesse halber: Hast Du eine Theorie, woran das lag, dass sich Gidsel umentschieden hat?

Ich habe das damals über zwei unabhängige Quellen erfahren. Eine besagte, dass das Geld ihn aus dem AV herauszukaufen bereit stünde und es sehr gut aussähe. Und die andere (über einen Fanclub-Insider), dass die Sache zu unseren Gunsten quasi durch wäre.

Ich halte ihn wirklich für den G.O.A.T, aber ich glaube, er hätte unser Mannschaftsgefüge komplett gesprengt, das Medienecho und die Aufmerksamkeit wäre für uns als SG vllt sogar eine Spur zu groß gewesen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich happy darüber bin, dass er nicht gekommen ist (weil wenn Du eine realistische Chance hast, den Weltbesten zu verpflichten, musst du das tun), aber vernünftig wäre es nicht gewesen.

Sorry für Offtopic

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Meine Info war damals, dass Gidsel und Flensburg gerne wollten, die Ablöse aber zu hoch war.

Das war vor Krickaus Entlassung.

Als klar wurde das M.G. nicht kommen wird und Jörgensen auch noch in Ungarn zugesagt hat, kam die Entscheidung zur Entlassung Krickaus wegen erheblicher menschlicher Differenzen und Beratungsresistenz. ( man brauchte ihn ja auch nicht mehr um Gidsel zu locken)

• Nur so Interesse halber: Hast Du eine Theorie, woran das lag, dass sich Gidsel umentschieden hat?

Ich habe das damals über zwei unabhängige Quellen erfahren. Eine besagte, dass das Geld ihn aus dem AV herauszukaufen bereit stünde und es sehr gut aussähe. Und die andere (über einen Fanclub-Insider), dass die Sache zu unseren Gunsten quasi durch wäre.

Ich halte ihn wirklich für den G.O.A.T, aber ich glaube, er hätte unser Mannschaftsgefüge komplett gesprengt, das Medienecho und die Aufmerksamkeit wäre für uns als SG vllt sogar eine Spur zu groß gewesen. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich happy darüber bin, dass er nicht gekommen ist (weil wenn Du eine realistische Chance hast, den Weltbesten zu verpflichten, musst du das tun), aber vernünftig wäre es nicht gewesen.

Sorry für Offtopic

Dazu habe ich leider keine Infos. Ich wusste nur aus gut informierten Flensburger Quellen, dass man sich stark um ihn bemüht und in guten Gesprächen ist. Irgendwann hab ich dann nochmal aufgeschnappt, er sei einfach zu teuer, aber ob das der ausschlaggebende Grund war, kann ich nicht sagen.

• Freundschaft!

Ist doch wie immer: Bei Magdeburg ist natürlich alles toll, alles schön und die Spieler spielen dort gefühlt umsonst und Klauseln gibt’s nicht. Ich vermute mal das ganz Magdeburg den Vertrag im Kollektiv verfasst hat, deshalb wissen alle Bescheid.

Das hat noch nie jemand behauptet. Der SCM hat mittlerweile die höchsten Personalkosten von allen Klubs, die Zahlen veröffentlichen. Da könnte im Grunde genommen nur Veszprem drüber liegen (und vielleicht tatsächlich noch Melsungen).

Und zum Thema Klauseln. Wenn sowohl Spieler als auch GF sagen, dass es keine gibt, ist das schon mal eine Hausnummer. Nur mal so zum selbst überlegen: der SCM hat eine ganze Reihe der besten Spieler der Welt. Und es gibt Klubs (z.B. Veszprem), die mit viel Geld an solchen Spielern baggern. Trotzdem hört man da nie ein Gerücht über SCM-Spieler. Das muss irgendwelche Gründe haben. Zum Beispiel, dass es intern stimmt, dass die Bezahlung so gut ist, dass andere nicht einfach deutlich drüber bieten und auch, dass es zumindest keine kurzfristigen Klauseln gibt, wenn überhaupt. Wo kein Rauch ist, ist vielleicht auch einfach kein Feuer.

• Ich würde mich doch wundern, wenn niemand baggert. Ihr habt meiner Meinung nach in erster Linie keine Pressemaulwürfe. Aber es sind natürlich auch die Zeiten vorbei, wo es eine ganze handvoll Clubs gab, die im Vergleich zu Magdeburg günstigere wirtschaftliche Bedingungen bieten. Eigentlich sind da fast nur noch Barca und Vezprem übrig und Open End vermutlich nur Vezprem, zukünftig dann dem Vernehmen nach Berlin.

• Und dass es heutzutage auch anders, ohne Klausel zu gehen scheint, hat ja Gisli in Machdeburch scheinbar bewiesen.

Das ist ja irgendwie eine Versicherung und Risiko für beide. Verletzt sich der Spieler oder fällt ab, hat er genauso Sicherheit wie wenn er ein Superstar wird. Und der Verein hat Planungssicherheit, auch wenn es nicht so dolle läuft, gerade beim Auf- oder Umbau einer Mannschaft, auch wenn es nicht optimal läuft.

Bei Gisli, Saugi und Lager habe ich 0 Bedenken, bei Claar, Oscar, OIM wenigstens ein gutes Gefühl. Alle dürften gesehen haben, dass es ihre Karriere sofort und deutlich nach vorne gebracht hat. Claar, OIM und Saugstrup hätten sicher auch Aalborg nicht geschadet, aber rückblickend werden sie den Abschied vom schönen Nordjütland hoffentlich verschmerzt haben.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Dazu habe ich leider keine Infos. Ich wusste nur aus gut informierten Flensburger Quellen, dass man sich stark um ihn bemüht und in guten Gesprächen ist. Irgendwann hab ich dann nochmal aufgeschnappt, er sei einfach zu teuer, aber ob das der ausschlaggebende Grund war, kann ich nicht sagen.

Wenn man auf einem Vertrag sitzt, aus dem man selbst aber raus könnte, kann man immer zocken. Und auch Summen aufrufen, die man sich bei "echten" Verhandlungen um einen Vertrag nicht "trauen" würde.

In Magdeburg hat man sich mal erzählt, dass Holger Glandorf in Nordhorn 17.000 Euro verdient hätte und in Lemgo 25.000 Euro verlangt hätte. Beim SCM dagegen 35.000 Euro, abgesichert durch eine Bankbürgschaft. Das war in oder kurz nach der Oesterhoff-Zeit. Also völlig absurd und nicht realistisch. Aber versuchen kann man es ja mal.

• Freundschaft!

Ich würde mich doch wundern, wenn niemand baggert. Ihr habt meiner Meinung nach in erster Linie keine Pressemaulwürfe. Aber es sind natürlich auch die Zeiten vorbei, wo es eine ganze handvoll Clubs gab, die im Vergleich zu Magdeburg günstigere wirtschaftliche Bedingungen bieten. Eigentlich sind da fast nur noch Barca und Vezprem übrig und Open End vermutlich nur Vezprem, zukünftig dann dem Vernehmen nach Berlin.

Barcelona nicht. Da ist der SCM vorbeigezogen. Wenn auch noch nicht weit.

Es baggert offensichtlich niemand so erfolgreich, dass es zu ernsthaften Gesprächen kommt.

• Ist doch wie immer: Bei Magdeburg ist natürlich alles toll, alles schön und die Spieler spielen dort gefühlt umsonst und Klauseln gibt’s nicht. Ich vermute mal das ganz Magdeburg den Vertrag im Kollektiv verfasst hat, deshalb wissen alle Bescheid.

Alles ist sicher nicht toll, aber sich nicht permanent im Selbstzerstörungsmodus zu befinden, kann manchmal hilfreich sein.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich würde mich doch wundern, wenn niemand baggert. Ihr habt meiner Meinung nach in erster Linie keine Pressemaulwürfe. Aber es sind natürlich auch die Zeiten vorbei, wo es eine ganze handvoll Clubs gab, die im Vergleich zu Magdeburg günstigere wirtschaftliche Bedingungen bieten. Eigentlich sind da fast nur noch Barca und Vezprem übrig und Open End vermutlich nur Vezprem, zukünftig dann dem Vernehmen nach Berlin.

Die wollen sich ja schon in REAL Berlin (die Kaiserlichen) umbenennen. Napoleon war ja nicht nur König sondern Kaiser.:irony:

• Bei Gisli, Saugi und Lager habe ich 0 Bedenken, bei Claar, Oscar, OIM wenigstens ein gutes Gefühl. Alle dürften gesehen haben, dass es ihre Karriere sofort und deutlich nach vorne gebracht hat. Claar, OIM und Saugstrup hätten sicher auch Aalborg nicht geschadet, aber rückblickend werden sie den Abschied vom schönen Nordjütland hoffentlich verschmerzt haben.

Und kehren irgendwann mit LKW-Ladungen voller Pokale zurück.