Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Ich habe nicht das Turnier als gekauft bezeichnet. Sondern den netten Spielplan, den man für die sinnlose Ausrichtung als Co-Ausrichter bekommen hat.

Ergibt Sinn, denn ein Handballturnier und dessen Spielplan haben ja auch überhaupt nichts miteinander zu tun. ;)

• Aber vielleicht wird Reistad noch krank. Oder lässt auch 7 Durchbrüche liegen und macht 15 TF.

Schon mal vorgesorgt, falls es zur Sensation kommt 🤣.

Es kann wahrscheinlich laufen wie es möchte, sind bei einem Erfolg der deutschen Mannschaft wahrscheinlich alle Anderen schuld und es hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass die Mädels vielleicht einfach ein gutes Turnier spielen.

• Ich finde diese ganzen Quervergleiche irgendwie komisch. Wir sprechen hier immer noch von einer Mannschaftssportart und einem Ergebnissport - es gibt keine extra Punkte für besonders schönes oder technisch hochwertiges Spiel... Da können die besten Sportler auf der Platte stehen aber am Ende kein Erfolg haben. Es kann sogar ein Vorteil sein, dass von der deutschen Mannschaft niemand so hervorragt wie eine Henny Reistad oder da Paula. Auch zu sagen, das der Handball vor Jahren besser war kann ich nicht direkt unterschreiben. Der Sport verändert sich und ist deutlich schneller geworden. Tendentiell wäre ich dabei zu sagen, der Handball mit mehr Zweikämpfen und Körperkontakt der 2000/2010er Jahre gefiel mir besser.

Für mich steht fest, dass ich die besten deutsche Mannschaft seit Jahrzehnten sehe und daher macht es mir auch nicht weniger Spaß nur weil die Gegner (vielleicht) nicht mehr so stark sind wie in den letzten Jahrzehnten. Ich gucke halt auch lieber ein Team, dass kämpft und gewinnen will als eins das regelmäßig gewinnt aber dann nur zeigt, was nötig ist. Ist aber jedem selbst überlassen, ob er das auch so sieht.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (13. Dezember 2025 um 18:14)

• Genau. Es geht am Ende um Ergebnisse.

Und da kann wirklich niemand bestreiten, dass die Mannschaft sich deutlich weiterentwickelt hat. Sie liefern ab! Und wieso tun sie das? Nicht weil wir plötzlich einen Kader voller individueller Weltklassespielerinnen haben. Sondern weil es jetzt vom Mindset passt. In den Turnieren davor wollte man auch immer eine Medaille aber man hatte den Druck hauptsächlich auf nur 2 Spielerinnen verteilt. Jetzt gibt es eine Mannschaft, jede versteht und akzeptiert ihre Rolle, es gibt viel Vertrauen zueinander und in die Entscheidungen des Trainerteams. Und daraus ist etwas entstanden, das größer ist als die Summe der Einzelteile.

Wenn andere Mannschaften ihre PS nicht so auf die Straße bekommen, wie wir das im Moment schaffen ist das nichts weshalb man den Erfolg schlechtreden sollte. Ganz im Gegenteil, es zeigt, dass man Vieles (um nicht zu sagen Alles) richtig gemacht hat. Zumindest eben besser als die Gegner. Das ist eine Auszeichnung und kein Makel!

• weshalb man den Erfolg schlechtreden sollte

Leistungen in Relation zu setzen, ist kein schlechtreden und das verstehen manche nicht.

Man hatte keine Gegner bis zum HF und im HF war Frankreich grottenschlecht. Gibt es morgen die erwartbaren 10-15 Tore Unterschied, dann kann man fragen, ob man besser als 3-4 andere Teams war. Einfacher kam man vermutlich selten an eine Silbermedaille.

ganzen Quervergleiche

Dann schau dir mal die Torhütersituation bei Frankreich und Dänemark an. Bisher immer ein Duo. Jetzt liefert die Nr.1 nicht und es gibt keine Alternative. Auch die tolle Lunde hielt gestern die ersten 10-15 min. nichts. Bei Solberg wäre da getauscht worden.

Wer hat im Rückraum (außer Reistad) dauerhaft überzeugt?

Es ist eine WM, wo man merkt, dass einige fehlen und der Wert (bspw. für Qlympiaquali) fehlt.

• Ich gucke viel zu wenig internationale Spiele um das wirklich beurteilen zu können. Die Einwechslung von Andre bei Frankreich fand ich hat etwas gebracht, wenn auch nicht genug. Am Ende ist es doch auch egal - keiner fragt in 10 Jahren wer bei Norwegen oder Frankreich alles gefehlt hat. Bei Andrea Bölk in der Halbzeit hat keiner gefragt, ob sie damals nicht besser waren als der heutige Handball. Die Stand da weil sie einen Titel geholt hat :) Das Spielerin fehlen ist halt so weil es noch anderes als Handball gibt. Genauso wie verletztung während des Tuniers... Jedes Tunier hat das seine eigene Geschichte. Freue mich einfach, dass jetzt eine Medaille sicher ist und wir vielleicht sogar ein tolles Märchen erleben könnten. Wenn ich gucke, welche Namen in den ersten Beiträgen dieses Thema genannt wurden und wie Skeptisch alle wegen dem Umbruch waren und dann wieder an Gestern denke... Nein, wir haben da eine tolle Mannschaft mit hungrigen Spielerin - damit kann alles passieren und wenns am Ende "nur" der Vize ist werden ich die Mädels feiern.

Als BSV Fan freue ich mich vielleicht sogar noch etwas mehr wenn ich sehe, wer aus dem Team alles mal bei uns war. Vogel, Filter, Lott, Antl, von Pereira, Hauf und natürlich aktuel Huhnstock (Gute Besserung an dieser Stelle).

Edit: Nur mal am Rand: Was muss das für ein Jahr für Döll, Leuchter oder Smits sein? Vor 6 Monaten Vereins- und Arbeitslos und morgen spielen sie gegen Norwegen ein WM-Finale... irre...

5 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (13. Dezember 2025 um 19:37)

• "@Horst65-Man hatte keine Gegner bis zum HF und im HF war Frankreich grottenschlecht. Gibt es morgen die erwartbaren 10-15 Tore Unterschied, dann kann man fragen, ob man besser als 3-4 andere Teams war. Einfacher kam man vermutlich selten an eine Silbermedaille."

Einfach nur peinlich der Mensch-die AFD des HF...

• "@Horst65-Man hatte keine Gegner bis zum HF und im HF war Frankreich grottenschlecht. Gibt es morgen die erwartbaren 10-15 Tore Unterschied, dann kann man fragen, ob man besser als 3-4 andere Teams war. Einfacher kam man vermutlich selten an eine Silbermedaille."

Einfach nur peinlich der Mensch-die AFD des HF...

Wie oft willst du Horst eigentlich noch in deinen Beiträgen beleidigen ?

Ich teile auch einige Sachen/so manche Wortwahl in Sätzen nicht, aber Horst greift dich nie persönlich an, du tust es ununterbrochen. Bleib doch einfach auf der sportlichen Ebene...

• Leistungen in Relation zu setzen, ist kein schlechtreden und das verstehen manche nicht.

Man hatte keine Gegner bis zum HF und im HF war Frankreich grottenschlecht. Gibt es morgen die erwartbaren 10-15 Tore Unterschied, dann kann man fragen, ob man besser als 3-4 andere Teams war. Einfacher kam man vermutlich selten an eine Silbermedaille.

Dann schau dir mal die Torhütersituation bei Frankreich und Dänemark an. Bisher immer ein Duo. Jetzt liefert die Nr.1 nicht und es gibt keine Alternative. Auch die tolle Lunde hielt gestern die ersten 10-15 min. nichts. Bei Solberg wäre da getauscht worden.

Wer hat im Rückraum (außer Reistad) dauerhaft überzeugt?

Es ist eine WM, wo man merkt, dass einige fehlen und der Wert (bspw. für Qlympiaquali) fehlt.

Der Wert einer WM ist immer gleich, da mit einer Quali anzukommen ist einfach nur kafkaesk:D

• Der Wert einer WM ist immer gleich

Nein, da es Jahre gibt, wo offensichtlich Schwangerschaften forciert werden. Belastungssteuerung und so.

da mit einer Quali anzukommen ist einfach nur kafkaesk

In den wichtigen Jahren werden die Plätze 5-8 ausgespielt. Da gibt es Gründe und das haben die Deutschen 2019 auch erfahren.

• Für die Außendarstellung ist ein WM Titel ein WM Titel. Und ob man sich für irgendetwas qualifiziert interessiert die Verbände und die Teams, aber nicht die breite Masse.

• Nein, da es Jahre gibt, wo offensichtlich Schwangerschaften forciert werden. Belastungssteuerung und so.

In den wichtigen Jahren werden die Plätze 5-8 ausgespielt. Da gibt es Gründe und das haben die Deutschen 2019 auch erfahren.

das wissen wir alles und ist alter Kaffee, ein WM Titel oder ne Medaille ist trotzallem immer gleich viel wert am Ende des Tages:hi:

• Jetzt mal ernsthaft:

"organisieren" manche Handballerinnen ihre/eine Schwangerschaft nach dem Wettkampfkalender??

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Leistungen in Relation zu setzen, ist kein schlechtreden und das verstehen manche nicht.

Doch Du schreibst gute Leistungen gleich in welcher Relation generell schlecht. Du kannst Dir einfach nicht eingestehen, dass die Mannschaft gut Leistung gebracht hat. Als Mannschaft.

Mit dem einen oder anderen ist in keiner Mannschaft zu spielen, weil der kein Teamplayer ist.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Freundschaft!

Jetzt mal ernsthaft:

"organisieren" manche Handballerinnen ihre/eine Schwangerschaft nach dem Wettkampfkalender??

Das würde ich sicher nicht ausschließen. Soweit das möglich ist, wird das sicher versucht. Manchmal kommt es aber auch anders.

• Jetzt mal ernsthaft:

Györ hat:

3 Torhüterinnen ==> Toft schwanger

3 RA ==> Lukacs schwanger (Hagman macht ein Jahr Schwangerschaftsvertretung!)

3 Kreisläuferinnen ==> Brattset schwanger

Mit Stanko eine weitere Rückraumspielerin ==> Nze Minko schwanger

Es ist bekannt, dass dieses Jahr im Olympia-Zyklus genutzt wird.

Deswegen kann man sich die WM sportlich schenken. Auch die EM direkt nach Olympia hat keinen wirklichen Wert. Vielleicht wäre Handball bei der Winter-Olympiade besser aufgehoben und dazu alle 4 Jahre WM/EM.

• Für die Außendarstellung ist ein WM Titel ein WM Titel. Und ob man sich für irgendetwas qualifiziert interessiert die Verbände und die Teams, aber nicht die breite Masse.

Dazu kommt, dass für die sportförderung am Ende nur Titel/Plätze helfen. Wenn ich mir überlege, dass durchaus über die Olympia Wettbewerbe diskutiert wird (verschieben in den Winter oder ganz raus?), dann ist die wm bereits Gold. Wer will so einen Sport das Geld kürzen als Politiker?

Edit: Es ist in der Tat für die „familienfreundlichkeit“ eigentlich bekloppt jedes Jahr mindestens ein grossevent zu spielen. Da es am Ende aber alle gleich betrifft, ist es komisch das so zu betonen.