12. Spieltag: Füchse Berlin - THW Kiel

• Das 7:6 war heute nicht spielentscheidend. Es zeigt halt nur die aktuelle Limitierung des THW im Positionsangriff und ist den mangelnden Wechselmöglichkeiten zuzuschreiben. Ich hätte es besser gefunden, der THW hätte noch mehr auf Tempo gesetzt. Aber dazu sind auch entsprechende Wechsel notwendig. Elias allein kann das nicht leisten.

Ihr habt doch gar nicht die Spieler für Tempo und auch keinen Trainer, der mal Tempo als Philosophie sehen würde.

Elias macht den ADHS-Sputnik und drum herum sind die anderen damit überfordert.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Für mich war es eines von Grøhndals Spielen,bei denen ich gemischt zufrieden war

Seitdem er viel spielt,macht er kaum noch technische Fehler und verbreitet Sicherheit.

Er spielt einen Hauch langsamer als Lichtlein ,hat aber zusätzlich gute Siebenmeter skills.

Gestern hat er für mich einen ticken zu oft nicht die offene Tür gesehen und dadurch die Chance "verweigert" und stattdessen abgespielt

Ich fand in Halbzeit 1 sehr auffällig: die oberste Regel für alle Füchse Spieler offensiv war scheinbar keine blöden Fehler oder unüberlegten Würfe. Selbst Andersson wirkte wie angeleint. Nur Gidsel spielte mit dem gleichen Risiko wie immer.

In Halbzeit 2 waren die Berliner Akkus ab Minute 45 leer und es kamen mehr Not Würfe bei erhobenem Arm.

Aus meiner Sicht muss der nächste Schritt für Grøhndal sein, sich weiterhin als Regisseur des schnellen kreuzens zu betätigen, aber auch öfter die Lücken zu erkennen und zu nutzen,wie er es bei GOG getan hat.

In einzelnen Spielen hat er es auch bei uns schon gezeigt.

• Skippy wurde mehrfach 7m würdig gefoult, hat allerdings den Ball im Tor unterbringen können 😉 aber trotzdem hätte man da zum Teil eine Bestrafung folgen lassen können, nennt sich Vorteil laufen lassen 😉

Und normalerweise: viel über den Kreis bedeutet normalerweise auch oft mehrere 7m. Dass die Kieler kreisläuferquote heute im 3. Untergeschoss war, ja, da kann niemand was für.

Angenommen? Hast du gesehen, wie oft Marsenic ihn - zu spät- mit einem seitlichen Schubs in den ersten 40 Minuten angenommen hat? 😅 Und auch oft nicht auf 12 sondern auf 7-8 Metern?

Magdeburg bekommt für meinen Geschmack viel zu viele 7m...und zudem die 2 Minuten...für Fouls, naja, die oft weniger waren als die heute. Aber das ist oot.

Wusste gar nicht, dass der SCM in Berlin gespielt hat :/

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Was kann der eigentlich nicht?

Der kann alles. Vielleicht ist er ja gar nicht der Handballgott, sondern die höchste Instanz himself?

Oder der Sohn von Chuck Norris.

:D :D :D

Der Sohn von Chuck Norris :lol: :lol: :lol: da hätte man schon viel eher drauf kommen können :thumbup:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Tolle Kulisse in grün getunkt, danke an den Hauptsponsor der Füchse für diese Aktion, dann der Live-Auftritt von Oimara und dann natürlich das Spiel selber.

Füchseherz was willst du mehr?

Die 10 Minuten ohne eigenen Treffer haben das Spiel noch einmal spannend gemacht. Das Ende war dafür umso geiler aus Berliner Sicht. Denke ein verdienter Sieger über 60 Minuten.

Bei Kiel waren, aus meiner Sicht, eigentlich nur Vargas und Skippy die Spieler mit den entscheidenden Momenten. Obwohl Skippy fast schon zu überdreht war. Der wollte ja alles alleine entscheiden.

Überragend bei den Füchsen Milo und vor allem Tim. Da ging die Leistung von Mathias und unserem spielenden Rückraum fast schon etwas unter. Unglaublich das man mit 5 Leuten dieses Pensum stemmen kann.

Alles zusammen ein toller später Nachmittag. Und dank MD nur noch 2 Punkte Rückstand auf den 2ten Platz.

• Schau dir mal die Kabinenparty danach an.

Der Sänger dort nochmal mit einem Solo und die Spieler mit Pils in der Hand 😄

Ich glaube nicht, dass Berlin am Ende unter den ersten 3 landen wird.

Das Pensum ist mit dem schmalen Kader einfach zu hoch.

Man spielt diese Woche wieder gegen Lissabon und am We auswärts bei den RNL...

Es würde mich nicht wundern, wenn man bei den RNL verlieren würde. Nicht, weil man schlechter ist, sondern weil der Akku leer ist

• Ihr habt doch gar nicht die Spieler für Tempo und auch keinen Trainer, der mal Tempo als Philosophie sehen würde.

Da muss ich dir leider grundsätzlich Recht geben.

Ich habe im Tempohandball die größte Erfolgsaussicht gesehen, Punkte aus Berlin mitzunehmen. Denn die Füchse, das war für mich im vorhinein klar und deutlich zu sehen, waren in der 2. HZ müde und hätten dies bei konsequentem Tempohandball noch eindeutiger sein können. Also wieder einmal eine riesengroße verpasste Chance.

Nur wer soll diesen Tempohandball spielen. Nur Elias durch die Mitte, der von den Füchsen früh angenommen und dabei weitgehend neutralisiert wurde, ist zu wenig. Es reichte ja nicht einmal für 7 Meter, sondern lediglich zu Freiwürfen, da es dabei nur äußerst selten zu einer aussichtsreichen Torchance kam. Wir werden bald sehen, dass diese Taktik auch gegen schwächere Gegner nicht mehr bzw. deutlich schlechter als bisher funktionieren wird.

Auf die Jugend, um den aktuell qualitativ und quantitativ limitierten Kader aufzufrischen, setzt Jicha offensichtlich nicht. Die darf nur in EL-Spielen die Lücken füllen wie zuletzt in Bern, wo man sich auch eine Niederlage hätte leisten können.

Jicha könnte ja aber auf die Idee kommen, den ihm aktuell zur Verfügung stehenden Kader voll auszuschöpfen. Ich bin kein Trainer. Aber warum nicht mal Zebu auf der 2 decken lassen, schlechter als Harry kann er es auch nicht machen. Dann hab ich mit Imre auf RA, Zebu auf RR und Elias auf RM/RL 3 Pfeilschnelle für den schnellen Gegenstoss. Zudem kommt auch Laube dafür prinzipiell in Frage.

Stattdessen sitzt aber Imre 60 Minuten auf der Bank und der mit Abstand langsamste, Overby, läuft einen Gegenstoss und wird natürlich weit vor dem Kreis gestoppt. Da kann man ja bereits froh sein, dass er wenigstens einen Freiwurf rausgeholt hat und kein Stürmerfoul produzierte.

Ich sagt es nochmal deutlich: Wer nichts wagt, der wird auch beim Handball nichts gewinnen und muss sich nicht wundern, dass er am Ende wieder mit leeren Händen dasteht. Wenn es dann an den Schiris gelegen haben könnte, wie es uns auch der eigene Spielbericht des THW uns weismachen will, ist das in meinen Augen nur noch grotesk.

• Ihr habt doch gar nicht die Spieler für Tempo und auch keinen Trainer, der mal Tempo als Philosophie sehen würde.

Tatsächlich hat mir das Kieler Tempospiel letzte Saison in der Rückrunde gefallen. Aber nur, wenn Johansson, Skipagøtu und Madsen auf dem Feld standen. Das sah richtig gut aus. Problem war nur, dass diese 3er Konstellation zu selten zusammen auf der Platte stand.

• ...Nur wer soll diesen Tempohandball spielen. Nur Elias durch die Mitte, der von den Füchsen früh angenommen und dabei weitgehend neutralisiert wurde, ist zu wenig. Es reichte ja nicht einmal für 7 Meter, sondern lediglich zu Freiwürfen, da es dabei nur äußerst selten zu einer aussichtsreichen Torchance kam. Wir werden bald sehen, dass diese Taktik auch gegen schwächere Gegner nicht mehr bzw. deutlich schlechter als bisher funktionieren wird...

Er hat 12 Tore gemacht und auch Gidsel hat gesagt, dass die Füchse hart mt Elias zu kämpfen hatten und er sicherlich nicht neutralisiert werden konnte.

• Tatsächlich hat mir das Kieler Tempospiel letzte Saison in der Rückrunde gefallen. Aber nur, wenn Johansson, Skipagøtu und Madsen auf dem Feld standen. Das sah richtig gut aus. Problem war nur, dass diese 3er Konstellation zu selten zusammen auf der Platte stand.

Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, weil zu lange her und nicht alle Spiele gesehen, aber sicher sind Johannson und Madsen jung genug um noch gut zu Fuß zu sein. Das Problem ist doch eher, dass beide eher Werfer sind und nicht die schnellen Ballzirkulierer und das ist doch auch nicht das Spiel des THW.

Aber Madsen ist ja gerade gar nicht dabei.

Reinkind ist da doch auch mehr Typ Kantholz.

Also Johannson kann sicher auch mehr.

Okay, er kam aus einer Krankheit und wenn er bei 100 % gewesen wäre, hätte vielleicht sein Input schon gereicht oder man verballert etwas weniger oder Wolff hält besser oder, oder, oder.

Für mich sind die beiden Hauptprobleme des THW der Kader, der für Handball von gestern steht und noch mehr der Trainer, der einfach die Mannschaft nicht weiterentwickelt.

Für mich steht da keiner für Innovation.

Ausnahme, dann aber gleich in seiner krassesten Version ist der hyperaktive Eleffsen. Die Truppe ist in sich überhaupt nicht homogen.

• Herrlich ...

Gidsel schmunzelt: „Es war ein extrem anstrengender Tag. Man konnte uns ansehen, dass wir ein bisschen leer in den Augen waren. Ich bin zum Trainer gegangen und habe gesagt, ich komme erst Dienstag wieder. Mir egal, ob Training ist. Ich finde, alles, was jetzt nicht mindestens zwei Tage frei ist, wäre eine Katastrophe.“

Gidsel mit Ansage an den Trainer: „Ich komme erst Dienstag wieder“
    Mathias Gidsel führt Füchse Berlin zu zwei Siegen in 43 Stunden und fordert eine wohlverdiente Pause.
    m.sportbild.bild.de
  • Er hat 12 Tore gemacht und auch Gidsel hat gesagt, dass die Füchse hart mt Elias zu kämpfen hatten und er sicherlich nicht neutralisiert werden konnte.

Nur um es noch einmal klarzustellen. Ich meinte in meiner Aussage den schnellen Tempogegenstoss aus der Abwehr heraus, nenn ihn 1./2. Welle oder wie auch immer. Da hat er gerade mal 2 seiner 12 Tore erzielt.

Bei den anderen 10 Toren war der THW bereits im Angriff, und Elias hat durch seinen schnellen Antritt im 1 gegen 1 seine Tore erzielt. Oftmals zudem aus der 7:6 Überzahlsituation. Somit eine gänzlich andere Situation, in der er garnicht von der Füchseabwehr neutralisiert werden konnte.

Seine Leistung will ich auch garnicht schmälern. Nur hatte sie eine entscheidende Kehrseite, die beiden Halben kamen dabei viel zu kurz. Eric sah da noch ganz gut aus, weil er sich seine Chancen teilweise selbst kreieren konnte, Harry hingegen ist auf die Vorbereitung durch seinen Spielmacher angewiesen. Und da kam nicht viel. Dies relativiert auch seine schwache Leistung.

• Ja sogar so stark das sie in den Spielen geliefert haben als er raus war, CL Halbfinale bsp.

Dieser Kommentar strotzt doch nur vor Neid. Ja, Magdeburg hat erfolgreich Gidsel im CL Finale egalisiert.

Über die letzte Saison betrachtet hat Gidsel Lichtlein besser gemacht, Andersson besser gemacht, Freihöfer ist trotz Gidsel explodiert,etc

Ich stimme aber zu: Skippy könnte seine neben Leute auch besser machen,wenn der Spiel Stil ähnlich wäre. Skippy spielt einfach im falschen Team

• Johansson war gestern nach seiner Krankheit nicht in der richtigen Verfassung, um solche Schlüsse zu ziehen und Reinkind wird es leider nie wieder sein.

Dass Skipagotu alles alleine gemacht hat, war eine Notwendigkeit, keine Last.

• Johansson war gestern nach seiner Krankheit nicht in der richtigen Verfassung, um solche Schlüsse zu ziehen und Reinkind wird es leider nie wieder sein.

Dass Skipagotu alles alleine gemacht hat, war eine Notwendigkeit, keine Last.

Das ist dann aber ein Kader-Trainer-Problem.

• Eigenartig finde ich, dass man in den Vorbereitungsspielen teilweise ganz anders gespielt hatte. Insbesondere als Madsen und Johansson fehlten.

Da hatte Skipagøtu nicht ständig 13 bis 14 Tore selbst geworfen, dafür Imre und Zerbe über 20. Und in einem Spiel hatte Elias 18 Assist, wenn ich mich nicht verzählt hatte.

Sieht man fast nix mehr von.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut