1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Die letzten beiden VfL Oldenburg-Zugänge werden morgen benannt. Ich denke aber, da wird es jetzt keine Überraschungen geben.

Die beiden Zugänge kommen aus der eigenen Jugend bzw. aus dem 3.Liga Kader und sind Mikkaela Oeltjen (2008) und Lisa Munderloh (2004).

Nur so am Rande erwähnt, jetzt es sind 8! aus dem eigenen Nachwuchs:hi:

• Die beiden Zugänge kommen aus der eigenen Jugend bzw. aus dem 3.Liga Kader und sind Mikkaela Oeltjen (2008) und Lisa Munderloh (2004).

Nur so am Rande erwähnt, jetzt es sind 8! aus dem eigenen Nachwuchs:hi:

Ich habe jetzt mal aus Interesse mir das genauer angeschaut.

Lisa Munderloh ist im Dezember 25 von Oldenburg 2 nach Bremen in die zweite Liga gewechselt. Sie sagt zu ihrem Wechsel nach Bremen folgendes :

"Ich freue mich sehr, dass ich nun die Chance habe, mich in der zweiten Liga zu beweisen", sagt Lisa Munderloh. "Für mich ist dieser Schritt sehr wichtig, um mich weiterzuentwickeln"

Angekommen in Bremen :

Leistungsdaten :

13 Spiele

4 Tore ( 0,3 pro Spiel )

1 Assists ( 0,1 pro Spiel )

Um es freundlich auszudrücken, sehr überschaubare Leistungsdaten in Liga 2 !

Und die scheinen also so gut zu sein, dass man sie in die erste Liga holt ?

• Referendariat in B-W startet normalerweise im Februar, da hat Nele in den letzten 15 Monaten parallel zum Sport dann einiges geleistet.

Sie setzt doch eben etwas andere Prioritäten als manche User das von ihr fordern .... So ist eben jede3r seines Glückes Schmied...

• Sie setzt doch eben etwas andere Prioritäten als manche User das von ihr fordern .... So ist eben jede3r seines Glückes Schmied...

Mit der medizinischen Vorgeschichte und eben der "wenigen Bezahlung" (keine Handballerin in D kann nach der Karriere die Beine hochlegen, dafür ist das Gehalt einfach zu wenig, um so viel zur Seite legen zu können) absolut verständlich, sich sein 2. Standbein aufzubauen.

• Wobei so ein Ref schon Hardcore ist, ohne daneben Profihandballerin zu sein. Tinitus ist gar keine so seltene Nebenwirkung des Refs. Und die ersten beiden Jahre Lehrerin sind auch nicht ohne. Da dürfte die abgespeckte Stundenzahl aber helfen.

• Wobei so ein Ref schon Hardcore ist, ohne daneben Profihandballerin zu sein. Tinitus ist gar keine so seltene Nebenwirkung des Refs. Und die ersten beiden Jahre Lehrerin sind auch nicht ohne. Da dürfte die abgespeckte Stundenzahl aber helfen.

Die ersten beiden Jahre ?

Lehrer ist längst kein Traumberuf mehr, egal welche Schulform

• Die beiden Zugänge kommen aus der eigenen Jugend bzw. aus dem 3.Liga Kader und sind Mikkaela Oeltjen (2008) und Lisa Munderloh (2004).

2x Rückraum für 2x Außen. So sieht Professionalisierung aus.

Und alles muss inzwischen per Podcast angekündigt werden.

• Die ersten beiden Jahre sind arbeitstechnisch herausfordernder als die Jahre danach. Nur darauf wollte ich hinaus.

Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.

Ausserdem kommt es auch stark darauf an, welche Fächer man hat. Das ein Lehrer mit Geographie und Sport weniger zu tun hat als ein Lehrer mit Deutsch und Bio, sollte klar sein.

Dazu kommen noch zig Sachen wie Elternarbeit und und und , die mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Sache, für die du eigentlich eingestellt bist, nämlich unterrichten.

Du kannst mit Klassen/Eltern etc Glück haben oder halt Pech.

Heutzutage kann man eigentlich keiner Person mehr empfehlen, Lehrer zu werden. So hart wie es klingt....

Aber das ist OT 😉

• Zitat

von fansvonbuxte:

Übrigens kursieren Gerüchte, dass bald eine weitere aufstrebende, junge Spielerin zum Kader der nächsten Saison dazu stoßen soll.

Na da bin ich mal gespannt,...wer das wohl sein mag????

• 2x Rückraum für 2x Außen. So sieht Professionalisierung aus.

Und alles muss inzwischen per Podcast angekündigt werden.

Mein Fehler. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es um die fehlenden Aussen geht. Mir war nicht klar, dass es im Rückraum auch noch Bedarf gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (1. Mai 2026 um 13:59)