18. Spieltag: THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf

• Freundschaft!

Geschäftsführer und Trainer dürfen aber weiter kritisiert werden, oder? Ich frage für einen Freund.:hi:

Jeder darf kritisiert werden. Ich denke nur, mal sollte das bei Schiedsrichtern nicht so einreißen lassen, dass bei jedem Spiel diskutiert wird. Es ist nicht so leicht, ein solch schnelles Spiel zu pfeifen. Das geht nicht ohne Fehler. So lange man nicht bei klarem Verstand, dass Gefühl haben muss, dass man wirklich absichtlich betrogen wurde, wäre weniger mehr.

Und ja. Trainer und GF sollte man tendenziell eher kritisieren dürfen. Denn die werden schließlich relativ direkt von den Fans mitbezahlt.

• Freundschaft!

Na ja, die Regel gibt es seit ein paar Jahren. Der Abwehrspieler darf sich nicht mehr dahin stellen, wo der Angreifer rauskommt. Das war in letzter Zeit kaum noch mal ein Thema. Am Anfang fand ich die auch merkwürdig. Johansson steht vielleicht 3 Zehntelsekunden dort, habe es mir ein paar Mal angeguckt. Das einzige, was gegen einen Siebenmeter hätte sprechen können, war, dass es den Schiedsrichtern vielleicht zu wenig ist. Aber der Kontakt war klar zu erkennen. Man sieht, die die Zehen hochgehen. Das kann schon den Wurf beeinflussen. Meine Vermutung war schon, dass ein Siebenmeter durch die Schiris im Rahmen des Möglichen lag, nur nicht sicher war.

Haste das auch beim SCM Spiel gesagt als Musche sich wegduckt? DAS kann einen Spieler vermutlich viel mehr irritieren!

Aber sei es drum! Die Regeln sind eben so wie sie sind.

Es wäre wünschenswert, wenn irgendwann eine einheitlichere Auslegung käme.

Vielleicht kommt in gar nicht so ferner Zukunft der KI unterstützte Schiri, der dann eine Info aus Ohr bekommt: in 91% der Fälle gäbe es dafür 7 Meter!

• Johansson ist in Bewegung, während der Außen einläuft. Er muss meines Wissens nach stehen, wenn der Außen anläuft. Dementsprechend sollte es korrekt gewesen sein.

Also am besten jemanden abstellen der trötet wenn der aussen anfängt zu laufen damit die abwehr sich nicht mehr bewegt.

Diese Regel ist, so wie sie angewendet wird, der grösste sch...!!!

Noch schlimmer als das unsägliche 7 - 6

• Freundschaft!

Haste das auch beim SCM Spiel gesagt als Musche sich wegduckt? DAS kann einen Spieler vermutlich viel mehr irritieren!

Der Angreifer wurde nicht berührt und kam frei zum Wurf. Das ist etwas anderes als keinen 100prozentigen Stand zu haben.

• Zu seiner Zeit wäre es auch keiner gewesen, heute aber eben schon.

Zu der Zeit gab es meiner Erinnerung nach auch deutlich mehr Bänderverletzungen der Außen bei genau solchen Szenen. Ich finde es schon krass, dass man das unbedingt wieder so haben möchte. Es ist einfach mal für den Angreifer ziemlich gesundheitsgefährdend, wenn er beim Absprung auf den Fuß des Verteidigers tritt.

Zum Thema Musche-Gummersbach einfach nochmal die beiden Werfer bei der Wurfausführung vergleichen, vielleicht macht's dann "click"...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Zu der Zeit gab es meiner Erinnerung nach auch deutlich mehr Bänderverletzungen der Außen bei genau solchen Szenen. Ich finde es schon krass, dass man das unbedingt wieder so haben möchte. Es ist einfach mal für den Angreifer ziemlich gesundheitsgefährdend, wenn er beim Absprung auf den Fuß des Verteidigers tritt.

Zum Thema Musche-Gummersbach einfach nochmal die beiden Werfer bei der Wurfausführung vergleichen, vielleicht macht's dann "click"...

Was ist denn mit dem Risiko einer Verletzung wenn der Angreifer bewusst auf den Fuß vom Verteidiger tritt? Und das wird oft und gerne gemacht.

• Wenn man gesehen hat, wie schnell bei Hannover der Arm hochging, wie oft bei den 50 zu 50 Entscheidungen kein Siebenmeter für Hannover gegeben wurde...

Wenn sich Hannoveraner über die zweite Halbzeit und die Schirileistung beschweren gehe ich damit.

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein: Wir fanden, dass Hannover oft viel zu lange Angriffe bekommen hat, bevor Zeitspiel angezeigt wurde.

• Entscheidend war hier der lange Schritt!

Das wird seit Jahren so ausgelegt.

Und genau das ist doch Quatsch: Am Ende hat der Außen doch den Anreiz in den Abwehrspieler reinzurennen, weil er genau weiß, dass er einen Freischuss bekommt.
    Wenn er weiß, dass er nicht in einen Abwehrspieler laufen kann, der steht, muss er eben den schlechten Winkel nehmen. Ansonsten kann man das Verteidigen auch gleich sein lassen, das hat für mich nichts mit Schutz des Außen zu tun.

• Freundschaft!

Scheint so. Er hat sich mehrmals die Schulter gehalten und hat sich auf der Bank behandeln lassen.

Ich hatte mir das dann auch noch einmal angeguckt, nachdem das hier stand. War mir auch nicht aufgefallen im Spiel. Er hat dann auch sofort mit Jicha gesprochen. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nicht erkennen können, was da was passiert sein könnte. Es war jedenfalls nichts direkt vor seinem Verlassen des Feldes.

• Freundschaft!

Ich hatte mir das dann auch noch einmal angeguckt, nachdem das hier stand. War mir auch nicht aufgefallen im Spiel. Er hat dann auch sofort mit Jicha gesprochen. Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nicht erkennen können, was da was passiert sein könnte. Es war jedenfalls nichts direkt vor seinem Verlassen des Feldes.

Ich befürchte, dass er schon Probleme vorm Spiel gab und er deshalb auch nicht angefangen hat und eigentlich geschont werden sollte.

Die Verletzung hat er sich glaub ich schon gegen Lemgo oder Stuttgart zugezogen, wird halt auch nicht mit Samthandschuhen angepackt. Da ist er auf die Schulter geknallt und ich hatte schon Sorgen. Vielleicht auch ein Grund, warum seine Leistung in Berlin eher zurückhaltend war.

Wenn es jetzt ganz doof kommt, endet es wie bei Erik Emil. Verletzung nicht „ernst“ genug genommen und die Strafe folgt erbarmungslos

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (21. Dezember 2025 um 00:25)

• Ich befürchte, dass er schon Probleme vorm Spiel gab und er deshalb auch nicht angefangen hat und eigentlich geschont werden sollte.

Die Verletzung hat er sich glaub ich schon gegen Lemgo oder Stuttgart zugezogen, wird halt auch nicht mit Samthandschuhen angepackt. Da ist er auf die Schulter geknallt und ich hatte schon Sorgen. Vielleicht auch ein Grund, warum seine Leistung in Berlin eher zurückhaltend war.

Wenn es jetzt ganz doof kommt, endet es wie bei Erik. Verletzung nicht „ernst“ genug genommen und die Strafe folgt erbarmungslos

Meinst du Emil? Eric ist ja nicht verletzt, auch wenn er derzeit so spielt als wäre er es...