Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Von einem Brief hätte ich einen Absender erwartet. Netter langer Text. Kann ich für den Autor nur hoffen, dass die verbleibende "Koalition der Willigen "nicht in den nächsten Wochen nicht doch im Dreieck kotzt und auf Altsystem geht. Für "alles was wir haben" bis hin zur Sprechstunde, könnte das Projektteam dann halt doch zu klein sein.

Als ich vorgestern Abend mal ein Spiel verlegen wollte, war leider nix teilschlüsselfertig. Da stand ich vor ner Baugrube..... Aber genug der Polemik. Dieser Thread hat mittlerweile an die 800 Posts und wird einer der Dauerthreads bis mindestens Weihnachten 2027 bleiben.

Einige der "Verbleibenden" kann gar nicht auf das Altsystem, da - soweit ich weiß - hb4all komplett gekündigt wurde. Es geht also in erste Linie um LVs, die auf nuLiga unterwegs sind.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Kannst du den Teil hier reinkopieren oder wenn das nicht geht näher beschreiben?

Manche Landesverbände haben entschieden, mit ihrem alten System in die neue Saison zu gehen und den Start mit Handball360 um maximal ein Jahr zu schieben. Andere Landesverbände gehen den Weg mit Handball360 weiter. Darauf sind wir stolz.

Das lese auch ich als Kritik an der "Nuligafraktion".

• Kannst du den Teil hier reinkopieren oder wenn das nicht geht näher beschreiben?

Das steht eher zwischen den Zeilen: Jugendbundesliga und 3. Liga wird durchgezogen, wie vom Bundestag beschlossen, ...alle anderen Verbände, die sich dazu entschlossen haben auf Altsysteme zu wechseln (einige können gar nicht, weil Altsysteme gekündigt), müssen Doppelarbeit verrichten. Alle Prozesse für den Spielbetrieb von Jugendbundesliga und stehen zur Verfügung. Die Vorgänge sind von den LVs und den Vereinen sicherzustellen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Dieses Vergleiche im letzten Abschnitt mit fehlenden Hallenschlüssel und vergessener Trikottasche sind schon abenteuerlich.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ach was Weihnachten 27,

Die werden Weihnachten 26 fertig, Garantiert , und wir alle dürfen uns freuen in den Ferien zwischen weihnachten und Neujahr hopplahopp alles an Daten von Nuliga nach H360 zu verschieben jippiiiiiiiiiiiiiiiii.

:irony:

• Das steht eher zwischen den Zeilen: Jugendbundesliga und 3. Liga wird durchgezogen, wie vom Bundestag beschlossen, ...alle anderen Verbände, die sich dazu entschlossen haben auf Altsysteme zu wechseln (einige können gar nicht, weil Altsysteme gekündigt), müssen Doppelarbeit verrichten. Alle Prozesse für den Spielbetrieb von Jugendbundesliga und stehen zur Verfügung. Die Vorgänge sind von den LVs und den Vereinen sicherzustellen.

Danke, was eine Frechheit!

• Es soll Vebände geben die hatten nur noch die Wahl zwischen einem nicht mehr funktionierenden Altsystem und einem nicht funktionierenden neuen System.

Die haben dann einfach nur die eine schlechte Lösung mit vielleicht was Zukunft der anderen schlechten Lösung vorgezogen.

• Ich bin mal gespannt, wie es sich hier über das Wochenende entwickelt. Es dürfen ja an diesem WE die ersten Ligen mit ihrem regulären Saisonbetrieb starten und bisher dürfte es noch nicht so viele auf die neue Software geschulte Zeitnehmer und Sekretäre geben.

Oder habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?

• Also, es gab 11 Landesverbände + Mitteldeutscher HV mit nuLiga und 6 H4All-Verbände. Ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt ;)
    Die nuLiga-Verbände haben bis auf Nordrhein alles parallel in teilweise unterschiedlichen Ausprägungsstufen in nuLiga angelegt. Rheinland und Sachsen setzen auf handball360. Einige LV wollen die kommende Saison komplett mit nuLiga arbeiten. Alle machen es aber davon abhängig, ob die Spielberechtigungen in handball360 komplett korrekt abgebildet werden - was aktuell nicht im Ansatz der Fall ist. Dazu kommt die Umsetzung der neuen RO und die Fähigkeit, Bescheide umgehend rausschicken zu können, was auch nicht funktioniert. In zwei Fällen wird sogar über eine (Teil-) Rückwärtsmigration der Daten von handball360 nach nuLiga nachgedacht. 8)

• Dieses Vergleiche im letzten Abschnitt mit fehlenden Hallenschlüssel und vergessener Trikottasche sind schon abenteuerlich.

finde diese Vergleiche ebenfalls absurd

Zumal all diese Beispiele bzw. deren Behebung, wenn wir ehrlich sind, auch in den allermeisten Fällen immer nur an einem kleinen Kreis an Ehrenamtlichen dann hängen bleibt...

Irgendwas hapert / gerät ins Stocken rund um ein Spiel, wer darf/muss sich um entsprechende kurzfristige Lösungen kümmern, besonders im Jugendhandball sind das dann die 1-2 Trainer plus noch maximal eine Handvoll engagierter Eltern (die die meist eh dann in den Heimspielen am Zeitnehmertisch Platz nehmen "dürfen")

Sprich die paar, die sich eh schon um die ganze Orga und Problemchen kümmern, na die können sich ja dann auch gleich noch um neue unfertige, verbuggte Systeme kümmern

"all eyes on you" quasi, wenn du eh schon lange vorher da warst um alles aufzuschließen, auf zu bauen, anzuschalten etc. und dann "alle für zehn Minuten fragend auf den Laptop schauen (Zitatende)", während du da dann sitzen oder (als Trainer) stehen darfst und dann irgendwie versuchen darfst zu retten was noch zu retten ist...

Das ist eine Art des "im Mittelpunkt Stehens" den wirklich niemand braucht!

ich für meinen Part finde daher, dass die engagierten Ehrenämtler, die ohnehin vor lauter (Freizeit)Stress eh immer schwieriger zu finden sind, definitiv ein stabiles, sauber durchgetestetes und halbwegs fehlerfreies System verdient haben und eben nicht als "Versuchskaninchen/Beta-Tester im Livebetrieb" herangezogen werden sollten!

• Was mich ehrlich gesagt in der Kommunikation am meisten stört ist der sentimentale Anteil. "Wir brauchen Zusammenhalt". "Wir sind Handball in Schleswig Holstein". Bullshit. Wir brauchen keine Gefühlduselei sondern ein funktionierendes System, notfalls mit einer Übergangszeit in der zwei Systeme parallel laufen.

• Der BHV hat mittlerweile darum gebeten vorerst keine Passanträge in HB360 einzugeben. Man möchte damit verhindern, dass Ehrenamtliche doppelte Arbeit machen müssen.

Immer weiterkämpfen!