Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele

• Ich bin nun wahrlich kein Alfred-Fan, aber was war denn dein Anspruch? In Zagreb mit +10 zu gewinnen? ...

Mein Anspruch? Es geht mir in der Vorbereitung nicht darum, viele Tore zu werfen, sondern um die Art und Weise, wie gespielt wird. Darum, dass ich einen Spielplan, ein Konzept erkenne. Erkenne was AG eigentlich will. Und da ist nichts. Wenn das Team trotz der Planlosigkeit dennoch in Zagrab gewinnt, dann zeigt das, was für ein Potential in den einzelnen Spielern steckt, was trotz AG drin ist. Nach seinen 5 Jahren als BT sollte er eine Stamm-7 oder Stamm-9 auf Stamm-Positionen im Rahmen einer klaren Spiel-Struktur haben, die je nach Notwendigkeit ergänzt oder bei der einzelne Spieler gewechselt werden. Aber immer nach Konzept. So, dass sie in eine Struktur passen. Und dabei geht es überhaupt nicht um einzelne Streich-Kandidaten. Das ist eine unwichtige Diskussion. Denn es würde nicht auffallen, wenn ein Dahmke oder Semper fehlt. Es fiel aber auf, dass AG sie überhaupt mitgenommen hat. Es geht darum, einen Plan zu haben und die Spieler auf den Positionen einzusetzen, die am besten diesen Plan umsetzen. (Jetzt Schluss, ich hab mich genug an AG abgearbeitet)

• Das ist doch mal ein Lob 😉

Am Ende des 32:29-Erfolgs im vorletzten EM-Test gegen Angstgegner und Vize-Weltmeister Kroatien hatte die "Krake" Späth insgesamt 14 Würfe entschärft. "David hat sich seit der Jugend kontinuierlich verbessert. Aus einem Riesentalent ist ein Weltklasse-Torhüter geworden", lobte Bundestrainer Alfred Gislason die Entwicklung seines 23 Jahre alten Schützlings.

• Mein Anspruch? Es geht mir in der Vorbereitung nicht darum, viele Tore zu werfen, sondern um die Art und Weise, wie gespielt wird. Darum, dass ich einen Spielplan, ein Konzept erkenne. Erkenne was AG eigentlich will. Und da ist nichts. Wenn das Team trotz der Planlosigkeit dennoch in Zagrab gewinnt, dann zeigt das, was für ein Potential in den einzelnen Spielern steckt, was trotz AG drin ist. Nach seinen 5 Jahren als BT sollte er eine Stamm-7 oder Stamm-9 auf Stamm-Positionen im Rahmen einer klaren Spiel-Struktur haben, die je nach Notwendigkeit ergänzt oder bei der einzelne Spieler gewechselt werden. Aber immer nach Konzept. So, dass sie in eine Struktur passen. Und dabei geht es überhaupt nicht um einzelne Streich-Kandidaten. Das ist eine unwichtige Diskussion. Denn es würde nicht auffallen, wenn ein Dahmke oder Semper fehlt. Es fiel aber auf, dass AG sie überhaupt mitgenommen hat. Es geht darum, einen Plan zu haben und die Spieler auf den Positionen einzusetzen, die am besten diesen Plan umsetzen. (Jetzt Schluss, ich hab mich genug an AG abgearbeitet)

Das sehe ich zu 143,3 % genauso. Ich habe allerdings aufgegeben da bei Alfred noch drauf zu hoffen. Da war nie was und da kommt auch nix mehr.

Seine Amtszeit fing mit Corona denkbar blöde an und vor 5 Jahren hatte er einen Großteil an Spielern noch nicht zur Verfügung. Er hat aber immer zu lange an alten, nicht mehr auf nötigem Niveau agierenden Spielern festgehalten. Einige Rücktritte trafen ihn auch, aber daraus schnell was positives rauszuziehen und die Verjüngung nach vorne zu treiben, hat er auch nicht gemacht. Natürlich sind die Streichkandidaten an sich unwichtig, wenn er da nicht völlig daneben greift. Aber um sie festzulegen, hätte ich im Testspiel für etwas mehr Wechselei Verständnis. Allerdings ist auch meine Befürchtung, dass es in den Wertungsspielen nicht anders aussehen wird. Ich erwarte von Alfred einfach gar keinen Input mehr und hoffe nur, dass es irgendwie gut ausgeht. Die Hoffnung auf Plan und Struktur verschiebe ich auf seinen Nachfolger.

Letzten Endes liefert Alfred genau das, was man von ihm erwarten konnte, vielleicht sogar weniger. Er hat schon ganz ordentlich an seinem eigenen Denkmal gesägt.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (9. Januar 2026 um 18:57)

• Das sehe ich zu 143,3 % genauso. Ich habe allerdings aufgegeben da bei Alfred noch drauf zu hoffen. Da war nie was und da kommt auch nix mehr.

Seine Amtszeit fing mit Corona denkbar blöde an und vor 5 Jahren hatte er einen Großteil an Spielern noch nicht zur Verfügung. Er hat aber immer zu lange an alten, nicht mehr auf nötigem Niveau agierenden Spielern festgehalten. Einige Rücktritte trafen ihn auch, aber daraus schnell was positives rauszuziehen und die Verjüngung nach vorne zu treiben, hat er auch nicht gemacht. Natürlich sind die Streichkandidaten an sich unwichtig, wenn er da nicht völlig daneben greift. Aber um sie festzulegen, hätte ich im Testspiel für etwas mehr Wechselei Verständnis. Allerdings ist auch meine Befürchtung, dass es in den Wertungsspielen nicht anders aussehen wird. Ich erwarte von Alfred einfach gar keinen Input mehr und hoffe nur, dass es irgendwie gut ausgeht. Die Hoffnung auf Plan und Struktur verschiebe ich auf seinen Nachfolger.

Letzten Endes liefert Alfred genau das, was man von ihm erwarten konnte, vielleicht sogar weniger. Er hat schon ganz ordentlich an seinem eigenen Denkmal gesägt.

Also als Bundestrainer Lebenslauf taugt deine Geschichte aber nicht. Sowohl Heim EM mit einem grandiosen Halbfinale gegen Den als auch das noch grandiosere Halbfinale bei Olympia gegen Gastgeber Frankreich sind und waren epische Duelle und die liefen unter der Führung und Handschrift von Alfred. Ich bezweifle ob es je eine größere Leistung bei Olympia gab , vielleicht Moskau 1980, aber das ist eben schon nicht mehr greifbar und DDR Zeit. Aber das ist ein Schmarrn , wie du da so daher kommst, ach da kann man ja keine Hoffnung haben, dass da was dabei rauskommt. Schlechte Einstellung

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Also als Bundestrainer Lebenslauf taugt deine Geschichte aber nicht. Sowohl Heim EM mit einem grandiosen Halbfinale gegen Den als auch das noch grandiosere Halbfinale bei Olympia gegen Gastgeber Frankreich sind und waren epische Duelle und die liefen unter der Führung und Handschrift von Alfred. Ich bezweifle ob es je eine größere Leistung bei Olympia gab , vielleicht Moskau 1980, aber das ist eben schon nicht mehr greifbar und DDR Zeit. Aber das ist ein Schmarrn , wie du da so daher kommst, ach da kann man ja keine Hoffnung haben, dass da was dabei rauskommt. Schlechte Einstellung

Und was soll das bedeuten?

Davon abgesehen, gab es auch 1984 (BRD) und 2004 Silbermedaillen bei Olympia. Allerdings wurden die Finalspiele jeweils nur knapp verloren, währenddessen die Gegenwehr 2024 doch sehr bescheiden war und im Halbfinale unbestreitbar viel Glück im Spiel war, was man sich natürlich durch Glaube und Einsatz erstmal erarbeiten muss, aber Frankreich wurde nun nicht gerade an die Wand gespielt.

Persönlich sehe ich jedoch Alfred nicht ganz so kritisch, was man ihm aber durchaus vorwerfen kann, ist mangelndes In-Game Coaching.

• Ein kleiner Blick in den hohen Norden: Die Färöer Inseln verlieren in Torshavn gegen Italien mit 34:36 (19:17), obwohl sie in der 41. Minute noch 27:22 geführt hatten. Beste Torschützen waren Hákun West av Teigum mit acht Toren für die Färinger und Simone Mengon mit sieben Treffern für Italien. Morgen dann das zweite Aufeinandertreffen am selben Ort.

• Freundschaft!

Danke für den Hinweis :) , dann war das Glück schon im Viertelfinale auf unserer Seite und Spanien im Halbfinale war dann auch ziemlich knapp . . .

Wenn die Franzosen nicht zu doof gewesen wären, den Ball drei Sekunden zu halten und dann in Richtung "Hallen"dach zu werfen, gäbe es bis heute keinen deutschen Sieg in einem KO-Spiel unter Alfred. Die Gesamtbilanz ist nicht all zu rosig. Er hat einen schlechteren Punkteschnitt als Prokop bei Turnieren, sogar einen schlechteren als Heuberger/Prokop kombiniert. Von Dagur ganz zu schweigen. Von den fachlichen Inhalten ganz zu schweigen und den Auszeiten. Alfred daddelt rum wie Oppa und es finden sich immer wieder Leute, die das noch gut finden, wie diese Generation bisher verschwendet wird.

• Freundschaft!

Wenn die Franzosen nicht zu doof gewesen wären, den Ball drei Sekunden zu halten und dann in Richtung "Hallen"dach zu werfen, gäbe es bis heute keinen deutschen Sieg in einem KO-Spiel unter Alfred. Die Gesamtbilanz ist nicht all zu rosig. Er hat einen schlechteren Punkteschnitt als Prokop bei Turnieren, sogar einen schlechteren als Heuberger/Prokop kombiniert. Von Dagur ganz zu schweigen. Von den fachlichen Inhalten ganz zu schweigen und den Auszeiten. Alfred daddelt rum wie Oppa und es finden sich immer wieder Leute, die das noch gut finden, wie diese Generation bisher verschwendet wird.

Und trotzdem ist das Potenzial der Truppe groß genug, um erfolgreich abzuschneiden. Es kann aber auch ganz dumm laufen. Auf Hilfe durchs Coaching während des Spiels können die Spieler nicht allzusehr hoffen. Ich wäre schon zufrieden, wenn der Coach situativ die richtigen Spieler auf die Platte schickt.

Das Spiel gegen Österreich ist absolut richtungsweisend. Die spielen so auf dem Level eines guten Bundesligisten und haben mit Möstl einen TW, der unsere Spieler ins Grübeln bringen kann.

• Also als Bundestrainer Lebenslauf taugt deine Geschichte aber nicht. Sowohl Heim EM mit einem grandiosen Halbfinale gegen Den als auch das noch grandiosere Halbfinale bei Olympia gegen Gastgeber Frankreich sind und waren epische Duelle und die liefen unter der Führung und Handschrift von Alfred. Ich bezweifle ob es je eine größere Leistung bei Olympia gab , vielleicht Moskau 1980, aber das ist eben schon nicht mehr greifbar und DDR Zeit. Aber das ist ein Schmarrn , wie du da so daher kommst, ach da kann man ja keine Hoffnung haben, dass da was dabei rauskommt. Schlechte Einstellung

Quatsch, habe ich so nicht gesagt, aber egal.

Ja, bei den letzten Erfolgen war Alfred dabei, aber sein Anteil daran, sein grandioses Coaching, na ja, das sehen wir wohl wirklich unterschiedlich. Ich wünsche weder Alfred, noch dem Team was schlechtes, aber ich glaube einfach nicht daran, dass deutsche Erfolge sonderlich viel mit Alfreds Arbeit zu tun haben. Ich würde mal solche Komponenten wie Heimvorteil, Losglück und Spielglück nicht unterschätzen. Wenn Alfreds Wirken so nachhaltig wäre, ständen wir evtl. schon mal etwas gefestigter da und nicht jedes Spiel und Turnier wäre immer wieder aufs Neue eine Wundertüte, wo von Finale bis Blamage alles passieren kann. Nach 5 Jahren Amtszeit hätte angesichts des vorhandenen Talent-Pools mind. ein stabileres Gesamtauftreten herauskommen müssen. Ich meine keine Medaillenflut, aber eben auch nicht diese krassen Schwankungen.

Garbagetime ist SCM-Time!