Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Jaron hätte halt das Dilemma die Balance hinzubekommen zw. Berliner Schule Lichtlein & Co. und Juri und Konsorten. Das Prokop Syndrom hatten wir ja schon mal.:|

Gerade das hat Siewert doch perfekt in Berlin hinbekommen.

"Jugend" gepaart mit etablierten Spielern..

Prokop kam damals auf die Bananenidee, Spieler wie Roschek oder Janke in die Nationalmannschaft zu holen.

Siewert könnte der Nagelsmann vom Handball werden😉

• Freundschaft!

Siewert könnte wie Prokop in die Hose gehen. Ist aber nur ein Gefühl.

Könnte. Muss aber nicht. Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Ich bin der Meinung, dass diese Mannschaft mit vielen jungen Spielern durchaus mit Siewert auf einer Wellenlänge liegen könnte. Und er ist Meistertrainer und CL-Finalist. Prokop hatte nichts gewonnen und übernahm einen Europameister

• Mir wird die Qualität der Mannschaft eine Spur zu hoch gehängt. Klar, das sind auf fast allen Positionen sehr talentierte Jungs, die meisten auch noch in einem Alter, in dem Steigerungen möglich oder gar wahrscheinlich sind. ABER: Die wirklich erfolgreichen Teams haben ein zwei Leuchttürme: Überragende Spieler, die in engen Situationen das Spiel lenken, bestimmen, was gespielt wird, oder mit Einzelaktionen vorangehen, wenn sonst gar nichts mehr geht. Die haben wir nicht.

Das mag ganz unterschiedliche Gründe haben: Die einen sind noch zu jung, die anderen sind nicht derart überragend, oder sie spielen auf der falschen Position (im Tor oder am Kreis z.B.). Und ja, vielleicht liegt es auch am Trainer, der es nicht hinkriegt, für eine klare Hierarchie oder wenigstens ein klares Konzept zu sorgen, wo sich alle daran festhalten können. Für eine gewisse Zeit war Juri Knorr dieser Spieler, mit allen Vor- und Nachteilen, wie man ja auch an seitenlangen Diskussionen hier in der HE sehen konnte.

Meine Meinung: So lange sich eine solche Hierarchie nicht herausbildet, werden wir immer wieder Spiele wie heute erleben, bzw. werden wir viel Glück brauchen, um ganz oben was zu reißen. Von daher sehe ich noch gar nicht, dass Kehrmann oder wer auch immer in einem Jahr „auf Titeljagd geht“.

• 7:6 spielen sogar die Dänen mittlerweile ab und an und 4 im Rückraum schaffen sogar unsere DHB Frauen zu spielen. Als Variante wohlgemerkt. Das gehört alles auch dazu zum modernen Handball.

Ganz genau. Wann hat die DHB Auswahl denn zuletzt mal 7:6 gespielt? :/

Bin selbst absolut kein Freund von 7:6. Wenn es nach mir ginge, würden wir heutzutage sogar nur noch 5:5 statt 6:6 spielen.

Aber, wer sich als Trainer, insbesondere nicht-Vereinstrainer, nicht solcher Taktiken hin und wieder bedient um den Gegner vor Aufgaben zu stellen, hat in meinen Augen im Welthandball nichts (mehr) verloren.

• Ich glaube, Juri hat sich nicht wegen des nicht gegebenen Tores im Interview so bedröppelt geäußert, sondern wegen der Wechselpolitik:

55:25 Knorr kommt rein nach Zeitstrafe Köstler (25:25)

57:16 Knorr bekommt das vermeintliche 26:26 abgebuzzert --> TO und Juri bleibt danach draußen! da auch Zeitstrafe Julian genau da abgelaufen war und der bekommt Schritte gepfiffen. Danach ging es den Bach runter.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Freundschaft!

Man kann sich aber trotzdem überlegen, wer der bessere Turnier-Trainer wäre. Und da bin ich sehr stark bei Kehrmann.

Ich auch. Mich nervt es vorallem, dass man im Moment einfach Entwicklungszeit verschenkt, nicht so sehr, dass man eventuelle Erfolge gerade verpasst. Aber mit dem Kader geht bei einer Heim-WM und einem passenden Trainer durchaus auch etwas Richtung Titel. Da sollte man schon einen holen, der nicht erst noch üben muss.

• Freundschaft!

Ich auch. Mich nervt es vorallem, dass man im Moment einfach Entwicklungszeit verschenkt, nicht so sehr, dass man eventuelle Erfolge gerade verpasst. Aber mit dem Kader geht bei einer Heim-WM und einem passenden Trainer durchaus auch etwas Richtung Titel. Da sollte man schon einen holen, der nicht erst noch üben muss.

Die verschenkt man seit acht Jahren.

• Ich glaube, Juri hat sich nicht wegen des nicht gegebenen Tores im Interview so bedröppelt geäußert, sondern wegen der Wechselpolitik:

55:25 Knorr kommt rein nach Zeitstrafe Köstler (25:25)

57:16 Knorr bekommt das vermeintliche 26:26 abgebuzzert --> TO und Juri bleibt danach draußen! da auch Zeitstrafe Julian genau da abgelaufen war und der bekommt Schritte gepfiffen. Danach ging es den Bach runter.

Ah ok. Dass könnte sein. Danke!

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Egal ob Kehrmann oder Siewert....(ich kann mir auch Taktikfüchse wie Kaufmann oder Carstens vorstellen).Hauptsache jemand, der modernen Handball versteht. Das tut Gislason einfach nicht.

Hört euch den Harzblut Talk von eben an. Im Endeffekt ist das die absolute Wahrheit über Gislason, was dort gesagt wird.

• Juri hat bei der Frage mit dem Buzzer mMn eindeutig nicht darauf geantwortet, dass ihm Alfred das Tor wegbuzzerte, sondern dass er ausgewechselt wurde.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die einen drücken es diplomatischer aus, andere eben direkter. Aber einig sind sich (hier zumindest) sehr viele, dass wir aus vielerlei Gründen einen aktuelleren, frischeren Coach brauchen.

Oder?

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Hört euch den Harzblut Talk von eben an. Im Endeffekt ist das die absolute Wahrheit über Gislason, was dort gesagt wird.

wo gibt es den, ich finde leider nichts aktuelles?

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• Mir wird die Qualität der Mannschaft eine Spur zu hoch gehängt. Klar, das sind auf fast allen Positionen sehr talentierte Jungs, die meisten auch noch in einem Alter, in dem Steigerungen möglich oder gar wahrscheinlich sind. ABER: Die wirklich erfolgreichen Teams haben ein zwei Leuchttürme: Überragende Spieler, die in engen Situationen das Spiel lenken, bestimmen, was gespielt wird, oder mit Einzelaktionen vorangehen, wenn sonst gar nichts mehr geht. Die haben wir nicht.

Das mag ganz unterschiedliche Gründe haben: Die einen sind noch zu jung, die anderen sind nicht derart überragend, oder sie spielen auf der falschen Position (im Tor oder am Kreis z.B.). Und ja, vielleicht liegt es auch am Trainer, der es nicht hinkriegt, für eine klare Hierarchie oder wenigstens ein klares Konzept zu sorgen, wo sich alle daran festhalten können. Für eine gewisse Zeit war Juri Knorr dieser Spieler, mit allen Vor- und Nachteilen, wie man ja auch an seitenlangen Diskussionen hier in der HE sehen konnte.

Meine Meinung: So lange sich eine solche Hierarchie nicht herausbildet, werden wir immer wieder Spiele wie heute erleben, bzw. werden wir viel Glück brauchen, um ganz oben was zu reißen. Von daher sehe ich noch gar nicht, dass Kehrmann oder wer auch immer in einem Jahr „auf Titeljagd geht“.

100%, hätten wir so gute Spieler wie Dänemark wäre der Trainer wahrscheinlich auch egal. Da muss man sich einige Gedanken machen, warum bei dem riesigen Potential, was man hat, doch wenig absolute Weltklasse bei rum kommt. Aber auch mit denen, die da sind, ist schon mehr drin als solche Auftritte wie gegen Serbien.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.